Freitag, 19. April 2024, 14:20 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

honey-chan

Chefradierer

  • »honey-chan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. September 2010, 14:50

G8- gut oder schlecht?

Was haltet ihr von G8?

Insgesamt 6 Stimmen

83%

Ich finde G8 ist Mist, damit erreicht man gar nichts (5)

17%

Ich liebe G8, endlich richtig viel Bildung in Deutschland! (1)

0%

Naja... Es ist für die Schüler nicht einfach, aber nicht sonderlich schlecht...

0%

Ich habe noch nie darüber nach gedacht und/oder es interessiert mich nicht

Seit einigen Jahren haben wir an deutrschen Schulen das G8 eingeführt- auch "Turbo-Abi" genannt.
Ich selbst durfte es nun ein paar Jahre lang mitmachen und sage seit beginn dieses neuen Schuljahres: Nein. Ich hab keinen Bock mehr.
Dazu gibt es mehrere Gründe.
1.: Um einen recht guten Durchschnitt zu erzielen, also hächstens 3en zu schreiben, muss man sich einen enormsten Stress machen. Wir haben nur ein Mädchen in der Klasse, die das schafft und die war im Sommer in einer Kuhr, weil die jeden Abend weinend im Bett gelegen hat, da sie sich zu viel Stress gemacht hat und selbst nicht mehr konnte.
2.: Es gehen wahnsinnig viele Schüler auf die Realschule, können aber nicht mehr zurück ins Gymnasium, da dieses um ein ganzes Schuljahr verkürtzt ist. Treppchen-hoch-laufen ist also unmöglich.
3.: Es bleibt einfach keine Freizeit mehr. Vollgepacktert Stundenplan und insgesamt mehr Stunden als die Realschüler in der 10ten- das ist in erster linie mal das, was ich nicht einsehe.
Ich zu meinem Teil schlafe im Durchschnitt 4 Stunden seit beginn des neuen Schuljahres.

Deshalb frage ich euch mal nach eurer Meinung. Würde mich einfach mal interessieren ;)
honey
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

A.J.-Comics

Stiftehalter

Beiträge: 128

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. September 2010, 16:46

G8 ist *piep*!
So ist das nun mal!

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. September 2010, 17:15

Ganz so dramatisch, wie du es darstellst, ist es nun auch wieder nicht :D Wenn du zu wenig Schlaf kriegst, geh früher ins Bett.
Und ich hab (zumindest an meiner Schule) nicht den Eindruck, dass die Schüler sich einen besseren Notendurchschnitt nur durch das Opfern ihrer geistigen Gesundheit erkaufen können. Es gibt durchaus auch 1er-Schüler.
Aber selbstverständlich ist das G8 ein einziger Blödsinn, da stimme ich zu. Das haben die Herren Politiker soger selbst bereits nach den ersten paar Monaten, als es anlief, schon gesagt.

A.J.-Comics

Stiftehalter

Beiträge: 128

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. September 2010, 17:28

Genau das habe ich mit "G8 ist *piep*!" gemeint! :thumbdown:
So ist das nun mal!

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. September 2010, 18:29

Was ich schlimm finde ist, dass man das Turbo-Abi-Feeling schon bei den jetzigen Grundschülern miterlebt. Mein Bruder ist jetzt in der zweiten Klasse und hat viel mehr Hausaufgaben auf als ich in dem Alter. Für ihn ist das manchmal viel zu viel - und er ist einer der besseren in seiner Klasse. In meinem Bekanntenkreis denken einige schon darüber nach, freiwillig ein Jahr zu wiederholen (was ich ja auch sozusagen schon gemacht habe).

Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 17. September 2010, 12:16

Ich denk ma das is die selbe Pupu wie beim Bachelor.
Weniger Zeit aber mindestens genaus so viel (wenn nich noch mehr) Stoff zu paucken.
Wie viele bei uns am bibbern sind das sie das Studium nicht in der Regelstudienzeit schaffen, damit fang ich gar nicht erst an.
Aber das jetz noch in der Schule zu machen so nen hickhack find ich einfach nur dumm von der Obrigkeit.
Ich kann mir gut vorstellen das einige Schüler da Probleme bekommen, in dem Alter wo man doch noch ein klein wenig seine Jugend geniesen dürfen sollte Ö-ö
Ich weiß nich, ich hoffe mal für alle Schüler dass das schnell wieder gestrichen wird

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 17. September 2010, 14:55


Ich weiß nich, ich hoffe mal für alle Schüler dass das schnell wieder gestrichen wird

Eher wird ein Bayer Papst...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 17. September 2010, 20:39

Jetzt dachte ich, ein angehender Lehrer gibt hier mal einen fundierten Kommentar ab...

Also ich kann zu dem Thema nur als gewesener Schüler was sagen. Ich habe zur berühmten "Klasse von 1984" gehört (Abi 1984). Mein Eindruck ist, daß sich vor allem die Einstellung der Schüler geändert hat.

Zu meiner Zeit haben sich die Schüler noch relativ wenig Gedanken gemacht, wie es nach der Schule weitergeht, ob sie womöglich gleich in der Sozialhilfe landen ("Hartz IV" war damals noch nicht so verbreitet) oder jedenfalls die gewünschte Karriere packen. Ich denke, das ist der Druck, den die Leute heute haben. Bei uns gab's auch schon Stoffülle (schreibt man so in alter Rechtschreibung) und Prüfungsangst und natürlich Lehrer, mit denen man gewaltig Streß hatte. Man konnte aber sagen: Was soll's? Schule ist nicht alles! Nach dem Abi mach' ich erst mal ein Jahr Urlaub mit dem Tramperticket...

Und das gilt auch heute noch - vielleicht etwas weniger. Aber auch mit schlechten Zensuren kann man es zu etwas bringen. Und "Haus, Auto, Yacht" ist nicht alles.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 17. September 2010, 21:52

Ich denke, das war fundiert. Das G8 wird nicht mehr zum G9 werden. Rien ne va plus wie der Spanier sagt. ;)

A.J.-Comics

Stiftehalter

Beiträge: 128

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 26. September 2010, 19:32

Tut mir leid, noch mal in deutsch, bitte ...

bin kein Spanier ...
So ist das nun mal!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 26. September 2010, 21:52

...und offenbar auch nicht spielsüchtig. :D

"Nichts geht mehr."

honey-chan

Chefradierer

  • »honey-chan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 27. September 2010, 16:59

Aj- Rien va Plus ist nichtmal Spanisch, das ist Frankzösisch und ich glaube auch falsch (sollte es doch stimmen sry georg, ich bin ziemlich schlecht in franz q.q)
soll wohl soviel bedeuten wie nichts haben mehr oder wird nichts mehr oder so...
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

A.J.-Comics

Stiftehalter

Beiträge: 128

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 28. September 2010, 20:24

Sorry, ich hab Latein! ;)
So ist das nun mal!

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 1. Oktober 2010, 22:17

Ich finde G8 eine absolute Katastrophe, dass ich bis abends in der Schule sitzen muss ist in meinem Alter noch zu ertragen, aber mittlerweile sitzen die 8-Klässler fast genauso lange dort wie ich rum.

Der Lehrplan wurde teilweise total sinnfrei geändert, tatsächlich billiger ist die Geschichte in Wirklichkeit auch nicht, die Jahrgänge, die demnächst gleichzeitig Abi machen müssen sie mit doppelt so vielen Leuten auf immer noch gleich wenig Ausbildungs- und Studienplätze bewerben und außerdem reicht es doch, schon mit 19 Jahren in die grausame Welt der Wirklichkeit rausgeschmissen zu werden...

Die grundsätzliche Idee ist noch nicht mal das Schlimmste, aber die absolut überstürzte und fehlerhafte Umsetzung ist totaler Dreck. Jetzt wollen die das ja auch wieder teils rückgängig ändern...




Honey, ich bin für italienisch. ;) :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 1. Oktober 2010, 23:08

Wenn das G 8 jegliche Freizeit auffrißt, ist die Kritik natürlich berechtigt.

Aber ich muß sagen: Heute vormittag war ich auf dem Weg zu einer Pressekonferenz und bin dauernd Pulks von Schülern begegnet, die in der Stadt herumhingen und die Zeit totschlugen. Da dachte ich: Warum sind die jetzt eigentlich nicht in ihren Klassenzimmern? :whistling:

honey-chan

Chefradierer

  • »honey-chan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Oktober 2010, 18:21

Aber ich muß sagen: Heute vormittag war ich auf dem Weg zu einer Pressekonferenz und bin dauernd Pulks von Schülern begegnet, die in der Stadt herumhingen und die Zeit totschlugen. Da dachte ich: Warum sind die jetzt eigentlich nicht in ihren Klassenzimmern?


Du musst bedenken, dass die Zahl der Realschüler ist erheblich gestiegen... wir haben 4 Realschulklassen und 2 Gymnasialklassen ._.
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

marcus

leeres Blatt

Beiträge: 3

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 18. April 2011, 15:59

hi
etwas schlechteres gibt es ja wohl gar nicht. habe mir nach den prüfungen erst einmal was schönes gekocht um den stress sacken lassen. zu weiteren infos zum thema schaut doch einfach mal hier.

Lesemaus

Tuscherin

Beiträge: 588

Wohnort: England

Beruf: Studentin

Danksagungen: 3838

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. Juni 2012, 20:00

Also ich bin erst in der sechsten Klasse(gymnasium) ,und wir haben schon welche in der klasse die dauernd ihre zeit zum lernen benutzen müssen, aber insgesamt ist es garnicht so schlimm.
Ich meinerseits muss garnicht lernen weil sich der ganze stoff von alleine in meinen kopf speichert.
(dafür kann ich die Schulstunden zum zeichnen benutzen)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten