Dienstag, 16. April 2024, 18:26 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. Mai 2011, 22:16

Grafiktablett

Ich wollte mal fragen ob es auch Grafiktabletts mit intigriertem Display gibt die nicht mehrere 1000 Euro kosten ??
Ich wollte mir sowas nämlich mal anschaffen aber mehr zum ausprobieren ... :D

Bouncie D.

Scribbler

Beiträge: 109

Wohnort: Göttingen

Danksagungen: 164

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. Mai 2011, 22:25

Meiner Meinung nach nicht - und das ist auch okay so, denn die DInger sollen ja auch was taugen! :D

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 28. Mai 2011, 10:22

JA ... aber nurmal zum ausprobieren ...

Omitt

Hobbyzeichner

Beiträge: 360

Wohnort: Bodensee

Beruf: Schüler

Danksagungen: 98

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 28. Mai 2011, 10:30

Ich glaub auch nich dass es so was gibt,
höchstens son ganz illiges vielleicht, aber des is ja auch nich des wahre ;)
DasZwirn
ist tot...

Yassen

Anspitzer

Beiträge: 52

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ziel sind die Disney-Studios in Burbank

Danksagungen: 8

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 28. Mai 2011, 10:48

Es gibt da eigentlich nur das Wacom Cintiq. Und das variiert zwischen 800 und 1800€... das Problem dabei ist, dass es keine Konkurrenz gibt und die ihre Produkte zu Höchstpreisen verkaufen können.

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 28. Mai 2011, 12:28

Och Schade aber 800 Euro geht ja noch kann mir einer mal n paar Links von sowas schicken ...
Jez YouTube ... usw ???

HoneyRisuke-chama

Chefradierer

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 28. Mai 2011, 12:56

Aber 800€ Ist schon etwas hart... für das Geld bekommt man nen schönen Roller mit dem man durch die Gegend fahren kann und sich reale Landschaften mit nem realen Stift auf dem Realen Block aufzeichnen kann...

Die ohne Display sind auch super. die kosten ein Zehntel von denen Mit Display und sind genauso hochwertig, man muss sich ein Wenig an sie Hewöhnen, aber dann funktioniert alles wunderbar :)

honey
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 28. Mai 2011, 12:59

Ich hab eins ohne Display :thumbdown:

Und Roller hasse ich !!!
:D

Bleistift

unregistriert

9

Samstag, 28. Mai 2011, 22:54

wieso findest du die ohne Display nich gut? 8|

Zamp

Anspitzer

Beiträge: 70

Wohnort: Unna

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Mai 2011, 00:09

hoi^^

kannst dir ja selber eins bauen ;)
hier nen link ^^
bongofish

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Mai 2011, 09:08

cool ... aber bestimmt kommt man mit den ganzen Teilen auch auf ne schöne Summe ;)

DebbieDanger

leeres Blatt

Beiträge: 130

Wohnort: Berlin!

Beruf: Ausgebildet zum Langzeitarbeitssuchenden.

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 30. Mai 2011, 02:37

Es gibt tatsächlich Display grafiktabletts, für unter 1000 euro.
Also besser gesagt Tablet PCs das sind dann quasi laptops bei denen du auf dem Bildschirm Zeichnen kannst.
Vorteil: günstiger, komplettpaket (der cintiq kommt nicht ohne rechner aus)
Nachteil: nicht die Wacom hochtechnologie, keine 250+ oder gar 1000 druckstufen.

Herzinfarkt

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 179

Beruf: Knöpfchendrücker

Danksagungen: 338

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Juni 2011, 22:06

Also, gute Grafikttablet, mit integriertem Bildschirm unter 800 wirst du kaum finden. Wenn du eins ausprobieren willst, wirds ebenso happig. Meinen Erfahrungen nach, unterscheidet sich die Art, wie du damit zeichnen kannst kaum vom bildschrimlosen Grafiktablet (ausser halt das dein Gehirn nicht erst checken muss, das es eben nix sieht, wenn es aufs Tablet starrt xD Das ging bei mir eine ganze Weile, bis ich überhaupt einen geraden Strich zeichnen konnte). Ist alles gewöhnungssache :)
Dinge zum angucken:
Gib mir Instafame
Oder sei meine Tumblerina

Wenn du gerne redest, dann schreib mir. Ich mag rechnungsfreie Post.

Derryl

Chefradierer

Beiträge: 564

Wohnort: Köln

Beruf: Student

Danksagungen: 1354

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 20. Juni 2011, 20:56

könnt ihr den gute(und nicht so teure ^^ ) grafiktablets ohne display empfehlen?
und ich hab ne frage wie das ohne display funktioniert? ich mein woran seh ich den wo ich grade den stift ansetze ?(

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 20. Juni 2011, 21:19

Derryl, da gibt es bestimmt schon eine Menge Threads im Forum, aber ganz kurz:
Richtig gut sind die Wacom-Tablets, und etwas anderes würde ich mir nicht kaufen. Es gibt allerdings mittlerweile Konkurrenzprodukte, die wohl ganz ordentlich aufgeholt haben, nur habe ich dazu keine Erfahrung, da ich das letzte Mal vor 5 Jahren andere Herstellertabletts getestet habe. Das Magazin c't hat immer wieder mal brauchbare und aussagekräftige Tests, da kann man mal einen Artikel online für 'n paar Cent nachlesen.
Mit einem Wacom intuos machst du aber nichts falsch, das hat aber auch seinen Preis.

Die Auge-Hand-Koordination lernst du im Laufe der Zeit, so knifflig ist das nicht. Genauso wie du gelernt hast, die Maus aus dem Handgelenk zu schieben, während du auf dem Monitor den Cursor beobachtest, genauso lernst du das mit einem Digi-Stift in der Hand. Alles Übungssache. Den Cursor vor Augen bewegst du ihn an die Stelle knapp über dem Tablett schwebend, wie einen richtigen Stift, den du kurz hochhebst. Malen tust du erst, wenn die Stiftspitze wieder das Tablett berührt.

@Herzinfarkt: IMHO gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen einem "Nur-Tablett" und einem "Monitor-Tablett", wenn man nicht nur mit dem Farbeimer Flächen füllt ;) Ich hab ein Wacom PL-400, mit dem ich lange gearbeitet habe, und würde mir immer wieder ein Cintiq kaufen, wenn es nicht so viel kosten würde.
Aber es stimmt natürlich, mit einem reinen Tablett bekommt man auch super Ergebnisse hin, wenn man damit umgehen kann :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hannes« (20. Juni 2011, 21:25)


Shariko

Chefradiererin

Beiträge: 210

Wohnort: In der Nähe des kürzesten Fluß Deutschlands.

Beruf: PTA

Danksagungen: 2219

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. August 2011, 22:02

Also ich wusste noch nicht mal, dass es GTs mit Display gibt, ausser vielleicht wie schon gesagt diese Tabletpcs.

Ich selber nutze ein Aiptek, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Ok, die Wahl des A4 GTs ist im Nachhinein keine gute gewesen, da würde ich heute auch eher ein kleineres bevorzugen, aber dafür war es gar nicht mal so teuer und für den Anfang bekommt man doch recht anständige Ergebnisse hin.
Was die Koordinierung mit dem Stift zum Monitor angeht, die hat man eigentlich schnell raus. Ist halt so ähnlich wie mit der Maus, wenn man den Cursor bewegt, nur dass das Zeichnen dann doch mit dem Stift angenehmer ist. Das "Blatt Papier" hat man dann eben auf dem Monitor und nicht mehr direkt vor sich. Am einfachsten lernt man den Umgang, indem man eine leere Bilddatei im Grafikprogramm öffnet und einfach drauflos zeichnet. So sieht man auch, wie man den Stift über das Tablett bewegen muss, um gewisse Ecken zu erreichen.
Die wahre Entdeckungsreise beginnt erst, wenn man die Welt mit anderen Augen sieht.

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. August 2011, 22:16

Also ich nutze ein Wacom Cintiq 12 WX. Ist echt genial und wenn du wirklich nur 800 euro ausgeben willst dann kann ich dir da was empfehlen.
Auf der Wacomseite selber kannst dich anmelden also nur email angeben wenn sie ein gebrauchtes also ausstellungsstück verkaufen. Dauert leider eine weile aber wenn du geduldig bist melden die sich sofort. Mein Mann hat mir weil ich fast jeden tag nachschaute mir dann doch dieses Wacom zum geburtstag geschenkt eine woche später hab ich dann die mail gekriegt :D Aber da brauchte ich das ja dann nicht mehr. Ich schau nochmal wie der link war dann stelle ich dir das rein.

Ich hatte schon viele Grafiktabletts gehabt von Billig bis teuer aber das Cintiq war für mich das beste. Die anderen haben nach nur ´nem halben Jahr den Geist aufgegeben und da war ich es wirklich leid. Da es wirklich schon wirkt als würde man direkt auf Papier malen, ist aber nicht vergleichbar mit dem echten malen auf Papier. Aber es spart ne menge Papier ein. :) Und Qualität ist echt super. Nur ne Frage dazu, hast du Mac oder PC? Auf jedenfall bei Wacom schauen das es mit dem PC dann klappt.

Hier der link zur Seite ^^
http://de.shop.wacom.eu/Vorfuehr-und-Geb…intiq-Gebraucht

Da gibt es natürlich auch andere modelle gebraucht, falls wer interesse hat ;)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten