Freitag, 19. April 2024, 21:01 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

sagittarius

Anspitzer

  • »sagittarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Halle (Saale)

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Januar 2013, 16:56

Erste Comics von sagittarius

Hallo, liebe Leute,
Comics wollte ich schon gerne machen, als ich mit Fix & Fax, Abrafaxen und Frösi aufgewachsen bin. 2003 fing ich mit Unterbrechungen an mit Landschaften und Pflanzen. Seit Ende 2010 habe ich mich endlich auf das Studium von Figuren geworfen und die letzten 2 Jahre konsequent Grundlagenübungen durchgezogen. Jetzt wurde es mal Zeit, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Der farbige Cartoon ist aus der Reihe "Yves & Cartesius" und der schwarzweiße Autocartoon entstand als Aufgabe in einem Fernkurs. Im Laufe dieses Jahres werde ich mehrere Projekte ankurbeln und hier zur Diskussion stellen. Freue mich auf konstruktive Kritik und werde auch Fragen beantworten.
»sagittarius« hat folgende Bilder angehängt:
  • bum.jpg
  • Yves & Cartesius Liebe.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sagittarius« (9. Januar 2013, 17:02)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Januar 2013, 17:48

Hallo Sagittarius und willkommen hier im Forum!

Mit Comics aus dem Osten kenne ich mich nicht so aus, aber "Yves & Cartesius" wirkt so, als wäre der Strip Vorbildern nachempfunden. Werden die beiden auch mal vorgestellt? Warum tragen die diese etwas altertümlichen Gewänder?

Mir gefallen schon beide Proben, aber den Schwarzweiß-Streifen finde ich etwas besser. Der ist schön dynamisch geworden. Der Witz ist allerdings nicht allzu anspruchsvoll, oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?

Auf jeden Fall sind beide Sachen gut gezeichnet, und ich würde wirklich gern mehr von Dir sehen.

Flo

Tuscher

Beiträge: 701

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

Danksagungen: 3512

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:47

Ich schließe mich da Herr Opmann an! Aber schön! :thumbsup:
www.livestream.com/flodrawing

Man sollte Dinge die man sich vornimmt auch erledigen! Nicht wie ich!

sagittarius

Anspitzer

  • »sagittarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Halle (Saale)

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Januar 2013, 22:14

Ich habe zwar nach Vorbildern gesucht, um den Lernprozess zu erleichtern, jedoch nichts brauchbares gefunden. Kann noch nicht objektiv beurteilen, ob daher gleich ein eigenständiger Stil dabei herausgekommen ist. Der wird sich sicher mit den Jahren etwas einspielen. Auf jeden Fall wird wohl klar, daß ich den klassischen Comic mit schwarzen Konturen und farbigen Flächen bevorzuge und eine minimale Formensprache verwende. Gerade das ist aber sehr schwierig, alles mit wenigen Linien darzustellen. Vielleicht könnte ich einige Schraffuren hinzunehmen, damit es etwas plastischer wirkt. Es stimmt, eine Leinwand mit Ölfarben vollzumalen kann prinzipiell jeder.
Yves und Cartesius vorzustellen ist eine gute Idee. Ich werde aber damit warten, bis ich mehrere Folgen produziert haben werde. Vielleicht wird dann das Prinzip auch so klar. Bin allerdings etwas verunsichert, das es so was ähnliches schon geben soll. Die Idee hatte ich seit Jahren dafür, da konnte ich aber noch nicht zeichnen.
Hinter Y&C steckt ein durchdachtes Konzept. Der bum war nur eine spontane Idee. Kann sein, das es inhaltlich nicht so anspruchsvoll ist. Zur Zeit bin ich noch voll mit formalen und konzeptionellen Fragen beschäftigt. Für Inhalte sammle ich Ideen und starte Versuchsballons. Muß erstmal Marktforschung betreiben, um zu sehen, was so ankommt. Auf keinen Fall werde ich jedoch Szene-Comics machen, weil ich da nicht firm bin und die Zielgruppen zu klein sind.
Bleiben sie schön neugierig :)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Januar 2013, 23:00

Bin allerdings etwas verunsichert, das es so was ähnliches schon geben soll. Die Idee hatte ich seit Jahren dafür, da konnte ich aber noch nicht zeichnen.

Nein, nein, so habe ich das nicht gemeint. In der Art, wie Y & C gestaltet ist, stelle ich mir Comics in Mosaik oder Frösi vor: Umfangreiche Maschinenschrift in eckigen Sprechblasen, Figuren in historischen Kostümen, alles ziemlich aufwendig und originalgetreu... Ob Du Dich an irgendwelchen Vorbildern orientiert hast, kann ich überhaupt nicht beurteilen.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten