Donnerstag, 18. April 2024, 20:34 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. November 2012, 15:12

Gordon und der Scanner

Ich kämpfe gerade mit der Qualität der Gordon-Cartoons. Nicht zeichnerisch, da hilft nur Übung. Nein, ich meine die Übertragung in den Rechenknecht und damit auch ins Web. Ich hatte anfangs so 'nen Uralt-Scanner. Der ist aber irgendwann abgeraucht, und dann mußte meine Frau einspringen, die auch einen Scanner besitzt. Ich dachte so, daß 2 Scanner in 1 Haushalt eh überflüssig sind. Dann hat sie sich 'nen neuen Rechner gegönnt, und seitdem bin ich mit den Scans unzufrieden. Wir haben an allen möglichen Einstellungen und Treibern gedreht- er könnte blassere Farben plötzlich nicht mehr sehen.

Leute hatten keine Hautfarbe mehr, hellgestrichene Wände (z. B. in der Tierarztpraxis) waren nach dem Scan plötzlich weiß, Schattierungen waren weg... Nervig!

Jetzt habe ich mir in einer Art Kurzschlußhandlung ->diesen<- Scanner gekauft. Nun probiere ich ihn gerade aus. Hier schon mal die ersten Ergebnisse, zum Vergleich habe ich einen Ausschnitt aus einem jüngeren Gordon reingebastelt:



Das erste Bild ist aus dem Scan,so wie er auf der Website zu finden ist. Schlimm, oder? Das zweite war der erste versuch mit dem neuen Scanner, aber das sah mir irgendwie zu ... zu... zu... schmierig aus. Doof eben. das größere Bild zeigt das Ergebnis erster Bemühungen, die Automatik des Scanner auszutricksen. Sieht immer noch nicht aus wie die Originalzeichnung, aber schon einen ganzen Teil besser, oder?

Warum des Doktors Nase weiß ist? Keine Ahnung. Vielleicht scannt der Canon keine Nasenfarben...
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. November 2012, 22:46

Anstatt an dem Scanner/den Voreinstellungen zu verschieben und zu drehen (vielleicht siehts dann gut aus bei dem Bild, aber was kommt dann beim nächsten raus?) würde ich mich lieber in Richtung Nachbearbeitung schlau machen :)

Das unbearbeitete Bild aus dem neuen Scanner finde ich besser als das untere mit den veränderten Voreinstellungen.

Die wichtigen Voreinstellungen sind die Anzahl der Farben und die Auflösung (dpi-Wert).
Ich nehm am liebsten so viele Farben wie es geht und dann meistens 300 dpi (=gut genug fürs Drucken und bearbeiten wenn man reinzoomt) wobei weniger auch okay ist wenn das ganze nur am Bildschirm bleibt.

Mit der Tonwertkorrektur lässt sich meistens schon ein ganz gutes Ergebnis erzielen.
Welches Bearbeitungsprogramm nutzt du gleich noch?

Das mit der Nase ist allerdings kurios, vielleicht ist die in echt auch so blass und kommt dir da nur hautfarbener vor? :D ;)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 1. Dezember 2012, 01:55

Tjaaaa... Bildbearbeitung... Mein blinder Fleck... :cursing:

Ich benutze MS Paint. Ja, ich weiß, es ist doof und kann fast nix und so- aber es konnte bisher (fast) alles, was ich von ihm wollte. Ich habe mir auch Gimp runtergeladen- aber ich bin irgendwie zu unintelligent dafür. Das Programm macht immer nur, was ihm in den Kram, paßt- aber nie das, was ich von ihm will. Tutorials habe ich auch schon angeguckt, aber ich brauche für sowas immer jemanden, der neben mir sitzt, mir auf den Hinterkopf haut und sagt "Laß das! mach das so-und-so!" Da bin ich ganz Ostfriese: Ein bißchen schwerfällig, aber dafür unglaublich stur. ^^ Bloß- ich kenne hier in der Nähe (Bremen/Bremerhaven) keine Sau, die selber zeichnet oder sich mit Bildbearbeitung auskennt. Sonst würde ich da mal in die Lehre gehen. Vielleicht suche ich mir nochmal 'nen VHS Kurs oder so raus...

Was die Auflösung angeht: Ich scanne meist mit 100 DPI, weil die Grafik dann ziemlich die richtige Größe für die Website hat. Ich lasse auch T-Shirts, Tassen, Mousepads usw. bedrucken, aber dafür scanne ich die Zeichnung dann nochmal mit 600 DPI ein, dafür reichen mir 300 dann nicht (und 100 natürlich erst recht nicht). Ich ahbe die Zeichnungen früher auch mit 300 DPI gescannt, aber wenn ich die dann mit Paint auf 20% verkleinert habe, dann wurden die Dinger "treppig", siehe z. B. HIER. Ich scanne für die "Bearbeitung" (sprich: Sprechblasen, Schriftzüge, wegmachen von über-den-Rand-gemaltem usw.) grundsätzlich erstmal als Bitmap "bmp), nach der Bearbeitung speichere ich das Ergebnis als JPG.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Dezember 2012, 13:53

Also es gibt im Forum ja diese mächtig praktische Tutorial-Sammlung ;) in der man allerhand zur Bildbearbeitung findet, unter anderem ein sehr gutes Tutorial zu GIMP. Da hat er sich richtig Mühe gegeben, wenn du auf die Links klickts wird sogar gesprochen :D Vielleicht hilft dir das ja weiter - auf Dauer wirst du nämlich mit Paint nicht wirklich weit kommen ^^ Irgendwann kommt man mit seinen zeichnerischen Fähigkeiten an einen Punkt, wo langsam das Material und die Technik eine Rolle spielt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten