Mittwoch, 24. April 2024, 19:22 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

powerfox

Scribbler

  • »powerfox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. November 2009, 18:30

SIN CITY

hey einer meiner lieblingscomics/filme ist sin city. und frank miller is sowieso einer meiner vorbilder. mich hätts mal interessiert was ihr von den comics (oder vom film haltet).
(\__/)
(O. o)
(____)
Das ist Hase. Kopier Hase in dein Profil und
hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. November 2009, 20:56

Ich mag den Comic lieber als den Film. Wobei zu den zeichnerischen Fähigkeiten von Frank Miller zu sagen ist, daß er ein sehr gutes Auge für den Zeichenstil hat, sich über die Grundlagen wie Perspektive und Anatomie ein wenig hinwegschummelt. Erzählerisch ist er jedoch 1A.

Und "Die Rückkehr des dunklen Ritters" war damals eine Offenbahrung. Ein gealterter Batman der sich mit einem extrem unsympatischen Superman prügelt und zum Schluß die, aber halt, nicht zuviel spoilen ...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 21. November 2009, 16:01

Was Frank Miller angeht bin ich zwiegespalten. Der dunkle Ritter ist gut erzählt. Sin City und 300 sind allerdings wie ich finde sensationsheischend, pathetisch und gewaltverherrlichend. Gerade bei der dargestellten Gewalt wird dann immer noch einer draufgesetzt. Sein Frauenbild finde ich ebenfalls z.T. recht fragwürdig. Der Film 300 war schon an der Grenze zum Nazikitsch: die Spartaner als gestählte Herrenrasse, die gegen die Perser (Untermenschen) zu Felde ziehen. Na ja...

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 21. November 2009, 20:28

Hast natürlich recht Kim, 300 hab ich mir gar nicht mehr gegeben. Wobei mich persönlich bei Sin City am meisten stört, daß es Frank Miller nicht gelungen ist, den Eindruck einer großen "sündigen" Stadt im Leser zu erwecken.

Ähnlich wie Tarantino ist Frank Miller ein sehr guter Erzähler, dessen eigene Stoffe ein wenig hohl sind und die Figuren darüberhinaus eher Abziehbilder als lebendige Menschen sind.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


gartenzaun

leeres Blatt

Beiträge: 94

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Februar 2010, 17:29

Tjaaa... Sin city lebt von seinen Zeichnungen und wurde vllt ein bisschen gehipt. Sonst hab ich nichts von Frank Miller gelesen. Die Sin City bände waren extreem kurzweilig, genau wie der Film. Beides graphisch der Hammer, storytechnisch nicht soooo dolle ;)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten