vielen dank euch allen für eure schnellen antworten! hätte garnicht erwartet dass überhaupt schon jemand geschrieben hat, und jetzt gleich so viele gute tipps! dankeschön!
also ... wahrscheinlich habt ihr recht. so eine anzeige in ein zeichenforum zu setzen, ist vielleicht nicht unbedingt die beste idee

eine kleine internetpräsenz ist in mache, habe schon ein paar illustrationen und zeichnungen zusammengestellt, die meinen stil ganz gut wiederspiegeln. hoffe das wird bald was, da ich momentan echt eingespannt bin, zeitlich :/
hm, das mit dem kostenlos arbeiten für den anfang fand ich eigentlich ganz schlau! wenn man sich irgendwann halbwegs in dem bereich etabliert hat, ist doch noch früh genug, was dafür zu verlangen, oder? aber von der anderen seite hab ich es natürlich noch nicht betrachtet... schwierige sache, wie ich finde! ich meine, wenn die potentiellen interessenten direkt sehen: "aha, die hat noch nix erreicht in dem bereich und will gleich kohle haben" ist es da nicht besser, erstmal die erfahrung zu sammeln? ich weiß nicht, kenne mich so überhaupt nicht aus damit! was man nehmen kann/ sollte usw.
achja und als ich das mit dem verlag schrieb, hab ich natürlich nicht gemeint, dass mir ein verlag ein angebot machen soll! war wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt! ich meinte lediglich, dass es schön wäre, wenn vielleicht jemand interesse hat, der selbst schon einen verlag gefunden hat, der das buch o.ä. in (wenn auch winziger auflage) bereit ist zu drucken. denn - und das kommt hinzu - ich möchte eventuell in nächster zeit design mit schwerpunkt illustration studieren. und da wäre es natürlich nicht schlecht, ein gebundenes buch zusätzlich zur bewerbungsmappe in händen zu halten.
also möglicherweise sehe ich das alles zu blauäugig! rügt mich deshalb nicht für meine unwissenheit, habe einfach wahnsinnig große lust kreativ zu sein und spaziere deshalb gerade etwas orientierungslos in die große weite welt der illustration hinein. und würde mich einfach total freuen, wenn sich da jemand findet der ein projekt mit mir starten würde. klar weiß ich, der markt dafür ist total überlaufen. was meint ihr also? wie sollte ich anfangen? ich will das einfach unbedingt machen, und nichts anderes! wie so viele andere auch... naja, fragen über fragen... hoffe, ihr seid nicht genervt von meiner ganzen fragerei!
vielen dank also! würde mich über weitere antworten und tipps sehr freuen! und fühle mich schon richtig wohl hier als neuling im forum
ps: arbeitsproben werd ich bald mal welche hochladen, würde mich interessieren was ihr so dazu sagt! dazu muss nur erstmal mein scanner wieder in stand gesetzt werden... das alte billigteil!