Dienstag, 16. April 2024, 18:36 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:24

Okay wenn er darauf besteht zeichne ich SH auch von hinten !!!

DebbieDanger

leeres Blatt

Beiträge: 130

Wohnort: Berlin!

Beruf: Ausgebildet zum Langzeitarbeitssuchenden.

  • Private Nachricht senden

42

Mittwoch, 11. Mai 2011, 05:44

Klar Jokey wir haben uns alle im Forum angemeldet um dich zu verarschen :D
(ironie)

Andere Perspektive heisst eine Andere Position auf etwas zu Blicken, was du gezeichnet hast, sind verschiedene arten wie sherlock homes posiert, jedoch alles auf augenhöhe des Betrachters. Ich hab mal angefügt was ich meine.

(nur ne Skizze) da siehst du halt erst wenn die kammera rechts über jemandem ist, dann rechts unter, dann zwar augenhöhe aber von hinten, und dann direkt von oben (falls man das erkennen kann)
»DebbieDanger« hat folgendes Bild angehängt:
  • persp.jpg

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

43

Mittwoch, 11. Mai 2011, 08:01

Asou danke !!!
Ich bin grade dabei meine Charachtere zu entwerfen für die erste Story ^^
Die sind aber auch alle aus der gleichen Perspektive da ich die Unterschiede deutlich machen will !!!

Gnu

Hobbyzeichner

Beiträge: 238

Wohnort: NRW

Beruf: Schule

Danksagungen: 195

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 11. Mai 2011, 19:45

Ne Jokey, ich wollte dich nicht verarchen! Ich meinte es wie Debbiedanger. Also von oben, und unten etc.
Weil mit unterschiedlichen Perspektiven wird der Comic spannender!

lg gnu

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 11. Mai 2011, 19:50

Ich weis ..... Werde ich bald auch nochmal machen aber immoment wiegesagt die ganzen Chars.

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 3. Juni 2011, 10:35

So hier die erste Seite meines Sherlock Holmes Comic : "Der Hund von Baskerville"
in schwarz weiß
wird nätürl. noch koloriert :D
»jokey« hat folgendes Bild angehängt:
  • sh.hvb.s1.web.jpg

DebbieDanger

leeres Blatt

Beiträge: 130

Wohnort: Berlin!

Beruf: Ausgebildet zum Langzeitarbeitssuchenden.

  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 3. Juni 2011, 22:06

Finde ich ganz gut.
Du scheinst dir richtig mühe damit zu machen, mir gefallen auch die Hintergründe gut. :thumbsup:
Weiter so!


Edit: was ich nicht ganz verstehe: Wieso wird schon von Tatzeit gesprochen obwohl noch nicht klar ist ob er ermordet wurde?
Auch: woher weiß er wann die tatzeit ist, wenn der Arzt das noch nicht untersucht hat?

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 3. Juni 2011, 22:28

Kommt noch sie haben Barrimour in der nähe gesehen ..

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

49

Donnerstag, 17. Mai 2012, 11:57

Die Sache mit Sherlock Holmes hat sich dann wohl geklärt :) Eigendlich wollte ich mit ihnen ja etwas neues aufbringen bis ich neulich in einem alten ZACK einen Artikel zu den dutzenden "Sherlock Holmes im Comic" gelesen habe. Naja so schlimm finde ich es nicht da Holmes eh ein bisschen zu schwer für mich war :S Falls es jnd interessiert das ZACK mit dem Artikel dirn ist dieses hier
https://shop.mosaik.eu/index.php/zack/za…99/zack-25.html.
Das heisst jetzt allerdings nicht das ich dieses Thema einfach so verfallen lassen werde :D ich habe mir neulich eine wie ich finde sehr lustige Figur zusammengekritzelt ich habe noch keinen Name keine Story und nichts aber wollte sie hier trotzdem einmal zeigen. Meine bedenken sind das der Detektiv ein bisschen zu viel an das "Helferlein" aus den LTBs erinnert was meint ihr ???
Bild 1+2 ist mein Detektiv (dem IMMER ein Licht aufgeht :D) und Bild 3 ist das Helferlein aus den Disney Comics.
»jokey« hat folgende Bilder angehängt:
  • img028.jpg
  • img029.jpg
  • Helferlein_.jpg

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 19. Mai 2012, 14:43

Och, um die Helferlein-Ähnlichkeit würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.
Haben zwar beide eine Glühbirne als Kopf, aber das war's ja auch schon: Deine Figur ist ja kein Roboter, ist größer und spricht ja vermutlich auch. Du könntest ihm ja vielleicht noch breitere Schultern geben, um ihn noch unähnlicher zu machen.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 19. Mai 2012, 16:37

Gut danke :)
Das werde ich sicher mal ausprobieren :D

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 20. Mai 2012, 11:53

In dem ersten Bild sieht man jetzt den besten Freund des Meisterdetektives der beim Scotland Yard arbeitet und ihn immer mit den nötigen Informationen versorgt.
Und in Bild 2 den Detektiv noch einmal höchstpersönlich. :D
»jokey« hat folgende Bilder angehängt:
  • img030.jpg
  • img031.jpg

Beiträge: 579

Wohnort: Lörrach

Beruf: Schlosser (Metallbauer)

Danksagungen: 4613

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 20. Mai 2012, 14:31

Hi Jokey, Die Glühbirnen Köpfe haben echt Stil!!! Die solltes du wirklich beibehalten!
Mando Media
Wöchentlich neue Videos über Cosplay, Conventions & Events , sowie allem möglichen Geek Kram!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jokey (20.05.2012)

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 20. Mai 2012, 19:16

Sorry, daß ich mich erst jetzt in die Debatte einschalte, aber wie an anderem Ort geschrieben war ich nicht zuhause.

Ich bin seit vielen Jahren Fan der Geschichten um Sherlock Holmes, und es gibt wohl kaum eine Geschichte, die ich nicht gelesen hätte. Auch wenn das Projekt ja nun schon im sterben liegt, möchte ich daher einige Anmerkungen machen:

Ich fände es gut, wenn es einen weiteren Comic um Sherlock und John gäbe, vor allem, wenn es jemandem einmal gelingt, sich von den Klischees zu lösen, Sherlock habe immer einen Inverness-mantel und einen Deerstalker Hut getragen. Beides wird in den Geschichten so eigentlich nicht so gesagt (auch wenn in einer Geschichte, ich weiß nicht mehr welcher, ein solcher Hut in einem Nebensatz erwähnt wird. Ansonsten orientieren sich alle filmischen und bildlichen Darstellungen des Sherlock Holmes an den (zugegebenermaßen brillianten) Zeichnungen von Sidney Paget.

Ich würde mich an so ein Projekt nicht herantrauen, umso größer mein respekt vor jemandem, der so eine Herkulesaufgabe in Angriff nimmt.

Zunächst einmal wäre (wie von meinen Vorredner schon beschrieben) eine intensive Recherche notwendig. Das Leben der englischen Mittel- und Oberschicht im ausgehenden 19. Jahrhundert war die Umgebung, in der die meisten Geschichten angesiedelt sind. Man müßte sehr aufpassen, nichts reinzuzeuichnen, was es damals noch nicht gab. Das Stichwort "Waffen" wurde schon angesprochen, es geht weiter mit Mode, Verpackungen (z. B. Tabak), Straßenbelag und -beleuchtung usw. usw. usw. Auch wenn man nicht zu sehr ins Detail gehen würde, wäre das eine große Herausforderung. Lesen, lesen, lesen heißt hier das Stichwort.

Die Figur Sherlock Holmes wird von A. C. Doyle als ein recht großer Mann (über 6 Fuß, also über 1,80) von hagerer Gestalt und raubvogelartigem Gesicht beschrieben. Da SAherlock Holmes ein starker Konsument harter und weicher Drogen (Tabak, teilweise Marihuana, viel Kokain) ist, stelle ich persönlich ihn mir als eher hohlwangige Gestalt von leicht krankhaftem Äußeren vor. Zumal er in seinen langen "Pausen" zwischen zwei Fällen kaum raus an die frische Luft kommt. Es wird auch immer wieder gesagt, Holmes sei von bleichem Teint und habe graue Augen. Da er andererseits aber ein recht kräftiger, kampfstarker Typ ist, dürfte er auch nicht ZU schmächtig sein. Das Alter wäre zweitrasngig, da die Geschichten um Holmes sich z. T. über mehrere Jahrzehnte hinziehen. Es gibt Geschichten von Sherlock Holmes als jungem Mann, als Schüler sogar, und bis zu seinem (vorläufigen) Ende an den schweizer Reichenbachfällen vergehen locker 30 Jahre. Im Mittel würde ich ihn als Mittdreißiger bis Mittvierziger darstellen.

Damit sind wir bei Dr. John Watson. Das ist beileibe nicht der leicht trottelige Pummel mit Walroßschnauzer, als welcher er so oft dargestellt wurde. Und schon gar nicht ist er sowas wie eine Vaterfigur für Holmes. John Watosn ist in den Geschichten Doyles ein bemerkenswert kluger, hochgebildeter Mann mit großem Hang zu praktischen Lösungen. In den Büchern kehrt Watson um 1880 verwundet aus dem englisch-afghanischen Krieg zurück und sucht eine Bleibe. Da Holmes noch ein Zimmer frei hat, bilden die beiden zunächst eine reine Wohngemeinschaft. Holmes fühlt sich von Watsons Intellekt ebenso angezogen wie dieser von Holmes' Exzentrik, und so wächst über einen gewissen Zeitraum eine tiefe Freundschaft. Und Cartoonisten interessiert natürlich stark die Optik. Watson wird immer wieder als ein sportlicher, fast athletischer Mann beschrieben, der zwar etwas kleiner ist als Holmes, aber immer noch von beachtlicher Größe. 1,80 war ja damals schon fast riesenhaft. Er wird als sehr attraktiv beschrieben, viele Frauen scheinen ihn geradzu anzuschmachten. Scvhließlich heiratet er ja auch eine Klientin von Holmes, Mary Morstan.

Warum aus ihm immer der nichtsschnallende Trottel vom Dienst gemacht wird, der eigentlich nichts anderes tut als zu Sherlock Holmes aufzuschauen, das weiß ich nicht. Wäre aber schön, wenn es mal anders wäre.

Schließlich, als letzten Tip:

Fang' nicht mit "Der Hund von Baskerville" an. es gibt "nur" vier Romane um Sherlock Holmes, das sind "Im Zeichen der Vier", "Eine Studie in Scharlachrot", "Der Hund von Baskerville" und "Das Tal der Angst". Alle Romane arbeiten mit vielen Ortswechseln und sehr unterschiedlichen Szenarien. Das kann, wenn das der Einstieg wäre, zu Problemen und Frust führen. Es gibt aber -zig Kurzgeschichten um Holmes und Watson. Die erschienen etwa 1890 bis zum Ersten Weltkrieg in der englischen Zeitschrift "The Strand". Da sind wirklich tolle Stories dabei, mit denen man sicher einmalig schöne Comics zaubern könnte. Allerdings ist ja gerade Holmes jemand, der sehr, sehr stark auf winzigste Details achtet- man müßte also schon ziemlich genau und detailiert arbeiten, damit die Pointe zündet. Holmes' Geschichten leben ja von einem gewissen "Who dunnit" Faktor, der oft erst auf der letzten Seite aufgeklärt wird (und den Leser auch bei der 30. Geschichte noch wieder überrascht).

Falls Du am Ball bleibst: Viel Glück und Erfolg!!
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jokey (20.05.2012)

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 20. Mai 2012, 19:43

Danke

Für deine Detaillierte Antwort ich liebe die Sherlock Holmes Geschichten auch kenn aber noch nicht alle ;)
Aber wiegesagt das Thema ist für mich so gut wie abgeharkt da es erstens viel zu schwer ist :S und es ja zweitens schon genügend Sherlock Holmes gibt.
Deine Beschreibung des Sherlock Holmes erinnert mich sehr an die aus den Baker Street Comics und ein wenig auch an den neuen Film ob wohl ich diesen überhaupt nicht mag (zumindest im Bezug auch Sherlock Holmes).
In dem Artikel des ZACKs https://shop.mosaik.eu/index.php/zack/za…99/zack-25.html steht auch das die für uns typische Sherlock Holmes Darstellung A. C. Doyle überhaupt nicht passte er allerdings nichts dagegen hatte eine solche Darstellung zu veröffentlichen.
Ansonsten freuht es mich das du dir so viel Mühe gemacht hast mir zu antworten
lg jokey

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 30. Mai 2012, 20:05

Larry Campbell

Hier noch einmal mein neuer Detektiv er hat nun auch einen Namen: Larry Campbell. Das zweite Blid zeigt seinen Freund der beim Scotland Yard arbeited er heisst:
Edward Rutherford und im dritten Bild Larrys Auto der Avio Costruzioni 815 kurz AAC 815 ein 1940 entworfener Rennwagen. Im letzten Bild das Original ;)
lg jokey
»jokey« hat folgende Bilder angehängt:
  • Larry.Ca.jpg
  • Edward.R.jpg
  • AAC815.jpg
  • 168_aac815.jpg

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

57

Sonntag, 3. Juni 2012, 15:01

Ein ordentlicher Detektiv braucht auch ein paar Ordentliche Gegner ;)
Hier sind mal 2 der erste soll eine Art Erzfeind werden und der zweite ein Kleinkrimineller.

Ich bin im Moment die ganze Zeit am überlegen ob ich den Comic (wie hier) mit Bundstiften oder wie in den Jokey Comics http://comiczeichenkurs.de/index.php?pag…=5387&pageNo=11
mit Copic und Bundstiften kolorieren soll ?(
Was gefällt euch denn besser ?
lg jokey
»jokey« hat folgende Bilder angehängt:
  • thief1.jpg
  • thief2.jpg

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 6. Juni 2012, 15:03

Würde zu Buntstiften tendieren, die machen sich zumindest auf den Charakterbildern schon mal recht gut.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

philippine

Praktikant

Beiträge: 197

Wohnort: olching

Beruf: professioneler Hobbycomiczeichner

Danksagungen: 1951

  • Private Nachricht senden

59

Mittwoch, 6. Juni 2012, 15:54

Ich stimme DMJ zu.

Herzinfarkt

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 179

Beruf: Knöpfchendrücker

Danksagungen: 338

  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 6. Juni 2012, 19:04

Und nur Fineliner ist keine Option? :P
Würde das noch cool finden, mit deinen Detektiven. Das würde dem ganzen so'n altmodischen Touch geben. Wie die alten Schwarzweiss Filme. Deine Figuren erinnern mich irgendwie etwas dran.
Finds auch gut, das du sie so simpel (stilistisch gesehen) gehalten hast, aber man sie trotzdem noch sehr gut voneinander unterscheiden kann :thumbsup:
Dinge zum angucken:
Gib mir Instafame
Oder sei meine Tumblerina

Wenn du gerne redest, dann schreib mir. Ich mag rechnungsfreie Post.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jokey (06.06.2012)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten