Als alter Cintiq Fanboy muß ich da mal einschreiten.
Nachteile des Cintiq- Die Größe (21Zoll) setzt einen großen Arbeitsplatz voraus.
> Der Arbeitsplatz wo mein 21er steht mißt 50x70cm, das ist doch nicht wirklich ein großer Arbeitsplatz oder?
- Hohe kosten (Preise im Bereich zwischen derzeit ca. 1800 und 2200 TEuro)
> Gibt es ja auch als 12er und kostet ca 800 EUR das kann man sich auch prima auf die Schenkel legen und wenn ich bedenke das ich für mein21er noch 2800 € bezahlt habe isses
mittlerweile ein Schnäppchen, Wacom ist nunmal der einzige Hersteller am Markt. Dafür hast Du aber auch einen extrem guten Service,
wenn Dein Cintiq mal kaputt geht bringen Sie Dir ein Austauschgerät nach Hause und nehmen das kaputte mit ohne das Du Deine Wohnung verlassen mußt...das bezahlst Du natürlich mit.
- Das Gewicht des Gerätes wird über den Tag verteilt (bei mir 10-18Stunden am Tag) auf Dauer wohl ein wenig anstrengend.
> Ähm das Gerät hat einen Standfuß, ich lege mir doch nicht 10 kg auf die Schenkel. 18 Stunden??? Du willst mir doch nicht weiß machen das Du 18 Stunden
am Tag ununterbrochen zeichnest? Vor allem nicht wenn ich mir Deinen nächsten Punkt ansehe, 18 Stunden im Sommer unterm Dach arbeiten das kommt mir unrealistisch vor, ich arbeite
auch ziemlich viel aber diesen Wert habe ich höchst selten und dann bin ich auch nicht mehr für andere Alltagsbeschäftigungen zu haben.
- Die Wärmeentwicklung dürfte im Sommer ein großes Problem sein, da ich unter dem Dach lebe und im Sommer dann schon ohnehin genug Themeraturprobleme habe.
> Es wird warm das stimmt, beschränkt sich aber auf die obere rechte Ecke, ich zeichne in der Mitte und wenn es doch mal richtig warm wird richte ich
den Miefquirl auf meine Zeichenhand...aber es stimmt natürlich das man direkt auf dem Monitor arbeitet und Monitore werden warm, allerdings stört mich die
Wärmeentwicklung von meinem Rechner mehr als die von meinem Cintiq
- Der reizvolle Bildschirm des Cintiq stellt einen nicht gerade unwesentlichen Extrastromverbrauch dar.
> Hmmm 80 Watt...mein Rechner hat ein 650 Watt Netzteil und die quadroFX frißt ordentlich...aber das muß jeder selber wissen, wenn man allerdings so auf
den Stromverbrauch achtet sollte man wohl besser gar keinen Rechner benutzen.
- Der Stift setzt leicht versetzt durch die Dicke der Scheibe auf (oft trotz Kalibrierung).
> Das stimmt, aber Du kalibrierst ja für Deine belange, bei mir macht sich das nur bemerkbar wenn ich es extrem drehe dennoch ist es intuitiver
als bei einem intuos wo ich nicht auf meine Stiftspitze schaue beim zeichnen.
- Das Tablett hat Kalibierungsprobleme (Gerade an den Rändern).
> ??? Das kann ich nicht bestätigen, meines hat keine eventuell hast Du ein defektes Gerät benutzt...außerdem zeichne ich niemals in der
Nähe des Rands.
- Verzögerungen beim Zeichnen sind gegeben.
> ??? Kann ich nicht bestätigen, vielleicht bei psd Dateien die jenseits von 1,5 GB liegen aber auch dann ist es ein Problem von dem Rest der Hardware
und nicht vom Cintiq, wie gesagt eventuell war Dein Gerät defekt oder Dein Rechner bzw Grafikkarte nicht ausreichend dimensioniert.
Das der einzige Vorteil sein soll das es auch ein Monitor ist halte ich für quatsch, ich habe neben meinem Cintiq noch einen 20er stehen da es sich immer lohnt 2
Monitore zu haben ausser man benutzt einen 30er da braucht es nur einen. Cinema oder andere 3D Programme z.B. sind geradezu prädestiniert für Mehrschirmbetrieb und da sind
zwei 20er schon das mindeste.
Der allergrößte Vorteil ist natürlich das Du beim zeichnen auf die Zeichenfläche schaust wie beim gewohnten zeichnen auf Papier. Dann das man den Monitor frei drehen also
Linien ziehen kann die man mit einem Tablet niemals hinbekommt, mich nerven mein intuos2 und intuos3 deshalb des öfteren und ich warte bis ich wieder in meinem Büro bin
damit ich die Zeichnung aufm Cintiq zu Ende machen kann. Man muß sich ein bißchen an die haptik gewöhnen will sagen den dicken Stift aber das ging zumindest bei mir ziemlich
schnell, der intuos2 Stift ist mir mittlerweile fast zu dünn.
Der einzig wirkliche Nachteil sind die hohen Anschaffungskosten, wenn man die Hürde allerdings erstmal genommen hat will man meiner Meinung nach nichts anderes mehr benutzen
vorausgesetzt natürlich man ist Zeichner, um in PS oder Illustrator Pfade zu zeichnen braucht es kein Cintiq aber auch kein intuos da tut es die gute alte Maus.