). ich mochte halt comics, und habe teilweise nachgezeichnet. später habe ich über eine anzeige in dem damals erscheinenden comicfachmagazin COMIC FORUM (aus österreich) das fanzine PLOP bekommen. davon war ich sehr fasziniert, weil das aussah wie eine schülerzeitung, in der nur comics abgedruckt werden. also hab ich mal einen comic hingeschickt, und wurde dann auch veröffentlicht. später hab ich mit freunden ein eigenes fanzine gemacht, mehrere sogar. das war ganz lustig, wenn wir nicht gerade super 8 filme gedreht haben, haben wir zusammen comics gezeichnet (gab ja auch noch kein internet). dadurch hatte ich dann, als ich anfing, zu studieren, schon eine ganze menge übung und erfahrung beim comics machen.
ausserdem beherrsche ich ja auch durchaus andere illustrationsstile, das hilft bei der jobsuche natürlich auch. und da mich zu dem zeitpunkt, als ich mit dem studium fertig war, schon eine ganze menge leute kannten, die eben auch in agenturen und redaktionen saßen und teilweise noch sitzen, habe ich auch bald aufträge bekommen. nicht ganz bald, aber dann schon. der anfang war holprig, den hätte ich besser planen sollen

und comics lese ich natürlich weiterhin gerne. leider hat "mein" comicladen letztes jahr dicht gemacht, da konnte ich einfach vorbeilatschen, so nah war der, und mich mit neuheiten eindecken. muss mich jetzt erst noch umgewöhnen... webcomics schau ich mir hin und wieder an, aber so richtig dran gewöhnt hab ich mich noch nicht. ich brauch papier in der hand...
), aber zu einem bilderbuch hat die zeit bis jetzt nicht gereicht.
. Zumindest, was Deine frühen Lieblingszeichner und so angeht...

) Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »christian« (14. Februar 2008, 18:15)