Dienstag, 16. April 2024, 6:01 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

RockyGarg

Chefradiererin

  • »RockyGarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Oktober 2009, 18:18

Highlights richtig leuchten lassen

Hi ihr lieben,

ich hab grade ein ernsthaftes Problem und bin auch gute Tipps gespannt.

Ich setz mich zur Zeit ja mal wieder mehr mit traditionellen Medien (sprich Copic, Aquarell und Polychromos auseinander)
Nun möcht ich auf meinem Bildchen ein paar richtig schöne Akzente mit weißen Highlights setzen, aber ich finde einfach nich das richtige Werkzeug dafür.

Weiße Acrylfarbe, normales Deckweiß, weiße Tusche, weißer Polychromo, weiße Gelstift oder doch lieber am PC nachträglich hinzufügen??

Ich bin ratlos.. ich habs jetz schön öfters mit normalen Deckweiß probiert.. immer mit einem leicht gelblichen bis nicht genügend deckenden Ergebnis. Nun hab ich mir nach dem ich ein ganz tolles Tut auf DeviArt gefunden hab (link) mal nen Napf weiße Tusche gekauft und probiert aber das hinterlies nur einen glänzigen Film den man auch nur wenn man das Bild ins Licht hält zu sehen ist. Tusche zu dünn oder falsch angewendet? BTW ich hab einfach ne normale Zeichenfeder genommen eingetunkt und drüber übers blatt..
Jetzt hab ich spontan noch weiße Acrylfarbe rumstehn und werde diese noch versuchen aber dennoch irritieren mich die bisherigen Ergebnisse ein wenig.
Gebt mal nen Tipp ab wie ihr das so macht bzw was ohr für Erfahrungen habt und so, würd mich freun =)

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Oktober 2009, 18:27

Irgendwo in meinem Hinterkopf glaub ich abgespeichert zu haben, dass ich mal gelesen hab, dass man die weiße Tusche eine Zeit lang offen stehen lassen soll, dadurch wird sie dickflüssiger. Weiß aber nicht mehr wo das war und obs wirklich funktionert.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:04

Ich kenne das Problem, lasse aber immer alles was weiß sein soll einfach weiß. :whistling:

Das Problem ist halt immer, daß die ganzen Farben nicht deckend genug sind und der Untergrund durchschlägt ...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


RockyGarg

Chefradiererin

  • »RockyGarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:28

Georg ich werd das mit der Tusche ma ausprobiern =) dann geb ich ma nen Bericht ab ^^

Karl, das weiß lassen was weiß sein soll... an sich die logischste Technik aber ich weiß nich ob das auch bei so kleinen Milimeter Sachen so tadellos umsetzbar is. Besonders Wenns eben nur kleine Punkte sind.. aber auch da werd ich mal drann bleiben.. ein Rocky-Tier muss sich schließlich weiterbilden :D

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20548

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:22

Versuchs mal mit weißem Gelstift. Gibts z.B. von Pentel (10 mm Ball / Medium). Damit lassen sich feine weiße Punkte, Linien, Abgrenzungen, Sterne etc. machen.

RockyGarg

Chefradiererin

  • »RockyGarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 01:05

Versuchs mal mit weißem Gelstift. Gibts z.B. von Pentel (10 mm Ball / Medium). Damit lassen sich feine weiße Punkte, Linien, Abgrenzungen, Sterne etc. machen.
Hihi du wirsts nich glauben genau davon hab ich mir heut gleich 2 geholt! Und das Zeug geht erste Sahne :D

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten