Dienstag, 23. April 2024, 9:39 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MiKa123

leeres Blatt

  • »MiKa123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. April 2009, 21:33

Comics/Illustrationen in Bildagenturen

Hallo zusammen,

ich habe mal zwei Fragen zur Veröffentlichung von Comics/Illustrationen in Bildagenturen.

1. Kennt Ihr eine gute Bildagentur im Netz, welche sich evtl. auch "nur" auf Illustrationen/Comics spezialisiert hat?
2. Wie sieht der rechtliche Hintergrund aus, wenn Figuren sich zufällig ähneln (ich meine, es gibt ja viele Illustrationen, welche die gleiche Idee aufgreifen)? Kann es da Probleme geben?

Also, wer Erfahrungen in diesem Bereich hat...
...ich freue mich auf Eure Antworten!
:)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. April 2009, 11:29

Hi Mika,
Bildagenturen gibt es reichlich, zu den Erfolgen kann ich nicht so viel sagen. toonpool.com z.B. ist ein reines Cartoon-Portal. Inwieweit da Jobs drüber an Land gezogen werden können, weiß ich nicht. Scheint mir ob der Fülle an Künstlern dort aber eher wenig zu sein, was glaube ich für die meisten dieser Portale gilt. Kann mich aber auch irren. Hat da jemand Erfahrungen gemacht und schon superjobs über toonpool oder andere Portale bekommen?
Eine gute Adresse für illustratoren ist die Illustratoren-Organisation (www.io-home.de). Dort sind bundesweit aktive, professionelle Zeichner versammelt und können sich mit ihrem Portfolio präsentieren. die Mitgliedschaft in der io ist aber nicht billig (z. Zt. glaub ich 180,- pro Jahr).
Also entweder man schafft es, eine professionelle Agentur zu finden, die den Zeichner vertritt (z.B. Hartmut Becker in HH), oder man versucht es über eine eigene Internetpräsenz.

Was Deine 2. Frage angeht: Ähnlichkeiten gibt es immer wieder, da ist es die Frage, ob es offensichtlich Zufall oder augenscheinlich Abkupfern ist. Auf die gleiche oder ähnliche Idee zu kommen ist das eine, das kann passieren, aber wenn es auch optisch sehr ähnlich umgesetzt ist, dann könnte es Probleme geben. Auch die Frage, von welchem Zeichner man da eine ähnliche Figur entworfen hat, spielt eine Rolle. Bei Asterix würde ich mich z.b. auf jeden Fall zurückhalten, Uderzo beschäftigt eine ganze Armada an Anwälten, die sind in der Durchsetzung seiner Rechte nicht zimperlich.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. April 2009, 21:52

Ich war mal bei einer Bildagentur, da ist aber null reingekommen. Beitrag hab ich keinen gezahlt, hätte aber bei jedem Verkauf den Betrag mit der Agentur geteilt. Wenn das bei allen Mitgliedern so ist, frag ich mich, wovon die leben. Die Homepage existiert aber noch.

Ich glaube mittlerweile, es ist besser seine Energie dafür zu verwenden, sich die Kunden selber zu suchen, als sich jemanden zu suchen, der dann die Kunden für einen sucht.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten