Hallo zusammen!
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem gemütlichen Forum in dem ich mich mit Gleichgesinnten austauschen kann und hoffe, hier ein Zuhause gefunden zu haben. Hab leider keine Vorstellungs-Ecke gefunden, deshalb war ich so frei, ein erstes Thema zu erstellen
Zeichnen tue ich seit ich denken kann, das Mangazeichnen fing dann 1998 an, als ich acht Jahre alt war und Sailor Moon im Fernsehen anlief. Inzwischen habe ich einiges dazu gelernt und kann mich niemals für irgendeine bestimmte Stilrichtung entscheiden. Manchmal zeichne ich süße kitschige große Augen, manchmal Bilder, die einige Leser an Disney erinnert haben (Oo") und manchmal einfach nur irgendwelche Skizzen bei denen ich nicht einmal einen Stil zuordnen kann, geschweige denn, es überhaupt will.
Momentan stecke ich in einer Haudrauf-Phase in der skizziert wird, was das Zeug hält, ohne Rücksicht auf eventuelle Fehler oder Macken zu nehmen, die sich immer wieder einschleichen, die ich aber einfach gekonnt ignoriere, weil ich gemerkt habe, dass es für mich unsinnig ist, sich über anatomische Schwächen Gedanken zu machen, da ich sie eh irgendwann schaffen werde auszumerzen und man manchmal ein Bild einfach nur genießen sollte
Momentan hapert es bei mir eher an Ideen und vor allem auch an Komposition. Umsetzen könnte ich sicherlich vieles, aber die Idee dafür fehlt, sodass meine Bilder zur Zeit durch außerordentliche Einfallslosigkeit bestechen.
Das Problem kommt daher, dass ich schon immer ganz andere Einzelbilder gezeichnet habe, als Geschichten. Wenn ich Geschichten zeichne, dann sind sie meistens düster, kompliziert, melancholisch und ernst, wenn ich aber Einzelbilder zeichne, sind sie bunt, dynamisch, phantasievoll und unrealistisch.
Nun, wie kann man diese beiden Gegenpole kombinieren? Wie gelingt es mir, ein Cover für einen Einzelband zu zeichnen, dass durch Dynamik, Einfallsreichtum und Komposition besticht aber es gleichzeitig auch schafft, düstere Atmosphäre und Tragik einzufangen, also genau, das, was mir bei meinen Einzelbildern nie geglückt ist?
Als Beweis für enorme Einfallslosigkeit hier ein Beispiel:
Das Bild ist natürlich noch nicht fertig.
Der Titel der Geschichte ist 'Sonne und Mond', logischer Weise würde dieser dann auch irgendwo auf den leeren Flächen eingefügt werden, in den Hintergrund kommen, genau, enorm kitschiger Weise noch eine Sonne und ein Mond.
Ganz ehrlich: Niemand würde einen Manga mit so einem dürftigen Cover kaufen. Es muss spannender sein, Aufmerksamkeit erregen, neugierig machen - und vor allem düster sein, verdammt! D:
Ich dreh noch durch. Gibt es hier jemanden, der eine Idee hat, wie man meinem Problem Abhilfe verschaffen kann? Und bitte sagt um Himmels Willen nicht, ich soll üben, das tue ich seit ich denken kann und es macht mich manchmal echt wahnsinnig X_x
Wenn Informationen zur Geschichte benötigt werden, kann ich gerne ein Stück weit weiter helfen, auch wenn ich jetzt natürlich nicht die gesamte Storyline verraten kann, aber vielleicht würde das zur Ideenhilfe beitragen
Ach ja, Bild ist mit Polychromos, Fineliner und episch billigem Kopierpapier entstanden und absolut kein endgültiger Zustand. xD