Donnerstag, 18. April 2024, 23:08 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 12. Mai 2008, 13:34

Jim Blond 08-15

Ich hab ja schon mal so ne Bond-parodie anfangen wollen, bin aber mit der reinzeichnung und kolo nur bis seite 2 gekommen. skizzen hatte ich dagegen schon bis seite 6 oder 7.

daher hab ich mir gedacht, ich versuch einfach mal, ne neue geschichte- aber nur skizziert, dann hab ich wenigstens was,... und irgendwann mach ich dann vielleicht ja ganz eventuell mal die reinzeichnungen... also ich mein, ich zeichne erstmal alles skizzenhaft durch...

story
naja in der geschichte gehts um einen glücksspielfanatischen typ, der natürlich die welt erobern will. ich versuch action reinzubringen, aber auch, bond zu parodieren. so was wirkliches steht noch net fest.


so hier mal seite 1, seite 2 und dascover, das man sieht wenn man das buch aufgeschlagen hat, also gewissermassen seite 1. ich habs aber "einlagecover.jpg" genannt (das sag ich nur, damit ihr (hoffentlich) net durcheinander kommt :D!

zu seite 1: also, da die anfangsseite anders aussah, hab ich jetzt, um euch nen groben eindruck zu verschaffen, einiges per STRG+C kopiert (kopf 3. panel und zeitschaltuhr), also wundert euch net, dass alles so gleich aussieht, ist ja noch sehr grob.

zu seite 2: ja da gibts net viel zu sagen, ich versuch da nochmal den titel präsentieren und zwar in explosionsartiger lautschrift (wills so verzerren, den titel halt). wers net erkennen kann: hinter blond explodiert das gebäude, während er wegrennt.

zum einlagecover: das ist an die james-bond-vorschau angelehnt: aus der pistole kommen karten, an der seite noch würfel, auf den zwei grossen karten sind die sillouetten von blond und dem blond-girl (oder eventuell seinem gegenspieler zu sehen).
der schriftzug "operation roter drache" (arbeitstitel, wird eventuell noch geändert) wird umrahmt von ellipsen, die an roulette erinnern (also so rote und grüne felder).

ich hoff ihr konntet meinen teilweise recht verworrenen schilderungen folgen :D. ich freu mich auf kommentare, kritik und ideen.
»Herge« hat folgende Dateien angehängt:
  • seite 1.jpg (189,35 kB - 603 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. März 2024, 06:35)
  • seite 2.jpg (196,28 kB - 579 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 15:50)
  • einlegecover.jpg (191,18 kB - 582 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2024, 16:03)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herge« (12. Mai 2008, 13:56)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 12. Mai 2008, 13:51

Soweit ich weiß, wollen die Typen beim James Bond immer die Weltherrschaft erringen und sie nicht zerstören. Das aber meist mit einem dermaßen vertrottelten Plan, daß es eigentlich keinen Superagenten bräuchte, um das Unternehmen zum scheitern zu bringen. :D

Gut finde ich, daß du zuerst einmal die Geschichte grob skizzierst. Nur würde ich trotzdem ein Papier ohne Linien verwenden, einen billigen Block oder einfach einen Packen Kopierpapier.

Zum Rest sag ich dann mehr, wenn mehr zu sehen ist.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


3

Montag, 12. Mai 2008, 13:57

@karl: stimmt, hab ich verbessert (zerstören ---> erobern) :D!

ja mit den linien und karos, das kam weil ich meist in der schule mal (zur zeit sonst fast gar nicht (ausser alte sachen am PC verbessern).

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Mai 2008, 18:52

Auch wenn das Karo-Papier natürlich etwas verwirrt, scheint mir das Design des Helden noch etwas unausgereift.
Ich meine, so weit ich es erkennen kann, wirkt er etwas nach toughem, strapazierfähigem 80er Jahre-Held, während Bond ja gerade der Inbegriff von Stil und Zurückhaltung (auch in Extremsituationen) ist.
Wenn also da nicht gerade der Gag drauf abzielt, solltest du ihn vielleicht noch ein wenig "zivilisieren". :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Mai 2008, 23:01

DMJ hat recht.

Der sieht aus, als würde er langsam sterben und nicht, als würde er beim Black Jack eine ruhige Hand haben. :D

Zur Inspiration würde ich mir sämtliche Bonds mit Connery und Moore mindestens 3x reinziehen. Dann könntest du wahrscheinlich auch witzigere Insidergags über die auch ein Outsider lachen kann einbauen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Mai 2008, 10:15

DMJ und Karl haben Recht.

Dein Held wirkt noch MissionImpossiblemäßig. Etwas mehr Klasse und Stil würde ihn eher Richtung James Bond rücken.
Kleine Idee: Übertreib es doch total. Mach aus deinem Helden den klassischsten, versnobbsten, stilvollsten Teetrinker den die Actionwelt je gesehen hat.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Mai 2008, 14:42

Genau, er sollte seinen Tee mit exakt einem Tropfen Milch trinken. Aber geschüttelt und nicht gerührt! :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


8

Mittwoch, 14. Mai 2008, 16:01

hmm okay danke für die ideen und tipps, aber ich dnk mal es liegt vor allem an frisur und gesichtsausdruck. frisur wollt ich auf der nächsten seite eh ändern...

aber beim geichtsausdruck: ich kann ihn ja nicht fröhlich lachend aus der explodierenden fabrik rennen lassen, oder :D? was würdet ihr also konkret verändern?

excalibube

Scribbler

Beiträge: 228

Wohnort: berlin

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Mai 2008, 16:14

Wie wärs mit verzerrtem/schreiendem Gesichstsausdruck, wenn hinter ihm alles in die luft geht?
Aller Anfang ist schwer , doch ohne ihn kein Ende wär...

10

Mittwoch, 14. Mai 2008, 16:18

ähem es geht ja dadrum dass die anderen meinten, er solle nicht so verzerrt aussehen... :D!

excalibube

Scribbler

Beiträge: 228

Wohnort: berlin

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Mai 2008, 16:23

:D ups Kommt davon wenn man nur die hälfte liest. :D Aber bei ner explosion keine regung zeigen? ?(
Aller Anfang ist schwer , doch ohne ihn kein Ende wär...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »excalibube« (14. Mai 2008, 16:23)


12

Mittwoch, 14. Mai 2008, 16:25

eben das wollt ich ja wissen, ob ich das so machen soll oder was ich halt konkret verändern soll...

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Mai 2008, 18:14

Noch ein Tipp:

Schau dir von Lucky Luke den Band "Das Greenhorn" an, da findest du genug Anregungen, wie sich ein britischer Gentleman in kritischen Situationen verhält.

@konkrete Vorschläge:
Verabschiede dich von dem Wörtchen konkret, hier gehts um Kreativität. Will heißen, man spielt dir eine Idee zu, du greifst sie auf und in deinem Kopf und am Papier beginnt sie zu wuchern und nimmt schließlich ganz unerwartete Formen an.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Mai 2008, 19:17

Zitat

Original von excalibube
Aber bei ner explosion keine regung zeigen? ?(

Bei einem Bond (und erstrecht einer Bond-Persiflage) geht das voll in Ordnung. Eleganter Seitenblick, dezentes Lächeln und dann wird sich lässig die Fliege zurecht gerückt. 8)
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

15

Mittwoch, 14. Mai 2008, 19:43

Wie schade, dass in "Operation Roter Drache" nicht wirklich ein Drache vorkommt :D

Doch, doch, auf jeden Fall das Papier wechseln und vielleicht auch die Scaneinstellungen...

Wagst du dich etwa an eine neue Comicgeschichte? Was ist denn aus der Sektensache geworden? Willst die nicht wieder aufgreifen? ;)

16

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:49

@karl: danke, aber ich könnt mir vorstellen, dass es mit so wenig gefühlsausdruck nicht so gut funktioniert...schobn auf der nächsten oder übnernächsten seite gibts in der hinsicht wieder ein problem. kann mans nicht so parodieren, dass man die gefühle sehr stark ausprägt???

@DMJ: ha stimmt, jetzt hab ichs: wenn er rennt mit nem lächeln bringts das net: ich glaub ich lass ihn einfach ganz locker rausschlendern.

@chaale: ist noch ein arbeitstitel :D (hab irgendwo ne notiz von mir gefunden, vom letzten versuch, da stand er drauf, der titel :D)!

und: mit papier ist halt so, dass ich meist in der schule zeichne, hab mir aber nen extra blanko-block dafür vorgestern gekauft...

und ja, ichj versuchs mal wieder... mal schauen wie weit ich diesmal komm...

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. Mai 2008, 22:00

Uff, Herge, du bist echt ein hoffnungsloser Fall... :D

Du verstrickst dich wieder zusehr in Details.
Also: Zuerst entwickelst du die Hauptfigur, bzw. die Figuren in der Geschichte und dann hauchst du ihr/ihnen Leben ein. Und wenn er ein unterkühlter Brite ist, dann ist er ein unterkühlter Brite, egal, ob er eine Audienz bei der Queen hat oder seine Notdurft in der nächsten Hauseinfahrt verrichtet.
Wobei es natürlich deine Figur ist, es aber äußerst witzig und bondparodistisch wäre, das Understatment eines Roger Moore noch ein wenig zu übertreiben.

"Roter Drache" ist übrigens ein Roman von Thomas Harris. Der wo der gute Dr. Lecter das erste Mal auftritt.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (14. Mai 2008, 22:00)


18

Donnerstag, 15. Mai 2008, 11:55

Zitat

Original von Karl
Du verstrickst dich wieder zusehr in Details.
Also: Zuerst entwickelst du die Hauptfigur, bzw. die Figuren in der Geschichte und dann hauchst du ihr/ihnen Leben ein.


das widerspricht sich in meinem fall: sobald ich versuch die figuren weiter auszubauen, verstrick ich mich noch mehr in details :D! darum versuch ich eher, einfach drauf los zu zeichnen :D! trotzdem danke!

Homer 2

leeres Blatt

Beiträge: 6

Wohnort: AUSTRIA

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 8. Juni 2008, 19:37

Ich finde es nicht so gut wenn du einen superhelden aus den fernsehn nimmst ( den gibt s ja schon) vesuch dir selber etws auzudenken

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 9. Juni 2008, 14:00

Ich persönlich finde Herges Idee sogar sehr gut, zumal es der Kreativität sehr auf die Sprünge hilft, wenn man Altbekanntes hernimmt und dem neue Seiten abzugewinnen versucht.

Außerdem ist James Bond weder ein Superheld noch aus dem Fernsehen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Social Bookmarks


Thema bewerten