Freitag, 19. April 2024, 14:23 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lizman

leeres Blatt

  • »Lizman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Nienburg/Weser

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Juni 2009, 16:49

Karikatur als Geburtstagsgeschenk

Hiho! Wie an anderer Stelle schon angedroht bin ich zur Zeit dabei eine Kakrikatur (im Comic/Cartoon Stil) zu erstellen.
Ich bin derzeit noch arg am Anfang und wollt mal ein wenig zeigen und vor allem fragen was man besser machen könnte.

Aber erst mal Hintergrund:
Das Gebutstagskind wird 25. Also eine alte Socke wie man so schön sagt.
Dies wollte ich gerne als aufhänger nehmen. Dazu noch ein paar Eigenschaften von ihm: Mercedes Mitarbeiter, immer am Grinsen, unternehmungslustig. :)
Also hatte ich die Idee ihn doch einfach in eine fahrende Socke zu setzen mit seinem fett grinsenden Gesicht.
Die Socke bekommt noch nen dicken Mercedes-Stern vorne drauf usw.
Derzeit bin ich noch bei der Umsetzung Person.
(Ich zeig hier nur einen Ausschnitt nicht die Gesamtskizze um nicht groartig zu verwirren und nur aufs wesentliche zu deuten.)

www.lizman.de/allgemein/steph1.jpg
(ich weiß gar nicht. Darf man hier Bilder in der Größe direkt einbinden? Habs erstmal nur verlinkt. Also bitte raufklicken! :D )

Ich bin mir noch unschlüssig bei den Gesichtszügen. Soviel Anhaltspunkte bietet mir das Gesicht nicht :D (Finde ich. Vllt bin ich auch zu doof).
Was, wie würdet ihr anders machen bzw es umsetzen?

Bei der Socke (Auto) sind nur die groben Umrisse zu sehen. Das wird am Ende noch flauschig dargestellt. bzw halt wie solche Baumwollsocken :D Räder und allet kommt auch noch dran.
:P Falls einer meckert! :P

Danke für die Hilfe.

Marc
Meine Webseite: www.Lizman.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lizman« (18. Juni 2009, 02:37)


kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:43

hi!
die nase stimmt nicht - die müsste eher spitz sein und nicht so nach unten kippen... ansonsten kann ich zu karikaturen auch nicht wirklich was sagen, ist nicht gerade mein spezialgebiet...
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Lizman

leeres Blatt

  • »Lizman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Nienburg/Weser

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Juni 2009, 19:11

Findest du echt das die Spitz sein sollte?
:D
Meine Webseite: www.Lizman.de

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Juni 2009, 22:01

Du könntest ja mal versuchen, wie das gesicht mit so einer spitzen Nase aussieht. Generell würde ich sagen, dass die Nase des "Originals" nicht soooo spitz aussieht, als das es ein besonderes Merkmal für das gesicht wäre (so weit ich das bei der hervorragenden Qualität des Photos sehen kann :P )

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Juni 2009, 22:25

Ich bin zwar selber eher kein guter Karikaturist, hab aber solche Sachen (gegen Geld) schon öfter gemacht. Ein Mickerfoto, auf dem man den zu Karikierenden schlecht erkennt, ist einfach zuwenig. Es gibt hier im Forum einen Thread mit links zu Tips von einem Profikarikaturisten, die ich recht hilfreich finde.
Insgesamt schaut der Typ auf deiner Zeichnung dem Typen auf dem Foto aber überhaupt nicht ähnlich. Zumindest der Grundtyp (jung/alt - dick/dünn etc.) sollte stimmen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Lizman

leeres Blatt

  • »Lizman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Nienburg/Weser

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Juni 2009, 22:50

Den Thread hab ich gesehen. Aber... Die dort verlinkten Tutorials sind mir zu sehr im realistischen Stil. Das möchte ich nicht so.
Ich glaube Karikatur ist auch wenig der falsche Begriff. Es soll schon noch eine typische Comic-Figur bleiben.

Tu mich da ein wenig schwer. Finde auch das es nicht so direkt zur Person passt.
Spitze Nase passt gar nicht so dazu. :)

Was genau passt denn zb. in der Grundform schon nicht. Ich selbst erkenne es wohl nicht, da ich es ja selbst erstellt habe. :)

Das ich hier kein besser aufgelöstes Bild zeigen will, versteht sich eigentlich von selbst. ;)
Aber für die Beurteilung reicht es aus.
Meine Webseite: www.Lizman.de

panel

leeres Blatt

Beiträge: 100

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Juni 2009, 22:55

ich hab auch keine Ahnung von Karrikaturen, aber immerhin ne Meinung dazu: Ich denke, dass du im Prinzip das Foto als Vorlage verwenden kannst, dich dann aber auch daran halten solltest. Natuerlich sollten in einer Karikatur gewisse Merkmale uebertrieben werden, aber eben nicht veraendert. Zum Beispiel der Mund. Auf dem Foto sind bei dem Lachen fast nur die oberen Zaehne zu sehen, oder die Grundform der Augenbrauen, usw.

Ansaetze fuer eine Karikatur waeren vllt noch das etwas vorgeschobene Kinn. Weiss aber nicht, wie es er in echt aussieht und ich nur das Foto falsch deute.

Ach ja, die Socke wuerd ich gestreift mit Flicken machen - ist aber nur ne persoenliche Vorliebe.

Auf jeden Fall cool, dass du dich ueberhaupt dranwagst. Musste das auch schon einmal machen und fand es enorm schwierig.

-- edit --
noch mal zu den nicht passenden Grundformen, war beim Schreiben meiner ersten Antwort zu langsam, so dass ich deine zwischenzeitlich entstandene Antwort nicht gesehen hab ;) :
Die Augenbrauen gehen in deinem Bild fast nach oben, bei ihm machen sie allerdings einen (viel staerkeren) Bogen nach unten.
Die Haare vor dem Ohr fehlen.
Die Nase find ich auch zu unspitz. In deinem Bild sieht sie nach unten gebogen aus, bei ihm eher wie ein Dreieck
und eben wie oben schon erwaehnt die Zaehne.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Juni 2009, 22:58

Zum ersten sind die Grundprinzipien (z.B. Gesichtsform, wie stehen Mund und Nase zueinander etc.), die dort erklärt werden, meines Erachtens allgemein anwendbar, auch wenn mans nicht so "realistisch" haben möchte.
Du hast z.B. ein ziemlich rundes Gesicht gezeichnet, auf dem Foto schaut das aber eher langgezogen aus. Auch hat dein Freund mehr Kinn.

Außerdem meinte ich ja nur, daß es schwer ist, eine gute Kari zu zeichnen, wenn man nur ein Mickerfoto zur Verfügung hat. Wenn du eh Tonnen an Vorlagenmaterial hast, paßts eh.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Lizman

leeres Blatt

  • »Lizman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Nienburg/Weser

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Juni 2009, 23:07

Ja danke..
Werd das mal versuchen umzusetzen. :)
Ist halt doof, man selbst sieht das Bild die ganze Zeit und verliert irgendwann die Objektive Betrachtungsweise. :)
(Darum frag ich hier ja nach! :) )

Die angesprochenen Punkte kann ich gut nachvollziehen. :)
Nur mit der Nase bin ich mir immer noch unschlüssig. (Ist aber allgemein ein schweres Thema bei mir.) Vllt kann mir jemand ne Bsp Nase zuwerfen?? :D

Was sagt ihr zu den Augen ansich? In der Form ok? Sie sind ja schon sehr schmal.
Meine Webseite: www.Lizman.de

Lizman

leeres Blatt

  • »Lizman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Nienburg/Weser

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Juni 2009, 02:34

Sorry fürs Doppelposting!

Hier mal ein neue Zwischenversion:
(Ausschnitt)

www.lizman.de/allgemein/steph2.jpg

Bin immer noch nicht zufrieden. :(

PS: Wenn ich jetzt die beiden Etapen vergleiche ist mir das nicht mehr extrem genug! :D (Version oben und dieser)
Ach manno!
Meine Webseite: www.Lizman.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lizman« (18. Juni 2009, 02:41)


Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Juni 2009, 03:33

Das Gesicht auf der ersten Zeichnung ist sympathischer als auf der zweiten, und darauf kommt es bei einem Geschenk an.
Nur eben die Nase muss kurz und breit sein.

panel

leeres Blatt

Beiträge: 100

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Juni 2009, 04:47

ich finds um Längen besser als das erste :)
vielleicht kannst du noch die Unterlippe zeichnen, die find ich in seinem Gesicht recht wichtig.

Lizman

leeres Blatt

  • »Lizman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Nienburg/Weser

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Juni 2009, 12:58

Das Gesicht auf der ersten Zeichnung ist sympathischer als auf der zweiten, und darauf kommt es bei einem Geschenk an.
Nur eben die Nase muss kurz und breit sein.

Und wie mach ich jetzt aus 2 eins? :D :D


Das mit der Lippe bekomm ich wohl nich so gut hin. Zumindest weiß ich nich wie.
Hab die Nase nun mal verändert. Vllt passt es jetzt eher.
http://www.lizman.de/allgemein/steph3.jpg
Meine Webseite: www.Lizman.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lizman« (18. Juni 2009, 14:25)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten