Mittwoch, 24. April 2024, 9:54 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 19. April 2004, 17:01

Ideen?

Ich hoffe, ich habe jetzt das richtige Forum getroffen ;)

Irgendwie scheitere ich meist an Ideen und nicht an der Ausführung von Comics. Wie kommt ihr auf eure Ideen? Ich gehe schon mit offenen Augen durch die Welt und habe auch immer was zum Schreiben dabei, aber eine Idee, die dann auch noch lustig ist und was taucht, finde ich selten :(

2

Montag, 19. April 2004, 17:20

hi Anna,
in Kims Buch wird eine gute Methode um neue Ideen zu finden erklärt:
1. Suche dir in einer Zeitschrift einen Begriff aus: zB OSTERN
2. Brainstorming = Schreibe alles auf was dir zu diesem Begriff einfällt: zB SUCHEN; OSTERLAMM; OSTERHASE...etc
3. Greife einen oder mehrere Interessante Begriffe auf und mach dazu nochmla ein Brainstorming: SUCHEN --> Kinder suchen Ostereier...
4. Und meistens kommt man dann auf neue Ideen: zB Kinder verstecken Ostereier und die Erwachsenen suchen ( Rollentausch von Groß und Klein) oder ein Hase erzählt seinen Kindern vom Ostermenschen...
5. Wenn dir immer noch nichts einfällt, einfach neuen Begriff suchen oder zu den Orten gehen wo du die meisten Einfälle hast...(bei mir wäre das mein Klo)

TIPP: Wie witzig das Bild ist, hängt ausßerdem auch davon ab wie du es Zeichnest...

Ich hoffe ich konnte dir helfen

3

Montag, 19. April 2004, 17:54

Oopps... die Seite muss ich wohl vergessen haben :]
Stimmt - danke. Ich versuchs mal...

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 30. April 2004, 18:16

ich hab auch oft das problem, dass mir nichts zum zeichnen einfällt!
echt zum verzweifeln...
werde mir die tipps mal zu herzen nehmen!
danke! ;)
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Juli 2004, 18:26

Was inspireiert mich

Kann bei mir alles mögliche sein.
Ein Film, ein Buch, ein anderes Bild, Musik, ein Spiel, Personen sind auch was ganz Klassisches was wirklich jeden inspirieren kann.

Mein Schmusekätzchen ^^

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 16. Juli 2004, 13:41

jau!
bei mir geht das in letzter zeit öfter so,
dass ich mir, wenn irgendwas witziges passiert ist, die situation bildlich
vor und dann auch zu darstellen versuche!
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 16. Juli 2004, 14:24

Immer bei Vollmond, springe ich nachts um ein Feuer und singe dabei Beschwörungsgesänge. Dann pflücke ich Grämstahlkraut (das wächst überall) und reibe mich damit ein. Wenn ich dann am nächsten Tag einen Kopfstand auf einem Fernsehturm mache, kommen die Ideen wie von selbst geflogen.

Also: Ganz einfach… :D ;)

toby1992

unregistriert

8

Freitag, 16. Juli 2004, 14:25

lol! das muss ich mal ausprobieren :D

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 16. Juli 2004, 14:58

Ich stelle mich nackt auf die Straße wenn es regnet... Dann besteche ich einen Typen, der mir Gags schreibt, und malt. Dann veröffentliche ich sie hier... Also das mit dem Regen hat zwar wenig damit zu tun, aber es macht Spaß :D

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 16. Juli 2004, 18:23

Für die Richtig guten sachen Male ich einen Magischen Kreis auf den Boden. Dann beginne ich zu Meditieren, manchmal fängt es dann an im Zimmer zu stürmen und das Emblem zu Leuchten aber woher das kommt weis ich nicht ?(

Mein Schmusekätzchen ^^

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 17. Juli 2004, 00:36

@Rastafisch:He das funktioniert einwandfrei!
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Juli 2004, 09:38

Man kanns aber auch so machen wie Rion. Jedem das seine. :D

efeu

Praktikantin

Beiträge: 605

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. Juli 2004, 21:46

ich mach zwischendurch die hausaufgaben betreuung in ner grundschule, also was da alles lustiges passiert reicht völlig aus.
oder auch meine familie (von mir auch gern die bekloppten genannt) dann sind da noch die leute die auf dem papier 13,14,15 jahre alt sind aus meiner klasse, die sich jungs oder so nennen...
ne mir mangels eigentlich nicht an ideen.
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi.

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Juli 2004, 11:34

Mir kommen die besten Ideen, wenn ich in meiner besonders albernen Phase stecke. Mein Umfeld is immer froh, wenn die am abklingen ist, weil ernsthafte Gespräche nur mit äußerster Konzentration zu führen sind. Da passieren mir auch die meisten Wortdreher :rolleyes: (wie peinlich :O )
Oder beim Frühstück, wenn die grauen Zellen noch nich auf vollen Touren laufen. (mich-fragend, wann tun die das überhaupt ?( ) :D
Dafür scheitere ich dann an der Umsetzung :( aber das darf man alles nich so eng sehen :))
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uhu« (25. Juli 2004, 12:47)


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 12. August 2006, 22:25

Ich hab da grade wo es aktuell ist noch ne Idee :D
Warum nicht einfach erst mal ne geschichte ausdenken und schreiben und dann zeichnen. :D

Ich hätte große lust so mal eine geschichte ähnlich der Ghost in the Shell oder eines Tom Clancy Romans zu machen

Mein Schmusekätzchen ^^

16

Samstag, 12. August 2006, 22:34

tom clancy hatte 3 gute buecher. der rest ist amipropaganda und fliessband. aber zeichnen? ich bin gespannt mr. manga!!!

ich hatte auch ne idee fuer was cooles => zu finden im Willst du mit mir zeichnen? mit namen "ein Cartoon am rande " wuerde mich freuen wenn sich viele beteiligen

17

Samstag, 26. August 2006, 23:04

mein tipp: gaaaaanz viel lesen, fernsehn gucken und einfach nur kranke sachen erleben...klappt eigentlich immer...zumindest ín meinem leben! :P :D ;)

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 27. August 2006, 00:44

Wichtig ist wohl, dass man mit offenen Augen durch's Leben geht. Den Rest besorgt dann die eigene Phantasie. Natürlich ist da nicht jeder gleich begabt, aber kann mir niemand erzählen, dass er absoult keine Ideen hat. Dann liegt es wohl eher daran, dass man sich nicht traut, den kranken Blödsinn in seinem Kopf den Anderen zu zeigen und die Ideen schon zu stark filtert und für untauglich hält, anstatt dass man das dem Publikum überlässt.

Ein bisschen Alkohol kann manchmal auch ganz anregend sein, da kommen mir immer lustige Ideen, zumindest Ideen, die ich in dem Moment lustig finde. :D
Will hier niemand zum Trinken verleiten, reicht ja ein bisschen und man sollte auch nicht zu oft Alkohol trinken und auch keine Gewohnheit draus machen.

Und ja, ich denke, seine Kreativität kann man auch trainieren. Ich finde es immer sehr anregend, wenn man nen lustigen Film anschaut oder ein Comic liest.

Ich kenn das Problem nich so wirklich, bei mir isses immer eher umgekehrt, dass ich eher mehr Ideen habe als ich wirklich zeichnen kann/will. Ich schreib mir die (leider) aber meistens nicht auf und so gehn sie wieder verloren. Am Anfang hat man immer nur einen Teil. Die genaue Umsetzung einer Idee fährt mir manchmal tagelang im Kopf rum, bis ich dann eine Lösung finde, wie man das in eine Zeichnung bringen kann.
Aber wenn ich wirklich was zeichnen will, dann fällt mir schon irgendwie irgendwas ein, auch wenn meine Ideen nicht wirklich was besonderes sind und ich hinterher öfters denke "meine Güte, was hast du da wieder für einen Blödsinn verzapft?"
Auch hier gilt: Übung macht den Meister. Viele gute Comicmacher haben mit mittelmäßigen Gags angefangen und sich erst später gesteigert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (27. August 2006, 00:54)


Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 11. September 2006, 18:07

Mein Tipp:
Boulevardzeitungen täglich lesen!
Also Krawallblätter wie BILD, BZ, Berliner Kurier, Express, Kronenzeitung oder Abendzeitung...
Das meine ich wirklich Ernst, die hysterischen Schlagzeilen liefern jede Menge Stoff, über den man sich - entsprechend gezeichnet - kaputtlachen kann! :D

Des weiteren, wenn Dir mal so wirklich gar nix einfallen will und Du möchtest einfach nur einen Wortwitz karikieren - z.B. Banküberfall (mit ner Parkbank, jajaja total ausgeleiert, aber ist halt nur ein simples Beispiel!!) - schlag einfach mal eine zufällige Seite im Duden auf und such Dir ein hübsches Wort heraus, da findest Du jede Menge Wörter aus dem Alltagsgebrauch die oftmals schon bei kurzem Nachdenken zahlreiche alternative Bedeutungen als Basis für ein Comic liefern :)
sei konsequent

20

Montag, 11. September 2006, 20:57

noch ne möglichkeit:

im fremdwörterbuch nachgucken und dann nen toon aus dem wort machen!
ich mag toons mit fremdwörtern! ...oder dähmlichen namen...is vllt. schon aufgefallen! :D

Social Bookmarks


Thema bewerten