Freitag, 19. April 2024, 19:37 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Conny

Scribblerin

  • »Conny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 15:13

Conny lernt zeichnen

Grüsse Euch :)

Ich mich gleich mal hingesetzt und angefangen nach Kim's Zeichenkurs zu lernen.
Da ich gleich wieder ausser Haus muss, habe ich mir nicht gigantisch Mühe gegeben. *hüstl*

Muss noch erwähnen, dass ich mir noch die notwendigen Utensilien zulegen muss.
Irgendwie hab ich dabei schon von einen Leuchttisch geträumt. 8|
Habe die Originalzeichnung auf 50% im Photoshop skaliert.

Erstmal kommt 'Öde' von Seite 22 dran:

Ich bitte um Kritik ^^
LG, Conny

Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 13:27

Erstmal: Willkommen im Forum!

Zu Öde: Also ich find ihn garnicht mal so öde - der war schlecht :D - Nee im ernst. ich find ihn für eine erste Zeichnung sehr gut geworden.
Aber als Anfänger empfielt es sich nach meiner Erfahrung erstmal mehr Detailierte Skizzen zu zeichnen, als gleich die erste zu inken. Das Übt und man bekommt ein Gefühl für die Figur.

Also skizzen skizzen skizzen! Würde mich freuen, wenn du mehr hochlädst, an nur einer Zeichnung kann man schlecht beurteilen :)

lg vom Leo

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 14:12

Tjaaa, der Leo hat ja schon alles gesagt aber für die erste Zeichnung ist es echt gut geworden :)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Omitt

Hobbyzeichner

Beiträge: 360

Wohnort: Bodensee

Beruf: Schüler

Danksagungen: 98

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 15:14

Hallo Conny, für deine erste, "schnelle" Zeichnung ist es schon sehr gut gelungen :)
Freu mich schon auf mehr :D
DasZwirn
ist tot...

Conny

Scribblerin

  • »Conny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 16:02

Hallöchen :)

Lieben Dank schon mal für Eure Meinungen.

Ich finde Öde auch nicht öde. Nachdem ich hier einige Strips von Kim gefunden habe gefällt mir diese Figur ziemlich gut. Auch die Omi ist ganz ulkig. *ggg*

Ja, ihr habt schon Recht.
Aber um meine Neugierde zu befriedigen musste ich diese Zeichnung gleich mal inken, weil ich einfach unglaublich neugierig bin wie dies aussieht und es macht mir dadurch noch mehr Spass. Bis jetzt hat es bei der Ähnlichkeit doch sehr gehabert. So genau hab ich das noch nie hinbekommen. 8o

Melde mich gerne wieder, wenn ich eine Skizze ausgearbeitet habe. Am liebsten würde ich ja auch gerne einen eigenen Charakter erstellen. Hoffe, dass mir dies bald gelingt. *schmunzel*

LG, Conny
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Shariko

Chefradiererin

Beiträge: 210

Wohnort: In der Nähe des kürzesten Fluß Deutschlands.

Beruf: PTA

Danksagungen: 2219

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 20:59

Also ich find deine Öde auch recht getroffen. Hast ein gutes Auge für Proportionen.
Vielleicht wirkt sie noch etwas steif, aber das wird noch. Für deine erste Zeichnung im Comicstil kann ich nur sagen, toll gelungen.

Meine Vorposter haben ja ansonsten so ziemlich alles gesagt. Das wichtigste ist eben üben, üben, üben. Obwohl ich noch hinzufügen muss, dass es eigentlich keine schlechte Idee war, deine Zeichnung auch gleich zu inken. So blöde es vielleicht für manche klingen mag, aber auch das Inken muss geübt werden, damit man wirklich alles aus der Zeichnung rausholen kann. Man braucht zwar nicht jede Skizze gleich zu inken, aber dennoch sollte man einige Bleistiftzeichnungen mit Tusche bearbeiten, damit man auch dafür ein Gefühl bekommt.
So gesehen ist dein Inkstil gar nicht mal so schlecht, darauf lässt sich weiter aufbauen. Schön ist auch, dass du versucht hast mit verschiedenen Dicken zu arbeiten, dadurch kann man die Figur noch lebendiger gestalten.

Bin auch gespannt auf deinen eigenen Charakter. Wenn du dir im Zeichen sicher bist, dann versuch ihn doch einfach auf Papier zu bringen. Und keine Angst, wenn es nicht gleich klappen sollte, dafür übt man ja.
Mach weiter so :).
Die wahre Entdeckungsreise beginnt erst, wenn man die Welt mit anderen Augen sieht.

Conny

Scribblerin

  • »Conny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 23:40

Danke Shariko, für Deine ermutigende 'Kritik' und Anmerkung. 8o

Bin beinahe täglich am zeichnen und bringe unterschiedliche Varianten von Augen, Nase und Mund an. Auf 'wundersame Weise' schaffe ich auch immer eine sehr hohe Ähnlichkeit hinzubekommen, was ich vorher eigentlich nie geschafft habe. Da war die Ähnlichkeit nur etwa bei 20%. Habe meinen Schatz dann immer gesagt: "Musst die Augen etwas zukneifen, damit Du die Ähnlichkeit siehst". :P

Und zwischendurch muss ich einfach inken. So macht es mir einfach viel mehr Spass. *ggg*
Jetzt hab ich auch einen Inkstift, mit dem ich unterschiedliche Strichlinien hinbekommen sollte. 'Sollte' deshalb, weil ich einfach irgendwie immer noch 'zu steif' zeichne. Darum habe ich auch noch einen ganz dünnen Stift zusätzlich. *hmpf*

Momentan habe ich auch noch die Schwierigkeit, dass ich noch nicht eine ganze Person schön hinbekomme, wie ich es eingentlich will. :whistling:
Aber einen eigenen Charakter will ich unbedingt auch mal haben und wenn es irgendeine Fantasie-Kreatur ist. ^^
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Conny

Scribblerin

  • »Conny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 16. Dezember 2011, 13:39

Diese Woche hatte ich leider nicht viel Zeit zum Zeichnen.
Deshalb habe ich gestern Abend wieder mal 'schnell' was abgezeichnet. Weil vorher im Fernseh Disney lief, wollte ich mal den Donald zeichnen.
Und weil ich mir diese Zeichnungen auch so gut gefallen haben, musste ich diese auch gleich wieder inken, um auch dieses zu üben. :D
Die Bilder habe ich im Internet gefunden. Habe diese also vom Bildschirm freihändig abgezeichnet.
Beim springenden Donald ist mir erst nachher aufgefallen, dass der hintere Arm viel zu lang ist. *hüstl*
In den nächsten Tagen möchte ich bei ihm auch mal das Colorieren im Photoshop üben und es Euch danach zeigen.
»Conny« hat folgende Bilder angehängt:
  • conny_donald-duck-sauer001_30prozent.jpg
  • conny_donald-duck-begeistert-sprung001_30prozent.jpg
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Conny« (16. Dezember 2011, 13:46)


Gnu

Hobbyzeichner

Beiträge: 238

Wohnort: NRW

Beruf: Schule

Danksagungen: 195

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 16. Dezember 2011, 17:52

Wow, super!!
Ich hab auch mal Donald gezeichnet aber meine sind nicht so gut geworden!
Oder hast du abgepaust? Der Öde ist auf jeden Fall gut geworden!

lg Gnu

Conny

Scribblerin

  • »Conny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 16. Dezember 2011, 18:51

Hallo Gnu :)

Danke fürs Kompliment! 8o
Ich habe definitiv nicht abgepaust. Will ja nicht schummeln, sondern lernen und üben, üben, üben.
Habe auf dem Tablet-PC im Internet nach Bildern gesucht und danach freihändig gezeichnet. Mein Schatz kann dies bezeugen. :rolleyes:

Hier sind die Originalbilder:
1) Donald sauer (dabei habe ich zuweit oben auf dem Papier angefangen zu zeichnen, darum ohne Mütze) :whistling:
2) Donald begeistert
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Gnu

Hobbyzeichner

Beiträge: 238

Wohnort: NRW

Beruf: Schule

Danksagungen: 195

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 16. Dezember 2011, 19:01

Also dann::thumbup:

Wie lange hats gedauert?

Conny

Scribblerin

  • »Conny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 16. Dezember 2011, 19:08

Dankeschön ^^
Hab' nicht auf die Uhr geschaut, aber gefühlsmässig für beide Zeichnungen inkl. inken etwa 45 Minuten.
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Omitt

Hobbyzeichner

Beiträge: 360

Wohnort: Bodensee

Beruf: Schüler

Danksagungen: 98

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 17. Dezember 2011, 12:38

Sieht auch nicht schlecht aus :)
Was ich zum verbessern hätte: der wütende Donald ist glaub ich nich ganz symmetrisch
und der begeisterte Donald hat irgendwie ein komisches rechtes Auge.
Aber sonst Top ;)
DasZwirn
ist tot...

Conny

Scribblerin

  • »Conny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 17. Dezember 2011, 13:45

Hi Omitt :)

An die Symethrie hab ich dabei gar nicht gedacht. *hüstl*
Bei der Vorlage des begeisternden Donald hat er auch so ein spitzes, rechtes Auge. Stimmt wohl, das andere Auge habe ich zu rund gezeichnet. Bin wohl bei den asymethrischen Zeichnungen begabter, wie es scheint. *ggg*

Danke für's Kompliment und den Hinweisen. :thumbup:
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Shariko

Chefradiererin

Beiträge: 210

Wohnort: In der Nähe des kürzesten Fluß Deutschlands.

Beruf: PTA

Danksagungen: 2219

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 17. Dezember 2011, 16:08

Donald haste wirklich schon sehr gut getroffen. Meine damaligen Versuche sahen da im Verhältnis nicht so dolle aus^^.

Was die Inkstifte angeht:
Ich selber z. B. nutze die Fineliner von Edding in 4 verschiedenen Dicken. Aufgrund dessen, da ich mit einem Stift auch nicht wirklich die unterschiedlichen Dicken hinbekomme :whistling: . Also ist es nicht schlimm, wenn du unterschiedlich dicke Fineliner hast, ganz im Gegenteil, auf diese Weise kann man seine Zeichnung noch viel besser modellieren. Es reichen aber eigentlich auch 4 verschiedene Dicken aus, da man ansonsten schnell den Überblick verliert :D. Man muss beim Inken nur aufpassen, dass man z. B. nicht zu dicke Außenlinien mit zu dünnen Detaillinien kombiniert, weil das sieht dann auch wieder seltsam aus. Aber ich denke, das bekommste schon hin.

Bleib weiter am Ball :).
Die wahre Entdeckungsreise beginnt erst, wenn man die Welt mit anderen Augen sieht.

Conny

Scribblerin

  • »Conny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 18. Dezember 2011, 00:01

Vielen Dank, Shariko 8o

Ich habe auch nur Eddings mit 0,3. Muss wohl mal in die Papeterie und dünnere zu bekommen. Im normalen Geschäft haben sie nur 0.3 Grössen. *hmpf*

Vor 1 Woche war ich bei einer Veranstaltung von einen Strichmännchenzeichner und Karikaturist. War sehr begeister von seinen Erklärungen. Da hat er diese 'Pitt artist Pen' von Farber-Castell (Grösse B) empfohlen. Mit diesen Stift kann man eben mit einer Strichführung, je nach Druck, dünn und dick zeichnen. Habe gemerkt, dass ich da echt Übung brauche um bei einer Zeichnung dies sauber hin zu kriegen. Wenn man das beherrscht, dann sieht es schon super aus. Habe von diesen Stift auch unterschiedliche Farben gekauft. Vom schwarzen Stift sollte man, laut Empfehlung, schon mehrere haben. Weil diese je nach Zeichenstil schnell 'stumpf' werden und man mit der Zeit nicht mehr so dünne Striche hinbekommt. Beim Zeichnung inken selbst bin ich wohl immer noch zu steif, weil ich es noch nicht so gut hinbekomme. :whistling:

Klar, ich will weiter üben, üben und nochmals üben. :rolleyes:
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Derryl

Chefradierer

Beiträge: 564

Wohnort: Köln

Beruf: Student

Danksagungen: 1354

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 18. Dezember 2011, 11:08

die dinger hab ich auch :D
und sie sind klasse, wobei ich den B nur für schrift benutze da er tatsächlich wie ein pinsel ist! mit S, F und M lässt sich allerdings auch gut inken :thumbsup:

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 18. Dezember 2011, 12:18

Jap, kann ich nur empfehlen.Ich inke mit Denen die Outlines, sind echt super, hab gleich ein zehnerpack gekauft, als ich die zum ersten mal getestet hab. Für die details, in den Outlines benutz ich aber Copic Multiliner, für mehr genauigkeit.
Inke alles mit den teilen, sind echt super... mist, ich wiederhole mich :D

Falls du dünner als o,3 haben willst, kann ich dir auch hier die Copic Multiliner empfehlen, gibs auch in 0.05 mm und verwischfest, falls du mit Copics, oder anderen Markern colorierst.

lg vom Leo

Conny

Scribblerin

  • »Conny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 18. Dezember 2011, 12:49

Bis jetzt habe ich noch nicht coloriert. Muss erst herausfinden, was mir am besten gefällt und liegt.
Danke für die Hinweise. Hab mir dies notiert und werde mich mal im Geschäft umsehen. 8o
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Conny

Scribblerin

  • »Conny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 20. Dezember 2011, 13:40

Ich habe mir vorgenommen, bestimmte Tiere zeichnen zu lernen. Es ist streng, wenn ich von mehreren Fotos Informationen in eine einzige Zeichnung bringen muss. Die Stirnlocken sind gewünscht und das Augenpircing darf auch sein, weil ich diesen 'ein bisschen' vermenschlichen möchte.

Wie gefällt Euch mein Wasserbüffel?

PS: Hab' jetzt auch einen Blog wo ich meine Zeichnungen präsentiere. ;)
»Conny« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wasserbueffel02_30prozent.jpg
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten