Freitag, 26. April 2024, 13:30 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 280

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 27. Mai 2011, 16:51

Ich möchte Dich keinesfalls von Spider-Man abbringen ;) .

Wie ich hörte, lesen Mädels vor allem Mangas. Da kannst Du ja auch die Ausnahme von der Regel sein...

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 27. Mai 2011, 17:12

Das "Buch" Daisuki hab ich mir damals immer gekauft ich weiß nicht ob es die jetzt noch gibt.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 280

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 27. Mai 2011, 18:25

Hat mir ein Freund gerade zugemailt: Ein Superhelden-Comic, in dem die Frauensicht anscheinend angemessen berücksichtigt wird. ;)
»Peter L. Opmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • justiceleaguemöbelpacker1.jpg

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 27. Mai 2011, 18:34

Das schaut ja lustig aus :thumbsup:
Ist das wirklich von einem Comic oder von jemandem zum Spaß gezeichnet?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 280

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 27. Mai 2011, 18:45

Das gehört in die Superheldenserie "Justice League of America" (Mitglied dieser Gruppe ist auch Superman).

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 27. Mai 2011, 20:54

Superman ist aus der DC Reihe oder?
Übrigens dieses Popeye Buch hab ich gefunden http://www.amazon.de/Popeye-C-Segar/dp/3…06522287&sr=1-3

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 280

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 27. Mai 2011, 22:48

Also dieses "Popeye"-Buch habe ich vor ein paar Tagen hier in einer Buchhandlung stehen sehen. Wenn Du willst, kann ich nochmal nachsehen, ob wirklich Comics drin sind. Aber ich nehme es stark an. Das Format deutet auf die ursprünglichen Zeitungs-Strips hin.

"Superman" ist aus dem Verlag DC - stimmt. Der nannte sich erst nach dem ersten Erscheinen von "Superman" so. DC ist die Abkürzung für "Detektive Comics", und so hieß die Reihe, in der Batman 1939 sein Debüt hatte.

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 28. Mai 2011, 09:54

Ich bezweifle es das, dass Buch noch in der Buchhandlung steht. Ist Batman auch ein guter Comic oder sind er und Superman ähnlich?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 280

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 28. Mai 2011, 20:45

Also mal sehen. Ich schaue mich nächste Woche in der Buchhandlung nochmal um.

Batman - ich bin da nicht der absolute Experte, weil ich überwiegend Marvel-Comics gelesen habe.

Batman ist der Gegenentwurf zu Superman: keine Superkräfte, er ist ein Super-Detektiv und hat es mehr mit Verbrechen zu tun. Er agiert anders als Superman auch nicht im strahlenden Metropolis, sondern im düsteren Gotham City.

Andererseits gehören Superman und Batman beide der DC-Welt an und sind insofern ähnlich. Sie sind auch Kumpels und arbeiten bei ihren Einsätzen häufig zusammen.

In der Batman-Welt sind vor etwa 25 Jahren einige wegweisende neue Comics veröffentlicht worden, vor allem "The Return of the Dark Knight" von Frank Miller. Da wird Batman zu einem gealterten, verbohrten und verbitterten Verbrechensjäger, der sich letztlich von den Bösewichtern, die er bekämpft, gar nicht mehr so besonders unterscheidet. So eine grundlegende Konzeptänderung hat es bei Superman nie gegeben.

Trotzdem würde ich eher als Batman einen Marvel-Helden empfehlen, der vom Konzept her Batman ähnelt: Daredevil. Er wurde wahrscheinlich nach dem Vorbild Batman erdacht, unterscheidet sich von ihm aber in einem wichtigen Punkt: Daredevil ist blind. Vermutlich war er der erste behinderte Superheld. Seine Serie ist für mich noch interessanter als Batman und hat noch mehr Facetten. Allerdings gibt es von ihm nicht so viel auf Deutsch und jedenfalls wenig in billigen dicken Sammelbänden oder Büchern.

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 28. Mai 2011, 21:07

Daredevil hab ich als Film gesehn der mir gefallen hatt und ansonsten kenne ich viele marvel Helden dagegen von DC nur Superman und Batman. Der zeichenstil von Frank Miller gefällt mir sehr.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 280

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 28. Mai 2011, 21:45

Ich weiß nicht so recht - Du hast doch gesagt, Du hättest überhaupt keine Comics. Deshalb versuche ich immer, alles so einfach und allgemeinverständlich wie möglich zu erklären.

Aber dann stellt sich heraus, Du kennst eigentlich schon alles Mögliche.... ?(

Der "Daredevil"-Film hat mir auch ganz gut gefallen. Aus dieser Serie gibt es übrigens ein ähnlich bahnbrechendes Werk wie "The Dark Knight", nämlich "Elektra Assassin" von Bill Sienkiewicz. Und eine kleinere Graphic Novel, die zu meinen Lieblingscomics gehört: "Love and War", auf deutsch: "Liebe und Krieg".

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 28. Mai 2011, 21:59

Ich besitze auch keine. Frank Miller kenne ich von den Filmen sin City und the Spirit da hab ich mich bisschen im Internet informiert und Marvel Helden kenne ich auch nur aus Filmen :D
Elektra assassin kommt mir irgendwie nicht nach Marvel Stil. Love and war finde ich überhaupt nicht als Comic.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FOX« (28. Mai 2011, 22:06)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 280

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 28. Mai 2011, 22:25

Hier steht was zu "Love and War": http://www.marvelarchiv.de/epic/gnovel24.html

"Elektra" ist nicht typischer Marvel-Stil - stimmt. Es ist ähnlich wie bei "The Dark Knight": mit "Daredevil" wird ein völlig neues Konzept ausprobiert. In diesem Band wird sehr bruchstückhaft, nicht linear erzählt (das heißt, nicht ein Ereignis nach dem anderen, wie sie zeitlich abgelaufen sind). Im Film hat das Quentin Tarantino einige Jahre später in "Pulp Fiction" gemacht (vielleicht hast Du von diesem Film gehört; er war prägend für die 90er Jahre; falls Du ihn nicht kennst, kann ich ihn allerdings nicht uneingeschränkt empfehlen - viel Gewalt mit Tendenz zur Gewaltverherrlichung).

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 28. Mai 2011, 22:54

Die Story klingt wirklich gut. Pulp Fiction hab ich mal gesehn aber nicht ganz war vielleicht nur eine Stunde. In meiner Stadt gibt es einen Comic laden da schaue ich am Montag ob die ein Comic von daredevil haben der begeistert mich im Moment am meisten :love:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 280

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 29. Mai 2011, 07:56

Es gibt schon Daredevil-Ausgaben auf deutsch - ich könnte mir gut vorstellen, daß Du was von panini oder Marvel Deutschland findest. Häufig wird in neueren Comics die Entstehungsgeschichte nochmal nacherzählt, aber ich weiß jetzt leider nicht, wie das bei Daredevil genau ist.

Eigentlich bin ich ja etwas in Zweifel, ob es richtig war, einer jungen Frau "Elektra Assassin" oder "Love and War" zu empfehlen. Da wird mit Gewalt auch nicht zimperlich umgegangen. Aber in Comics wirkt das doch ein bißchen anders als im Film - stilisierter, nicht so wirklichkeitsnah. Man kann eher behaupten, daß es da nicht um den Spaß an Gewalt geht, sondern sie ein Mittel zum Erzählen der Geschichte ist. Und speziell "Love and War" ist, abgesehen von dem, was der Killer Victor ab und zu anstellt, eine sehr ruhige Geschichte.

Jedenfalls: Am liebsten würde ich Dir raten, Daredevil von Anfang an zu lesen. Daredevil entstand wie die X-Men 1964. Die ersten Comics sind chronologisch in den Williams-Ausgaben der "Fantastischen Vier" als Zweitstory abgedruckt worden. Da müßtest Du allerdings das Glück haben, einen großen Stapel "Fantastische Vier" mal für ein paar Cent zu finden - sowas gibt's heute leider kaum noch. In USA gibt's die frühen Daredevil-Sachen in fünf Essential-Bänden von Marvel. Da werden jeweils 20 bis 25 Hefte schwarzweiß in einem Buch nachgedruckt. Die Essentials findet man gelegentlich für 5 bis 10 Euro pro Stück. Sonst sind die aber auch nicht ganz billig.

Allgemein heißt es, in Deutschland gebe es nicht genug Käufer, um klassische Superheldencomics nochmal nachzudrucken. Da kommt wohl - jedenfalls von Panini - auf absehbare Zeit nichts.

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 29. Mai 2011, 08:19

Solange gewalt im Film bzw. Comic ist hab ich kein Problem damit da es mir klar ist das es ja nicht echt ist. Auf englisch daredevil zu lesen ist auch kein Problem ich hab auf Amazon das sogar gefunden http://www.amazon.de/gp/product/07851347…rce-full-site=1
Ich bestelle mir das als erstes fehlen noch 10 Euro :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 280

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 29. Mai 2011, 08:38

Ich hoffe, Kim hat nichts dagegen, wenn ich mal kurz auf ein anderes Forum hinweise.

Hier läuft ein Projekt mit Inhaltsangaben zu allen Daredevil-Ausgaben ab # 1. Damit bekommst Du zumindest eine ungefähre Vorstellung, was am Anfang passiert ist: http://www.comicguide.net/showthread.php?t=22475

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 29. Mai 2011, 15:57

Hab es mir jetzt bis bis nummer 3 durchgelesen. Die Geschichte ist wirklich toll und diese 20 Euro ist es mir wert :D
Ich hab übrigens eine Geschichte im Kopf aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich sie zeichnen soll hat auch was mit Superhelden zu tun und da ich gerade die Anatomie vom Menschen lerne past es eigentlich als Übung.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 280

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 29. Mai 2011, 17:59

Mit den 20 Euro spielst Du aber auf das Taschenbuch von Frank Miller und Klaus Janson an, oder?

Um Dir einen Eindruck vom Beginn der Serie zu verschaffen, solltest Du vielleicht schon zumindest den Inhalt der ersten zehn Hefte lesen. Ein wichtiger Unterschied von Marvel und DC ist, daß bei Marvel immer das Privatleben der Helden (die geheime Identität) eine große Rolle spielt. Am Anfang war das die Liebesageschichte zwischen Matt Murdock, Karen Page und Foggy Nelson. Foggy hatte da eigentlich keine wirkliche Chance, aber trotzdem gab es zwischen Matt und Karen große Probleme, weil er meinte, als Blinder für sie nicht in Frage zu kommen. Später, ich glaube, in den 20er Nummern, hat er dann einen Zwillingsbruder Mike erfunden, der angeblich nicht blind und angeblich Daredevil war (Matt konnte anderen weismachen, er sei gar nicht blind, weil seine übrigen Sinne und ein zusätzlicher Radarsinn sein fehlendes Sehvermögen mehr als ausglichen). Damit, manchmal Matt, manchmal Mike und öfters mal Daredevil zu sein, war er aber entschieden überfordert.

Die allerersten Hefte waren vor allem auch wegen den Zeichnern interessant: Der erste war Joe Orlando, dann kam Wallace Wood (beide namhafte Künstler der 50er Jahre). Dann kam noch kurz Bill Everett (ein Superhelden-Veteran) und dann John Romita, der bald darauf Spider-Man übernahm und dafür mit Daredevil üben konnte. Der erste Zeichner, der Daredevil dann ziemlich lange zeichnete, war Gene Colan, den ich sehr mag.

Naja, Du merkst, Daredevil war für mich auch ziemlich wichtig. Richtig berühmt wurde die Serie aber erst in den 80er Jahren mit den Zeichnern Klaus Janson und Frank Miller - womit wir wieder bei Deinem Taschenbuch wären.

Wenn sich Dein Superheldencomic konkretisiert, zeig' doch mal hier was davon!

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 29. Mai 2011, 19:13

Ich dachte das es bei dem buch von Anfang an los geht oder heist es dann ab Frank Miller und Klaus Jonson? Wo kann man eigentlich die ersten Hefte im Internet kaufen? Die kosten doch bestimmt ein vermögen.

Jetzt hab ich meinen character den ich in der Geschichte verwenden werde. ABER ich hab jetzt das Problem den von vorne und von der Seite zu zeichnen muss da noch etwas rumprobieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FOX« (29. Mai 2011, 20:57)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten