Freitag, 19. April 2024, 18:28 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

comicphil

Hobbyzeichner

  • »comicphil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. September 2008, 10:17

colorieren

Hi Leute

Bis jetzt hab ich meine Comix mit Buntstifte bunt gemacht, dass sah aber nicht so toll aus weil ich schlampig gemalt hab :cursing: . Dann hab ich mir von einem Freund solche Copic Marker ausgeliehen.

Mit denen hatts ganz gut geklappt. Aber wenn er sie wieder braucht steh ich dumm da, und auf Schwar/Weiß Comix hab ich keine Lust. Villeicht könnt ihr mir Tipps geben, mit welchen Sachen

ich colorieren könnte.

Das wär super :thumbsup:

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. September 2008, 11:24

Die Copic-Marker sind schon sehr gut dafür.

Ansonsten geht alles, was Du auch fürs Malen benutzen kannst. Wobei bei Comics Aquarellfarben gängiger sind als Acryl oder Öl.

Computerkolorierung wird auch von sehr vielen verwendet und ist sehr gut geeignet.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. September 2008, 11:38

Tipp: Du kannst dich auch mal im Unterforum "Zeichenwerkzeug" umschauen, da wurden die meisten der von Yabba genannten Möglichkeiten schon diskutiert..

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. September 2008, 11:50

Jawoll. Einfach mal bei Zeichenwerkzeuge gucken. Ansonsten den Tipp, mit Buntstiften einfach nicht schlampig malen ;). Schraffieren nicht wischen. Versuch es mal mit Polychromos von Faber Kastell. Die sind sehr fetthaltig und man kann schön deckend malen. Copics sind natürlich die Meisterklasse - allerdings verzeihen sie keine Fehler. Einmal daneben gemalt und Bild kaputt. Man kann aber auch beides kombinieren - gibt auch coole Ergebnisse.
(An dieser Stelle sei auch noch einmal kurz erwähnt, das die kostengünstige Alternative "Touchmarker" wirklich gut sind - ich merke beim zeichnen/malen keinen Unterschied. Nur die Verarbeitung und das Material ist schlechter - dafür kosten sie auch weniger als die Hälfte.)

BaRt SImPsoN

Anspitzer

Beiträge: 59

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. September 2008, 12:31

Probiers mal mit dem Computer! Die meisten benutzen Photoshop. Du kannst natürlich auch die kostenlose 2 version von GIMP! benutzen. Mach ich.....
Hier kannst du downloaden: http://the-gimp.softonic.de/
Hier ist ne alte Anleitung von einem comiczeichner: http://www.stoehrer.net/gimp/
Hier auch noch eine lange Anleitung : http://docs.gimp.org/de/
Viel Glück! :D
"Wenn du geboren wirst weinst du aber alle um dir sind fröhlich. Lebe dein Leben so, dass wenn du stirbst alle weinen aber du lachst!"
-Chinesische Weisheit

comicphil

Hobbyzeichner

  • »comicphil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. September 2008, 11:41

Danke für eure Tipps

Hi Leute

Danke für eure Tipps.

Ich werd mir die Antwort mit den Markern zu Herzen nehmen.

Aber wie ich gehört hab sind die nicht ganz billig :cursing: :cursing: :cursing: .

Eine Frage: Kostet Adobe Photoshop irgendwas und wo bekommt man es :?:

Tschüss Euer comicphil

Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. September 2008, 12:42

Ja, Adobe Photoshop kostet etwas... Die Preise bei Amazon.de:
- Für die neueste Vollversion zahlst du etwa 1000 €
- Als Schüler, Student, Azubi o.ä. bekommst du selbige für etwa 200 €
- Die etwas abgespeckte und meiner Meinung nach für den Anfang ausreichende Version Adobe Photoshop Elements bekommst du schon für etwa 80 €

comicphil

Hobbyzeichner

  • »comicphil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. September 2008, 13:16

Wow

Nicht ganz billig!

Ich weiß nicht ob ich mir das leisten kann ;( :cursing:

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 5. September 2008, 13:27

Versuch es doch erstmal mit Gimp, das ist wirklich eine gute Alternative zu Photoshop. :)

Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 5. September 2008, 15:05

Und Gimp ist kostenlos

BaRt SImPsoN

Anspitzer

Beiträge: 59

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 5. September 2008, 20:13

Wie ich schon sagte^^
"Wenn du geboren wirst weinst du aber alle um dir sind fröhlich. Lebe dein Leben so, dass wenn du stirbst alle weinen aber du lachst!"
-Chinesische Weisheit

12

Freitag, 5. September 2008, 21:29

Du musst einfach DAS Material für dich finden... vielleicht kannst du ja ein Profi mit deinen Buntstiften werden. Oder du wirst ein Gott der Marker. Aber meistens ist der beste Anfang wirklich der Computer. Und irgendwann wirst du ihn vielleicht dann verabscheuen und die traditionelle Coloration lieben lernen :D

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 5. September 2008, 22:28

Hmmm... ich find nicht dass man sich für ein Material entscheiden muss, im Gegenteil, es ist oft hilfreich mit mehreren Techniken vertraut zu sein und die unterschiedlichen Eigenschaften des Materials für einen bestimmte Optik zu verwenden. Experimentiere einfach so viel du Bock hast, mit allem was du finden kannst, beim Zeichnen ist alles erlaubt!

comicphil

Hobbyzeichner

  • »comicphil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 6. September 2008, 14:17

Und wie ist es mit Wasserfarben? :?:

Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 6. September 2008, 15:52

Sieht zumindest bei mir blöd aus.
Ich glaub, da brauch ma sehr viel Übung, um da was gutes rauszuholen. Aber ich kann eh nur für mich sprechen.

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 6. September 2008, 17:31

Ich denke, man kann mit fast jedem Medium tolle Ergebnisse hinbekommen, was zählt ist, dass man einfach übt und wie Klee schon sagte, einfach experimentiert.
Man kann mit einem einzigen Belistift wunderschöne Zeichnungen hinbekommen, wenn man weiß wie man mit dem Medium umgehen muss.

Ich würde einfach mit dem anfangen, was man hat und dann stellt sich sicher schnell heraus in welche Richtung man tendiert.

Nicht so viel nachdenken, einfach zeichnen! :)

Liebe Grüße von
lynx

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 6. September 2008, 17:36

@Rossonieri:
Man muß bei allen Materialien sehr viel üben, auch mit Photoshop. Ich würde einfach alles ausprobieren, bevor ich mich auf etwas festlege. Und selbst wenn man (so wie ich) sein Traummaterial gefunden hat, ist man immer wieder erstaunt , wenn man wieder was anderes ausprobiert. Und ich bewundere jeden Multimaterialisten.

@Photoshop Elements:
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel dieser kleine Bruder eigentlich dauf hat, ich hab das Dreier, hab gelesen daß es schon ein Sechser gibt.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


comicphil

Hobbyzeichner

  • »comicphil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 6. September 2008, 20:10

Hi Leute

Ich hab jetzt n Hilfe für mein colorieren, Ich lasse einfach meine Schwester anmalen , die sind 1. sauber und ordenlich und 2.Sie machen alles freiwillig.

Ist doch super.

Ich danke für eure Tipps. :thumbup:

BaRt SImPsoN

Anspitzer

Beiträge: 59

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 7. September 2008, 01:01

die sind 1. sauber und ordenlich und 2.Sie machen alles freiwillig.
Noch wichtiger ist das sie Spaß hat :D
Aber wenn sie mal überhaupt keine Lust hat stehst du dumm da ?(
Man kann auch mit Butstiften gutes erreichen: Neues vom Sohnemann

Gruß von Homer :D
"Wenn du geboren wirst weinst du aber alle um dir sind fröhlich. Lebe dein Leben so, dass wenn du stirbst alle weinen aber du lachst!"
-Chinesische Weisheit

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 7. September 2008, 11:55

Ha :D Auf die Idee bin ich auch noch nie gekommen, dabei hab ich gleich zwei von ihnen :D
Das Resultat würd ich aber mal zu gerne sehen.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten