Es gibt da ein Thema, das läßt mich derzeit nicht los. Kim hat
--> HIER schon mal angeregt, es hier im Forum mal durchzudiskutieren.
Es geht um das Thema "Unsere Arbeiten bei Facebook".
Wir alle zeichnen Comics und/oder Cartoons, und alle wollen wir, daß das, was wir im stillen Kämmerlein ausbrüten, auch von der Welt zur kenntnis genommen und honoriert wird. Im günstigsten Fall natürlich mit Barem, aber die meisten von uns geben sich wohl schon mit Applaus zufrieden. Weil wir alle keine Verleger sind, und es im Übrigenn auch mit gewissen Kosten verbunden ist, ein Album aufzulkegen (von der Organisation des Vertriebs mal ganz abgesehen), suchen wir andere Vertriebswege. oder genauer: Andere Wege, unsere Sachen zu veröffentlichen. Die Hoffnung, einmal als Talent entdeckt zu werden, haben wir wohl -von Ausnhamen abgesehen- alle mehr oder weniger begraben. Okay, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber eine wirklich reelle Chance auf bezahlte Veröffentlichung hat wohl kaum einer von uns.
Wir gestalten also Blogs, Websites und was die moderne Technik sonst noch so an Plattformen bietet. Heutzutage ist es ja für jedermann möglich, eine gewisse Öffentlichkeit zu erreichen. Eine dieser Möglichkeiten bietet die Firma Facebook.
Und hier setzen jetzt meine Bauchschmerzen ein. Denn bisher war es schon schlimm. Ich zitiere mal aus meinem eigenen beitrag in dem oben verlinkten Thread, dann brauche ich nicht alles nochmal abzutippen, ich faule Sau ich. Wer den Forenbeitrag schon kennt, kann nach "Zitat Ende" weiterlesen.
(Zitat)
In dem Moment, in welchem Du Deine Sachen bei Facebook hochlädst, räumst Du dem Unternehmen sehr umfassende Nutzungsrechte ein. Das heißt, die können mit Deinen Bildern machen, was sie wollen- bis hin zu dem Punkt, an dem sie z. B. Deine Sachen in Werbeportale einbauen und damit amtlich Geld verdienen. Und Du siehst keinen müden Cent.
Das steht etwas versteckt in den Nutzungsbedingungen von Facebook drin und ist nicht so einfach zu finden. Ich zitiere:
Für Inhalte wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.
Wenn du IP-Inhalte löschst, werden sie auf eine Weise entfernt, die dem Leeren des Recyclingbehälters auf einem Computer gleichkommt. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass entfernte Inhalte für eine angemessene Zeitspanne in Sicherheitskopien fortbestehen (für andere jedoch nicht zugänglich sind).
Das heißt übersetzt: "Alles, was Du bei uns hochlädst, dürfen wir verwenden, weiterverkaufen, dafür Lizenzgebühren verlangen und uns Deine Bilder bezahlen lassen. Du bekommst dafür nichts.
Es nützt Dir auch nichts, wenn Du Deine Werke von unserem Server löscht, solange davon noch irgendwo eine Kopie herumschwirrt. Wenn Du nicht (mehr) möchtest, daß wir mit Deinen Bildern tun und lassen können, was wir wollen, dann mußt Du dafür sorgen, daß alle Leute, die Dein Bild jemals geteilt haben, es ebenfalls löschen. Auch die Freunde der Freunde der Freunde Deiner Freunde, die vor 2 Jahren mal ein Bild oder ein Video von Dir geteilt haben, von denen Du aber noch nie etwas gehört hast, geschweige denn, daß Du sie kennst, mußt Du ausfindig machen. Sonst behalten wir ein Nutzungsrecht am Bild."
Wie lange die "angemessene Zeitspanne" dauert, die Facebook die Sachen auf ihren Servern nicht zu löschen braucht, steht nirgendwo in deren Nutzungsbedingungen- zwischen 10 Minuten und 10 Jahren ist da alles denkbar.
Verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts (oder wenig) gegen Facebook. Ich benutze es selber auch. Aber ich lade da nicht ein einzigen lausiges Bit mehr hoch. Denn ICH habe verfügbares Einkommen dringender nötig als die Firma Facebook.
(Quelle) Weiter hinten (z. B. § 8 ) stehen noch mehr Sauereien, aber die führe ich jetzt nicht alle auf. Aber als ich das neulich mal las. Fiel mir mein Abendessen wieder aus dem Gesicht...
(Zitat Ende)
Die Firma Facebook gibt sich also nicht sehr viel Mühe, den Usern klarzumachen, was sie mit dem Hochladen für eine Umfassende Nutzungsgenehmigung erteilen. Soweit, so schlecht- aber das istz der ALTE Stand. Facebook hat sich ja (sogar unter Veranstaltung einer Pseudoabstimmung) neue Nutzungsrechte erteilt. Ich habe aber noch keinen Dunst, was da so alles im Text versteckt ist. ich habe nur gehört, daß das Nutzungsrecht des Unternehmens Facebook sich jetzt auch auf VERLINKTE IP-Inhalte erstreckt. Gefunden habe ich dazu allerdings (noch) nichts, der Text ist derzeit noch derselbe wie der oben zitierte.
Wenn sich das wirklich als wahr herausstellt, dann kann man ja nicht mal mehr Links auf seine Arbeiten setzen...