Dienstag, 16. April 2024, 7:41 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. November 2011, 13:07

LTB Einsatz im Unterricht

Hallo Leutz,
ich habe für meine Bachelorarbeit die "Aufgabe" den Einsatz von Geschichten aus den Lustigen Taschenbüchern zu diskutieren.
Also nachzuweisen, dass diese Geschichten auch das Niveau haben damit Leseförderung zu betreiben (Grundschule vor allem für Jungs) oder damit gesellschaftliche Problematiken in höheren Jahrgangsstufen zu behandeln. Bsp.: Umgang mit dem Internet als Problem der Generation an Hand einer Geschite in der Dagobert, Donald und die 3 Neffen verschieden mit dem Inet umgehen...
Hat irgendjemand, der diese Comics ebenfalls liest, spontan Ideen, wie sich bestimmte Geschihten umsetzen lassen. Ich würde mich über Anregungen freuen
Dankschön

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 5. November 2011, 14:26

nun ja einmal auf jedenfalls die Problematiken des Alleinerziehenden Onkels, der sich um die Neffen kümmert.

Dann das wenn man Schulden hat ausgenutzt wird (Donald von Dagobert)

Dann aber auch, dass ausserschulische Aktivitäten sinnvoll sind für Kinder (Pfadfinder Tick Trick und Track)

Verbrechen zahlt sich nicht aus (Panzerknacker)

Das Wissen der älteren Generation erhalten (Oma Duck wird gefragt)

Leichtgläubigkeit von Landmenschen (vor allem Franz als er mit der Oma in die Stadt gefahren ist oder als Donald und Dussel eine Werbung gemacht haben für Schaufeln.)

Da gibt es viele Sachen die man nehmen kann.
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 5. November 2011, 14:38

Ich habe zwar nicht so viele LTBs gelesen, aber ich würde da zur Vorsicht raten.

Donald ist Alleinerziehender - aber wo wird das problematisiert? Hintergrund ist doch, daß Donald nicht verheiratet sein und Kinder haben darf, um unschickliche Themen von vorneherein völlig auszuschließen. Das gibt's auch in vielen anderen Comics. Die Panzerknacker sind Verbrecher - aber wo wird da Kriminalität oder Resozialisierung problematisiert? Ihre Überfälle auf Onkel Dagoberts Geldspeicher dienen doch allein der Unterhaltung. Das gleiche gilt fürs "Fähnlein Fieselschweif" und anderes. Das dient nie zur Reflektion oder zum Erkenntnisgewinn.

LTB zur Leseförderung funktioniert, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe meiner Nichte ein Buch geschenkt, als sie kurz vor der Einschulung war, und sie hat es sich völlig begeistert vorlesen lassen und bald darauf selbst gelesen. Das Buch war nebenbei zienlich zerfleddert, aber ich habe es für sie mit einem neuen Umschlag versehen und etwas aufgearbeitet. Ich glaube, dadurch wurde es für sie attraktiver, als wenn ich ihr ein neues gekauft hätte.

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 5. November 2011, 14:49

Hy, danke für die SChnellen Antworten...
naja, das viele Probleme eben gerade nicht thematisiert werden, stimmt schon;

aber: Der Dozent, bei dem ich das mache, gestaltet ganze Vorlseungen in Deutsch Didaktik mit den Dingern...

Es soll eben darauf hinausgehen, dass auch diese Art, der vermeintlich billigen Comics durchaus OFTMALS, bei leibe nicht immer, Niveau haben, das sich lohnt angesehn zu werden.
Beispiel: Micky und Goofy in einer anderen Dimension, in der SChrift untersagt ist, die Menschen keine eigene Meinung haben dürfen usw. und das ganze viele parallelen zum 3. Reich aufweist.
Natürlich sind nicht so viele gehaltvolle Hintergründe zu erwarten wie in Garphic novels, aber an einigen Stellen ist eben doch etwas zu finden... ;)

@ Troll ach so und: Danke für die guten Anregungen

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 5. November 2011, 14:49

Panzerknacker wurden einmal aufgefordert keine Verbrechen mehr zu begehen, da Sie sonnt Einzelhaft kriegen, daraufhin haben Sie mehrere Wochen versucht sich ohne Verbechen über Wasser zu halten, Sie wurden aber von der Gesellschaft (Donald, Dagobert, usw.) immer als Verbrecher gesehen und in eine Falle gelockt, somit könnte man sagen, da diese eine schlechten Ruf haben könne Sei sich nicht resozialisieren.
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 5. November 2011, 16:26

Vielleicht solltest Du die Perspektive umkehren: Die Lustigen Taschenbücher sind, soviel ich weiß, die am meisten verbreiteten Comics in Deutschland. Neulich habe ich gelesen, daß die Werbeagentur Jung von Matt den statistisch durchschnittlichen Jugendlichen kreiert hat: Er hatte früher in seinem Zimmer Aufkleber von Donald und Micky und heute noch, hinten im Regal, ein paar Lustige Taschenbücher, für die er sich jetzt aber zu alt fühlt.

Wenn die LTB so verbreitet sind, kann man sich fragen: Was für eine Gesellschaft, was für Werte, was für Verhaltensweisen werden da eigentlich dem Lesern vermittelt? Denn auf jeden Fall üben sie sehr großen Einfluß auf ihre Leser aus.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 5. November 2011, 17:22

In erster Linie geht es doch darum, die Kinder ans Lesen heranzuführen. Die LTBs eignen sich meiner Meinung nach weil sie zum einen inhaltlich völlig harmlos sind und zum anderen einfach gut unterhalten.

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 7. November 2011, 10:04

@ PeterL. Opmann: Die Idee klingt eigentlich auch sehr gut... Das Thema steht auch noch net so fix, werde wohl nochmal mit meinem Dozenten reden (gute Idee)
@ KIM: Es soll eben nicht nur ans Lesen herangeführt werden, sondern es soll gezeigt werden, dass erstens eben das Heranführen damit gut gelingt, aber dass die Comics auch noch andere Einsatzmöglichkeiten offenlegen
Also sowas in etwa

Social Bookmarks


Thema bewerten