Samstag, 20. April 2024, 1:59 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 5. Mai 2008, 12:06

RoBert

Hallo Forengemeinde,
ich habe zusammen mit meinem langjährigen Kumpel Bert eine kleine Comicserie begonnen. Das ganze heißt "RoBert". Er hatte wohl noch keine Lust sich hier anzumelden, deshalb übernehme ich hier mal seine Worte über den Hintergrund.
"RoBert" ist eine Comicserie von mir und Mike Menke. Wir kennen uns schon länger aus der Schule. Zeichnen war zwar nie so mein "Ding", aber es wurde mir sehr gut näher gebracht.

Eigentlich sollte in einem Duo der Bessere zeichnen, was bei "RoBert" aber umgekehrt ist. Ich zeichne den Comic, lettere das ganze dann mit "Fireworks" und denke mir die Texte für den Charakter "Rob" aus.
»Mike« hat folgende Dateien angehängt:
  • Robert Folge1.jpg (180,28 kB - 336 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. September 2023, 11:30)
  • Robert Folge2.jpg (116,82 kB - 265 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. September 2023, 00:00)
  • Robert Folge4.jpg (105,66 kB - 271 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. September 2023, 18:15)
  • Robert Folge5.jpg (131,48 kB - 271 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2023, 05:37)

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. Mai 2008, 15:59

ich finds ehrlich gesagt nicht so toll.

dieser assi jugendslang klingt unauthentisch und wurde schon von stefan und erkan und anderen genügend auseinandergenommen, als dass ich es noch lustig finden kann.

die charaktere sind grundsätzlich okay, wirken aber in mimik und bewegung noch unsicher, liegt vermutlich daran, dass anfänger bist und ist somit völlig in ordnung.


was ich nicht verstehe ist, warum die beiden charaktere sich vom aussehen (jetzt abgesehen von der hautfarbe) so ähnlich sind. du hast dir ein thema rausgesucht, was (zumindest bisher) sehr minimalistisch ist, da musst du dir schon was einfallen lassen, was spannung erzeugt. schau dir mal die sachen von mahler oder "daniel&oleg" an, die machen ähnliche sachen.
ich hätte dir eine bißchen spannendere panelaufteilung empfohlen, aber wie man bei mahler sieht gehts auch ohne.

mein letzter tipp: lass dich von mir nicht verunsichern, einfach weitermachen;)

3

Montag, 5. Mai 2008, 16:10

Moooment. Ich dachte immer Geschriebenes zu verstehen sei einfach.

Ich zeichne das nicht. Mein Kumpel Bert, der absoluter Zeichenanfänger ist, zeichnet das ganze und textet auch das, was der Schwarze spricht. Und ich finde das für die ersten Versuche sehr ansprechend.

Zeichnungen von mir findest du im Forum hier: Propaganda
Mikes Zeichnungen

Dazu kannst du mal was schreiben.

Zitat

Original von greta
die charaktere sind grundsätzlich okay, wirken aber in mimik und bewegung noch unsicher, liegt vermutlich daran, dass anfänger bist und ist somit völlig in ordnung.


ICH nicht.

Zitat

Original von greta
mein letzter tipp: lass dich von mir nicht verunsichern, einfach weitermachen;)


Das mache ich sowieso. ;)

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. Mai 2008, 16:15

mein kommentar war jetzt ans ganze ding gerichtet, denk dir entsprechende textstellen einfach auf deinen freund um.

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. Mai 2008, 20:38

Also man merkt eindeutig den mikeschen Einfluss im Humor. Die Zeichnungen sind auf eine ungewohnte Weise kindlich. Da wurde wohl ein zeichnerischer ABC-Schütze mit einigen Tips hochgepäppelt hehe

Ja passt schon. Keine Brüllerpointen, keine Brüllercharaktere, aber auf keinen Fall zu schlecht. Einfach weiterrocken!

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. Mai 2008, 21:11

Bisher in der Tat noch keine Hämmer bei, aber Potential sehe ich durchaus vorhanden. Mir gefällt irgendwie gerade die Ähnlichkeit der beiden Figuren; das steht irgendwie ehrlich zum minimalistischen Stil und dank der unterschiedlichen "Farben" droht ja auch keine Verwechslungsgefahr.

Vielleicht sollte man den Slang etwas zurückfahren, aber generell könnt's durchaus was werden.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

manhunter

Scribbler

Beiträge: 214

Wohnort: Zürich

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 5. Mai 2008, 22:17

Der Stil gefällt mir und kommt mir für einen Anfänger schon ziemlich gut vor (das letzte Panel im zweiten oder Berts Gesichtsausdruck im dritten Panel vom dritten Comic gefallen mir), seh auch nicht wirklich das Problem einer zu grossen Ähnlichkeit der Figuren. (Aufgrund des minimalistischen Stils gleichen sie sich schon ein bisschen, eine ausreichende Variation ist imho aber dennoch gegeben.)

Die Farbzuteilung der Dialoge find ich interessant, besonders im dritten Panel des ersten Comics, wo sich die Farben aufgrund des "Gleichzeitig-Sprechens" mischen. Aber ich würde sie unbedingt den Charakteren fest zuordnen, im zweiten Comic hab ich kurz gestutz, als plötzlich die Sätze von Bert blau waren.
Überhaupt scheint mir die Zuordnung der Sätze teils nicht auf den ersten Blick ersichtlich... Vielleicht wären Sprechblasen doch keine schlechte Idee.
Hm, und kann es sein, dass Rob und Bert mit dem zweiten Comic die Namen wechseln?

Die Pointen und den Slang von Bert, äh, Rob, dem Schwarzen jedenfalls, find ich auch nicht den Überhammer.

Social Bookmarks


Thema bewerten