Freitag, 19. April 2024, 23:51 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

aya1001

leeres Blatt

  • »aya1001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Mai 2012, 18:16

Meine ersten Illustrationen/Cartoons

Hallo,...

ich möchte mich mit Zeichnen, Cartoons, Karikaturen und Comics mehr auseinander setzen.
Und gerne andere Meinungen und Ideen hören um Kreativität in Gange zu bringen und alles andere ;).

Hier das erste :)

(Und hat jeman eine Idee wo man Karikaturkurse machen kan, die das Auge etwas schulen und auch helfen es umzusetzen?)
»aya1001« hat folgendes Bild angehängt:
  • 541381_381705178529288_100000694267832_1218588_1476760936_n.jpg

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Mai 2012, 18:45

Ich glaube, der Cheffe gibt auch Zeichenkurse. Wenn das nicht stimmt, dann möge man mich korrigieren. :huh:

Ansonsten ist der gängigste Weg wahrscheinlich, Comics und Cartoons anzugucken bis zum bitteren Abkotzen (ich kann heute noch eine Stunde lang auf eine gute Asterix-Seite gucken und die Details aufsaugen). Such Dir das raus, was Dir gefällt- und dann guck' Dir was ab. Wenn Du eine schöne Zeichnung siehst, was gefällt Dir daran? Was würdest Du anders machen? Und dann probiere es aus!

Ich habe in meiner Jugend praktisch alle Micky Mäuse, Donald Ducks, Clever & Smart, Yps, Mad, Werner, Ralf König usw. gelesen und intensiv beguckt. Und dabei auch oft einzelne Bilder bewertet: Das hier gefällt mir nicht so gut. Warum nicht? Was stört mich an der Zeichnung? Die Figur? Der Hintergrund? Die Szenerie? Die Perspektive bzw. Die "Kameraeinstellung"? Das nächste Bild wirkt auf mich vielleicht ganz toll. Woran liegt das?

Mir gefielen z. B. die Zeichnungen von Rolf Kutschera immer ganz toll, weil ich die so schwungvoll fand. Detailliert, wo es nötig ist, sparsam wo Einzelheiten die Szene erschlagen würden. Hier mal ein Beispiel: http://img.zvab.com/member/06112h/39539964.jpg

Oder Sergio Aragones. :love: Ich weiß nicht, ob der noch aktiv ist, aber der hat z. B. geniale Sachen für das MAD Magazin gemacht. Der wäre der einzige Zeichner, den ich so als Vorbild nennen würde.

Wie gesagt, gucken und abgucken. Abkupfern ist erstmal keine Schande, so haben wir alle angefangen. Ich habe als Siebenjähriger elend lange Comics "Ernie & Bert meets Bussi Bär" gezeichnet, auf die Rückseiten von Tapetenrollenresten, und später habe ich statt der Mathehausaufgaben Clever und Smart Comics abgezeichnet und "verbessert". 8o

Such Dir raus, was Dir gefällt- und dann üben, üben, üben. zeichnen ist geil! Zeichnen macht Spaß! Man kann es mit dem Kuli auf der Rückseite eines Kassenbons, mit dem Finger auf einer dreckigen Autoscheibe, mit dem Bleistift auf Schreibmaschinenpapier, mit Filzstiften auf alten Kalenderblättern- es macht immer Spaß! :thumbsup:

Es gibt auch Anleitungsbücher (und wieder kommt der Cheffe ins Spiel: Der hat davon drei Stück auf dem Büchermarkt plaziert...)- Die heißen --> Comiczeichenkurs<-- (Carlsenverlag, Hamburg 2000), -->Comicfiguren zeichnen (Step by Step) <-- und -->Comiczeichenkurs Workbook: Das Übungsbuch zum Reinzeichnen<--. Die Bücher sollen wirklich toll und sehr hilfreich sein, aber zu einer Schande muß ivh gestehen, daß ich kein einziges davon gelesen habe und darum auch nicht mitreden kann. :cursing:

LG

Fraro

./. edit: P.S.: Ganz vergessen zu schreiben: Deinen Strip finde ich sehr gelungen. Die zeichnungen berzeugen mich- und die Pointe ist auch gelungen! ^^
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

philippine

Praktikant

Beiträge: 197

Wohnort: olching

Beruf: professioneler Hobbycomiczeichner

Danksagungen: 1952

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:12

Hallo!Erstmal willkomen im Forum!
Dein Cartoon ist lustig und gut gezeichnet!Weiter so!

aya1001

leeres Blatt

  • »aya1001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 25. Mai 2012, 07:30

Danke

Hallo!

Erstmal vielen Dank :) ...

Und Faro vielen Danke für die ausführliche Hilfe um weiterzukommen.

Ich habe jede Menge Bücher auch gelesen ;) . Habe auch einmal ein Wochenendkurs in der VHS besucht. :)

Die Grundsachen sind wir da schon durchgegangen :) . Es war sehr Hilfreich einen vor Ort zu haben

der mit Vorschlägen einen weiterhelfen konnte. Ausserdem würde ich gerne meinen Figuren gesichter von Kollegen geben, also nicht extreme überzeichnungen aber erkennen sollte man die Person. Das fällt mir sehr schwer.

Denke du hast recht ich muss mehr abkupfern, abzeichnen und üben, üben , üben ....

Bisher habe ich die Muße immer irgendwie wieder verloren, aber ich stelle hier nun öfters was rein.

Es motiviert mich Feedback zu bekommen. Schön das ich es endlich mal gemacht habe. :) :) :)

Rolf Kutschera ist schon eine Richtung die mir auch gefällt :) ...



Vielen Dank

aya

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aya1001« (25. Mai 2012, 07:59)


bembulak

Praktikant

Beiträge: 285

Wohnort: Oberösterreich, Österreich

Beruf: Techniker

Danksagungen: 981

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 25. Mai 2012, 09:21

Na, sieht doch sehr schön aus! Weiter so!
Grüße, bembulak

Bembulak on DeviantArt
Monte Philippi Creative Studios

Bin nicht immer angemeldet, lese aber TÄGLICH mit!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten