Donnerstag, 18. April 2024, 21:09 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dio

Hobbyzeichner

  • »Dio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 524

Wohnort: Menden/sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. September 2010, 20:32

Comicademy

hallo leute^^
war mir nicht sicher wohin der thread genau gehört,aber ich denke in der off-topic ist er zumindest nicht falsch ;)
Zum wesentlichen:

über toonsup hab ich von der existenz der "comicademy" erfahren.sie bietet drei verschiedene arten von kursen an:
  • den scribble-club:
Mitglieder nehmen an wöchentlichen videoseminaren auf einer online-lernplattform teil..
  • das trainingsprogramm:
12 monatige teilzeitausbildung zum comiczeichner (staatlich nicht anerkannt) in verschiedenen größeren städten deutschlands..
  • der comicademy campus:
3 jährige vollzeitausbildung auf dem comicademy campus in frankfurt(main)(soweit ich weiß auch nicht staatlich anerkannt)

sooo,ich wollt mal ganz gerne eure meinung zu dem ganzen laden hören :)
genial oder doch nur totaler bockmist?lohnt es sich überhaupt ,wenn man z.B nicht in den großen städten wohnt?
zu teuer?wären volkshochschulkurse dann doch sinnvoller?fragen über fragen..
(wer das ganze genauer unter die lupe nehmen will: http://www.comicademy.com/ )

bedanke mich schon mal im voraus :)
Grüße
Dio
新年おめでとうございます !
良い お年を ^-^

A.J.-Comics

Stiftehalter

Beiträge: 128

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. September 2010, 20:39

Tja, also, ähm, äh, das heißt, ich hab genauso wenig Ahnung ... bin ich nicht hilfreich??
So ist das nun mal!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. September 2010, 20:52

Also ich kenne jedenfalls drei von den Dozenten: Calle Claus, Frank Plein und Peter Schaaff - das sind anerkannte Szenegrößen. Die Organisatoren kenne ich leider nicht.

Das ist natürlich keine staatlich anerkannte Ausbildung. Die Comicademy darf man sich gewiß nicht so vorstellen, daß man am Ende ein amtliches Abschlußzeugnis und dann einen sicheren Job bekommt. Bei kreativen Berufen dürfte es fast immer so sein, daß man nur mit Glück, Beziehungen, Ehrgeiz und Können davon leben kann.

Aber für das Medium Comic ist es auf jeden Fall gut, wenn wie hier Nachwuchs gezielt gefördert wird.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. September 2010, 07:33

Ich kenne mich auch nicht wahnsiinig mit dem Unterricht oder den DOzenten aus (Peter L Opmanns Nennungen sind ja schon super!), aber prinzipiell finde ich die Comicademy ein tolles Projekt! Dass das nicht staatlich anerkannt ist irgendwie erstmal klar und natürlich bedauerlich, andererseits, was nützt dir ein staatlich Abschluss als COmiczeichner. Erst ma gar nix, du wirst dich weiterhin mit deinen Arbeiten Bewerben und nicht mit deinem Zeugnis. Preislich finde ich es noch annehmbar, ungefähr im Rahmen anderer privater Schulen. Allerdings weiß ich nicht wie das mit Studienkrediten oder Bafög ist, wenn die Schule keinen staatlichen Abschluss bietet (oder ist das wurscht)? Das Problem bei Privatschulen ist ja eher der verringerte Konkurrenzdruck bei der Bewerbung, weil sich eh schon wenige Leute Bewerben und die Schule dann noch auf Teufel komm raus ihre Plätze vollkriegen muss. Da wird gerne mal jeder genommen der dahergelaufen kommt. Zu Comicademy gibt es ja aber nun auch nicht wirklich ne staatliche Alternative.

Im Comicforum gibts auch ein Forum der Comicademy, ch hab mich da noch nicht umgeschaut, aber eventuell kannst du da noch n bisschen Information rausziehen: Link

Nachtrag: Bevor mein Beitrag jetzt zu positiv klingt, ich weiß nichts über den Unterricht oder die Absolventen. Bei Hochschulen im Allgemeinen und bei Privaten nochmal ganz im Speziellen ist es wichtig sich bei der Entscheidung nicht auf die Selbstdarstellung auf der Webseite oder vor Ort zu verlassen, sondern immer dahinter zu blicken! Hochschulen versuchen sich nach Außen hin natürlich immer am Besten darzustellen. Private Hochschulen bekommen keine Zuschüsse vom Staat und für sie ist es neben dem allgemeinen Ansehen auch noch enorm wichtig genug Studenten zusammenzukriegen die Bezahlen, also wird Marketing betrieben ohne Ende (ob das bei der Comicademy auch so ist weiß ich nicht). Unterhalte dich immer mit den Studenten wie sie ihre Zeit dort wahrnehmen, am Besten auch welche die schon länger dabei sind und ein bisschen die Fassade blicken konnten ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klee« (16. September 2010, 07:39)


Comicademy

leeres Blatt

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. September 2010, 22:33

Hallo,

der beste Vorschlag ist natürlich, aktive oder ehemalige Teilnehmer zu befragen. Die finden sich auf toonsup, im comicforum, auf animexx oder auch über das facebook-Profil der Comicademy.

Bevor ich Gefahr laufe, dass mein Beitrag als "bloßes Marketing" verstanden wird (@Klee oO), schreib ich ein paar wenige Punkte auf und biete mich gern auch selbst für Nachfragen an.

1. Wer schreibt eigentlich?
Mein Name ist Torsten Hesse und ich bin der Training Manager der Comicademy. Ich bin gerade zufällig über den Thread gestolpert, nehme das aber gern zum Anlass, um ins Gespräch zu kommen.

2. Lohnt es sich, weit zu fahren?
Natürlich hat Klee recht, dass wir als privater Anbieter davon abhängig sind, dass unsere Angebote gebucht werden. Also haben wir nach Städten gesucht, die so liegen, dass sie für möglichst viele Leute gut erreichbar sind. Ein Teil der Teilnehmer am Comicademy Training Program, das ist unsere Teilzeitausbildung, kam in den vergangenen Jahren immer aus dem Umland und ich glaube, der Weg hat sich gelohnt. Sicher lässt sich vieles mit Lehrbüchern und im Gespräch mit Freunden lernen. Wir setzen aber bewusst darauf, dass ein Trainer, der selbst als Freier Zeichner/Illustrator auch mit Comics sein Geld verdient, eine viel intensivere Betreuung möglich macht und vor allem einen realistischen Blick auf die Arbeit als Comic-Zeichner bieten kann.

In den verschiedenen Städten arbeiten wir daher mit verschiedenen Trainerteams. Calle Claus lehrt in Hamburg und Hannover, Peter Schaaf und Frank Plein in Köln, Thomas Gronle von Moga Mobo in Berlin, Christian Schmiedbauer (Kauboi und Kaktus) in München... Ich höre hier mal auf. Auf unserer Homepage stellen sich die Trainer persönlich vor und beschreiben da auch, was sie so machen.

3. Aber die staatliche Anerkennung
Den Ausbildungsberuf Comic-Zeichner wie z.B. Bäcker oder den Studienabschluss Comic-Artist wie z.B. Grafik Designer - das gibt es in Deutschland nicht. Noch nicht. :) Wir arbeiten zur Zeit daran, dass die Comicademy zunächst als Schule anerkannt wird. Das ist der erste wichtige Schritt. Sowie wir da Neues berichten können, werden wir das auf unserer Homepage laut verkünden. :)

Zugleich ist uns wichtig, dass ganz unabhängig von dieser Frage, bei unseren Angeboten auch jetzt schon die Qualität stimmt. Gute Trainer vom Fach mit eigenen profunden Kenntnissen sollen aufgearbeitete Inhalte gut strukturiert vermitteln und ihre Erfahrungen ebenso mit einbringen. Dafür haben wir drei Angebote entwickelt, die sich an unterschiedliche Zielgruppen und auch Geldbeutel richten. Ich denke, dass wir heute schon längst soweit sind, dass eine staatliche Anerkennung nur noch das Tüpfelchen auf dem i ausmacht.

Jetzt hör ich aber lieber erst einmal wie versprochen auf und biete mich gern für weitere Fragen an.

Beste Grüße

Torsten Hesse
Training Manager

torsten.hesse@comicademy.com

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. September 2010, 10:59

Danke fürs freundliche Fragen Beantworten :)

Meine Erfahrungen waren auch eher auf Privatschulen im allgemeinen bezogen (wie ich ja erwähnte), da ich einige Leute kenne die welche besuchen. Ich denke ihr seid da auf dem absolut richtigen weg und ich kann es nur beführworten, dass es endlich Ausbildungsmöglichkeiten abseits von VHS-Kursen oder einwöchen Workshops gibt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten