Donnerstag, 18. April 2024, 22:43 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mike A. Greif

Praktikant

  • »Mike A. Greif« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. November 2011, 21:16

Greifs Comic Welt

Moin zusammen,

ich wollte mich auch mal der kritischen Meute stellen.

Kurz zu mir. Ich bin 33 und ein Anfänger der Comic zeichnung. Ich habe vor 4 Jahren am PC angefangen zu zeichnen bzw. eigentlich war es mehr ein Pixel verschieben und musste es nach einem halben Jahr wieder aufhören. Aber da mich das Hoby nicht losgelassen hat, habe ich Anfang diesen Jahres wieder damit angefangen und diesmal den Schritt, mit Papier und Bleistift begonnen. Kurze Rede, sinnloser Inhalt Urteils selbst.



Ich bin für Anregungen und vor allem Kritik gerne zu haben.

mfg

Mike Greif
--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

Mike A. Greif

Praktikant

  • »Mike A. Greif« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. November 2011, 21:16

--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

Mike A. Greif

Praktikant

  • »Mike A. Greif« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. November 2011, 21:17

--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike A. Greif« (30. November 2011, 15:19)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. November 2011, 21:48

Hallo Mike,

vielen Dank, daß Du uns Deine Cartoons zeigst.

Klar, der Zeichenstil ist nicht so super - da sage ich sicher nichts Überraschendes. Aber bei Cartoons ist das nicht so schlimm. Du kannst vielleicht sogar einen Vorteil daraus machen: Ungelenke Zeichnungen können einen eigenen komischen Effekt ergeben; dafür mußt Du sie allerdings sehr gezielt einsetzen. Die Grafik kann aber natürlich mit etwas Übung auch besser werden.

Aber eines muß ich wirklich bemängeln: Das, was an Deinen Cartoons witzig ist, zeigst Du nicht deutlich genug. Manchmal übersieht man damit sogar die Pointe. Das Spinnennetz-Bild ist noch am gelungensten; da spielt auch der Wortwitz eine große Rolle. Der Witz von Bild 2 ist verständlich, aber nicht wirklich witzig (finde ich). In manchen Hauptschulen ist das wohl einfach die Wirklichkeit. Es wäre allerdings wirkungsvoller, wenn die Waffen der Schüler groß im Bild wären.

Aber bei Bild 3 bin ich gar nicht sicher, ob ich die Pointe verstehe. Wovor nimmt die Frau Reißaus? Es ist wohl das, was der Mann in den Händen hält, aber das ist nicht richtig zu erkennen. Und was soll der Wohnwagen im Hintergund? Die ganze Szene ist mir nicht richtig klar. Mach es deutlicher!

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht demotiviert. Zeig uns ruhig weitere Arbeiten.

Mike A. Greif

Praktikant

  • »Mike A. Greif« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 11. November 2011, 10:06

Danke Peter für deine Anmerkungen/Kritik. Darum mach ich es ja, weil ich immoment das Gefühl habe nicht wirklich weiter zu kommen und warum nicht mal ein paar Profies fragen. :D

Das mit dem Zeichnen merke ich, geht bei mir gut voran, holle mir auch hilfe auf diversen Seiten bzw. ich muss zugeben, habe auch ein Kim Buch(weitere folgen *hust*). Jetzt habe ich natürlich die Schwierigkeit die wohl jeder Zeichner kennt. Im Kopf ist der Witz klasse, auf dem Papier merkt man, dass er dann nicht so kommt und versucht in dann noch zu Retten.

Der Witz hinter Bild 2 sollte eigentlich sein, dass auf Hauptschulen Amokläufe eher unwarscheinlich sind, weil da zurück geschossen wird und bei Bild 3, dass die Frau anstat für die Schuhe schreit vor dem Postboten wegläuft. Dafür müsste man die Werbung kennen.

Und da ist auch schon mein nächstes Problem, wenn man ein Witz erklären muss ist er nicht mehr Witzig. :D

Das mit den Pointen besser hervorheben, muss ich dran arbeiten, habs aber auch noch nicht ganz verinnerlicht, aber sicher auch nur ne Sache von Erfahrung und Kritik. :D

Weitere Arbeiten werden ganz klar folgen, einiges kann man aber auch schon auf meiner Homepage sehen.

mfg
Mike
--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

Mike A. Greif

Praktikant

  • »Mike A. Greif« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 13. November 2011, 23:43

Ich möchte hier ein neues Werk zum kritisieren oder loben anbieten.



mfg
Mike
--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

bembulak

Praktikant

Beiträge: 285

Wohnort: Oberösterreich, Österreich

Beruf: Techniker

Danksagungen: 981

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 15. November 2011, 11:18

Ich schließe mich hier meinen Vorrednern an. Was an konstruktiver Kritik zu sagen war, hat der gute Herr Opmann schon gesagt.
Mir gefällt, dass du dir beim Kolorieren offenbar viel Zeit nimmst! Auch der Rapunzelwitz ist gut - ich hätte das mit dem Schnupfen aber vielleicht weggelassen, den Kerl unter einer noch größeren Schicht Schuppen begraben und dafür eine "Denkblase" gemacht mit z.B. "Head & Shoulders haben wohl im Märchenland keine Marketingabteilung...".
Das wäre halt ein wenig subtiler (aber die Geschmäcker sind ja verschieden, also lass dich von meinem Gejammer nicht beeindrucken).

WEITER SO!

P.S.: erst nach der Erklärung habe ich den Witz mit Zoolando kapiert - schade. Ich find' die Werbung nämlich lustig, vielleicht willst du den Toon ja mal überarbeiten?
Grüße, bembulak

Bembulak on DeviantArt
Monte Philippi Creative Studios

Bin nicht immer angemeldet, lese aber TÄGLICH mit!

Shariko

Chefradiererin

Beiträge: 210

Wohnort: In der Nähe des kürzesten Fluß Deutschlands.

Beruf: PTA

Danksagungen: 2219

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. November 2011, 13:00

Hab den Witz mit der Zalandoo-Werbung auch erst nach der Erklärung verstanden. Da schließe ich mich auch meinen Vorrednern an, dass du den Witz besser hervorheben solltest. Das Problem beim Zalandowitz bei mir ist, der Postbote trägt in der Werbung noch seine Mütze, hier im Cartoon fehlt die völlig, weswegen ich den Typ nicht mit dem Postboten gleichgesetzt habe. Die Pakete sind als solche auch schlecht zu erkennen, dachte erst er hält irgendso eine Tafel oder Block in der Hand.
Aber deswegen biste ja hier, um besser zu werden und von uns Kritik und Anregungen anzuhören ;).
Du solltest versuchen, den Bildern ein wenig mehr Tiefe zu geben, in dem du z. B. die Pakete und den Wohnwagen im Hintergrund dreidimensional gestaltest. Nur so als Tip, falls du den Zalandowitz nochmal überarbeitest, damit die Pakete auch als solche erkannt werden.

Die anderen Cartoons fand ich da schon witziger und treffender dargestellt, besonders der erste (mein Favorit :D) und der Rapunzelwitz.
Mach weiter so!
Die wahre Entdeckungsreise beginnt erst, wenn man die Welt mit anderen Augen sieht.

Mike A. Greif

Praktikant

  • »Mike A. Greif« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. November 2011, 15:20

Ich habe die Kritik mal zu herzen genommen und präsentiere eine Neuauflage und ein neuer Cartoon.



--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

Gnu

Hobbyzeichner

Beiträge: 238

Wohnort: NRW

Beruf: Schule

Danksagungen: 195

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Januar 2012, 09:51

Der zweite ist echt gut! :thumbsup:

Mike A. Greif

Praktikant

  • »Mike A. Greif« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Januar 2012, 11:45

Danke :)

Es freut mich immer, wenn ich jemand zumindest zum schmunzeln oder gar lachen bringen kann.
--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Januar 2012, 15:37

Hi Mike

Der Witz kommt jetzt etwas besser rüber.
Bei der Frau, die vom Postboten wegläuft sind meiner Meinung nach an zu vielen Stellen die Bewegungslinien. Und es sieht so aus, als würde sie nicht weglaufen, sondern auf einer Treppe gehen. Überlege Dir woher das Licht kommt, denn es ist unlogisch, wenn überall die Konturen beleutet sind.
Beim zweiten Bild sieht das Aufhellen vom Hintergrund ziemlich komisch aus, weil Du immer einen Abstand zum Gegenstand oder Person hast.
Hast Du das am PC coloriert? Wenn ja, dann solltest Du für den Hintergrund eine neue Ebene anlegen, damit der Verlauf dann auch hinter den Gegenständen und Personen weiter verläuft.

LG, Conny
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Mike A. Greif

Praktikant

  • »Mike A. Greif« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Januar 2012, 17:43

Das freut mich das der Witz jetzt besser rüber kommt.

Bewegunglinie wie auch Konturen sind noch meine Problem Kinder. Ich versuch mich zwar an andere Künster zu orientieren bzw. meinen eigenen Styl anzuwenden, klappt aber noch nicht ganz.

Ich stress mich da aber auch nicht, habe durch dieses Forum und Kims Bücher sehr viel gelernt. Jetzt heisst es nur noch Üben, Üben und noch mehr Üben.

Das mit dem Hintergrund habe ich wieder abgelegt, wie man an meinen Weihnachtsbilder Weihnachten sehen kann.

Ich coloriere nur am PC, benutze aber kein Photoshop(zu kompliziert um einfache Dinge zu machen). Habe ein ganz altes Paint Shop Pro. Damit kann ich korrigieren, colorieren und texten, mehr brauch ich nicht.

Ich will dir danken Conny für deine Einschätzungen, es hilft mir sehr.
--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

Scip

Scribbler

Beiträge: 161

Wohnort: Schleswig-Holstein

Danksagungen: 5

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Januar 2012, 18:07

Der Bushaltestellenwitz ist sehr gut. Versuch mal, die Sprechblasenoutlines dünner zu machen damit sie sich nicht mehr so stark von den anderen unterscheiden.

Aber es wird, es wird.

Mike G.

Praktikant

  • »Mike G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:45

Mikes Baby

Mein neustes Werk und zugleich meine neue Serie.

--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:47

Hehe, ja die kleinen und ihr willen ^^ ist wirklich super geworden :thumbsup:
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mike G. (10.01.2012)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 10. Januar 2012, 23:19

Ich frage mich nur: Steht das "B" für Burger, oder ist das vielleicht ein umgekipptes "M"?

Mike G.

Praktikant

  • »Mike G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 10. Januar 2012, 23:42

Eine Mischung aus beidem, B für Bürger King und Gold für MC Donalds. :)
--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. Januar 2012, 00:27

Sieht auf alle Fälle schon mal witzig aus und dieses Thema kennen bestimmt die meisten Eltern *ggg*
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mike G. (11.01.2012)

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. Januar 2012, 12:39

*gg* witzige Idee und wirklich gute Umsetzung. :D
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mike G. (11.01.2012)

Social Bookmarks


Thema bewerten