Freitag, 19. April 2024, 1:30 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bastian

leeres Blatt

  • »bastian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: magdeburg

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 19. Februar 2008, 11:30

Danke und so.

Das mit der Schraffierung kann ich nachvollziehen. Doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Zeichnungen, wenn ich sie weglasse, so leer aussehen.
Und irgendwie mag ich diese "Unsauberheit", die dadurch entsteht...

Das mit den Stiften ist prinzipiell kein schlechter Vorschlag. Ich benutze eigentlich für alles entweder einen 0,4mm- oder 1mm-Fineliner [Letzteren eigentlich nur für die fett geschriebenen Wörter und die Umrandung]. Ein paar Linien ziehe ich noch einmal nach. Je nachdem, wie gut der Fineliner noch drauf ist, sind die Linien eben mal dicker und mal schlanker.
Nicht selten stellte ich fest, dass mir die Linie zu dick ist, insbesondere bei kleineren Objekten, bzw zu dünn bei den Linien, die ich dann eben noch einmal nachziehe.
Deswegen probiere ich durchaus hin und wieder herum. Mit Tusch zu arbeiten gefällt mir beispielsweise nicht, weil ich mich nicht daran gewöhnen kann, Kreise und Kurven von zwei Seiten zu zeichnen [weil sonst die Feder sperrt]. Und irgendwie kleckste ich bisher auch immer nur wild herum...

Mich stört aber auch, Fineliner mit schmaleren oder breiteren Spitzen zu benutzen. Denn ich bezahle für die derzeitigen Fineliner ca 60 Cent pro Stück und habe einen recht großen Verbrauch. Und wenn ich dann vier, fünf Euro für so einen Checkerstift ausgeben soll, dann weigere ich mich stets.
Hinzu kommt, dass ich schon gerne so etwas wie einen Pinselstift hätte. Doch die Dinger, die ich bisher in der Hand hatte, produzierten stets zu breite Linien. 0,4 oder 0,3 mm waren damit undenkbar.

Falls du [oder irgendwer] also etwas [nicht allzu preisintensives] empfehlen kannst, dann immer raus damit :)

Und so.
www.fonflatter.de - der tägliche comic

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 19. Februar 2008, 15:03

Respekt an dein Durchhaltevermögen. Das muss ich mir unbedingt mal alles durchlesen. Ich hab schon "Kevin und Kell" bis 2002 durchgehalten, da muss das auch gehen hehehe.
Sehr schön auch deine leicht melancholischen Themen (wenn ich sie richtig verstehe?). Passt wunderbar zum Stil. Riesige schwarze Flächen. Runde Formen. Super.
Deshalb würde ich auch sagen, dass die Linien eines Pinselstifts hier nicht passen. Bei dir punktet einfach die Wechselwirkung zwischen Schwarz und Weiß, da brauchts keien dynamischen Linienstärken. Meine Meinung.

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 19. Februar 2008, 15:22

Ich kann ja nicht mit dem Pinslestift von Copic umgehen, weil der ne viel zu große Pinselspitze hat. Letztens hab ich allerdings einen Pinselstift von Faber-Castell entdeckt, da ist die Spitze nicht so lang, der ist nicht so teuer, man kann auch dünnere Linien gut damit machen... Kannst du dir ja mal anschauen, ich bin ziemlich zufrieden :)

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:04

rein von der optik her ist es absolut vorzeigenswert und hochwertig! ich würde diesen stil weiterpflegen. kk und christian geben dir in dieser hinsicht sehr gute tipps und ratschläge, wie ich mal erwähnen möchte.
aber wie gesagt, wenn es an mir allein wäre, deine arbeiten zu bewerten, würde ich dich ausschließlich anfeuern, da weiterzumachen, wo du jetzt stehst. dein stil ist super und steht für sich-
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

bastian

leeres Blatt

  • »bastian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: magdeburg

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 20. Februar 2008, 10:44

Der Stil soll ja auch beibehalten werden. Allerdings neige ich doch dazu, emiener Neugierde nachgeben zu wollen und hin und wieder herumzuprobieren [muss ja nicht im Comic selbst geschehen...]. [Leider sind gute Materialien oft teuer - und allein fürs Probieren lohnt sich der Kauf oft nicht...]

@christian: Die Faber-Castell-Pinselstifte fand ich irgendwie zu dick; aber vllt hatte ich nur noch nicht den richtigen in der Hand.

@Kellerkind: Naja, wirklich melancholisch ist das nicht. Eigentlich eher zum Schmunzeln und so...
Dynamische Linien: Könntest recht haben. Vllt reich auch einfach nur eine größere Vielfalt an Stiftdicken...
Mal schaun.
www.fonflatter.de - der tägliche comic

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:15

Über die Wahl des Stiftes hab ich mir noch nicht so große Gedanken gemacht. Ich verwende einen stinknormalen Fineline von Stabilo.
Wobei das bei meinen primitiven Steffishen eh egal sein wird ...

Vielmehr fällt mir auf, dass die Wahl des geeigneten Papiers wichtig ist ...
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:54

Ich bin nach jahrelangem Herumprobieren bei denen hier gelandet: http://www.architekturbedarf.de/Shop/Zei…edding1800.html

0.1, 0.5 und 0.7
Ich weiß, die kosten schon ein wenig mehr, aber dafür halten die auch ordentlich lange und sind sofort radierbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (20. Februar 2008, 11:56)


bastian

leeres Blatt

  • »bastian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: magdeburg

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 20. Februar 2008, 12:47

Da ich ja am 23.5. geboren bin, müsste ich bei einem presi von 2,35 eigentlich sofort zuschlagen... :)

P.S.: @miguel: der "gemalt"-Cartoon ist klasse!
www.fonflatter.de - der tägliche comic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bastian« (20. Februar 2008, 12:48)


bastian

leeres Blatt

  • »bastian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: magdeburg

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 7. März 2008, 00:08

So, weil ich ein klitzekleines bißchen stolz drauf bin, erwähne ich an dieser Stelle einmal, dass mit dem heutigen Tag der 900ste Fred-Comic erscheint...

[... und so aussieht: ]
»bastian« hat folgende Datei angehängt:
www.fonflatter.de - der tägliche comic

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 7. März 2008, 00:21

tja basti... 08/15 und zwar 24/7. worüber haben wir denn in einem fremden thread diskutiert. nicht immer das selbe witzeschema anwenden wollten wir.... sein alter ego als grandiose besetzung zu loben ist sicher ne schöne sache, ein glück dass es ein einzigartiger humor ist, der dahinter steckt.
(vorsicht, im vorhergehenden satz ist ironie versteckt)
hhooohohoh ne aber schade. ab sofort erwarte ich besseres. dein größter fan to come (falls du dich daran halten willst)
stumpi
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 7. März 2008, 01:05

Herzlichen Glückwunsch an den Zeichner und der Flattermaus,
die mit 900 Folgen noch richtig jung aus sieht.

Gestrichelte Grüße
Grayman

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 7. März 2008, 01:24

Herzlichen Glückwunsch zu soviel Durchhaltevermögen.

Der Humor ist zwar etwas zu weich für mich, aber trotzdem Respekt zu so einer Leistung :)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

bastian

leeres Blatt

  • »bastian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: magdeburg

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 7. März 2008, 08:50

@Stumpi: Naja, ganz so leicht darfst du es dir aber nicht machen. Ich würde Fred nicht unbedingt als mein Alter Ego bezeichnen [Ich finde mich beispielsweise nicht zu dick.], und selbst wenn, dann müssten auch Käfer und der ganze Rest Alter Egos sein - sind schließlich alle aus meinem Kopf entschlüpft.

Hinzu kommt, dass ich bewusst eine Art Rückblick initiierte, eben WEIL es der 900. Comic ist. Nicht weil mir nichts anderes einfiel, sondern weil ich der Ansicht war, dass es passte.

Dass Fred zuweilen ein wenig selbstverliebt ist, passiert auch nicht zum ersten Mal und zieht sich durch die bisherigen Comic. Ich greife damit also nur das bereits bekannte Motiv auf. [Das entsprechende Tag "Ego" beinhaltet mehr als 40 Comics...]

"dein größter fan to come" Hä?
www.fonflatter.de - der tägliche comic

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bastian« (7. März 2008, 08:51)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 7. März 2008, 09:47

900 Folgen, Respekt!

Obwohl mir der Humor auch zu nett ist, haben deine Strips etwas Eigenes, das sie liebenswert macht.

Aber hast du nicht manchmal Lust, was Böses zu machen? ;)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


bastian

leeres Blatt

  • »bastian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: magdeburg

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 7. März 2008, 09:49

Naja, nicht innerhalb der Fred-Reihe. Passt ja nicht.
Aber sonst schließe ich das natürlich nicht aus...
www.fonflatter.de - der tägliche comic

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 7. März 2008, 10:43

Gratuliere zum 900. Strip! (Und ich hab sie alle gelesen - gibt's dafür ein Sonderlob? ;) )

Btw - ich liebe Fred. Er ist so süß und unschuldig. Wenn jemand meine Meinung hören will, braucht die Welt viel mehr von solchen Kerlen. :)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


bastian

leeres Blatt

  • »bastian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: magdeburg

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 7. März 2008, 11:28

@Fuchsi: Das Sonderlob gibts für das doppelte Gratulieren.
*lob*
www.fonflatter.de - der tägliche comic

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 7. März 2008, 13:56

Zitat

Original von bastian
@Stumpi: Naja, ganz so leicht darfst du es dir aber nicht machen. Ich würde Fred nicht unbedingt als mein Alter Ego bezeichnen [Ich finde mich beispielsweise nicht zu dick.], und selbst wenn, dann müssten auch Käfer und der ganze Rest Alter Egos sein - sind schließlich alle aus meinem Kopf entschlüpft.

Hinzu kommt, dass ich bewusst eine Art Rückblick initiierte, eben WEIL es der 900. Comic ist. Nicht weil mir nichts anderes einfiel, sondern weil ich der Ansicht war, dass es passte.

Dass Fred zuweilen ein wenig selbstverliebt ist, passiert auch nicht zum ersten Mal und zieht sich durch die bisherigen Comic. Ich greife damit also nur das bereits bekannte Motiv auf. [Das entsprechende Tag "Ego" beinhaltet mehr als 40 Comics...]

"dein größter fan to come" Hä?


natürlich zeugt es nicht von großem kenntnisstand fred als dein alter ego abzustempeln.
Dennoch steckt im Kern der Aussage etwas sehr wichtiges.
So wie du die Dinge beschreibst, keine Frage, machen sie Sinn.
Das heißt der Zweck ist mit Sicherheit klar und auch ohne Widerworte zu akzeptieren, aber von den Mitteln kann man nicht wirklich begeistert sein, zumindest ich nicht... Diese Retrospektive ist zwar süß, knuddelig und hübsch ausgedacht und durchgezogen, aber dennoch vertritt sie ihm Grunde nur die Idee des Eigenlobs/ der Werbung als Pointe. Wenn das die einzige Aussage des Comics ist, dann hat er halt wie so häufig in diesem Métier, keine Aussage.
Dein größter Fan (deswegen TO COME) könnte ich werden, wenn du mehr Esprit, Pointe, Philosophie oder was auch immer verstehst, fortan in die comics zu packen....
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

bastian

leeres Blatt

  • »bastian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: magdeburg

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 7. März 2008, 14:47

Ah, okay. Darauf läuft es hinaus.

Für mich ist diese Art der Selbstbeweihräucherung ein Teil von Freds Welt, und jedesmal wenn ich einen Comic zeichne, tauche ich in diese Welt ein. Sie ist nicht unbedingt deckungsgleich mit meiner, weswegen Fred, wenn es mir mies geht, immer noch prächtiger Laune sein kann. Dennoch kann ich nicht verleugnen, mich selbst da einzubringen [geht ja nicht anders], weswegen es doch mehr oder minder ein selbstreferientieller Daily werden kann. Der Bezug zur Wirklichkeit ist stets äußerst schwach.

[Zudem: Auch wenn Eigenlob stinkt; mein obiger Hinweis auf den 900. Comic diente im Prinzip demselben Zweck. Ich bin schließlich auch stolz genug...]

Was du willst, erahne ich, doch glaube, dass es schwer ist, das umzusetzen. Vielen ist der Humor zu seicht, was im Prinzip auf das Gleiche hinausläuft.
Vermutlich ist es gar nicht möglich, täglich Knallerpointen mit großem Tiefsinn zu produzieren. Ich gebe mir durchaus Mühe, diverse Dinge, die uns umgeben, zu hinterfragen [keine Ahnung, ob man das als philosophieren bezeichnen darf], doch immer gelingt das nicht, insbesondere weil Freds Welt eben nicht die echte ist und weil es vllt auch nicht meine Art von Humor ist. Ich mag es, mit Worten zu spielen, harmlos herumzualbern etc. Da Schärfe hineinzubringen, würde mir sicherlich schwerfallen.

Will sagen: Der Fred-Comic wird sich so oder so entwickeln; schließlich bleibe ich in meiner Entwicklung ja auch nicht stehen. Und da ich mich deiner Argumentation nicht verschließen kann, ist es nicht unmöglich, dass sich die Comic-Entwicklung in eine von dir favorisierte Richtung begibt. Dafür garantieren kann ich jedoch nicht.
www.fonflatter.de - der tägliche comic

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 7. März 2008, 15:03

grundsätzlich etwas probieren zu wollen, ist nicht die hälfte der eigens
gesteckten Ziele, sondern bestimmt 99% derer. in welche richtung dein fred auch immer geht oder flattert, hau rein und glückwunsch natürlich.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stumpi« (7. März 2008, 16:02)


Social Bookmarks


Thema bewerten