Freitag, 19. April 2024, 8:08 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 10. September 2009, 20:25

Kein Problem. Ich hab mich die letzten paar Minuten köstlich amüsiert. Außerdem wusste ich nicht mehr, dass die Konversationsmaximen von Grice sind. 8)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 10. September 2009, 21:28

Okay, jetzt hab ichs auch verstanden :D Das wird aber tatsächlich nicht ganz klar. Vorallem nicht, dass seine Brüder ihn wegen der Spielregeln angelogen hatten. Das müsstest du noch irgendwie in einem Nebensatz andeuten.

enzo

Stiftehalter

Beiträge: 93

Wohnort: steiermark

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 11. September 2009, 08:56

...also ich hab mich auch köstlich amüsiert ^^ - allerdings nicht wegen dem Comic sondern wegen der Postings. Danke Keller - das war echt witzig ("du lustiger Kerl" - hehe)
den Comic hab ich leider auch nicht verstanden, aber das hatte ich eigentlich schon vergessen...
zum scanproblem: du kannst ja im PS ganz einfach Sättigung, Kontrast, Farbton, etc (unter Bild/Einstellungen) verändern - da schaut das ganze sicher gleich mal besser aus.
aber die echten scan und PS-Experten (und somit nicht ich) haben da sicher noch ganz andere Tips...

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 11. September 2009, 09:36

Zu deinem Scanproblem:
Das beste ist, man besorgt sich einen richtig guten Scanner. Ich hatte früher auch so ein Uraltding, habe aber dann in ein sehr gutes Gerät investiert. Wenn du deine Sachen digital einfärbst ists egal, aber wenn du deine analogen Sachen einscannen willst, lohnt sich die Investition in jedem Fall.
Im Photoshop machst du einfach Folgendes:
Zuallererst machst du eine Tonwertkorrektur. Dabei schiebst du das linke kleine Dreieck bis zum ersten linken Hügel des Histogramms, beim rechten kleinen Dreieck machst dus ebenso. Das kommt dir vielleicht jetzt spanisch vor, aber wenn du das Dialogfenster offen hast, weißt du was ich meine. :D
Dann gehst du auf Farbstich entfernen und klickst den Farbton in deinem Bild an, der neutrales Grau sein soll.

Farbechtheit ist dadurch natürlich garantiert, die bringt eigentlich nur ein guter Scanner, aber zumindest ist dein Bild dann nicht mehr flau und hat (hoffentlich) auch keinen Farbstich mehr.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 11. September 2009, 11:08

Danke euch beiden. Den Comic checken irgendwie manche sofort, andere überhaupt nicht. ?( Hängt wohl damit zusammen, ob man größere Geschwister hat, oder nicht...

Das mit Photoshop hab ich probiert. Das mit der Tonwertkorrektur hab ich sogar vorher schon gewusst. Mit Farbstich entfernen meinst du Farbe ersetzen, oder?

Damit siehts zumindest besser aus, viel besser glaub ich. Der Graustich bleibt allerdings. Werd wohl mal nen anderen Scanner probieren.
»Georg« hat folgende Datei angehängt:
  • max1b.pdf (244,24 kB - 228 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 13:48)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Georg« (11. September 2009, 11:30)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 11. September 2009, 20:02

Ich meine nicht Farbe ersetzen sondern Farbstich entfernen! :D
Schaut jedenfall schon viel besser aus, aber wie gesagt, die Investition in einen wirklich guten Scanner lohnt sich. Zumal die Dinger ja nicht mehr den Preis eines guten Mittelklassewagens haben ...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Kaysn

Praktikant

Beiträge: 290

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 839

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 12. September 2009, 17:35

WEnn man die Regeln vom Kekswichsen nicht mehr im Hinterkopf hat, denkt man, dass der Witz allein darin besteht, dass der Junge auf die Frage nach dem "schönen" Spielen halt etwas so Unerwartetes antwortet... - So war es jedenfalls bei mir... obwohl, auch nur beim ersten lesen, weil mir da nicht aufgefallen war, das er einen Keks ist..

Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 13. Juni 2010, 12:52

Sehr rasch entstanden (in etwa 2 Stunden), da ich im Moment universitär bedingt ziemlich eingespannt bin. Ich gelobe besserung bezüglich der Ausarbeitung.
Inspiriert durch "Die Ritter der Kokosnuss" und einem Kommentar von Lilalaunemarie bezüglich der Beine meiner Figuren. Die Figur hab ich in einem alten Skizzenblock von mir gefunden und hab mir gedacht, dass die mir ihrer Haltung perfekt für's erste Panel passt. Im Nachhinein hab ich allerdings festgestellt, dass ich die die damals Strich für Strich aus dem Buch vom Natke abgezeichnet hab. Ist also geklaut. :thumbdown:
»Georg« hat folgendes Bild angehängt:
  • knickebein1.jpg

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 13. Juni 2010, 15:44

Hihi, da sieht man wieder, was man auch durch konstruktive Kritik anrichten kann. :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 13. Juni 2010, 19:41

aaahhahahaha gefällt mir :D
du hast mir den Abend versüßt Georg :thumbsup:
was ich mag/ nich so mag hab ich dir ja schon erzählt ;-)

Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 14. Juni 2010, 01:07

Zitat

Hihi, da sieht man wieder, was man auch durch konstruktive Kritik anrichten kann. :D
Ja. Ich war geschockt. Da musste ich meine Gefühle in Bildern verarbeiten. ;) Erst verlier ich gegen Sie im Piratenwettbewerb und dann das...

Zitat

aaahhahahaha gefällt mir :D
du hast mir den Abend versüßt Georg :thumbsup:
Freut mich. Aber das mit den Prothesen könnte schwierig werden. Ich würd ihm lieber nochmal was abschneiden. Jetzt wo ich grad so schön auf der Splatter Schiene bin. Falls also jemandem etwas nicht gefällt immer her damit, das kommt dann weg. 8o

El Qua

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 14. Juni 2010, 10:52

Falls also jemandem etwas nicht gefällt immer her damit, das kommt dann weg. 8o


Haha, die Nase sieht blöd aus !!! :P
Nee find ich gut :D Hat nen großen Unterhaltungswert

Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 14. Juni 2010, 15:24

Zitat

Hat nen großen Unterhaltungswert
Danke Leo. Freut mich.

Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 14. Juni 2010, 18:16

aber aber.. Georg... ich will doch Protesen ;( büdde büdde ;(

Das Curapi

Scribbler

Beiträge: 213

Wohnort: Bottrop

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 15. Juni 2010, 01:40

Für was gibts denn alles Prothesen? Wenn Georg jetzt in seiner Splatter Phase seine Figuren in den Mixer wirft kann man sich ja schonmal ein kleines Ersatzteillager anlegen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Das Curapi« (15. Juni 2010, 02:04)


Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 15. Juni 2010, 11:17

Für was gibts denn alles Prothesen?

Das sind Comicfiguren. Ich könnte dem das Hirn rauspusten und ihm eine Schüssel Rindergulasch als Ersatz einfüllen. 8o

Johnson

unregistriert

37

Dienstag, 15. Juni 2010, 12:08

Dann hättest du Guido Westerwelle...

Das Curapi

Scribbler

Beiträge: 213

Wohnort: Bottrop

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 15. Juni 2010, 13:00

Ich könnte dem das Hirn rauspusten und ihm eine Schüssel Rindergulasch als Ersatz einfüllen. 8o
Na dann ran an den Bleistift! Meine Blutgier schreit geradezu nach dem Comic. :D :evil:

Georg

Chefradierer

  • »Georg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 16. August 2010, 02:37

Hier mal ein Comic ohne Bilder. Ist eine Übung, die ich von nem Comicblog habe. Der Sinn soll sein, dass man sich beim Erstellen rein auf Panelanordnung, Lautmalerei und so weiter konzentriert. Ist schwieriger, als man denkt. Probierts mal aus, ist wirklich sehr interessant.

Checkt man am Ende das Umkehren der Leserichtung?
»Georg« hat folgendes Bild angehängt:
  • bilderfrei.jpg

A.J.-Comics

Stiftehalter

Beiträge: 128

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 16. August 2010, 09:50

Und ich dachte immer, das Wort zum Montag sei ein Sketch von Otto Waalkes ...
So ist das nun mal!

Social Bookmarks


Thema bewerten