Mittwoch, 1. Mai 2024, 12:49 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

101

Mittwoch, 26. März 2008, 11:50

Mich interessiert ja nach wie vor, was genau ihr daran geschmacklos findet.
Bis auf ein Urteil hab ich bislang nicht viel gelesen, könnt ihr's auch begründen?

kleene-ela

unregistriert

102

Mittwoch, 26. März 2008, 11:55

also ich spreche jetzt für mich!
allein schon der gedanke, dass es sich um hitler handelt ist ja wohl geschmacklos genug.
und
vergangenheit ist vergangen, deswegen vergangenheit.
wir haben schon genug mit hier und jetzt zu tun - müssn wir dann noch einen hitler ins spiel bringen?
das finde ich hirnlos!
auch nicht lustig comic-seite hin und her, aber das ist geschmacklos.
ES IST EINE VERGANGENHEIT WO WOHL MANCHE MENSCHEN NICHT GERN DARAN ERINNERT WERDEN MÖCHTEN!! DESWEGEN MUSS MAN SICH NICHT! DARÜBER LUSTIG MACHEN!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleene-ela« (26. März 2008, 11:58)


Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

103

Mittwoch, 26. März 2008, 12:06

Hitler per se ist geschmacklos? Die Aussage erschließt sich mir jetzt einfach nicht. Woran liegt das? Warum ist das so? Dass man Witze, die den werten Herrn und / oder seine Taten verherrlichen, zweifelhaft findet, seh ich ja ein, aber warum eine eindeutig nicht-rechte Darstellung HiItlers geschmacklos ist? Das ist zu hoch für mich.
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


kleene-ela

unregistriert

104

Mittwoch, 26. März 2008, 12:13

weisst du, du kannst es sehen wie du willst- wie der besagte zeichner.
es ist sehr geschmacklos! es macht mir angst! der zeichner auch!
und vor allen dingen mal ehrlich es ist doch vorbei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleene-ela« (26. März 2008, 12:15)


Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

105

Mittwoch, 26. März 2008, 12:30

Hübsche Ansicht. Was soll heißen "es ist doch vorbei"? - heißt, wir leben im goldenen Zeitalter, es gibt keinen Rassismus, keine Fremdenfeindlichkeit, keinen Völkermord mehr? Ist mir jetzt so noch gar nicht aufgefallen.

Weißt du, es steht Jedem frei, zu sagen, ich mag oder mag eine Zeichnung nicht, wenn sie dir Angst macht ist das bedauerlich (auch wenn ich beim besten Willen nicht verstehen kann, warum das so ist) - aber eine generalisierende Aussage wie "es ist geschmacklos" objektiviert mir eine sehr subjektive ANsicht doch ein wenig zu sehr.
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

106

Mittwoch, 26. März 2008, 12:31

Ich find`s nicht geschmacklos. Geschmacklos wäre es, wenn Hitler zu sehen wäre, wie er irgendwelche Menschen vergast und das Gas benutzt, um seine Wohnung einzuduften und sich an dem "Wohl"geruch zu erfreuen.
Sowas fände ich geschmacklos...

Aber Geschmack und Dinge vor denen man sich fürchtet, sind eh bei jedem anders.

Bei einem meiner Cartoons mit dem Tod (den mit dem Hasen in Tod-Verkleidung) hat mal eine 22jährige den Kommentar abgegeben: "Alles, was mit Tod zu tun hat, ist ja wohl nicht lustig!"
Ich hab keine Ahnung, wie man generell so ablehnend sein kann, vielleicht Angst vor dem Tod oder sowas ?

Aber bestimmte Ängste und Themen gibt es nun mal im Leben, wieso nicht auch im Cartoon ? Und wieso sollte man vor einer lustigen Zeichnung oder einer Idee Angst haben ? Wenn einem das schon Angst einjagt, dann stellt einem das Leben aber unüberwindbare Hürden und eine Menge Probleme in den Weg...
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (26. März 2008, 12:32)


kleene-ela

unregistriert

107

Mittwoch, 26. März 2008, 12:43

ja es ist vorbei, sollte man es dann nicht endlich mal begraben und nicht durch so etwas immer und immer wieder aufwühlen?
in der rechten szene kenn ich mich leider sehr gut aus, es gibt nichts was da toll ist! im gegenteil gewalt und hass werden gross geschrieben.
deswegen finde ich man sollte die vergangenheit begraben.
ich war mit dem zeicher mal zusammen unter anderem ist es wegen dem mist auseinander gegangen.
ich werde dazu keinen satz mehr schreiben, wenn ich das gefühl habe an dieser sache was zu ändern.
so schluss jetzt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleene-ela« (26. März 2008, 13:09)


Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

108

Mittwoch, 26. März 2008, 14:11

Ich denke, man kann die Vergangenheit nicht begraben. Man kann nur mit ihr umgehen.

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man die dunkle Vergangenheit Deutschland verehrt, neuen Rassismus schürt und sich rechtsaußen bewegt und entsprechende Schriften, Musik, Videos etc. verbreitet, oder ob man von außen seine Witze mit oder über die rechte Szene oder Nazivergangeheit macht, ohne sie zu glorifizieren, zu verharmlosen, und ohne die eigentliche Grausamkeit zu vergessen oder die rechte Szene zu unterschätzen.

Also zu differenzieren.

Ich kann mich noch gut an die Diskussion erinnern, als Walter Moers' "Der Bonker" rauskam. Da schlugen die Wellen auch hoch, man dürfe Hitler nicht zur Witzfigur verharmlosen. Andere sahen es genau anders. Stellt ihn doch als Witz mit kleinem Pimmel da. Das ist eine Karikatur, keine Verharmlosung. Diese Diskussionen wird es immer geben.

Sehr viel bedenklicher finde ich den täglichen Rasissmus auf der Straße, Stammtischgelaber nach härteren Strafen für Ausländer, oder die subtile Hetze sog. "bürgerlicher" Parteien.

Da glaube ich nicht, daß der Gag oben Wasser auf die Mühlen von rechts ist. Im Gegenteil.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hannes« (26. März 2008, 14:12)


109

Mittwoch, 26. März 2008, 15:25

@kleene-ela: ich weiss zwar nicht genau warum du das geschmacklos findest, aber da ich auch so ein moral-mensch bin und weil du anscheinend slebst damit zu tun hattest , kann ich das verstehen!

aber seh es doch so: der toon ist nicht für rechts sondern dagegen! es ist manchmal kompliziert, ob der zeichner was ernst meint oder eine sache einfach nur ironisch hinterfragt... aber das ist eindeutig gegen rechts und gegen rechts ist doch gut...

aber lass dir sagen: es gibt noch meiner meinung nach VIEL geschmacklosere sachen hier im forum... ich möcht jetzt keine namen nennen :D!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herge« (26. März 2008, 15:28)


Sabine

leeres Blatt

Beiträge: 23

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Krankenschwester Säuglingsbereich

  • Private Nachricht senden

110

Mittwoch, 26. März 2008, 15:32

Ich wollte mich hier nicht mehr melden, es fällt mir schwer das so im Raum stehen zu lassen.
@ Herge SEHR GUT!
@ Hannes--- einfach nur Kopfschüttel -----

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sabine« (26. März 2008, 15:47)


111

Mittwoch, 26. März 2008, 15:49

@sabine: aha du kommst aus braunschweig...
jetzt wirds mir etwas klarer!
aber lass dir sagen, dass es hachri ziemlich sicher nicht gegen braunschweig gerichtet hat. ich würde mich an deiner stelle wahrscheinlich auch komisch fühlen, aber nimms doch mit humor. ich hab auch bis vor circa einem jahr net über hitlerwitze gelacht, fand sie unmoralisch, aber ich denke, im endeffekt ist es vielleicht echt besser, sich über so einen lächerlichen löustig zu machen, statt sich über ihn aufzuregen. es gibt leider einige idioten, die ihm nacheifern, was ich natürlich auch total hohl find. so das war meine meinung.

noch was: ich finds super dass du dich traust deine meinung zu sagen (auch wenns nur über ein forum ist :D). hätten mehr leute so viel zivilcourage, wäre die welt besser...

edit:

Original von Sabine
Ich wollte mich hier nicht mehr melden, es fällt mir schwer das so im Raum stehen zu lassen.
@ Herge SEHR GUT!

danke :D![/quote]

Zitat


@ Hannes--- einfach nur Kopfschüttel -----


ich verstehe irgendwie nicht, was hannes falsches gesagt hat.... was war da jetzt unmoralisch oder so ?(?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herge« (26. März 2008, 15:51)


Sabine

leeres Blatt

Beiträge: 23

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Krankenschwester Säuglingsbereich

  • Private Nachricht senden

112

Mittwoch, 26. März 2008, 16:01

Es kam mir so vor als würde wieder auf einer Person die von den Meinungen abweicht rumgetrampelt worden.
So war es auch bei mir hier.
Ich mag so etwas nun ganz und gar nicht.
In einem Forum sollte jeder seine Meinung haben dürfen.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

113

Mittwoch, 26. März 2008, 16:42

Sabine, irgendwie hab ich den Eindruck, Du interpretierst zuviel in klar formulierte Texte rein? Keiner hat auf irgendwem wegen seiner Meinung rumgetrampelt, sie wurde lediglich hinterfragt.

Dafür ist "kopfschüttel"ein wahrlich toller Post... vielleicht kannst Du auch noch etwas Kontruktives beitragen?

Klar sollte jeder seine Meinung haben, Foren sind Meinungsaustausch. Aber die Hochkultur der Kommunikation besteht aus mehr, als Urteile in den Raum zu werfen oder rumzumaulen.

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

114

Mittwoch, 26. März 2008, 16:54

Sabine, sei mir nicht böse, aber fällt dir die Ironie auf?
Du forderst, dass jeder seine Meinung haben darf und greifst dann die Meinungen, die dir nicht gefallen an...
Du beklagst dich, dass der Umgangston zu soft ist und wenn er härter wird, fühlst du dich angegriffen und ziehst dich zurück...

Ich bin und war schon immer ein großer Freund von freier Meinungsäußerung und ebensolchem Meinungsaustausch und bin zu diesem auch jederzeit gern bereit. Was ich nicht leiden kann, ist, wenn jemand subjektive Meinungen als allgemeinverbindlich verkaufen will, denn damit ist die Grundlage für Austausch schon per se ausgehebelt.
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12683

  • Private Nachricht senden

115

Mittwoch, 26. März 2008, 18:41

Zitat

Original von kleene-ela
ja es ist vorbei, sollte man es dann nicht endlich mal begraben und nicht durch so etwas immer und immer wieder aufwühlen?


Begraben ist das Allerfälscheste (deutsche Sprache, schwere Sprache...) was man machen kann, liebes Kind.
Begraben heißt nämlich verdrängen, etwas in Vergessenheit bringen. Und deshalb sollte man das nicht begraben sondern draus lernen.

Ich versteh nicht, warum du Angst hast, immerhin wird Hitler hier nicht ins positive Licht gezogen oder gar verherrlicht.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

116

Mittwoch, 26. März 2008, 19:02

Yeah! Trollbashing!

Ich find den Cartoon vollkomen okay, schon mal Walter Moers' "Adolf (die alte Nazi-Sau)" gelesen?
Regen sich auch nur Rechte drüber auf... :rolleyes:

Henky

leeres Blatt

Beiträge: 24

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler und Dummschwätzer

  • Private Nachricht senden

117

Mittwoch, 26. März 2008, 19:32

Da ich meine Meinung schon abgelassen habe, wenn auch eher in klienerem rahmen (nachrichten..) gibt es für mich an dieser stelle nichts weiter und bei weitem nichts unpassenderes zu sagen als....

catfight!!^^

man muss sich nich über alles künstlich aufregen was man auch überlesen oder für sich nicht gut finden kann..
Versteht mich nicht falsch, ich finds gut wenn man für seine Meinung einsteht, aber da ich meine schon losgeworden bin und mich bisher niemand vom gegenteil übertzeugt hat heißt es für mich zurücklehnen und den verbalen Kampf mit nem riesen Eimer Popkorn mitlesen^^
Wenn ich Kaffee in eine Teekanne gieße und diese benutze..ist das dann eine Kaffeekanne oder eine Teekanne??

Sabine

leeres Blatt

Beiträge: 23

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Krankenschwester Säuglingsbereich

  • Private Nachricht senden

118

Donnerstag, 27. März 2008, 09:39

@ Lilalaune... was auch immer.
Du bist wahrscheinlich erst 8?
Was schreibst Du bloß für ein Mist.
Seid wann heißt denn begraben verdrängen?
Du redest wahrscheinlich gerne über den Mist und machst Dich auch noch über irgendwelchen anderen Scheiss lustig.

@ Amaidon
Du willst mir jetzt sagen das ich RECHTS bin oder was?
Weil ich das Bild zum Kotzen finde?
Da sieht man das Du hier alles nur überflogen hast.
Wo Anarchie und Chaos im Kopf wohnt geschieht das.

@ Fuchsi mir fällt Deine Ironie auf.
Ich glaube das reicht mir.
Wann habe ich geschrieben das der Umgangston zu Soft ist?
Ihr belügt Euch hier selber.
Das habe ich geschrieben.

@ Hannes
Ist das hier eigentlich eine Sekte?
Also als Außenstehender (der ich auch bleiben möchte und werde in diesem Forum) kommt es mir so vor.
Sobald man eine andere Meinung vertritt wird man hier verurteilt.
Das Bild ist Mist unüberlegter Blödsinn.
Wir Braunschweiger fühlen uns sehr auf den Schlips getreten und ich rede nicht nur für mich.
Das hat mit der Politischen Gesinnung gar nichts zu tun.
Das haben hier die wenigsten verstanden.
Es liegt wohl daran das die Leute die sich hier anmelden sehr jung sind.
Und diese Meinungen kann ich nicht ernst nehmen.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

119

Donnerstag, 27. März 2008, 09:51

Zitat

Original von Sabine
Wir Braunschweiger fühlen uns sehr auf den Schlips getreten und ich rede nicht nur für mich.


Ihr Braunschweiger scheint ein extrem empfindliches Völkchen zu sein. 8o
Da kann man ja nur froh sein, nicht aus Braunschweig zu kommen...
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

120

Donnerstag, 27. März 2008, 10:18

Sabine, es ist eher so, daß Dich hier keiner ernst nehmen kann.
Du hast eine Meinung, kannst sie aber nicht begründen oder näher erörtern.
Du akzeptierst dafür keine anderen Meinungen, und setzt Dich in keinster Weise mit deren Erklärungen auseinander.
Wenn man Dich darauf aufmerksam macht, fängst Du an, zu beleidigen, rumzupöbeln und falsche Behauptungen aufzustellen, wunderst Dich aber gleichzeitig, wenn das nicht unkommentiert bleibt.
Deine selbsternannte Beförderung zur offiziellen Braunschweiger Sprecherin will ich mal nicht weiter kommentieren...

Es ist nicht das Problem, daß Du eine eigene Meinung hast und sie nicht begründen kannst, sondern daß Du Leute mit anderen Meinungen ohne Grund angreifst. Das haben Dir jetzt mehrere Leute versucht, zu erklären. Leider verstehst Du wohl die Postings nicht richtig.

Wenn das tatsächlich Deine Art ist, zu kommunizieren und zu "diskutieren", dann ist das echt traurig. Aber als Trollversuch ist es ganz unterhaltsam :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hannes« (27. März 2008, 10:21)


Social Bookmarks


Thema bewerten