Donnerstag, 18. April 2024, 20:38 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Phil

Hobbyzeichner

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. Januar 2009, 14:06

Tipps für Zeichentrickfilme

Hey Leute

Leider gibts keinen Bereich für Zeichentrickfilme also hab ich den Therad zu Comics getan.

Habt ihr schon mal einen Zeichentrickfilm gemacht, is ja ne harte Sache, wenn ja könnt ihr mir Tipps geben?

dAS WÄRE COOL :D

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. Januar 2009, 14:28

Ich hab dieses Semester einen knapp dreiminütigen Zeichentrickfilm gmeacht. Ich hatte keine Ahnung wie sowas funktioniert, ich habs einfach probiert und irgendwann klappt es oder nicht. Wenn ich nächstes Semester wieder einen mache wird jedenfalls alles besser ;)

Ich hab Marker-Papier benutzt, weil das leicht transparent ist, so kann man leichter durchzeichnen (ich hatte ja nicht ständig meine Leuchtkasten parat). Die einzelnen zeichnungen hab ich eingescannt und im Photoshop auf den Hintergründen übereinander gelegt, und zwar so dass nur die Konturen und die Colorierten Flächen der FIguren zu sehen waren, alles dahinter ist transparent. Die Photoshop-Fateien mit den einzelnen Szenen lassen sich im Flash als einzelne Schlüsselbilder pro Ebene importieren (das habe ich erst sehr spät herausgefunden), so ist dann relativ flott der ganze FIlm zusammengeschustert. Die Hauptzeit hat eigentlich die Nachbearbeitung und das Übereinanderlegen der Ebenen in Anspruch genommen.

Wie gesagt, die Technik hab ich mir ausgedacht, es geht bestimmt auch effektiver :D Aber das waren Eben die Sachen und Programme die ich daheim zur Verfügung hatte.

Gloiman

Scribbler

Beiträge: 166

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 30. Januar 2009, 14:50

Wo gibts das FIlmchen denn zu sehen, klee?

Für absolut dilettantische Trickfilme empfehle ich easytoon. Mit nem Grafiktablett ist das gar nicht mal sooo frustrierend.
Aber halt nix professionelles ... nur GIFs.

hier gibs das kostenlos zum download: http://pixel-zone.rpgdx.net/shtml/downloads.shtml

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 30. Januar 2009, 14:54

Zuallererst Trickfilm ist Arbeit....viiiieeeeeeel Arbeit. Man kann natürlich Hilfsmittel wie tweening benutzen sieht aber fast immer schei** aus, bedeutet Einzelbilder wollen gezeichnet werden. Nur mit Einzelbildern kriegt man z.B. eine fluffige Gangsequenz dargestellt. Dann muß man sich klar machen zeichnet man klassisch auf Papier oder direkt digital. Beim klassischen Trickfilm kommst Du um einen Leuchttisch nicht drumrum, sowas kann man sich ja relativ schnell und günstig selber bauen. Erstmal nur Schlüsselbilder zeichnen, die in betweens zeichnet man später. Das gibt Dir eine bessere Kontrolle über die Bewegungen und die Zeit die eine Bewegung braucht. Grobe skizzen rulen zu Anfang, verlier dich nicht in Details es kommt drauf an ob sich Deine Figur glaubhaft bewegt.
Trickfilm ist nichts was man mal eben so macht bzw erklärt. Wenn Du Dich wirklich für Trickfilmerstellung interessierst sind diese Bücher Pflicht:

The Animator's Survival Kit, von Richard Williams, ISBN 0571202284
The Illusion of Life: Disney Animation, von Frank Thomas & Olli Johnston, ISBN 0786860707

Ich hoffe Du hälst durch und wir kriegen hier was schönes von Dir zu sehen, ich habe es nicht geschafft...das braucht einfach zuviel Zeit und wenn man dieses komische Geld verdienen soll nebenbei...keine Chance.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 30. Januar 2009, 15:15

Gloiman, ich verlinke ihn demnächst mal auf meinem Blog, ich komm wohl nicht drumrum, auch wenn ich ihn mittlerweile lieber unauffällig verschwinden lassen würde, weil ich ihn nicht mehr sehn kann ;) Aber das geht allein schon wegen des tollen Soundtracks nicht den mir Maxim machte :D

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 30. Januar 2009, 16:19

Oooohhh ja Zeichentrick is echt ne Sache für sich.... sehr Zeitaufwendig, ich glaub da brauchste Geduld und durchhaltevermögen ohne ende ö_ö

Ne Freundin von mir hat vor einiger Zeit mal einen gemacht, wo ich ihr selbst auch bissl mit geholfen hab (allerdings hauptsächlich im Schnitt-progi) aber ich hab den größten Teil mitbekommen was sie da alles gemacht hat
NightRun
Das is schließlich dabei rausgekommen... =) ich bin sehr interessiert sowas auch mal zu versuchen, nen Leuchttisch hab ich ja nun ^^

Bin ja mal gespannt ob du´s versuchst Phil :)

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 30. Januar 2009, 16:38

@ RockyGarg
Der ist schön der Fülm, harmoniert sehr gut mit der Mucke.

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 30. Januar 2009, 19:37

@andirasper
Da geb ich dir recht.. ich freu mich auch das ich ihr helfen konnte und sie es hin bekommen hat wie soe es wollte =)

Stachi

Hobbyzeichner

Beiträge: 292

Beruf: Art Director

Danksagungen: 253

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 30. Januar 2009, 22:00

@RockyGarg
Der film is nich übel

Also wir machen auch grad nen trickfilm an der FH. Bin ich froh, das wir uns den scheiß auf drei leute teilen können. Also das is echt ne menge Arbeit. Bei uns luppt das so, einer Zeichnet die Figur in den jeweiligen einzelbildern (leider gibts bei uns viele loops, weil unser Prof uns davon abgeraten hat komplexeres zeugs zu machen -_-) Aber dann werden die einzelbilder bei Photoshop mit dem Pfadwerkzeug oder zauberstab(keine ahnung womit das der kollege jetzt macht) ausgeschnitten und in After effects über die jeweiligen Hintergründe gelegt, vorteil bei after effects ist, das man die erstellten ebenen von Photoshop mit übernehmen kann, solange man die bilder in psd gespeichert hat ;)
Unser Film wird auch etwa 2-3 minuten dauern und wird ab März irgendwo im Netz zu sehen sein, werde dann mal nen Link posten.

Aber haste da echt bock sowas zu machen? Und dann allein? Also ich werde jetzt erstmal die nächsten semester einen Bogen um das Thema Trickfilm machen

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 30. Januar 2009, 22:43

Wenn man natürlich gezwungen wird sowas zu machen, ist das was anderes :D Ich mach gerne auch mal freiwillig kleine Animationen. Wobei ich leider nie über Ein-paar-Sekunden-Flashanimationen hinausgekommen bin. Dabei hab ich, wie Gloiman schon gesagt hat, mit meinem Grafiktablett direkt in Flash gezeichnet. Demnächst will ich aber auch mal "richtig" zeichentricksen :D

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 30. Januar 2009, 22:45

Zum Thema Trickfilm (bzw /Animation) kannst du auch hier mal gucken:

http://www.flipbook-online.de/index.php


Sehr nettes und hilfsbereites Forum, wenn auch von der Mitgliederzahl her übersichtlicher als dieses hier. ;)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten