Freitag, 19. April 2024, 1:43 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

141

Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:18

Danke euch beiden. Habt mir weitergeholfen.

Das rote Ding sollte tatsächlich ein Teppich sein :D . Hätte ihn wahrscheinlich länger machen sollen, damit man eindeutig erkennt, dass es ein Teppich ist.

Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

142

Dienstag, 3. November 2009, 13:58

Ich hab irgendwie rausgefunden, dass es bei Photoshop Texturen gibt :D . Die hab ich hier mal ein wenig ausprobiert, weshalb sie hier wahrscheinlich ein wenig zu viel eingesetzt wurden. Auch wenn die Todcartoons ja schon ne ziemlich ausgelutschte Sache sind, find ich die Idee hinter diesem hier immer noch gut.

Müsste ich das nochmal machen, würde ich statt der etwas weit
hergeholten Mauer lieber einen weiteren Baumstumpf nehmen. Aber das ist
mir zu spät aufgefallen.

Bitte sagt mir wieder, was ihr von dem Bild haltet.
»Georg« hat folgendes Bild angehängt:
  • Krieg2.jpg

El Qua

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

143

Dienstag, 3. November 2009, 14:41

Also ich finde die Waffe steht sehr aufrecht und sieht überhaupt nicht 3dimensional aus.
Der Panzer ist nicht so toll und die Texturen sind ok, aber warum ist alles so hellgrau? Könnte doch auch dunkler sein finde ich.
Der Gag ist ... ich finde ihn...naja...
Der Tod sieht gut aus der Soldat auch, das Blut ist allerdings irgendwie falsch, sieht von der Position her komisch aus.

Dirk

Chefradierer

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

144

Dienstag, 3. November 2009, 14:47

Sehr schwarz, Georg, aber auch sehr gut! :thumbsup:
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

145

Dienstag, 3. November 2009, 16:54

Ich find den Gag auch gut, aber wieso ist in deinem Bild Winter?

Und Texturen im Photoshop würde ich meiden! :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

146

Dienstag, 3. November 2009, 18:49

Danke euch allen.

Ja die Frage nach dem Winter... Da sieht man das Blut besser :P . Ne Schmarrn. Ich hab mir halt ein paar Landschaftsfotos angesehen, die für diesen Cartoon passen könnten. Irgendwie hat mir so ne Schneelandschaft dann am besten dafür gefallen. Das Thema an sich ist ja auch eher trist.Außerdem hab ich noch Geschichten von meinem Opa im Hinterkopf der in Russland im Krieg war und da wars ja auch eher kühl 8) .
Findet ihr, dass das mit der Winterlandschaft nicht so gut kommt?


@ El Qua: Das mit der Waffe ist mir auch schon aufgefallen. Habs versuch mit dem Schatten zu verdeutlichen, dass die am Boden liegt. Ich weiß ehrlichgesagt nicht mal, ob die Waffe so wie ich sie gezeichnet habe funktionieren könnte. War nie beim Bund. :whistling: Gleiches gilt für den Panzer. Findest du, dass er einfach zu wenig Details hat, oder ist da sonst irgendwas falsch? Was mir schon aufgefallen ist, ist, dass er wahrscheinlich größer sein hätte müssen.

@ Karl: Ja das mit den Texturen werd ich auch wieder sein lassen. Aber es war mal interessant auszuprobieren. Den Himmel und den Mantel vom Tod find ich allerdings so recht gut. Die Mauer gefällt mir überhaupt mit Texturen.

Kaysn

Praktikant

Beiträge: 290

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 839

  • Private Nachricht senden

147

Dienstag, 3. November 2009, 19:52

Ich finde die Winterlandschaft okay, ebenso wie den Panzer. Die wenigen Details beim Panzer finde ich bei der Entfernung angebracht. Und würde man ihn entsprechend den Fluchtlinien nach vorne verschieben, wäre er groß genug, glaube ich.

Bei der Waffe wird ein neuer Schatten nichts nützen, Du musst die Perspektive verändern. Aber haste ja eh schon selbst gecheckt.

Zwei Kleinigkeiten: die Bäume und die Steine sehen ein bisschen komisch aus. die Bäume haben für mich keine richtige Baum- und Astform, bei den Steinen erkennt man nicht genau, wie sie liegen sollen.

Sehr positiv aber: die Coloration beim Tod ist astrein! :thumbup:

Gruß, Kay

enzo

Stiftehalter

Beiträge: 93

Wohnort: steiermark

  • Private Nachricht senden

148

Dienstag, 3. November 2009, 21:31

Hallo Georg,
ich möcht auch noch meinen Senf dazu geben :) : Die Coloration im Gesamten find ich sehr gelungen - vor allem der Himmel gefällt mir (ist wohl auch so eine PS-Textur, oder?) Im Gegensatz zu Kaysn könnten für meinen Geschmack der Panzer und der Hubschrauber etwas detailierter od. zumindest exakter gezeichnet sein. Die schauen ein bisschen "hingenudelt" aus (entschuldige den Ausdruck). Am meisten irritiert mich aber die Haltung des toten Soldaten. Schaut eher so aus als ob er gemütlich an der Mauer lehnt und grad ein Päuschen macht - vielleicht wär da eine etwas "totere" Haltung angebrachter...

markus da painta

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

149

Dienstag, 3. November 2009, 23:12

Ich äussere mich nur zum Gag und der ist echt gut :thumbup: :D

Let's paint the World :P !!

Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

150

Mittwoch, 4. November 2009, 00:36

Danke nochmals an alle. Steine sind irgendwie gar nicht so einfach zu zeichnen...

Wegen dem Soldaten. Jetzt wo du's sagst, der sieht wirklich so aus, als hätte er es sich da bequem gemacht. Hab allerdings tatsächlich aus nem alten Kriegsfilm nen langsam verbluteten Soldaten abgezeichnet. Hab den wahrscheinlich sitzen, statt liegen lassen, wei da die ganze perspektivische Verkürzung nicht so dramatisch zu zeichnen ist.
Der Himmel war so eine Textur ja.

@Lila: Das nächste was fertig wird ist das Adventskalender Bild. :D

Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

151

Samstag, 12. Dezember 2009, 23:21

Ich hab hier mal versucht, ne hübsche Frau zu zeichnen. Dabei ist dann das hier rausgekommen. Nicht dass das in irgendeiner Weise eine Phantasie von mir wäre... :D

Würde mich über Feedback freuen. Dass ich die Augen zu schief gezeichnet habe, seh ich allerdings selbst. :huh:
»Georg« hat folgendes Bild angehängt:
  • banane.jpg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

152

Sonntag, 13. Dezember 2009, 07:20

Grundsätzlich nicht schlecht - die Figur erscheint plastisch; die Pose kommt rüber.

Ich sehe vor allem zwei Mängel: Da Du offenbar von rechts auf die Frau blickst, müßten ihr rechter Arm und die Schulter etwas hinter dem Körper positioniert sein. Vielleicht liegt es auch daran, daß die Brüste etwas zusammengedrückt wirken. Zweitens: Die Banane wird nicht richtig gehalten. Die Handhaltung ist schon möglich, aber sie würde eher stimmen, wenn sie eine Brezel halten würde.

Die schiefen Augen stören mich eigentlich nicht.

Das Curapi

Scribbler

Beiträge: 213

Wohnort: Bottrop

  • Private Nachricht senden

153

Sonntag, 13. Dezember 2009, 12:18

Ich finds auch garnichtmal so schlecht. Mich stört nur, dass sie in die Schulterregionen immer breiter wird und dass die Hüfte so unliebsam gezeichnet ist. Aber das Gesicht find ich auch nicht so schlimm wie du vielleicht meintest.

LG :)

Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

154

Sonntag, 13. Dezember 2009, 18:59

Danke euch beiden fürs kommentieren.

@Peter: Ich hab nochmal auf dem Foto, das ich als Referrenz benutzt habe nachgeschaut. Die drückt da ihre rechte Schulter so nach vorne, so dass auch die Brüste zusammengedrückt wirken. Auch die Banane hält sie so. Ist wohl ziemlich gestellt das ganze. Oder meinst Du was anderes.

Hier ist das Foto:

Klick

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

155

Sonntag, 13. Dezember 2009, 21:06

Hier ist das Foto:


Nanana, was ist das denn für ein Foto? :whistling:

Auf dem Bild scheint mir die Frau aber doch eher frontal aufgenommen zu sein als von der Seite (sie steht zudem nicht allein da, sondern in einer Gruppe); auch die Hand ist nicht genau so gezeichnet, wie sie auf dem Foto aussieht.

Deine Zeichnung könnte aber auch ein Beispiel dafür sein, daß etwas falsch aussehen kann, obwohl es der Wirklichkeit entspricht. Unseren Sehgewohnheiten ist die Wirklichkeit eben manchmal egal, und wir brauchen ein Klischee.

Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

156

Montag, 14. Dezember 2009, 00:05

Nanana, was ist das denn für ein Foto? :whistling:
Ja ja... :D Ab und zu kann das Suchen von Vorlagen auch richtig Spaß machen. Hab lange überlegt, ob ich das Foto posten dart, aber letztendlich zeigt es ja nur Frauen die sehr gerne Bananen essen 8o . Also im Grunde höchst löblich.

Hab die Zeichnung übrigens auch auf toonsup hochgeladen, aber so toll ist es nicht angekommen. Leider nur eine Bewertung (1 Stern) und die leider ohne Kommentar :( . Hier im Forum bekommt man irgendwie viel mehr Tipps :love: .

Dirk

Chefradierer

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

157

Montag, 14. Dezember 2009, 07:00

Sehr hübsch die Dame und Obst ist ja auch soooo gesund! 8)
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

158

Samstag, 2. Januar 2010, 10:55

Mein zweiter Cartoon mit Grafiktablett. Eigentlich wollte ich das bei der Bleistiftzeichnung belassen und dann diese kolorieren, aber das hat irgendwie nach gar nichts ausgesehen. Bisher hab ich ja immer mit Maus koloriert, das ging eigentlich auch nicht langsamer... Vielleicht mach ich ja was falsch.

Beim Cartoon ist mir noch aufgefallen, dass man ihn mit zwei unterschiedlichen Pointen verstehen kann. Ich hoffe aber, dass die, die ich beim Zeichnen im Hinterkopf hatte, die offensichtlichere ist.
»Georg« hat folgendes Bild angehängt:
  • essen.jpg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

159

Samstag, 2. Januar 2010, 18:36

Grafisch ist der Cartoon sehr schön. Von Problemen mit dem Grafiktablett merke ich da nichts.

Der Gag ist für mich wirklich etwas unklar. Offensichtlich ist natürlich der Größenunterschied und die für einen Elefangen nicht adäquate Portion. Dann kam mir aber der Gedanke: Elefanten sind Vegetarier - Mäuse doch eigentlich auch (vermutlich Allesfresser, aber an Fleisch dürften sie zumindest selten rankommen). Außerdem hatte ich eine Assoziation mit dem Schlagwort "auf die Kacke hauen" (aber das ist vermutlich zu sehr um die Ecke gedacht). Nebenbei: Fürchten sich Elefanten nicht vor Mäusen? Jedenfalls gibt's eine Menge Witze in diese Richtung. Schließlich ging mir noch durch den Kopf, was der Elefant wohl erwartet hat, und da funktioniert der Gag nicht richtig. Das ist hier nicht so wie das kleine Stückchen Wildschwein, das Obelix mal in einer Taverne vorgesetzt bekommen hat...

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

160

Samstag, 2. Januar 2010, 21:58

Ich glaub, ich hab ihn verstanden!

Elefanten müssen vor der vollen Schüssel verhungern, da sie ja keien Hände haben ... :D

Der ist besonders arm, weil sein Rüssel auch nicht zum Teller reicht, weil sonst hätte er den nehmen können! ;)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Social Bookmarks


Thema bewerten