Donnerstag, 25. April 2024, 1:56 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Marsupilami

Anspitzerin

  • »Marsupilami« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Im gleichem universium wie lesemaus

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 77

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. November 2012, 18:08

Filza?wo gibt es

Wo gibt es eigentlich gute Fielzstifte?
Sagt bitte bescheit :!:
Wer zeichnet ist cooooooooool 8)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. November 2012, 18:52

Varschainlich im nägsten Schraibwahrenlahhden. Oder du guckst bei Amazon.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Derryl (15.11.2012)

Derryl

Chefradierer

Beiträge: 564

Wohnort: Köln

Beruf: Student

Danksagungen: 1354

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. November 2012, 19:51

odar auf der saite von copics:
http://www.copicmarker.com/

die sind aber teuär !

Johnson

unregistriert

4

Freitag, 16. November 2012, 07:03

Ir seit gemeihn! :D

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 16. November 2012, 08:15

*kurz mal klugscheißen muß verzeiht mir XD* Copics sind allerdings keine Filzstifte und verhalten sich auch nicht so, das denken die meisten und sind dann enttäuscht, grade weil sie sehr teuer sind, das sie sich nicht wie Filzis verhalten. :whistling:
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 16. November 2012, 14:39

Wo man Filzstifte kaufen kann, ist ja nun geklärt.

Ein Wort aber noch zu den satirischen Randbemerkungen.

Ich habe einen Kumpel, der begnadeter Mechaniker ist. Er ist ein hellwacher, überdurchschnittlich intelligenter und schlagfertiger Mensch, dem auch verbal so schnell niemand das Wasser reicht. Darüberhinaus ist er -wie gesagt- ein Typ, der z. B. für seinen Diesel mal eben am Abend eine Vorheizung für das Kraftstoffsystem entwickelt und gebaut hat- und seitdem mit billigem Salatöl fahren kann. Er hat für zuhause in nur einem Wochenende aus einem alten Polo Dieselmotor eine Art Blockheizkraftwerk mit Kraft-Wärmekopplung gebaut und erzeugt seither aus Salatöl auch seinen Strom und beheizt sein Haus damit.

Was er nicht kann: Auch nur einen einzigen Satz grammatikalisch und orthografisch wenigstens annähernd korrekt zu Papier bringen. Er hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche. Er kann nur mühsam lesen und kaum schreiben.

Anderer Fall. Ich bin ein großer Verehrer der Künste von Reinhard Mey. Er setzt grazile Verse und ist ein liebevoller Beobachter menschlicher Eigenarten, die er dann in wirklich tolle Texte umsetzen kann. Dabei ist es egal, ob er über eine alte Kinderhose singt, über die Geschichte der Eisenbahn, übers Fliegen, die Liebe oder über gesellschaftliche Unzulänglichkeiten. Er singt in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch), und seine Texte sind so gut, daß sie z. B. in französischen Schulbüchern verwendet werden.

Aber "richtig" schreiben kann er nicht.

Er hat darüber auch mal ein Lied gemacht (->Link<-), hier ist ein Textauszug:

Und da sitze ich und leide
Geduckt an dem kleinen Tisch,
Rieche Bohnerwachs und Kreide,
Welch ein teuflisches Gemisch!
Und dann kommt meine Abreibung!
Und ich werde Anarchist,
Der begreift, daß die Rechtschreibung
Die Wissenschaft der Esel ist.
Ein Freigeist, ein großer Denker,
Ein Erfinder, ein Poet,
Ein zukünft‘ger Weltenlenker
Beugt sich nicht dem Alphabet!

Ich schreib‘ heute noch wie Django!
Schreib‘ ohne Bevormundung.
Trotze dem endlosen Tango
Der deutschen Rechtschreibung.
Ich hab‘ nur Glück, daß ich heut singe,
Und somit ungelesen bleib‘:
Ihr wißt von mir 1.000 Dinge –
Aber nicht, wie ich sie schreib‘!

Mir gehen diese "Digga, Altah, Macka" - Schreiber auch auf den Keks und ich befleißige mich auch einer möglichst lesbaren Ortografie. Aber ich würde nicht den Stab über jemandem brechen, der es vielleicht nicht besser kann oder weiß...

Ich bin ganz sicher kein "political correcter" Gutmensch- aber bewerft das gute Marsupilami nicht mit Tomaten, bevor nicht sichergestellt ist, daß er/sie es nicht besser kann. Sonst frustriert Ihr vielleicht jemanden, der sich dann nichts mehr zu schreiben traut- obwohl er/sie vielleicht ein grandioser Zeichner, ein Aisnahmetalent ist und uns mit seinen Werken viel Freude machen könnte.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fraro« (16. November 2012, 14:46)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (16.11.2012)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 16. November 2012, 20:44

Fraro: Ein Dämpfer, der angebracht ist. Es war nicht mal bös gemeint, ich hatte gar nicht vor jetzt so ne Welle auszulösen, war mehr als Scherz gedacht.
Jetzt, wo ich mir meinen Kommentar noch mal ansehe, merke ich tatsächlich dass das nicht nett war. Hab auch erst jetzt bemerkt dass Marsupilami erst 10 ist...


Marsupilami bitte nicht beleidigt sein oder so! Es war wirklich nur ein blöder Witz. Ich freu mich auf deine Filfstiftbilder! :)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Lesemaus

Tuscherin

Beiträge: 588

Wohnort: England

Beruf: Studentin

Danksagungen: 3838

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 16. November 2012, 22:05

Nur so, Marsu ist "erst" in der vierten,und als ich mich darüber totgelacht hab,fand sie es schlieslich auch lustig.

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 16. November 2012, 23:15

Ich wollte/will auch weder die Spaßbremse noch den Oberlehrer geben, wirklich nicht. Schon gar nicht unterstelle ich irgendjemandem was Böses.

Aber ich weiß, wie z. B. mein Kumpel darunter leidet, daß er sich nicht schriftlich ausdrücken kann. Seit ich das weiß (er versteckt es sehr geschickt) sehe ich das ein bißchen anders.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 20. November 2012, 19:37

@ Etainee wie verhalten sich den copic marker

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 20. November 2012, 20:55

@ Wandkrabbler:

Also der Unterschied zwischen Copics und normalen Filzstiften ist:

Copics kann man nachfüllen, man kann sich sogar eine neue Farbe zusammen mischen, es gibt 214 verschiedene Copic Marker Farben. Copics sind viel teurer wie übliche Filzstifte, es sind Layoutmarker die auf Alkoholbasis sind. =) Es gibt allerdings auch günstigere Alternativen zu Copics. ^^

Copic Marker sind deckend und die Farben haben eine sehr schöne Leuchtkraft allerdings verblassen sie mit der Zeit wenn sie direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt sind.

Copics haben zwei verschiedene Spitzen, eine breite und eine dünne Spitze. Es gibt auch Copic Ciao oder Sketch die haben, anstelle der dünnen Spitze eine pinselartige Spitze mit der man sogar genauer colorieren kann. =) Es entstehen keine größeren schlieren, die einzige Voraussetzung ist, man muß schnell arbeiten da Copics ja Alkoholmarker sind.

Man braucht ein bestimmtes Papier auf dem man mit den Copics colorieren kann, es geht aber auch ganz normales 90g Color Copy Papier, Hauptsache ist es, das es beschichtet is, da die Copics ja auf Alkoholbasis sind. =) Die meisten nutzen aber das offizielle Copic Papier. ^^

Du kannst schöne Farbverläufe mit den Copics erstellen solange die Fläche noch nass ist, die Farben können dann ineinander laufen. Oder du kannst die Farben dadurch dunkler erscheinen lassen je mehr du drüber gehst, mit dem Blender, einer Art Tintenkiller kann man ebenso schöne Effekte mit Copics erzielen. Man kann weiche Farbübergänge damit hinbekommen ohne das es am Ende hart wirkt.

Profis/Modezeichner arbeiten für ihre Illustrationen sehr oft/fast ausschließlich mit Layoutmarkern für die sind die auch mal gemacht worden.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. =) Es gibt sicher noch andere Unterschiede zwischen ihnen aber das ist im Moment das was mir auf die schnelle eingefallen ist. :D
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Shariko

Chefradiererin

Beiträge: 210

Wohnort: In der Nähe des kürzesten Fluß Deutschlands.

Beruf: PTA

Danksagungen: 2219

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 24. November 2012, 12:51

Der Farbauftrag bei Copics ist auch um einiges flächiger, d. h. man sieht im Vergleich zu Filzern die Strichführung nicht so stark bis gar nicht.
Besonders wenn man mit Copics schnell arbeitet, bekommt man eine schöne gleichmäßige Farbfläche hin.

Im Gegensatz zu Filzern sollte man bei Copics das spezielle Copicpapier nehmen bzw. beschichtetes, um ein Ausbluten der Farben zu vermeiden.
Das ist mir beim ersten Mal nämlich passiert, da ich ganz normales Papier benutzt habe und somit das Papier schnell durchgetränkt war^^.
Dennoch wäre bei Filzern ein dickeres Papier schon praktisch, weil auch diese zu dünnes Papier schnell durchtränken können.
Es muss aber im Gegensatz zu Copics nicht beschichtet sein.

Soweit ich das noch weiß den Unterschied von Filzern und Copics. Damals hab ich zwischenzeitlich auch mal Filzer benutzt, um meinen Zeichnungen ein leicht professionellen Touch zu verleihen.
Das wollte mir aber nicht so wirklich gelingen, da ich nie eine schöne einheitliche Farbfläche damit hinbekommen hab. Aber das ist nur meine Erfahrung.
Ich find es jedenfalls schön, dass du dich daran traust, vielleicht liegt dir ja das Medium Filzer :).

Wo man jetzt gute herbekommt. Naja, frag mal in einem Laden, der Künstlerbedarf anbietet, nach. Da sollte man eigentlich gute Filzer herbekommen.
Letztendlich musst du probieren, welche Sorte dir mehr liegt.

Freu mich jedenfalls schon auf deine Bilder.
Die wahre Entdeckungsreise beginnt erst, wenn man die Welt mit anderen Augen sieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shariko« (24. November 2012, 12:58)


Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 27. November 2012, 18:30

Danke,danke...so genau wollt ichs garnich wissen :)

Social Bookmarks


Thema bewerten