Dienstag, 16. April 2024, 20:10 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. September 2009, 09:11

Richie-Ausstellung

Wo hat Stern nur immer ihre Ausstellungs-Projekte gepostet? Ich stell's mal hier rein: Im November werden meine Obdachlosencomics ausgestellt.

Bin mal gespannt, in welchem Maß sich die Leute dafür interessieren.

Es ist überhaupt meine erste Ausstellung - stimmt nicht ganz; 1998 war ich mal in Frankfurt an einer Comicausstellung zu 150 Jahre Revolution beteiligt, allerdings nur mit einer Comicseite.
»Peter L. Opmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • postcard.jpg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Oktober 2009, 07:51

Inzwischen gibt es ein erstes Presseecho auf die Ausstellung - noch etwas verhalten. Ich denke, viele Medien werden erst kurz vor der Vernissage darauf hinweisen; außerdem könnte ich mir vorstellen, daß manche eine Comicausstellung seltsam finden dürften und sich zurückhalten. Hier ein Internetfund, bei dem das zugesandte Pressematerial zu einem Großteil verwendet worden ist:

http://www.neue-szene.de/nsa/index.php/artikel/show/id/1798

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Oktober 2009, 16:58

Gratuliere.

Dein Schreibtisch ist in etwa so aufgeräumt wie meiner... :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Oktober 2009, 19:22

So sieht der in echt aus; nur die Riss-Hefte liegen sonst nicht darauf herum... :D

Macht das einen schlechten Eindruck? Die Fotografin meinte, ich soll nicht aufräumen, denn das sähe authentisch und "nach Arbeit" aus.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:26

Mir persönlich bist Du so sympathischer.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Oktober 2009, 23:34

Danke für die Blumen! :rolleyes:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 21:40

Morgen habe ich wegen der Ausstellung ein Interview mit epd (dem Evangelischen Pressedienst). Ich bin ja selbst Journalist und habe auch lange für eine Nachrichtenagentur gearbeitet, aber da bin ich doch mal gespannt, wie das wird.



Es gibt inzwischen übrigens etliche Hinweise auf "Risskant" im Internet, in Printprodukten taucht sie dagegen selten auf. :huh:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. November 2009, 17:40

Inzwischen ist die Ausstellungseröffnung schon vorbei (vorgestern abend), aber es gibt praktisch noch kein Presseecho darauf - das hatte ich noch abwarten wollen. Es war eine Mitarbeiterin der örtlichen Lokalzeitung samt Fotografin da, aber der Bericht ist noch nicht erschienen. Ebenso habe ich noch keinen Niederschlag vom oben erwähnten epd-Gespräch entdecken können. Die Ausstellungseröffnung war nicht besonders gut besucht (40 bis 50 Leute), aber lief trotz relativ improvisierter Vorbereitung sehr gut ab.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 6. November 2009, 16:04

Heute war nun ein Bericht über die Ausstellungseröffnung in der Lokalzeitung. Bin ganz zufrieden - die wesentlichen Informationen sind gut zusammengefaßt, wenn auch die Berichterstatterin wohl mit Comics nicht sehr viel anfangen kann.
»Peter L. Opmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • azrisskant1.jpg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 28. November 2009, 16:01

Ich weiß nicht, ob hier jemand in der Nähe von Augsburg wohnt und sich vielleicht mal die Ausstellung ansehen will. Jedenfalls wäre dazu noch etwas Gelegenheit: http://www.daz-augsburg.de/?p=8868

Es steht kein genaues Datum drin, weil der Annapunkt sagte: Wir entscheiden von Woche zu Woche, ob die Ausstellung bleibt. Es ist aber vorgesehen, daß sie bis 21./22. Dezember zu sehen ist.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 28. Dezember 2009, 21:33

Vielleicht sollte ich der Vollständigkeit halber nachtragen: Die Ausstellung "Risskant" ist vor einer Woche zu Ende gegangen. Der Pfarrer, dem der Raum gehört, meinte, das sei die erste Ausstellung bei ihm gewesen, die verlängert wurde. Er sagte, wegen der vielen Besucher. Die hat jedoch niemand gezählt. Es haben allerdings schon ziemlich viele Leute Kommentare ins Gästebuch geschrieben. Ich weiß von vier Schulklassen, die drin waren - drei habe ich selbst geführt.

Es sieht so aus, als würde es sich lohnen, Comics auszustellen. Das ist auf jeden Fall etwas Ungewöhnliches und weckt Neugier. Wir haben "Risskant" aber bewußt nicht als Kunstausstellung aufgezogen, sondern die Comics mit dem sozialen Thema Obdachlosigkeit verknüpft.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Dezember 2009, 15:45

Oh cool, Glückwunsch!
Freut mich für dich, dass es so gut angekommen ist.
Plant ihr denn schon Folgeprogramme? :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Dezember 2009, 19:27

Plant ihr denn schon Folgeprogramme? :D


Es ist tatsächlich geplant, aus "Risskant" eine Wanderausstellung zu machen. Wir hatten ja Texte auf Stoffbahnen gedruckt. Jetzt sollen auch die Comics auf solche Stoffbahnen, damit man sich beim Aufhängen nicht mit Bilderrahmen abplagen muß. Die Ausstellung war zwar in einem Haus, in dem viele Veranstaltungen stattfinden, aber Laufpublikum gibt's da wenig. Deshalb wollen wir sie - irgendwann nächstes Jahr - auch noch anderswo in der Stadt zeigen - und vielleicht auch darüber hinaus.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten