Freitag, 19. April 2024, 11:55 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 10. Dezember 2012, 23:34

Ich hab' da was wiedergefunden...

Für diese Zeitung habe ich in den frühen 90ern mal gezeichnet. Die Geschichte ist ja bekannt. Was ich ganz vergessen hatte: Die haben mich auch mal interviewt. *GACKER!*

Mann, Mann, Mann... die Quantität meines Haupthaars hat sich seither reziprok proportional zu meiner physikalischen Masse entwickelt... ^^

Aber: Das ist ein schöner Beweis dafür, daß "Gordon" tatsächlich über 20 Jahre alt ist!



Und NATÜRLICH hat die Journalistin nicht richtig zugehört. Machen die nie. Daher einige Richtigstellungen:

- Mein Haupteinsatzgebiet zu der Zeit war der Bremer Hafen- nicht Bremerhaven.

- Soooo mühelos, wie die Trulla das darstellt, waren meine Cartoons auch zu der Zeit nicht. Sie hatte mich eigentlich nur gefragt, ob ich einen besonderen Platz zum zeichnen hätte.

- Ich war ein sehr guter Schüler, außer in Kunst, Werken und Mathe :D

Ich habe (leider?) keine einzige Zeichnung mehr aus der Zeit. Ich neige auch eher nicht zum Aufbewahren meiner "Werke", und wenn ein sehr guter Freund sich damals nicht alle "Gordons" unter den Nagel gerissen hätte, gäbe es auch die uralten Originale nicht mehr. Von den Cartoons und Karikaturen für das Osterholzer Kreisblatt habe ich auch keine Kopien behalten (die Originale sind damals beim Verlag geblieben).

Aber schon lustig, wie man sich seither entwickelt hat (optisch wie menschlich), von was man träumte und was dann daraus wurde. Der angesprochene Job in Hamburg erwies sich dann als Pleite im wahrsten Sinn des Wortes. Als ich gerade sechs Monate im Betrieb war, meldete der Laden Konkurs an. Ich habe seither noch zwei weitere Firmenpleiten erlebt (aber keine davon verursacht).
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fraro« (10. Dezember 2012, 23:42)


BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 10. Dezember 2012, 23:48

Das find ich eigentlich voll Klasse 8o Ich mag solche Erinnerungsstücke total!
Wenn mal einer von einer Zeitung in der nähe war, ob es nun Ausbildung war oder Arbeit, dann war ich irgendwie nie da! Selbst als wir schön offiziell unsere Gesellenbriefe kriegten (ich war nicht da weil meine Schwester rum jammerte das ich nicht bei der Standesamtlichen Trauung sonst dabei gewesen wäre). Ich hab mich da das erste mal richtig geärgert, weil das ein sehr schönes Gruppenbild war und ich wirklich die einzige war die nicht da war :pinch:
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Dezember 2012, 00:13

Wow, das kam kurz vor meinem 3. Geburtstag raus! Ich hätte sozusagen theoretisch mit Gordon-Kinderbüchern aufwachsen können :D

Trotz der kleinen "Unrichtigkeiten" ein schöner Artikel! Wer weiß, vielleicht ruft die Trulla dich bald an um noch einen Artikel über dich zu schreiben wie es dir in der Zwischenzeit ergangen ist ;)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Dezember 2012, 07:49

Hab ich da was überlesen, oder wird in dem Artikel nicht erwähnt, daß Du für die Zeitung gezeichnet hast? Heute ist Eigenmarketing für die Zeitungen ja das Allerwichtigste.

Auf das Thema Comiczeichnen läßt sich die Redakteurin erkennbar wenig ein - davon versteht sie halt offenbar nichts. Aber sonst finde ich den Tenor des Artikels ziemlich sympathisch.

Fraro, hast Du in Hamburg eigentlich mal die Straßenzeitung "Hinz & Kunzt" in die Hände bekommen? Darin zeichnete ein Freund von mir den Comic "Hamburg City Blues". Das war zugleich der Impuls für mich, mit dem Straßenmagazin RISS in Augsburg Kontakt aufzunehmen und vorzuschlagen, auch einen Obdachlosen-Comic zu machen.

Piscator

Praktikant

Beiträge: 179

Wohnort: NRW

Beruf: Inventurelf

Danksagungen: 1645

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Dezember 2012, 11:35

Da kann man ja richtig neidisch werden. :D Als ich das letzte Mal in der Zeitung war, war ich noch kein Jahr alt.

Was mir ein besonderes A-Ha-Erlebnis verschafft hat ist, dass ich jetzt endlich weiß wo das Kürzel "Fraro" herkommt. ^^

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Dezember 2012, 13:04

@ Peter: KLAR kenne ich das. *Wiehießdernoch* ...Bernd Stein, oder? Ich mußte dabei immer an "Bernstein" denken. Das waren doch diese Tierfiguren (ähnlich wie bei Kim). Da gab's so eine coole Möwe, die guckte gerne ein bißchen hinterhältig. Oder bringe ich da jetzt was durcheinander? Ist ja fast 20 Jahre her, und ich hatte das fast komplett vergessen... *Hach!* ...gibt's das eigentlich noch?

@ Piscator: Das sind so meine berühmt-unoriginellen Ideen für Nicknamen... :D
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Dezember 2012, 14:22

@ Peter: KLAR kenne ich das. *Wiehießdernoch* ...Bernd Stein, oder? Ich mußte dabei immer an "Bernstein" denken. Das waren doch diese Tierfiguren (ähnlich wie bei Kim). Da gab's so eine coole Möwe, die guckte gerne ein bißchen hinterhältig. Oder bringe ich da jetzt was durcheinander? Ist ja fast 20 Jahre her, und ich hatte das fast komplett vergessen... *Hach!* ...gibt's das eigentlich noch?

Genau, Bernd Stein - kein Pseudonym. "Hamburg City Blues" ist von Hinz & Kunzt auch gesammelt als Album veröffentlicht worden. Die Comicserie läuft schon lange nicht mehr, aber Hinz & Kunzt gibt's noch, soviel ich weiß. Ich habe mal genau einen Monat lang in Hamburg gearbeitet, am Axel-Springer-Platz 1. :rolleyes: Das war vor fast 20 Jahren. Bin also, was Hamburg betrifft, nicht mehr so ganz auf dem Laufenden.

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Dezember 2012, 20:09

Ich war zwar fast 3 Jahre da (1994 bis 1997)- aber das ist allmählich auch verjährt. Ich bin da auch nie heimisch geworden. Aber den Blues fand ich damals schon sehr gut. Das Album muß ich mal suchen!
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 08:00

Dann hätten wir uns theoretisch mal über den Weg laufen können. Mein Job bei der "Funk Uhr" war im September 1994, ab Oktober hatte ich wieder eine seriöse Stelle. ;) Und ich war 1993, 1995 und 1997 beim Hamburger Comicsalon (war in einer Lagerhalle, irgendwo im Hafen, und die Comicpreise wurden auf einem Schiff verliehen.

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 20:29

Ich muß zugeben, daß ich noch nie auf einem Comicsalon war. Ich war noch nicht mal in einem "richtigen" Comicladen. *schäm!*

Die Sachen, die mich interessieren, habe ich bisher in "normalen" Buchhandlungen (mit verschämter Comic-Ecke), Supermärkten, Tankstellen und online gefunden... ^^

Aber daß wir uns trotzdem mal über den Weg laufen, ist ja trotzdem nicht ausgeschlossen. Vorraussichtlich nächsten Sommer bin ich z. B. mal in der Augsburger Gegend unterwegs auf Motorradtour. Wollte ich letzten Sommer schon, aber dann ging eine Woche vor der Abfahrt mein Auto kaputt und hat meine Urlaubskasse aufgegessen.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:37

Wenn Du in der Gegend bist, melde Dich unbedingt!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten