Freitag, 19. April 2024, 9:44 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

HOTSTUFF

leeres Blatt

  • »HOTSTUFF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. November 2012, 19:17

Suche fantasievolle/n Zeichner/in für Bilderserie

Hallo liebe Künstler!
Ich möchte Euch ein zunächst kleines
Zeichenprojekt anbieten, unter dem Titel: Die berühmtesten Tuben der
Weltgeschichte. Nein, kein Senf, Zahnpasta oder sonstige Cremes, sondern
vermenschlichte Tuben mit einem Tubenkörper, Armen, Beinen und dem Kopf
eines Promis darauf. Wer die Blechbüchsenmännchen der Augsburger
Puppenkiste kennt, weiss um welchen Aufbau es geht. Meine Freundin ist
Schmuckdesignerin und macht u.a. aus Rohtuben kleine Kunstwerke, die ich
unheimlich lebendig und fast menschlich finde. Deshalb habe ich die
Idee bereits in einem größeren Bild für sie zeichnen lassen. Ihr könnt
es Euch auf http://www.niki-boden.de/Niki/Nikis-News
ansehen - einfach ein bischen runterscrollen, dann erscheint es (ps. Es handelt sich dabei um ein großformatiges Originalbild, das natürlich seinen höheren Preis hatte. Also keine Angst, sowas erwarte ich nicht für 20€ :) ). Der
Gedanke, mehr aus diesem Thema zu machen, hat mich seitdem nicht
losgelassen. Jetzt suche ich also jemanden, der/die mit mir den nächsten
Schritt geht. Ich habe mir gedacht, wir beginnen mal mit den Rolling
Stones, also Mick Jagger (vielleicht mit Mikrofon bei einer
Gesangsverrenkung) und Keith Richards (mit Kippe und Gitarre, Stirnband,
wie man sie so kennt) vor einer Zunge (muss nicht zwangsweise die
berühmte Stones Zunge sein). Also ein bischen Karikatur, die Promis
deutlich erkennbar und in jedem Bild etwas Typisches im Umfeld. Falls
sich jemand dafür interessiert, bitte ich um Zusendung einer
aussagefähigen Skizze per PN.
Sollten
sich mehrere Künstler/innen dafür interessieren, wäre es gut, wenn alle
mit den Stones beginnen, damit ich einen direkten Vergleich habe. Wenn
ich mich entschieden habe, zahle ich 20€ pro fertiges Bild, und möchte
dafür gerne kleine, liebevolle, witzige Bildchen in ausreichend großem
JPG Format erhalten. Diese werden dann sicherlich auf der Homepage mit
Nennung des Künstlers gezeigt und ausserdem in Form von Fotoabzügen den
Päckchen an die Kunden als kleines Geschenk beigelegt. Da ich die
Tubenidee liebe, bin ich mir ausserdem sicher, dass das nicht das letzte
Wort ist. Niki hat gerade "zarte Bande" zu einer großen Company in New
York geknüpft und wer weiss, vielleicht erobern die Tuben ja irgendwann
die ganze Welt und Eure Bilder werden Kult...
Es würde mich also sehr freuen, wenn einige oder zumindest der bzw. die Richtige Lust hätte, sich an dem Projekt zu beteiligen.
Weitere Promis auf meiner Liste sind übrigens (u.a.)
NAPOLEON
GRAF DRACULA
KLEOPATRA
AUDREY HEPBURN
NINA HAGEN
BEATLES
TINA TURNER
JIMI HENDRIX
NIKI DE SAINT PHALLE & JEAN TINGUELY
PICASSO

Vielen Dank schonmal für Eure Aufmerksamkeit und eine kreative Zeit wünscht
Norbert

SteamINK

Chefradierer

Beiträge: 420

Wohnort: Osterode

Beruf: angehender SIPO

Danksagungen: 2466

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 6. November 2012, 19:25

Promis Zeichnen :whistling: KA ob ich dafür gut genug bin, gibt hier so viele Top Zeichner. Aber ich könnte ja mal ein paar unverbindliche Skizzen machen ? ( ist neben der Arbeit an einem kleinen eigen Brettspielprojekt )

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HOTSTUFF (08.11.2012)

HOTSTUFF

leeres Blatt

  • »HOTSTUFF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 6. November 2012, 19:43

Okay, gute Idee! Jeder ist eingeladen, sich daran zu beteiligen. Danke schonmal für dein Interesse.

Lesemaus

Tuscherin

Beiträge: 588

Wohnort: England

Beruf: Studentin

Danksagungen: 3838

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 6. November 2012, 20:13

Also ich hätte da auch interesse ! Soll man also erstmal mit den rollingstones anfangen ?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HOTSTUFF (08.11.2012)

HOTSTUFF

leeres Blatt

  • »HOTSTUFF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 6. November 2012, 20:21

Hi, wenn dir eine andere Figur besonders gut gefällt, kannst du die auch gerne vorziehen. Bin gespannt...

philippine

Praktikant

Beiträge: 197

Wohnort: olching

Beruf: professioneler Hobbycomiczeichner

Danksagungen: 1952

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. November 2012, 18:20

Ich hätte auch intresse!!!:)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HOTSTUFF (08.11.2012)

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. November 2012, 21:30

Ich denke nicht, daß ich der richtige Zeichner wäre.

Ich halte mein Werk auch nicht für professionell genug.

Aber es gibt ja bereits einige Interessenten! :thumbup:
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HOTSTUFF (08.11.2012)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 9. November 2012, 08:49

Interessantes Projekt. die Tuben find ich super. 20,- EUR sind dann aber nur die Entwurfskosten, oder? Über die Weltrechte sollte man dann gesondert verhandeln, falls es mit New York klappt.

HOTSTUFF

leeres Blatt

  • »HOTSTUFF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 9. November 2012, 18:41

Hallo, großer Meister Kim. Das ist ein schwieriger Punkt. Erstens bin ich Laie im Vertragsrecht für Comiczeichner und zweitens wollen wir nicht den Spaß an der Sache durch zuviel Juristerei verlieren. Solange alle fair miteinander umgehen und z.B. die Firma in NY irgendwann auf die Zeichnungen aufmerksam wird und sie kommerziell zur Werbung nutzen möchte, kann man sicher über einen Nachschlag verhandeln. Diese Firma fungiert allerdings weitestgehend als weltweite Design- und Lifestyle Internetplattform, also eigentlich als virtueller Zwischenhändler. Sie bauen zwar nebenbei auch ein eigenes Filialnetz in USA auf, haben aber meines Wissens erst einen "physischen" Laden in Hollywood. Noch sind die Tuben nicht auf dem Schirm bei denen. Aber eine Salesmagerin hat auf einer Messe zwei andere Artikel für die Website geordert - damit wäre der Kontakt schon mal hergestellt. Ich halte die Tuben für einen ganz tollen und witzigen Schmuck, der sicher auch weltweites Potential hat - u.a. auch für Werbezwecke. Allerdings darf eine Zeichnung nicht wichtiger und teurer sein als das Produkt selbst. Und wir wollen auch nicht mit Anwälten gegen Leute vorgehen, die z.B. "illegal" die Bilder von Nikis Homepage runterladen und irgendwo anders präsentieren. Das heisst, die Durchsetzung von juristischen Ansprüchen liegt uns sowas von fern, dass ich auf die Zeichnungen eher verzichten würde. Die Bilder sind für mich etwas, auf das ich mich vorbehaltlos freue, die allen Beteiligten Spaß machen sollen. Wenn ich oder die Künstlerin sich deswegen demnächst nur noch mit Anwälten auseinandersetzen müssten, würde sie mir den Kopf abreissen. Also kurz und knapp: Alles im freiwilligen Bereich ist möglich. Ich wage aber zu Bezweifeln, dass z.B. diese Company für die Bilder Geld ausgeben würde, da sie das auf deutsch gesagt wahrscheinlich nicht für nötig empfindet und auf andere Werbemaßnahmen zugreifen kann. Also richtet sich mein Zeichenangebot wohl an Künstler, die das auch lockerer sehen, Lust am Zeichnen haben, sich vielleicht noch freuen können, wenn ihre Bilder und ihr Name möglichst oft gezeigt werden, nicht böse sind auf Leute, die ihr/e Bild/er hemmungslos im Netz weiterverbreiten (schließlich ist das auch ein Kompliment). Zum Honorar wirst du mir vielleicht Recht geben, wenn ich behaupte: Man kann so einen kleinen Sketch in wenigen Minuten zeichnen, ich habe sowas schon live gesehen, und manche können es sogar noch schneller. Dann ist das Honorar nicht übel. Man kann aber auch Tage und Wochen an der Aufgabe zeichnen, nur bezahlen kann das dann niemand mehr adäquat.

Flo

Tuscher

Beiträge: 701

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

Danksagungen: 3512

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 9. November 2012, 18:48

Ich hätte auch Lust darauf, weiß aber nicht ob ich gut Promis zeichnen kann. Soll ich es trotzdem mal versuchen?
www.livestream.com/flodrawing

Man sollte Dinge die man sich vornimmt auch erledigen! Nicht wie ich!

HOTSTUFF

leeres Blatt

  • »HOTSTUFF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 9. November 2012, 19:49

Klar, mach mal. Obwohl dein smily so böse guckt, bist du gerne eingeladen.

Flo

Tuscher

Beiträge: 701

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

Danksagungen: 3512

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 10. November 2012, 17:34

Ups!
Ja stimmt guckt böse, sorry! Wollte ihn auch mal freundlich zeichnen, bin aber noch nicht dazu gekommen!
Ich mach doch lieber nicht mit, weil meine eltern wohl doch etwas dagegen hätten, wenn ihr dreizehn jähriger Sohn ein Bild zeichnet, welches auf einmal in New York oder so erscheint. Ich glaub da bin ich dann doch zu jung für.
Sorry!
www.livestream.com/flodrawing

Man sollte Dinge die man sich vornimmt auch erledigen! Nicht wie ich!

HOTSTUFF

leeres Blatt

  • »HOTSTUFF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 10. November 2012, 18:27

Na dann gut dass du es uns mitgeteilt hast. :)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg auf deinen sonstigen Wegen. Das du glaubst, die ganze Welt wartet nur darauf, deine Bilder zu klauen, zeugt jedenfalls von großem Selbstbewusstsein und das kann man immer gebrauchen.
Dann werde ich sicher zwangsläufig irgendwann mal etwas tolles von dir sehen...

Flo

Tuscher

Beiträge: 701

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

Danksagungen: 3512

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 10. November 2012, 19:21

Danke!
Ich schau hier aber auf jeden Fall weiter rein und wünsche dir auch viel Glück und Erfolg bei deiner Idee!
Ich hoffe du guckst dann mal bei mir rein:). Würde mich freuen :D!
www.livestream.com/flodrawing

Man sollte Dinge die man sich vornimmt auch erledigen! Nicht wie ich!

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 10. November 2012, 19:35

Hallo Hotstuff,
klar sollte es bei so einem Projekt die Freude an der Arbeit die Basis sein. Ich plädiere ja auch gar nicht dafür, dass hier vor dem ersten Strich grundsätzlich Riesenverträge von Fachanwälten gestrickt werden sollten. Das Projekt ist toll und die Tubenidee ist supercool. Trotzdem geht es ja eben AUCH darum, mit dem Projekt Geld zu verdienen, was ja völlig in Ordnung ist. Und Du hast Recht, wenn Du schreibst, es muß fair miteinander umgegangen werden.
Ganz generell: Der Lohn eines Zeichners setzt sich aus dem Entwurfshonorar und dem Honorar für die Nutzung der Zeichnung zusammen. Und dabei spielt es dann keine Rolle, wie lange der Zeichner für den Entwurf gebraucht hat. Aber der Zeichner hat ein Recht darauf, am möglichen Gewinn angemessen beteiligt zu werden.

Flos Rückzieher hat denke ich weniger mit zu großem Selbstvertrauen, sondern mit Verunsicherung zu tun.
Ich finde es wichtig, gerade für die Nachwuchszeichner hier, dass das Thema Honorar im Vorwege auch angesprochen wird. Darum mein ursprünglicher Einwurf.

HOTSTUFF

leeres Blatt

  • »HOTSTUFF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 10. November 2012, 23:04

Hallo Kim, ich verstehe das alles durchaus und gönne jedem Zeichner ein höheres Honorar als ich es bieten kann, aber ich sehe auch die Realitäten der Umsetzung von Vertragsinhalten. Wer kümmert sich um all das? Wenn du mir irgendeinen Vertrag schickst, müsste ich den wahrscheinlich erstmal prüfen und mir erklären lassen, um zu wissen, was da alles auf mich zukommen kann und welche Verpflichtungen ich damit eingehe. Wahrscheinlich könntest du mir jetzt einen ganzen Roman dazu schreiben, wenn du schon professioneller arbeitest und dich in dem Metier auskennst. Und so wird aus einem harmlosen Geschenk schnell die Hölle. Dann müsste ich eigentlich mein Angebot zurückziehen, weil meine Freundin kreative Künstlerin ist und sich sicher über schöne Bilder freut, aber niemals dafür mit rechtlichen Folgen auseinandersetzen wollen würde. Wenn ich ihr also so ein Geschenk mache, soll ich etwas unterzeichnen, das sie gegen ihren Willen mit hinein zieht? Wir würden nur naiv die Bilder mit Nennung des Künstlers auf der Website zeigen und vielleicht einen oder auch mehrere Fotoabzüge als kleines Giveaway den Tubenbestellungen beilegen. Das nennt man glaube ich Kundenpflege. Das mit einem kleinem Kunstwerk zu tun, finde ich eine ideale Verbindung. Sollte eine Firma sich sowohl für das Produnkt als auch für die Bilder als Werbemaßnahme interessieren, bin ich gerne bereit, mein Einverständniss für eine Weiternutzung NICHT OHNE RÜCKSPRACHE MIT DEM KÜNSTLER zu erteilen. Das gleiche gilt natürlich auch für den Fall, dass die Bilder auf irgendeinem Wege das Interesse von z.B. Textilfirmen finden, die die Bilder vielleicht auf Klamotten printen möchten. Soweit ich Kenntniss von derartigen Angeboten erhielte, würde ich natürlich vorher mit dem Künstler eine für alle Seiten akzeptable Einigung suchen. Das alles kann aber meiner Meinung nach nur auf Ehrenwort-Basis funktionieren, denn ich möchte - wie schon vorher bereits mal erwähnt - niemanden verklagen (müssen), der sich nicht daran hält, umd ich möchte eigentlich auch nicht, dass der Urheber das tut, denn erstens ist jedes Bild zum Teil auch mein geistiges Eigentum, da ich Idee und Anstoß gegeben habe und zweitens die großartige, kreative Freiheit des Internets nicht von Anwälten verstümmelt werden sollte. Das ist jetzt vielleicht eine etwas philosophische und auch politische Grundsatzfrage, aber das was die Musik- und Filmindustrie seit Jahren in Form von kopierten Tonträgern und "illegalen" Downloads erlebt, betrifft natürlich auch die digitale Welt der Bilder. In der Musik gibt es zwei große Strömungen: Eine versucht mit brutaler Gewalt, die Jugend und Musikfans dieser Welt vor den Richter zu ziehen und mit Terrorstrafen zu bedrohen und die anderen haben eingesehen, dass man mit einer Veröffentlichung meistens nicht mehr reich wird und mit vielen Zusatzangeboten über die Bandhomepage sowie intensiveren Livetouren sein Geld eben etwas mühsamer verdienen muss. Wenn ich das auf das Zeichnen umlege, komme ich leider auch zu dem vielleicht unpopulären Schluss, dass es angesichts von recht wenigen Jobs und einer Fülle von guten Künstlern sein kann, dass Zeichner wieder richtig viel zeichnen müssen, um ein gutes Auskommen zu haben. Jobs wie einmal zeichnen und tausendmal kassieren sind zwar wünschenswert, aber wohl eher die Ausnahme. Man sollte sich von diesem Anspruchsdenken vor allem nicht davon abhalten lassen, überhaupt zu zeichnen und kreativ zu sein und sich zu zeigen - natürlich kann das nebenbei auch geklaut werden, aber doch wahrscheinlich selten, um damit unberechtigt Geld zu machen. Es soll auch Leute geben, die absichtlich Sachen ins Netzt stellen, damit
sie "geklaut" / weiterverbreitet werden...
Fairplay soll und wird an mir nicht scheitern, aber ich fühle mich nicht aufgerufen, mich an einem blutigen Kreuzzug gegen all jene zu beteiligen, die sich nicht daran halten. Wenn ihr so gut seid, dass euch das bei meinen kleinen Tubenbildern droht, bin ich sehr aufgeregt, mal was zu sehen, denn bisher habe ich noch nichts von euch bekommen, keine einzige Skizze, NICHTS!!! :(

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 11. November 2012, 07:36

Hallo Hotstuff,

leider gibt es viele große Auftraggeber, die Künstlerhonorare für ziemlich überflüssig halten. Und wenn Zahlungsvereinbarungen auf der Ebene, auf der Du das betreibst, so locker gehandhabt werden (wie das oft geschieht), ist das für diese Leute ein willkommenes Argument, um zu sagen: Anderswo läuft das doch auch so.

Ein Vertrag soll eher den zeichner schützen als Dich. Ich will Dir das nicht konkret vorwerfen, aber ohne eine solche verbindliche Vereinbarung kann der Auftraggeber nach Erhalt des künstlerischen Werks immer sagen: War da ein Honorar vorgesehen? Kann mich nicht erinnern... Der Zeichner hat dann schon Arbeit in die Sache hineingesteckt. kann aber nicht beweisen, daß er tatsächlich Anspruch auf Geld hat.

Also, ein Vertrag muß schon sein - selbst wenn der Auftraggeber ein guter Freund ist. Denn wie heißt es doch: Beim Geld hört die Freundschaft schnell auf.

HOTSTUFF

leeres Blatt

  • »HOTSTUFF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 11. November 2012, 17:23

Na gut, mein kleines Zeichenangebot ist hier wohl ein bischen zur Urheberrechtsdebatte geworden und da in diesem Forum scheinbar gerne im hypothetischen Raum diskutiert wird, können wir das ja auch noch etwas weiterführen. Ich opfere mich gerne als Hau-den-Lukas der Jobanbieter :)
Ich verstehe die Ansicht von Herrn Opmann und wahrscheinlich vielen anderen natürlich, aber ich glaube auch, dass eine gewisse Hysterie besteht. Scheinbar hat jedes Bild einen potentiell wahnsinnigen Wert und die Welt da draussen besteht nur aus zwielichtigen Typen, Betrügern und Dieben. Ganz davon abgesehen, dass ich das auch nicht gut fände, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt passiert, meiner Meinung nach wesentlich geringer als es hier den Anschein macht.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und fände es gut, wenn von geistigem Diebstahl Betroffene hier mal in Kurzform ihren Fall schildern. Am besten ohne Namen und genauere Details, weil besagte Anwälte ja längst ihre Augen und Ohren überall haben... (das ist ja das Schreckliche, sie sind schon überall!! Wir brauchen sie nicht mal selbst zu rufen) :huh:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 11. November 2012, 20:04

Es geht um's gute oder schlechte Vorbild für andere, die nur ihr Geschäft im Auge haben. Ich wollte Dir nichts unterstellen (und habe Dir auch glaube ich nichts unterstellt).

Es ist für einen Comiczeichner oder Illustrator gefährlich, Ausnahmen zu machen in der Art: Das ist ein Kumpel voon mir, für den zeichne ich auch mal was für lau (oder ohne genaue Vereinbarung). Wo zieht man die Grenze? Ich kann schon eine ganze Menge Storys erzählen von Leuten, die mich so angingen. Wer nur hobbymäßig zeichnet (und sich das auch leisten kann), kann das ja gern mitmachen. Aber es gibt hier auch etliche, die wirklich von ihrer Arbeit leben (wollen).


die Welt da draussen besteht nur aus zwielichtigen Typen, Betrügern und Dieben.

So sieht's aus! :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

wan_fang_lin (11.11.2012)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten