Dienstag, 16. April 2024, 7:20 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. Oktober 2008, 22:01

Farbenbrillianz in PS

Hallo!

Ich wollte mal die Fachleute in Sachen "Photoshop" hier fragen: Wie kann ich die Farben von einem eingescannten Bild kräftiger, heller, dunkler usw. machen? Also die Farben mit dem PC nach (misslungenen) Scan wieder etwas auffrischen?

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. Oktober 2008, 22:07

Du kannst bei Bild > Einstellungen mal alle Funktionen ausprobieren, das bringt viel.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Oktober 2008, 09:04

Unter dem Menüpunkt "Bild/anpassen" oben findest Du jede Menge Einstellungsmöglichkeiten: Kontrast, Tonwertkorrekturen, Helligkeit, Gradationskurven (damit kann man die einzelnen Farbanteile separat verändern). wie Klee schon sagte: Probiers mal aus.

4

Sonntag, 5. Oktober 2008, 10:01

Ah vielen Dank, habe es gerade gefunden. Da mein PS aber in Englisch ist ist mir sowas nie aufgefallen :)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Oktober 2008, 11:49

Da ich jahrelang von der Bildbearbeitung gelebt habe, hier meine Tips:

Zuallererst braucht man natürlich einen guten Scanner. Aus einem schlechten Scan ein gutes Bild zu zaubern ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Dann machst du eine Tonwertkorrektur, damit schwarz schwarz ist und weiß weiß. Von der Autotonwertkorrektur würde ich abraten. Du verschiebst einfach den linken und den rechten Regler Richtung Mitte, bis sie unter den ersten Hügeln des Histogramms sind. Die stehen für den Bereich in deinem Bild, der schwarz (links) und weiß sein soll. Du kannst während der Tonwertkorrektur auch ins Bild hineinmessen, die RGB-Werte sollten 255/255/255 (weiß), bzw. 0/0/0 (schwarz) sein. Wobei es beim schwarz nicht so eng zu sehen ist, wichtig ist ja auch, daß dir die dunklen Farben nicht zuschmieren.
Dann schaust du, ob die Grauachse stimmt. Das heißt, neutrales Grau sollte auch in etwa netrales Grau sein. Setz irgenwo im Bild N3 ein (da du ja mit Copics colorierst) und orientier dich daran. Die RGB-Werte sollten hier gleich sein. PS Elements stell hier "Farbstich entfernen" zur Verfügung. Beim großen Bruder gibts auch "selektive Farbkorrektur". Mit der kannst du auch bei den einzelnen Farbwerten rumschrauben.
Die Gradationskruven würde ich eher lassen, da muß man schon sehr gut aufpassen, daß man das Bild nicht ruiniert.

Also: weiß sollte weiß, schwarz schwarz und grau grau sein, dann hast du schon viel gewonnen. Und je weniger man macht, bzw. machen muß, desto besser.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


6

Freitag, 10. Oktober 2008, 22:54

Ich glaube, ohne Sreenshorts kriege ich es nicht hin, weil ich wie gesagt die englische Version von PS 7 habe... trotzdem Danke =D

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 10. Oktober 2008, 23:26

Vielleicht hilft dir die Übersetzung weiter:
bei dr.web
oder das:
bei hilf dir selbst

habs aber nur flugs überflogen
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 14:32

@ Marionette
Naja da mußt Du aber dann auch Deinen Drucker kalibrieren also noch spyder3print dazu und "sehr genau" ist die Spyder 3 elite auch nicht, ich habe sie hauptsächlich damit der Formac und das Wacom dieselben Farben anzeigen und das funzt super, allerdings ob das wirkliche Farbechtheit ist möchte ich bezweifeln da professionelle Monitore und Farbmanagementsysteme sich mal ganz locker im zweistelligen tausend Euro Bereich aufhalten, aber um auf verschiedenen Monitoren die gleiche Farbanzeige zu haben ist die Spyder 3 elite sehr zu empfehlen.

@ Chaale
Da kann ich Dir nur mal empfehlen Dich mit einem netten Menschen zusammenzusetzen der PS gut beherrscht und Dir direkt Tipps gibt oder ein gutes PS Buch kaufen, PS7 Bücher kriegst Du bestimmt fürn Appel und n Ei. Du wirst Dich wundern was Photoshop so alles kann....ähm warum benutzt Du eigentlich eine Englische Version???

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 19:17

Also für die Farbechtheit ist vor allem dasselbe Farbprofil von der Eingabe bis zur Ausgabe wichtig. Meine Abdrucke im Tennismagazin kommen ziemlich nahe an die Originale heran. Wobei man natürlich bedenken muß, daß einige Copicfarben im Druck nicht so ganz brilliant wiedergegeben werden können.
@Chaale: Wenn du ein bissi näher wohnen tätest, könnten wir uns ja zusammensetzen, immerhin war ich über 7 Jahre in der Bildbearbeitung tätig, da weiß ich schon den einen oder anderen Trick.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


10

Freitag, 17. Oktober 2008, 16:59

Ich hab nur PS6 auf Deutsch (original) ... die 7er Version hab ich von einem Freund (der hat das Original, aber eben nur auf Englisch). Ein deutsches Sprachupgrade gibt's für 7 nicht. Oder es hat einfach mit dem Installieren nie geklappt.

@Karl: Ja *wein* Wieso musst du auch Österreicher sein :D

Social Bookmarks


Thema bewerten