Freitag, 19. April 2024, 1:09 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Der Basler

Anspitzer

  • »Der Basler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Wohnort: Basel

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 11. Dezember 2009, 00:25

Weihnachtsmann?

Hallo
Vielleicht kommt euch jetzt die Frage ein wenig dumm vor,
Aber; glauben die Kinder in Deutschland jetzt wirklich an den (nach Gerüchten zufolge von Coca-Cola erfundenen) Weihnachtsmann?
mit Nordpol,Wichteln,Rentieren und so?
In der Schweiz kommt das wegen dem Fernsehen mit den amerikanischen Sendungen auch auf.

Bei mir hiess es noch das Christkind kommt zu Weihnachten, und der typ im roten Mantel kommt am sechsten zu den Leuten nach Hause.

Damit will ich natürlich niemand in seinem Glauben und seinen Ansichten verletzen.
blablabla etwas kluges oder lustiges blablabla

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 11. Dezember 2009, 07:59

Santa Claus stammt nicht von Coca Cola, sondern von dem deutschstämmigen US-Illustrator Thomas Nast. Zu dem Mann gibt's im Internet viele Informationen. Nast war der bekannteste Pressezeichner seiner Zeit.

Ganz zu Beginn war wohl das Namensfest von Nikolaus, einem kleinasiatischen Bischof zu spätrömischer Zeit und katholischen Heiligen, der angeblich viel Gutes getan hat. Der Advent war eine Fastenzeit - in der Kirche hat man sich immer durch Fasten auf große Feiertage vorbereitet. Da war es für die Leute eine Riesenfreude, wenn das Fasten mal durch ein paar Äpfel und Nüsse oder ähnliches unterbrochen werden konnte.

Von all dem haben wir uns durch unser Kommerz-Weihnachten sehr weit entfernt.

honey-chan

Chefradierer

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Dezember 2009, 13:27

also... ich war damals immer verwirrt, da ich nicht wusste: "Weihnachtsmann? Nikolaus?? HÄ?" Und wurde sozusagen zum Wandelnden Fragezeichen, aber meine Mama hat immer gesagt: "Dat Christkind Kommt." So, mit Hessischem Dialekt... Oder besser gesacht Old Sulzbäscherisch xD
Auf jeden Fall war es bei mir immer das Christkind. Aber der Weihnachtsbaum kommt aus Deutschland, ne? Also, dieser Brauch...
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Dezember 2009, 14:18

Da kannst Du unter "Weihnachtsbräuche" in Wikipedia nachschauen. Da steht eine Menge, und alles ist ziemlich kompliziert, so daß ich das lieber nicht hier reinkopiere.

Man muß sich jedenfalls wohl klarmachen, daß die meisten Leute früher ziemlich arm waren und sich selbst an einem bedeutenden Kirchenfest nicht viel leisten konnten. Was aber nicht bedeuten muß, daß die Feste für sie nicht schön waren - siehe die berühmte Weihnachtsgeschichte von Peter Rosegger.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 15:28

Zu uns kommt Djet Maros/Väterchen Frost... Naja, ist wohl die Ausnahme. xD
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

JOshi

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 17:51

In meinem Bekanntenkreis sagen alle eltern ihren kindern dass das Christkind kommt nicht der Weihnachtsmann. (meine eltern haben es genauso gehandhabt)
...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 18:32

Zu uns kommt Djet Maros/Väterchen Frost... Naja, ist wohl die Ausnahme. xD


Zu welchem Brauchtum gehört denn das (falls Du so viel über Dich verraten willst)?

Aber Bräuche, die Weihnachten und die Vertreibung des Winters vermischen, gibt's in Deutschland auch, zum Beispiel das Klausentreiben im Allgäu (da spielt auch der Nikolaus eine Rolle, obwohl Winterdämonen vertrieben werden). Sonst spielen sich diese Dinge eher am Ende des Winters ab, zur Fastnachtszeit.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:06

Zu uns kommt Djet Maros/Väterchen Frost... Naja, ist wohl die Ausnahme. xD


Zu welchem Brauchtum gehört denn das (falls Du so viel über Dich verraten willst)?

Aber Bräuche, die Weihnachten und die Vertreibung des Winters vermischen, gibt's in Deutschland auch, zum Beispiel das Klausentreiben im Allgäu (da spielt auch der Nikolaus eine Rolle, obwohl Winterdämonen vertrieben werden). Sonst spielen sich diese Dinge eher am Ende des Winters ab, zur Fastnachtszeit.


Ich hab ja einige russische Wurzeln, und unser Weihnachten wird deshalb noch traditionell mit "Väterchen Frost" (hört sich irgendwie furchtbar auf Deutsch an...) und in einigen Familien auch mit seiner Begleitung Sneguratchka (="Schneeflocke", ein junges Mädchen in weiß und silber gekleidet) gefeiert. :)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:16

Meine Eltern haben früher immer vom Christkind gesprochen. und das mach ich jetzt auch gegenüber meinen kleinen Geschwistern so. Ich wollte meinen Bruder zwar letztens aufklären, aber er wollte es scheinbar nicht wahrhaben...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:35

Ich hab ja einige russische Wurzeln, und unser Weihnachten wird deshalb noch traditionell mit "Väterchen Frost" (hört sich irgendwie furchtbar auf Deutsch an...) und in einigen Familien auch mit seiner Begleitung Sneguratchka (="Schneeflocke", ein junges Mädchen in weiß und silber gekleidet) gefeiert. :)


Bei der russisch-orthodoxen Kirche kommt ja Weihnachten erst noch - feiern die nicht am 6. Januar? Solche Unterschiede finde ich schon faszinierend.

Als ich in Moskau war und auch in St. Petersburg, hatte ich in den Kirchen allerdings den Eindruck, daß die ziemlich "katholisch" aussehen - die vielen brennenden Kerzen, die vielen Heiligenbilder und all der Krimskrams, der hier vor allem in barocken Kirchen auch zu finden ist. Aber fremd wirkte das in gewissem Sinn natürlich auch.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:34

Bei uns kommt das Christkind, weil Santa Claus durch die engen Wiener Kamine nicht durchpaßt! :D

Außerdem wolln wir nicht bis zum 25. in der Früh warten ... :whistling:
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 21:53

Meine Eltern haben früher immer vom Christkind gesprochen. und das mach ich jetzt auch gegenüber meinen kleinen Geschwistern so. Ich wollte meinen Bruder zwar letztens aufklären, aber er wollte es scheinbar nicht wahrhaben...
Sowas macht man nicht :thumbdown: Lass sie selber drauf kommen, das wird dank Werbung und Ko sowieso immer früher der Fall sein.
Bei mir kam immer das Christkind :D

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 23:29



Meine Eltern haben früher immer vom Christkind gesprochen. und das mach ich jetzt auch gegenüber meinen kleinen Geschwistern so. Ich wollte meinen Bruder zwar letztens aufklären, aber er wollte es scheinbar nicht wahrhaben...
Sowas macht man nicht :thumbdown: Lass sie selber drauf kommen, das wird dank Werbung und Ko sowieso immer früher der Fall sein.
Ich hielt es für richtig, weil alle seine Klassenkameraden nicht mehr dran glauben... :S

Mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 14:13

Hehe wenn dein Bruder kurz vorm Abitur steht würd ich mir auch langsam Gedanken machen ob ich ihm das Sag oder nicht :D
Wie alt ist denn dein Bruder? Ansonsten weiß ich nicht einmal wie und wann ich da draufgekommen bin...?! Ich denk aber bis zur
ersten Klasse Volksschule sollte man Kindern ruhig ihren Glauben lassen.

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 15:52

Er ist 6einhalb. In der ersten Klasse. Ich find es irgendwie seltsam, dass er noch daran glaubt, weil ich schon im Kindergarten nicht mehr daran geglaubt hab... Ok, das liegt vielleicht daran, dass ich auch nen älteren Bruder hab, der es mir natürlich sofort mitgeteilt hat, als er dahintergekommen ist. :D

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 18:12

Lass dem Kind doch seinen Glauben! Viele Kinder in dem Alter glauben das noch. Und es schadet ja niemandem und macht das Fest schöner.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. Januar 2010, 10:51

Hallo Lila,

in meiner Zeitung steht heute die Geschichte von Väterchen Frost und Schneeflocke. Die beiden sind auch abgebildet. Er (Juri) sieht so etwa aus wie Nikolaus, sie (Natalia) ist ganz in Hellblau gekleidet, abgesehen von weißem Rollkragen und weißen Stiefeln. Hellblaues Kleid, plissiert, knielang, und hellblauer Mantel. Außerdem lese ich noch:

Zitat

Nach der Revolution war Weihnachten in Rußland lange überhaupt kein Feiertag; das änderte sich 1991. Geschenke gibt es vor allem an Silvester. Dafür besucht man an Weihnachten Bekannte - wobei kleine Mitbriingsel üblich sind.


Wie ich sehe, gibt es in Augsburg mehr als 30 000 Menschen "aus der Ex-Sowjetunion". Und es heißt: "Viele feiern einfach zweimal Weihnachten."

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten