Dienstag, 16. April 2024, 11:40 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Detektiv Conan

leeres Blatt

  • »Detektiv Conan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: sithwende

Beruf: Schüler

Danksagungen: 4

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 8. Juni 2012, 17:30

Das erste mal mit computermaus gezeihnet (gekrizelt)

Ich weis nicht ob es gut ist?

?(
»Detektiv Conan« hat folgendes Bild angehängt:
  • cartoonb.GIF

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 8. Juni 2012, 18:06

Öhmm... Ob es gut ist oder nicht wage ich nicht zu beurteilen. In meinen Augen ist es ...ausbaufähig. Nicht schlecht, aber auch noch nicht vollkommen. OK, vollkommen ist hier keiner, Du weißt sicher, was ich sagen will. Mit ein bißchen mehr Übung und einer ruhigen Hand kann man da noch viel rausholen. Die Grundanlagen finde ich sehr gut.

Nur so als Tip: Wenn Du am Rechner zeichnest, dann würde ich weniger auf die Standardformen zurückgreifen. Das wirkt immer ein bißchen steif. Wenn Du einen Kreis brauchst, dann würde ich ihn auch mit der Maus zeichnen- und nicht mit der "Kreisfunktion" des Malprogramms. Sicher wird er meistens ein bißchen krakeliger- aber ehrlich: Wann braucht man schon mal einen perfekten Kreis? Augen sind ja meist nicht kugelrund, sondern eher Oval. Macht doch nix, wenn die ein wenig "eingedetscht" sind!

Nur mal so als Beispiel, wie sowas aussehen könnte:

Ich habe mal für das GP Tippspiel eines Motorradforums Zeichnungen von den Motorradrennfahrern gemacht. Die durften für ihr Spiel aus urheberrechtlichen Bedenken keine Portraitfotos verwenden (auch wenn das Ganze nicht kommerziell war). Darum haben die mich gefragt. Mein Problem: In 2009 hatte ich noch keinen Scanner (*hust!*), trotzdem mußten die Zeichnungen irgendwie in den PC und ins Internet. Also habe ich mich rangesetzt und den Kram mit der Maus in "Microsoft Paint" gezeichnet. :rolleyes: Ein "richtiges" Malprogramm hatte (und habe ich bis heute) nicht. Bei dem Wort "Paint" wird die Hälfte der User wohl wieder die Augen verdrehen... :D

Wenn ich die Zeichnungen noch auf einer alten Festplatte finde, lade ich mal einige hoch. Ein paar davon können aber auch noch in der alten Freebiker-Gazette (Zeitung des Forums) von 2009 angeguckt werden. Folge einfach diesem Link: Klick mich, ich bin ein Link und scrolle bis zur Seite 7. Da sind dann einige meiner Machwerke zu sehen.

Ich will damit nicht sagen, daß dies der einzige Weg ist, solche Zeichnungen zu gestalten. Ich bin eh nicht der größte Profi hier im Forum.

Ich wollte Dir nur mal zeigen, daß eine "wellige" LInie oder ein "eingedellter" Kreis nichts ausmacht- sondern im Gegenteil durchaus einen gewissen Charme haben kann. :thumbup: Vielleicht kannst Du die eine oder andere Anregung für Dich rausziehen- viel Spaß & Erfolg dabei! :)
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Detektiv Conan (08.06.2012)

Niz

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 167

Beruf: Schüler

Danksagungen: 674

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 8. Juni 2012, 19:28

Ich gebe Fraro absolut recht, die Figur wirkt komisch, wenn alles genau symetrisch ist.

Wenn du unbedingt am PC malen willst, kannst du ja so Graphik Tabletts ausprobieren. Das ist eine Fläche auf der du mit einem elektronischen Stift am PC malen kannst.
Für mich ist das allerdings nichts, bin da zu doof für 8|
Ich zeichne meine Bilder per Hand und Scanne sie ein.
Probier am besten ganz viel aus, damit du weißt ob du damit klar kommst...ich hab auch viel gemacht um dann festzustellen, dass ich mit PCs nicht klarkomme ^^ oder sie mit mir ;)
-->Alle sagten es geht nicht. Da kam einer der das nicht wusste,
und tat es einfach. (Goran Kikic)
-->Es ist immer Zeit neu anzufangen (Konrad Adenauer)

Besucht mich doch auf http://nizwitz.de/ oder auf Facebook http://www.facebook.com/pages/NizWitz/271369926236107
:P

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Detektiv Conan (08.06.2012)

Detektiv Conan

leeres Blatt

  • »Detektiv Conan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: sithwende

Beruf: Schüler

Danksagungen: 4

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 8. Juni 2012, 19:40

so ein mal tablet habe ich

so ein mal tablet habe ich. is noch nicht instaliert.
»Detektiv Conan« hat folgendes Bild angehängt:
  • imagesCAD2CDBA.jpg

Piscator

Praktikant

Beiträge: 179

Wohnort: NRW

Beruf: Inventurelf

Danksagungen: 1645

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 8. Juni 2012, 21:10

Das erinnert mich doch sehr an meine eigenen Anfänge. Mein allererster Versuch am Computer (und das war noch bevor ich mich an Papier und Bleistift gewagt habe) sah recht ähnlich aus.

Wenn du weiterhin vor hast mit der Maus zu zeichnen, würde ich dir auf jeden Fall raten, dir ein anderes Programm als das reguläre Paint zu besorgen. Ein halbwegs vernünftiges Kurvenwerkzeug finde ich sehr wichtig um mit der Maus sauber aussehende Linien hinzubekommen und die Möglichkeit verschiedene Ebenen zu verwenden ist nicht nur zu Korrekturzwecken äußerst praktisch.
Ich selbst zum Beispiel verwende schon seit über fünf Jahren fast ausschließlich Paint.NET. (Was natürlich nicht heißen soll, dass andere Programme wie Gimp oder Photoshop nicht genausogut oder besser funktionieren würden. Bei mir ist das hauptsächlich Gewöhnungssache. ;) )

Ein Zeichentablett besitze ich jetzt seit etwas über einem Monat und muss sagen, dass es mir bei meiner Arbeitsweise die meiste Zeit keinen wirklichen Vorteil gegenüber der Maus bietet. Das hängt aber natürlich damit zusammen, dass ich eher weniger frei zeichne, sondern mehr "arrangiere". ;) Wenn du es gewohnt bist auf Papier zu zeichnen ist ein Tablet aber mit Sicherheit von Vorteil.

Und bevor ich's vergesse, erstmal ein Hallo an alle. :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Detektiv Conan (09.06.2012)

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 8. Juni 2012, 22:16

Frage: warum hast den Detektiv Conan reingestellt?

Vielleicht hast du das auch einfach nur ziemlich gut abgepaust :P
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BonePen« (9. Juni 2012, 11:31)


philippine

Praktikant

Beiträge: 197

Wohnort: olching

Beruf: professioneler Hobbycomiczeichner

Danksagungen: 1951

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 9. Juni 2012, 09:28

Das frag ich mich auch. ?(

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten