Donnerstag, 18. April 2024, 4:52 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 17:56

hilfe! mein photoshop tut nicht mehr!

angefangen hat es vor ein paar tagen mit "auswahl erweitern": draufgeklickt - nichts passiert, dafür konnte man ab dem moment nix mehr machen. seither wurden es immer mehr aktionen, die den effekt auslösen - ebene duplizieren, neue datei,...
die maus bzw. stift funktioniert dabei weiterhin ganz normal, fenster kann man noch verschieben, wenn man z.b. ein werkzeug anwählen will, passiert nix und komplett alle menüs sind ausgegraut. im prinzip so, als wäre irgendwo ein bestätigungsfenster offen, wo man erst noch ok oder abbrechen drücken muss. ist aber keins, oder zumindest sieht man es nicht. (siehe screenshot)
ich hab schon photoshop deinstalliert, alle registryeinträge und sonstiges gelöscht und neu installiert, dann auf ner anderen festplatte neu installiert - kein unterschied. bis vor ner woche war noch alles ganz normal und ich hab eigentlich nichts am system geändert.
das problem ist auch auf photoshop begrenzt, alles andere funktioniert wie immer.
hat irgendjemand ne idee was ich noch probieren kann? oder den fehler schon mal gehabt? ;(
»kleines grünes« hat folgendes Bild angehängt:
  • screen_photoshop_fehler.jpg
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

markus da painta

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:06

Hi Kleines Grünes, dumme Sache sowas, du Ärmste !!

Versuche mal mit diesem Programm http://www.ccleaner.com (freeware) alles inklusive registry zu säuber und gegebenfalls Programfehler zu beheben, hat mir schon oft geholfen.
Sollte dies auch nichts helfen, kannst du mal versuchen Windows im abgesicherten Modus zu starten und versuchen das PS zu starten, wenn es dann klappt wäre es möglich, dass irgendein Programm..
...ich will es nicht hoffen, es könnte auch ein Virus sein was Dein PS stört oder so ?! Bin aber nicht sicher ob es sich überhaupt im abgesicherten Modus starten lässt,
windows hat sich im Laufe meiner Zeit als Benutzer ständig verändert ^^ (Bin da auch kein Spezialist^^)

Was du auch versuchen kannst, wäre die Firewall beenden um herauszufinden ob es da funktioniert oder den Virenschutz mal deaktivieren ?!

Auf dieser Seite hier gibt es einen gratis Online Virenscan, der behebt in dieser FreeVersion zwar nicht unbedingt alle Bedrohungen aber wenn er eine Bedrohung findet hast schon mal einen Anhaltspunkt
falls er einen findet : http://www.pandasecurity.com/activescan/index (das Teil findet mehr als die meisten Scanner was ich kenne?!)

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein aber ich möchte ungern auf Deine Meisterwerke verzichten müssen und vielleicht kannst du etwas damit anfangen ;-)


Viel Glück und Beste Grüsse

markus

Let's paint the World :P !!

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:28

danke für die tips!
leider hat nichts geholfen. die registry ist so sauber wie nur irgend möglich, und viren schein ich auch keine zu haben. PS lässt sich im abgesicherten modus nicht starten.
allerdings hab ich jetzt rausgefunden, daß tatsächlich das entsprechende fenster aufgeht und verhindert, daß ich irgendwas machen kann - blöd nur, daß man es nicht sehen kann. ob es wohl nen (PS-internen) befehl gibt, der fenster anders anordnet oder anzeigt? vielleicht würde das unsichtbare fenster dann wieder auftauchen...? kann ich es aus versehen aus dem bildschirm rausgeschoben haben? und wenn ja, wie krieg ich es wieder?

UPDATE: hu. geistesblitz. ich hab rausgefunden, woran es liegt. IRGENDWAS hat sich beim arbeiten mit zwei monitoren verschrabbelt. wenn ich PS über beide monitore laufen hab, taucht das verschwundene fenster auf dem anderen monitor auf und alles ist wie immer. jetzt arbeite ich nur normalerweise nur mit einem monitor und hab es auch wieder zurückgestellt... na mal sehen ob sich das problem irgendwie lösen lässt, oder ob ich jedes fenster einzeln zurückschieben muss... :huh:

na toll. zig mal neuinstallieren umsonst...
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kleines grünes« (9. Oktober 2009, 11:43)


markus da painta

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:46

Gern geschehen ;-) Arbeite auch mit zwei Monitoren ^^

Dann rechter Mausklick auf den Desktop und unter den Anzeigeeinstellungen, die Erweiterung auf den zweiten Desktop deaktiviern, dann sollte das geöffnete Fenster wieder auf dem einen Monitor angezeigt werden :-)

Das dürfte klappen ?? ;-) Viel Glück ^^

LG mdp

Let's paint the World :P !!

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 9. Oktober 2009, 19:22

das hatte ich ja... es war als anzeige nur der eine monitor eingestellt. deshalb bin ich ja auch nicht gleich drauf gekommen... nach mehrmaligem hin- und herwechseln zwischen unterschiedlichen ein- und zwei-monitor-konfigurationen hats dann irgendwann geklappt. :thumbup:
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 7. November 2009, 20:34

waaaah ;(
ich hab mir überlegt, jetzt wo ichs mir leisten kann, kauf ich mir die CS4, so richtig mit geld und registrierung und so... gesagt, getan.
...und jetzt tut der scheiss nicht! :cursing:
nach langem hin und her mit einer kaputten installations-DVD funktioniert photoshop zwar, aber die druckempfindlichkeit des grafiktabletts hats dabei zerschossen: in 60% der fälle funktionierts ganz normal, aber immer wieder macht es statt nem strich einen klick, so daß ich ne linie zeichne und dann plötzlich - klick!- einen großen punkt über allem bisher gezeichneten hab... lästig! das problem ist wohl bekannt, aber bis jetzt hab ich noch nirgends ne lösung dafür gefunden. adobe scheint von support nicht allzuviel zu halten, und bei der alten ps-version tut die druckempfindlichkeit jetzt gar nicht mehr...
ICH KANN SO NICHT ARBEITEN!
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 7. November 2009, 21:24

Interessant finde ich, dass die vorherigen Einstellungen für dein GraTab bei alten CS nicht mehr da zu sein scheinen.

Deswegen würde ich erstmal blind auf den GraTab Treiber tippen.
Den aktuellsten Treiber hast du schon von der Herstellerseite heruntergeladen und installiert?

Was genau für ein GraTab hast du denn da rumliegen?

zu PS CS4:
Im meinen Job hab ich leider auch nur schlechte Erfahrung mit PS CS4 gemacht und bisher keine brauchbaren Lösungen für meine Probleme gefunden.
Ich kämpfe mit dem ruckelnden und hüpfenden Auswahlkästchen, was auch viele Nutzer zu haben scheinen. Und bevorzuge tatsächlich die alte aber problemlose CS3 Version. :pinch:
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (8. November 2009, 09:10)


nagalixus

unregistriert

8

Samstag, 7. November 2009, 21:34

Hmm, leider weiß ich da auch keinen echten Rat für Dich, der das Problem lösen würde.

Ich habe aber schon von vielen Leuten gehört das Sie Probleme mit Photoshop hatten und der Ärger immer groß war, immerhin kostet das ganze knappe 1200 Teuronen. Bei meinem Grafiktablett war eine Version von Photoshop als Download-Paket enthalten (Elements 7), doch habe ich es vor einigen Stunden von meiner Platte für immer verbannt! Dal ich überraschenderweise feststellen musste das dieses Programm (bzw. irgendwelche anderen Agents die im Hintergrundlaufen) offensichtlich der Grund dafür sind, das mein Rechner nur noch lahmt und ich nicht mehr vernünftig darauf Arbeiten kann. Dies war der Fall, seit dem ich es intstallierte hatte und aber Prompt damit endete als es deinstalliert war! So wird das von nun an auch bleiben!

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 8. November 2009, 01:06

Hast du den Tablett-Treiber schon mal neu installiert? Wär jetzt was ich als erstes machen würde.

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 8. November 2009, 10:30

ja, den treiber hab ich gleich als erstes neu installiert - ohne erfolg.

ich hab ein intuos3, das müsste ja eigentlich mit PS zusammenarbeiten (hat es ja bisher auch). wenn sich da in der nächsten woche nix tut, werd ich wohl oder übel die ganze CS4 wieder de- und meine alte PS-version neu installieren. aber das CS4-Photoshop hat ein paar echt gute neue funktionen, und auf premiere/aftereffects/flash und den ganzen kram will ich auch nicht unbedingt verzichten. außerdem kann das ja wohl nicht sein daß so teure software einfach nicht anständig funktioniert, und die entwickler nichts dagegen tun, obwohl die probleme bekannt sind! :thumbdown:
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 8. November 2009, 10:51

Hier gibt es eine Lösung für ein ähnliches Problem:
http://www.conceptart.org/forums/showthread.php?t=171616

Zitat

Otherwise, some angry 3am Google-searching found this page on the official Adobe forums:

http://forums.adobe.com/thread/373929

With this advice, which is just a more streamlined version of what you suggest, AND OMG IT WORKED:

1.Uninstall Wacom driver and disconnect tablet
2.Reboot
3.Reinstall Wacom driver, reconnect tablet
4.Trash Photoshop preferences by pressing ctrl-alt-shft while
starting Photoshop.


Just for the record I am using the 6.1.2-3, which appears to be the newest version available on the Wacom website.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 8. November 2009, 11:09

Nur so ne kindlich naive Frage:
Gibt´s für Software eigentlich auch sowas wie Gewährleistung/Garantie, d.h. kann man Sofware, wenn sie nicht funktioniert, einfach zurückgeben?
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 8. November 2009, 18:36

nein, garantie gibts höchstens für originalverpackte software. alles andere ist kulanz/goodwill des verkäufers (ich durfte z.b. mal einen mp3-player umtauschen, weil dessen software nicht mit meinem alten betriebssystem kompatibel war, aber verlassen kann man sich darauf nicht). und mit der herstellerfirma hat es schon gleich gar nichts zu tun, da es ja auf nem anderen system theoretisch laufen könnte. ich bin allerdings zuversichtlich daß ich zumindest die defekten installations-dvds umgetauscht kriege... immer vorausgesetzt der support von adobe antwortet mal irgendwann und ignoriert mich nicht weiterhin.

@calvin: danke, das probier ich sofort mal aus. sollte ich mich die nächsten zwei wochen nicht mehr melden, könnt ihr davon ausgehen daß es nicht geklappt hat und mein rechner beim versuch explodiert ist.

nächste überlegung: wie wird das bloß wenn ich nächstes jahr auf windows7 umsteige?! ohgott. :wacko:

EDIT: es hat geklappt! calvin, du bist mein held! :love:
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleines grünes« (8. November 2009, 18:56)


Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 8. November 2009, 22:36

Yeah. Das freut mich, dass ich helfen konnte. *glücklichfühl* ^^
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 9. November 2009, 11:06

Ich hatte mal so ein Problem mit meinem Drucker. Der hat immer ein Deckblatt ausgespuckt. Laut Support sollte es im Druckerdialog ein Kästchen geben, wo man das wegklicken kann. Da mein Drucker Deckblätter ausspucken aber eigentlich nicht konnte, gabs so ein Kästchen nicht ...
Was die vom Support nicht geglaubt haben ...

Nach dem erstenTausch einer Frabpatrone hat er das dann nicht mehr gemacht! ?(
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 9. November 2009, 14:03

@karl, gut daß du drucker erwähnst... weiß jemand zufällig, wie ich meinen scanner mit dem CS4-photoshop verheiraten kann? (na gut, es hat nicht direkt was mit dem drucker zu tun, obwohl, irgendwie schon, weil das bei mir ein und dasselbe gerät ist...) das doofe programm scheint kein TWAIN zu kennen. (laut internet muss man mal wieder den aktuellen treiber installieren, aber treiber deinstallieren und neuen treiber installieren hat diesmal nix gebracht...). ich kann zwar den scanner über WIA benutzen, aber eigentlich würd ich gern über die scanner-software direkt in PS importieren, ohne das gescannte erst irgendwo zwischenzuspeichern...

hihi. ich sollte einfach meinen kram von hand kolorieren und abfotografieren... :whistling:
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Social Bookmarks


Thema bewerten