Dienstag, 16. April 2024, 9:56 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

781

Donnerstag, 23. Juli 2015, 06:35

Sorry ich muss grad echt passen... hab den Helmkausar gegoogelt... ich verstehs leider trotzdem nicht :-( Oder hab ich bei Gordon was verpasst?

arno

Chefradierer

Beiträge: 181

Wohnort: Leichlingen

Beruf: Dipl.-Bibliothekar

Danksagungen: 2187

  • Private Nachricht senden

782

Donnerstag, 23. Juli 2015, 13:26

Sehr nett gemacht, aber warum der Sprechblasenzipfel hinter die Wolke zeigt,
versteh' ich nicht ganz. Ich nehme an, der große Vogel spricht den kleineren an?

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

783

Donnerstag, 23. Juli 2015, 16:36

Ich schätze mal, da hat der Fraro einfach etwas ungünstig platziert.
Wenn du genau hinschaust und mit seinen anderen Cartoons vergleichst, wirst du erkennen, dass die "Pfeile" der Sprechblasen in einem einzigen gekringelten Strich enden.
So ist das auch hier, nur dass der Kringel aussieht wie die "Kante" der Wolke dahinter. :P


Und zu Wilko: Ich denke dass der Helmkausar Gordon von hinten einfach nicht als Männchen identifizieren kann.


Da muss ich Fraro aber auch sagen, das hätte man irgendwie eindeutiger machen können. :)

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

784

Freitag, 24. Juli 2015, 12:46

Man findet den Vogel auch schneller, wenn man bei Google "Helmkasuar" eingibt statt "Helmkausar" :D

Helmkasuar

Ich hab neulich 'nen Film über die Viecher gelsen und fand die bemerkenswert.

Was den Cartoon angeht: Ja, das mot der Sprechblase ist mir auch aufgefallen- leider zu spät. Der ganze Gag ist (leider) mal wieder ein Schnellschuss, den ich innerhalb einer Stunde zusammenstoppeln musste, weil mir die Arbeit mal wieder keine Zeit zum Zeichnen ließ. Ich war erst nach 23:00 Uhr zuhause und musste noch schnell was zeichnen, um einigermassen pünktlich zu liefern. Irgenwann muss ich mal wieder ein bisschen was auf Vorrat zeichnen... ;(
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

785

Samstag, 25. Juli 2015, 14:28

Ich kann verstehn das dein Ziel ist immer puenktlich abzuliefern. Aber du hast doch keinen Verlag im Nacken bei dem du unter Vertrag stehst.
Ich selber stehe Arbeitstechnisch ebenfalls immer unter "Zeitdruck". Hatte mir Anfangs auch vorgenommen regelmäßig zu posten. Jedoch wurde es mir irgendwann so frustig das es meinen Kreativitaetsfluss echt fuer laengerer Zeit zum Stocken brachte. Ueberleg doch mal wie viel Zeit die Hauptberuflichen (ich sag jetzt mal bewusst nich "die Profis") fuer das entwickeln einer Idee brauchen. Das koennten sie nicht wenn sie noch nen anderen Fulltimejob haetten.
In diesem Sinne: Deine Fans wuerden es dir bestimmt nicht uebelnehmen wenn Gordon mal etwas spaeter kommt. ;-)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

786

Samstag, 25. Juli 2015, 18:43

Der Cartoon ist ja nun nicht so schlecht, daß man ihn nicht hätte veröffentlichen dürfen. Er ist ein bißchen unverständlich; das kann einem aber auch passieren, wenn man viel Zeit hat.

Sich selbst zu disziplinieren, hat außerdem wirklich sein Gutes. Sonst hat man vielleicht nie ein fertiges Werk zum Vorzeigen.

787

Samstag, 25. Juli 2015, 19:35

Ich find den Cartoon auch nicht schlecht. Manchmal liegt es ja auch am Betrachter selbst wenn er die Pointe nicht versteht ;-)
Ich find halt nur das wenn man das Glueck hat seine Freizeit mit künstlerischen Tätigkeiten fuellen zu koennen, sollte man sich die Freude nicht durch selbstauferlegte Deadlines nehmen lassen.
Aber da "is jeder anners"! :-)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

788

Samstag, 25. Juli 2015, 20:54

Daß er keine Freude am Zeichnen hatte, hat Fraro ja nun auch nicht gesagt. Dazu müßte am besten er selbst nochmal was sagen.

Aber wir sind uns alle einig: Mißglückt ist der Cartoon irgendwie schon... :S

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

789

Dienstag, 28. Juli 2015, 23:59

An dem Tag, an dem ich keine Freude mehr am Zeichnen habe, lege ich den Griffel aus der Hand...

Die Deadline ist (für mich) wichtig. Ich bin ein recht disziplinloser Geselle, und wenn ich mich nicht strikt an meinen selbstauferlegten Termin
halten würde, dann würde Gordon ziemlich unregelmäßig erscheinen. Ich würd's immer aufschieben, irgendwann die Übersicht verlieren und
es höchstwahrscheinlich irgendwann bleiben lassen.

Ohne, daß ich mit dem Finger auf irgendjemanden zeigen möchte, aber auch hier unter uns gibt es lauter ambitionierte Projekte, die nach
verhältnismäßig kurzer Zeit wieder einschlafen. Auch wenn die Serie ziemlich gut, professionell und erfolgreich ist. Irgendwann schläft sie dann
doch ein. Das finde ich teilweise ECHT schade. Ich meine das nicht böse, nicht jeder kann jede Wochen die Zeit zum Zeichnen einplanen.
Und auch Gordon wäre nicht gerade in sein fünftes Jahr gegangen, wenn ich nicht meinen festen Termin hätte. Das ist auch der Grund, warum
ich zwar als Erscheinungstag "Mittwoch" angebe, obwohl der Cartoon meistens Dienstagabend erscheint. Aus Erfahrung weiß ich, daß ich am
Dienstagabend am ehesten zum Zeichnen komme. Und wenn ich dann doch mal erst Mittwochs Zeit habe (z. B. weil Dienstagabend ein Schiff
einläuft oder abfährt), dann bin ich MIttwochsabend immer noch einigermaßen pünktlich... :whistling:

Für mich hat das aber auch was mit Zuverlässigkeit zu tun. Vielleicht (GANZ vielleicht :D ) beobachtet ja auch jemand meine Serie und guckt,
ob ich wirklich pünktlich liefere- und das auch über einen längeren Zeitraum. Und eines Tages kommt es dann- das Gordon-Album... 8o
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

790

Dienstag, 28. Juli 2015, 23:59

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

791

Mittwoch, 29. Juli 2015, 07:51

Boah...das ist mal n Statement. Du triffst da nen wunden Punkt (nicht nur bei mir;-))
Jede Woche zu posten ist natuerlich schon ne gute Sache. Fuer mich leider nicht realisierbar... :-( Neben äußeren Faktoren ist das Problem ist bei mir ebenfalls die Disziplin. Die Ideen kommen immer phasenweise werden aber voellig unkontroliert gepostet. (postinkontinenz?)

In diesem Sinne... Mach weiter so ;-)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

792

Mittwoch, 29. Juli 2015, 10:48

Ich finde Fraros Einstellung genau richtig. Sowas übt und schärft die Selbstdisziplin, die man braucht, wenn man wirklich unabhängig sein und als Freiberufler arbeiten will, sei es nun als Cartoonist oder sonstwas. Und klar will man auch als Zeichner für sich selbst und für die Leser immer das Beste abliefern. Wenn aber mal was nicht so zündet guckt man, woran lags und macht es beim nächsten Mal besser. Das gehört mit zum Lernprozess.
Übrigens, der neue Gordon ist da geradezu sinnbildlich: Entweder man ist Angestellter mit der sicherheit eines festen einkommens und nimmt in Kauf, sich auch mal rumkommandieren zu lassen oder freiberufliche Möwe, die ständig auf Futtersuche gehen muß. :D

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

793

Mittwoch, 29. Juli 2015, 20:13

Boah! Mir war gar nicht bewußt, wie tiefgründig Gordon das Leben an sich und seine Manifestation als Existenzkampf reflektiert- scheiß die Wand an, wie geil! :D
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (30.07.2015)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

794

Donnerstag, 30. Juli 2015, 08:58

Gordon, Möwe und Philosoph... :thumbsup:

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

795

Dienstag, 4. August 2015, 23:23

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

796

Mittwoch, 5. August 2015, 14:40

Da fällt mir jetzt nichts besonderes auf. Aber witzig ist der schon, also :D

797

Mittwoch, 5. August 2015, 20:23

Alkein das Fischstäbchending ist ein running gag. :thumbup: Wuerdest du ein Gordon T-Shirt mqchen. Muesste das irgendwie mit drauf ;-)

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

798

Mittwoch, 5. August 2015, 20:30

Es gibt schon einige Gordon T-Shirts. Jeder, der mich fragt, bekommt eins. Es gibt auch tassen, Kissen, Trinkflaschen, Mousepads und noch einiges andere.

Das mache ich aber nur als Geschenk im Bekanntenkreis oder auf Zuruf und ohne etwas daran zu verdienen.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

799

Mittwoch, 12. August 2015, 22:27

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

800

Donnerstag, 13. August 2015, 07:03

Wer ist der Typ mit der Sonnenbrille?

Und: Fischstäbchenpfanne - darf die in Norddeutschland auf keiner Speisekarte fehlen? :D

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten