Donnerstag, 25. April 2024, 18:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Dieses Thema ist geschlossen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 16. Juni 2009, 22:15

Ach was, geklaut ist doch super, was sind schon eigene Ideen heutzutage wert? Werden doch eh nur geklaut :wacko: :pinch:


p.s.: ich wurde doch tatsächlich gefragt, ob ich das ernst meine... *seufz* nein, natürlich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hannes« (9. August 2009, 12:41)


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 16. Juni 2009, 22:58

Nenn es eine Hommage und alles ist in Butter ;)

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 16. Juni 2009, 23:56

Also, bitte...
Wenn man nur bei einem klaut, ist es Plagiat - klaut man bei mehreren, sind es "Zitate" oder "Reminiszenzen". ;)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Phil

Hobbyzeichner

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 17. Juni 2009, 15:08

Ich habs so gemeint: Comic klauen ( :thumbdown: ), Zeichnungen abzeichnen ( :thumbsup: Is ne gute Übung)

Also nicht das ihr denkt ich finde Comicklau gut, neeeeee im Gegenteil!!!!

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 17. Juni 2009, 15:14

Zitat

Was haltet ihr die Storys anderer Comics einfach zu klauen?
Ich habs so gemeint: Comic klauen ( :thumbdown: ), Zeichnungen abzeichnen ( :thumbsup: Is ne gute Übung)

Also, den Begriff "Story" übersetzt man ins Deutsche ja eher mit "Geschichte", beziehungsweise "Handlung".

Sag doch direkt "Zeichnungen". ;)

Abzeichnen finde ich okay, solange es Übung bleibt und man irgendwann mal zu was eigenem kommt.
Ich selber hab früher auch fast nur abgezeichnet, mittlerweile bekomm ich auch eigene Figuren zustande.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

El Barto

unregistriert

26

Samstag, 20. Juni 2009, 12:11

Na ja,ihr seit ja alle unterschiedlichen meinungen!?

also ich klaue sie mir zussammen :evil: :evil: :evil:

Aber mein erstes Werk war kein Klau :P

El Barto (Früher hieß ich Bart Simpson)
Wer besser zeichnet als ich ist reich
8) 8) 8) :!: :!: :!:

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 21. Juni 2009, 11:24

Ganz frisch muss ich eine neue Art der Ideengewinnung einbringen, welche zwei Methoden (Träumen & an anderen inspirieren) kombiniert:

Gestern Abend las ich vor dem Einschlafen Harry Rowohlts Kritik zu "Die Braut des Prinzen", einem Film, den ich noch immer nicht gesehen habe, der auf einem Buch basiert, welches ich noch nicht gelesen habe, was ich aber zuerst tun will.
Tja - und heute Nacht träumte ich mir dann die Handlung desselben ziemlich wirr und bizarr zusammen, wie sie garantiert nicht sein wird. Ich versuche zur Zeit, die Splitter des wirklich großartigen Traumes, die ich ins Wachsein herüber retten konnte zu ordnen und überlege noch, wie ich sie verwerten kann...

Ebenfalls eine Mischform führte zur aktuellen "Strichmann"-Geschichte: ursprünglich war es eine kleine, höchstens zehnseitige Story, aber irgendwie entschloss ich mich mittendrin, es zu erweitern, indem ich darin sehr frei de Palmas "Scarface" nacherzähle. :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 21. Juni 2009, 13:30

Der Film ist ziemlicher Mist. Das Buch allerdings ist ziemlich genial.

Ideen kommen bei mir meistens an Abenden, an denen man nicht schlafen kann.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 21. Juni 2009, 15:01

Einspruch lieber Georg!

Scarface von Brian de Palma ist gut! Punkt! ein entfesselter Al Pacino, die Szene mit der Motorsäge, die Schießerei zum Schluß ...
Der alte aus den 30-ern ist noch viel viel besser. Vor allem mit dem ursprünglich vorgesehenen Ende.

Ontopic:
Mir fällt zu den unmöglichsten Zeiten etwas ein und wenn nicht, Scribblen hilft immer!
Als nicht verwertbar haben sich die Ideen herausgestellt, die einem nach sechs Bier einfallen! :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 21. Juni 2009, 17:02

Gestern Abend las ich vor dem Einschlafen Harry Rowohlts Kritik zu "Die Braut des Prinzen", einem Film, den ich noch immer nicht gesehen habe, der auf einem Buch basiert, welches ich noch nicht gelesen habe, was ich aber zuerst tun will.

Der Film ist sehr nah am Buch und beides ist sehr gut und unterhaltsam. Auch wenn die Ratten im Film ein wenig aussehen, als wären sie aus der Muppet-Show ausgebrochen :D
Der Film ist ziemlicher Mist. Das Buch allerdings ist ziemlich genial.
Geht`s um "Braut des Prinzen", Georg? Der Film ist toll, herrlich komische Fantasy-Märchen-Liebeskomödie :)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 21. Juni 2009, 19:17


....................................



Scarface kenn ich gar nicht. Ich meinte die Brautprinzessin bzw. Die Braut des Prinzen. Ich bin normalerweise keiner, der sagt, dass das Buch viel besser ist, als ein Film, aber bei der Brautprinzessin finde ich ist da schon ein krasser Unterschied in der Qualität. Tipp: Das Buch gibt es nun seit ein paar Jahren mit einem neuen Kapitel, welches man nicht verpassen sollte.

Zu allen, die das Buch noch nicht gelesen haben, aber den Film toll finden, kann ich nur sagen, dass sie dies mal lesen sollten. Der Film hält sich ja ziemlich stark an das Buch, allerdings nur an die Handlung von dem Buch, von dem das Buch erzählt. (Für alle die sich jetzt wundern: Ja, wenn man das Buch kennt, dann macht dieser Satz Sinn.) Dadurch geht ein ziemlicher Brocken an Sarkasmus verloren, der im diesem Buch steckt.


Vielleicht sollte man ja einen eigenen Thread für gut Bücher (nicht Comics) machen. Falls es sowas nicht schon gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Georg« (21. Juni 2009, 19:34)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 21. Juni 2009, 22:15

Hoppla, da in DMJs letztem Satz Scarface vorkam, dachte ich Georg bezieht sich auf diesen Film. Und in meinem missionarischen Eifer hab ich dann gar nicht weiter gelesen ... :whistling: :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


33

Mittwoch, 29. Juli 2009, 17:03

Ich zieh' meine Ideen aus allen Breich heran. Sei's durch die Medien, meine Umwelt, Erlebnissen mit Mitmenschen oder das Grübeln wenn man grad' nichts besseres zu tun hat - also wie viele Andere auch. Allein n' Quadratmeter Raufaser birgt massig Ideen in sich :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Batsi« (30. Juli 2009, 02:07)


hotep

leeres Blatt

Beiträge: 66

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 30. Juli 2009, 21:59

Ich glaube dass Ideen nicht immer neu sind, ähnliche Gedanken gab es meistens schon früher. Die meisten Witze/Gags gab es schon irgendwann mal, da kann man halt nichts dran ändern.

Wichtig ist, dass man "seine" Ideen an den eigenen Stil anpasst und ihnen seinen persönlichen Stempel aufdückt.

Natürlich ist es absolut geschmackslos, wenn man etwas eins zu eins von jemandem kopiert. Manchmal passiert das "abschauen" allerdings auch ganz unbewusst. Ich denke, man kann nicht genau sagen, wo die Grenze zwischen abschauen und inspirieren lassen ist, der Übergang ist fließend.



Mir geht es so, dass ich manchmal einfach so dasitze und einen Geistesblitz habe (passiert mir öfters, wenn ich mit Freunden chatte), dann muss ich sofort zu Papier und Stift greifen und den Gedanken festhalten, weil er sonst wieder weg ist. Später mache ich dann eine Reinzeichnung davon.

Und ich gehe mit offenen Augen durch die Welt. Wenn ich etwas sehe, was interessant sein könnte (sei es im Film, beim Einkaufen oder Zahnarztbesuch), merke ich mir den Gedanken und halte ihn dann zuhause so schnell wie möglich zeichnerisch fest.

Was meiner Meinung nach sinnlos ist, wenn man zwangshaft nach einer Idee sucht, da kommt meistens nichts raus. Deshalb sammmle ich meine Ideen, wenn sie kommen, so habe ich immer etwas, auf das ich später zurückgreifen kann.

Ideenmangel hatte ich bisher zum Glück noch nie, bei mir ist eher das Gegenteil der Fall :D

35

Samstag, 1. August 2009, 23:54

Die besten Ideen fallen mir immer dann ein, wenn ich nicht bewusst darüber nachdenke (mich extra dafür hinsetzte). Auf Knopfdruck funktioniert das einfach nicht.

Grüße
Julia

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 2. August 2009, 22:01

Je mehr mir jemand dafür zahlt, desto besser werden meine Ideen ... :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 5. August 2009, 21:54

Bei mir werden sie fast proportional zum Preis schlechter. Das könnte für die Zukunft ein Problem werden

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 6. August 2009, 09:55

Die besten Ideen fallen mir so ein, die zweitbesten kommen mir gegen Geld und am wenigsten fällt mir bei Wettbewerben ein. Deswegen gewinne ich auch nie was ... :rolleyes:
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Dragon

leeres Blatt

Beiträge: 21

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 8. August 2009, 12:46

Ich will auch geld ;(

El Qua

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 9. August 2009, 12:21

Eigentlich wurde alles schon ma gemacht, wenn auch etwas verändert. Man kann also kaum noch nicht klaun denk ich

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten