Freitag, 19. April 2024, 16:03 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schönii

Freihandkünstler

  • »Schönii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 7. November 2008, 18:24

Kirchencomic

Hi Comicfangemeinde.. xD

Ich wurde beauftragt, für eine Kirchenzeitschrift, monatlich ein kleinen Strip zu zeichnen..

nach langer Überlegung, zeichnete ich einen Mönch, der die Hauptfigur dieses Comic sein sollte...

Ich bitte euch um Verbesserungsvorschläge und Kritiken und Lob.. :D

Hier, noch in Schwarz-Weiß!! (Für den Hintergrund bin ich nicht schuld, das war mein Kopierer)!!

lg Schönii....

P.S: Wisst ihr zufällig ein passenden Namen zu einem Mönch!?
»Schönii« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mönch.jpg

"Do what you love doing."

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 7. November 2008, 19:45

Schaut schon gut aus, nicht gerade sehr enthaltsam, aber warum steht der auf den Zehenspitzen?
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Schönii

Freihandkünstler

  • »Schönii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. November 2008, 20:08

wie meinst du das mit nicht gerade enthaltsam!?!? :D

das mit die Zehenspitzen war ein zeichnerisches problem von mir, ich wollte das er ziemlichen fetten Fuß bekommt, aber es schaut so aus, als würde er auf Zehenspitzen stehen.. :rolleyes:

"Do what you love doing."

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 7. November 2008, 23:09

Kirchenzeitschrift? Comics? Wie geht sowas?
Wahrscheinlich haben die übelst Nachwuchsprobleme, ein gutes Zeichen. Der Mönch sieht gut aus, etwas stereotyp, aber gut.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 8. November 2008, 09:07

Im Gegensatz zu Karl ist mir der Mönch nicht dick genug.

Ursprünglich basierte das Mönchtum auf der Idee, möglichst getrennt von der normalen Welt ein geheiligtes Leben zu führen. Da würde ich für Dich einen baldigen Gagmangel befürchten, wenn Du diesem Konzept folgen würdest. Aber die meisten Orden versuchen sich ja heute an dem Spagat, zwar anders als die anderen Leute, aber trotzdem in der und für die Welt zu leben. In Mönch-Gags geht's auch meist darum, wie sie an diesem doppelten Anspruch scheitern. Ob so ein Mönch aber junge Leute für die Kirche begeistern kann, weiß ich nicht so recht.

Bin mal auf Deine ersten Arbeiten gespannt.

Schönii

Freihandkünstler

  • »Schönii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 8. November 2008, 10:47

@Keller:
Sowas geht ganz einfach.. Indem die Redakteurin der Zeitschrift eine gute Freundin von meiner Mum ist und meine Zeichnungen entdeckt hat...xD

@Peter L. Opmann:
Ich habe mir das soo überlegt, dass eben der Mönch nicht nur in der Kirche für Gaude zum sorgen hat sondern auch außerhalb der Kirche..
Aber wie du schon gesagt hast, wird mir das mit die Gags ziemlisch schwer fallen.. da muss ich dir Recht geben..
Momentan verläuft der Vertrag auf ein Jahr.. und bisdahin werd ich woll Gags finden..
Wenn der Vertrag länger dauern sollte, werde ich sowieso einen Texter suchen.. :D

Ab Mitte November werd ich dann die ersten Entwürfe für mein 1. Kirchencomic hineinposten..
Bin selbst mal gespannt.. xD

lg Schönii

"Do what you love doing."

Louzziana

leeres Blatt

Beiträge: 267

Wohnort: Schorndorf / BW

Danksagungen: 105

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 8. November 2008, 10:56

Also mir gefällt der Charakter richtig gut, nur find ich, dass der untere Teil der Robe fremd wirkt, als wärs ne Schürze oder so. Ich schätze das liegt an der anderen Endkrümmung wie über dem Gürtel.

Schönii

Freihandkünstler

  • »Schönii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 8. November 2008, 13:27

@Louzziana:
danke erstmal für den Lob und für die hilfreiche Kritik! :D
Stimmmt.. es wirkt wirklich fremd, aber dadurch, weil ich den Gürtel die 2 Bänder die auf der Seite gemalt hatte..
Dadurch wirkt es jetzt wie eine schürze..

Wennst du mir das nicht gesagt hättest, wär mir das aber nicht aufgefallen.. ;)

"Do what you love doing."

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 8. November 2008, 13:50

Nein, das liegt nicht an den Bändern, sondern daran, dass der untere Abschluss der Robe gerade gezeichnet ist, sie unterhalb des Gürtels breiter ist als oben, aber die Außenkante schnurgerade nach oben läuft. Dazu kommt, dass die - von mir aus gesehen - rechte Linie vom Oberkörper nicht so ganz passt, die unten eher nach außen laufen müßte, wenn er etwas kräftiger sein soll.
Aber das kriegst Du schon raus, wenn Du erstmal verschiedene Posen des Mönchs zeichnest...

Ansonsten: viel Spaß und gute Ideen :)

Schönii

Freihandkünstler

  • »Schönii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 8. November 2008, 16:36

ah.. okay..
danke für die Kritik/Lob.. :D

lg

"Do what you love doing."

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 8. November 2008, 16:39

das mit die Zehenspitzen war ein zeichnerisches problem von mir, ich wollte das er ziemlichen fetten Fuß bekommt, aber es schaut so aus, als würde er auf Zehenspitzen stehen.. :rolleyes:
Ds Problem läßt sich leicht lösen, indem du vorher einen Boden zeichnest, auf dem deien Figur steht. Ich mach da meißtens einen Strich. Und dann schauen, daß die Fersen diesen Boden berühren.
Mit Ideen für so einen Comic hätte ich große Schwierigkeiten, mir fallen zum Thema Kirche und Religion eigentlich nur Dinge ein, die mir ein schönes Plätzchen in ewiger Verdammnis sichern würden. :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 8. November 2008, 18:23

Das Verdammnisproblem sehe ich auch, aber die Figur sieht doch schonmal ganz nett charismatisch aus.
Aber wie der Kollege Opmann schon anmerkte, kann er ruhig noch etwas dicker werden. ;)
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Louzziana

leeres Blatt

Beiträge: 267

Wohnort: Schorndorf / BW

Danksagungen: 105

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 8. November 2008, 18:32

Man könnte dem Mönch ja einfach ein Malteser-Bier in die Hand drücken :P

Schönii

Freihandkünstler

  • »Schönii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 8. November 2008, 23:03

@Karl: Nun ja ein Boden wäre nicht schlecht.. aber es war ja nur eine Skizze.. als von dem her ist es ziemlich egal...

@Louzziana: Mönch mit ein Malteser-Bier!?!? Nette Idee.. :D

Danke für die netten Kritiken/Lob bis jetzt!! xD


glg Schönii

"Do what you love doing."

Schönii

Freihandkünstler

  • »Schönii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 10. November 2008, 18:33

Könnt ihr mir mal helfen?!!

Kennt ihr ein paar typische Namen für Mönche!?!? Pius wäre z.B. einer aber des kling sauuu blöd..

Wäre sehr nett.. xD

lg

"Do what you love doing."

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 10. November 2008, 21:40

Schau dir "Der Name der Rose" an, da kriegst du sicher Anregungen für Namen. Und für Storyideen sicher auch. :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 10. November 2008, 21:56

Nimm einfach einen ganz stinknormalen Namen, bei Säulen der Erde heißt der Prior zB Phillip.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Schönii

Freihandkünstler

  • »Schönii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 11. November 2008, 18:15

Stimmt.. keine schlechte Idee..

mal schaun.. xD

"Do what you love doing."

comicphil

Hobbyzeichner

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 11. November 2008, 19:02

Könnt ihr mir mal helfen?!!

Kennt ihr ein paar typische Namen für Mönche!?!? Pius wäre z.B. einer aber des kling sauuu blöd..

Wäre sehr nett.. xD

lg
Nenn deine Mönche doch irgendwie Bruder Papolus oder irgendwie nach Tims Vorschlag einfach stinknormale Namen sollte aber davor ein Bruder....oder ein Pater sein.

20

Dienstag, 11. November 2008, 20:24

oder wie bei der bullyparade: pater reginald, gabriel und lukas :D!

ich würde den mantel unterhalb dieses art gürtels noch faltiger machen, es schaut sonst etwas wie ein rock aus :D!

So etwa!


Social Bookmarks


Thema bewerten