Donnerstag, 18. April 2024, 6:14 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Commander Z

leeres Blatt

  • »Commander Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Juni 2010, 00:05

Commander Z's Cartoons&Comics

Hallo alle zusammen,
erst mal möchte ich mich bei euch allen bedanken. Ich lese seit Wochen schon heimlich hier mit und staune über das was aus eurer Feder so auf Papier gezaubert wird.
Nun habe ich vor einigen Wochen endlich mal mit einem Hobby aus meiner Jugend wieder angefangen und bin fleißig am Üben. Habe auch schon beide Bücher von Kim und nutze diese als Inspiration und Hilfe.
Doch eure Werke haben mich begeistert und motiviert. Vielen dank an euch!
Da mein (bisheriges) Haupthobby Computerspiele sind habe ich heute mein erstes (simples) Cartoon zu diesem Thema fertiggestellt. Da meine Zeichenkünste aber zur Zeit unter aller Sau sind, eben in dieser einfachen Form. Mein Dank geht hier an 90days. Denn er hat mir bewiesen, dass man zum Sprechen keine soo komplizierte Sprache benötigt. Seine Comics haben mich echt zum Lachen gebracht.

Aber nun hier mein erstes Werk:



Leider auch nur ein "Insider"-Witz. Sorry :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Commander Z« (7. Juni 2010, 23:01)


ArcticDuck

leeres Blatt

Beiträge: 31

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Juni 2010, 14:52

Ist ne ganz gute Idee, auch die Umsetzung ist nicht übel (vorallem das zweite Panel), aber zur Pointe enthalt ich mich, bin da leider voreingenommen, weil ich fleißig in der Beta spiel und es das Geld wert ist ;)

puls

leeres Blatt

Beiträge: 75

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Juni 2010, 20:04

hehe, die idee ist cool. und es spricht mir sooo aus der seele, obwohl starcraft 2 aus anderen gründen für mich gestorben ist (nä, onlinezwang, registrierzwang, episodenaufteilung :whistling: ?)
weiter so :)
Ich bin keine Signatur, ich putz hier bloß...

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. Juni 2010, 13:10

Boah es gibt tatsächlich noch Leute die "Z" kennen. Ein geniales Spiel. Ich habs nie über das zweite Level hinaus geschafft... :D

Zum Bild kann ich jetzt nicht wirklich so viel sagen. Dass die Zeichnung an sich nicht atemberaubend ist hast Du vermutlich schon selber bemerkt. Den Witz versteh ich als nicht-Insider leider auch nicht.
Du sagst Du hast auch die Bücher von Kim. Lad doch mal davon was hoch. Muss ja kein Witz dabei sein.

ArcticDuck

leeres Blatt

Beiträge: 31

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 7. Juni 2010, 15:45

Boah es gibt tatsächlich noch Leute die "Z" kennen. Ein geniales Spiel. Ich habs nie über das zweite Level hinaus geschafft... :D

Zum Bild kann ich jetzt nicht wirklich so viel sagen. Dass die Zeichnung an sich nicht atemberaubend ist hast Du vermutlich schon selber bemerkt. Den Witz versteh ich als nicht-Insider leider auch nicht.
Du sagst Du hast auch die Bücher von Kim. Lad doch mal davon was hoch. Muss ja kein Witz dabei sein.


Es geht darum, dass die meisten Computer Spiele normalerweise bis zu 50 € kosten. Neuerdings hat aber eine Produktionsfirma ( Activision ) die Preise um 10 € auf 60 € angehoben und rechtfertigt es mit der Qualität der Spiele. Dass das nicht immer der Fall ist hat Call of Duty Modern Warfare 2 relativ schön bewiesen.Schlussendlich hat der comic keinen "richtigen" witz, es ist eher eine beschwerde gegenüber den Entwicklern. Gerade bei Starcraft 2 häufen sich die Gründe warum viele Leute das Spiel boykottieren (Kein Lan-Modus, Online Registrierung, erhöhter Preis, aufteilung der Kampagnen).

Commander Z

leeres Blatt

  • »Commander Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 7. Juni 2010, 23:20

Ich hab das mal ein klein wenig überarbeitet, damit die Idee besser rüberkommt.

Ja "Witz" war wohl übertrieben. Es ist eher Zynismus oder wie man das auch eben nennen mag.

Und ja wenn ich was brauchbares habe, werde ich es hier anhängen. Aber zur Zeit sind meine Figuren eher unförmig und die Proportionen sind "seltsam".
Ich stecken eben in den Anfängen. Zeichne viele Skizzen von Figuren in Pose (meistens frontal ^^), übe Hände in allen möglichen Posen und Köpfe . Sind aber eben nur Skizzen.
Bei den Köpfen versuche ich grad mehrfach den "selben" Kopf aus verschiedenen Winkeln und mit unterschiedlichem Gesichtsausdruck zu zeichnen. Was aber noch nicht ganz klappt (sehen alle irgendwie unterschiedlich aus).

Zu dem neige ich eher zu minimalistischen Figuren (siehe z.B. mein Avatar). Aber mal sehen wohin mich der Weg führt. Von Stil und so kann ich noch träumen ^^

Hier mal ein Beispiel:


Wobei das vollständig am Computer entstanden ist (wie das Cartoon auch).

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 7. Juni 2010, 23:37

Hm...

Das erste was ich mir bei der Frau gedacht hab war: Das hat der doch bestimmt komplet am PC gemacht.
Dann hab ich die Zeile darunter gelesen. Am Anfang glaub ich ist man wirklich am besten mit Bleistift und Papier beraten. Solltest Du keinen Scanner haben, tut's auch ne Digitalkamera um es auf den PC zu kriegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Georg« (8. Juni 2010, 00:12)


ArcticDuck

leeres Blatt

Beiträge: 31

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Juni 2010, 00:08

Was für ein Programm und Werkzeug benutzte?

Commander Z

leeres Blatt

  • »Commander Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Juni 2010, 13:49

Ich benutze ein Wacom Bamboo Pen&Touch Medium Tablet zum Zeichnen usw. Bei den Programmen habe ich noch keins gefunden, dass mir so richtig gefällt. Den obigen Cartoon habe ich in ArtRage 3 gezeichnet und in Photoshop Elements 7 zusammengesetzt und verfeinert. Die Frauenfigur und mein Avatar habe ich mit Gimp 2.6 gemacht. Habe auch schon Corel Painter Essentials 4 auspropiert und bin gerade dabei Mangastudio auszuloten.
Für die Basisausfgaben (Inken, Colorieren usw.) sind ja alle ganz gut, aber das Mangastudio gefällt mir bisher am besten, weil man alles was man für Comics braucht in einem Tool hat. Allerdings ist es auch nicht ganz so wie ich es gerne hätte (z.B. könnte die Unterstützung bei Lettering besser sein).

Ich zeichne auch viel auf Papier (nur Übungsskizzen bisher). Und ja: Auf Papier werden die Figuren besser. Aber ich bin ein Fan von Arbeit am Computer (weil es hier z.B. ein Undo + Redo gibt ^^).
Nur das Zeichnen mit dem Tablet ist noch seltsam und unpräzise (scheint aber an einer gewissen Trägheit des Tablets zu liegen). Auf der anderen Seite mag ich das Inken, Colorieren und Finishen auf Papier nicht so sehr. Dauert mir zu lang. Und wehe man macht was falsch ^^

Ich werde es aber wohl so machen:
1. Auf Papier Skizze mit Bleistift
2. Outlines usw. mit Finelinern
3. Einscannen
3. Colorieren
4. Finishen

Wobei ich noch testen will ob man nicht die Skizze einscannt und und das Inken schon am Computer macht.

Aber wie schon gesagt: Stehe total am Anfang. Erstmal Zeichnen lernen ;)

(Der Cartoon ist übrigens auch komplett am Rechner entstanden)

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Juni 2010, 14:23

(scheint aber an einer gewissen Trägheit des Tablets zu liegen)
Könnte liegen an:

  • zu wenig Arbeitsspeicher
  • zu großer bzw. komplizierter Pinsel
  • Zu hohe Auflösung

Versuch mal die dpi bei deiner Zeichnung vor dem Kolorieren auf z.B. 150 dpi runterzuschrauben, falls es mehr sind.


Ich selber hab auch ne Zeit lang nur die Bleistiftskizze eingescannt und dann am PC die Outlines gezogen. Mitlerweile würde ich das glaub ich wieder auf dem Papier machen und das Tablet nur zum kolorieren hernehmen. Wenn ich nen falschen Strich zieh, kann ich den nacher am PC immer noch ausbessern. Es gibt also quasi ne "Undo" Funktion.
Als Programm kann ich nur immer wieder Paint.net empfehlen, weil es fast so aufgebaut ist wie Photoshop.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten