Dienstag, 16. April 2024, 22:34 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

DearNon

leeres Blatt

  • »DearNon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Danksagungen: 40

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Januar 2013, 20:29

Könnte ein Wunder geschehen, damit die Deutschen mehr Comics kaufen und lesen und daran süchtig werden?

Ich bin jetzt mal ehrlich. Ich habe vor Comics zu verkaufen und davon sehr viele, nicht nur in DE. Für die USA kann man ja XXL-Lieferungen benutzen, also wenn genug Leute da sind verpackt man alle hefte und schickt sie rüber und spart Geld.
Aber wie ist das nur in Deutschland. Wenn jemand einen Hit landet wie viel könnte er davon monatlich also pro heft verkaufen? Digital und Papier? Oder kann ich mir diese schöne Idee in die Tonne schieben weil wir nicht in der USA leben?

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:13

Vielleicht hast du ja Glück und findest eine Wunderlampe. :D

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich vermute mal dass deine Idee "durch Comics reich werden" (das entnehme ich jetzt der Art wie du deine Vorstellung von XXL-Lieferungen und einem Hit beschreibst) nicht ganz der Realität entspricht (solange du nicht den nächsten Asterix oder Spiderman oder etwas derartig Erfolgreiches erfindest...)

Und nur weil man in den Usa lebt heißt das nicht dass es dort viel einfacher gehen würde.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Piscator

Praktikant

Beiträge: 179

Wohnort: NRW

Beruf: Inventurelf

Danksagungen: 1645

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:21

Also, Hefte drucken, verpacken und dann nach Übersee verschiffen kommt mir nicht sehr effektiv und ein auch wenig anachronistisch vor. Gerade wenn man davon ausgeht, nicht sofort Millionenauflagen zu haben, sollte man vielleicht über ein alternatives Geschäftsmodell nachdenken.
Für Selbstverleger könnte zum Beispiel der Verkauf als Kindle-Datei interessant sein. Oder der Vertrieb über ein Print-on-demand-Unternehmen, welches Druck und Versand für dich erledigt.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:05

Wenn jemand einen Hit landet wie viel könnte er davon monatlich also pro heft verkaufen? Digital und Papier? Oder kann ich mir diese schöne Idee in die Tonne schieben weil wir nicht in der USA leben?


Da gibt es keine Grenze. Du kannst erfolgreicher sein, als Du es Dir je vorgestellt hast.

Aber wenn Du dir den Markt in Deutschland ansiehst, stellst Du fest, daß sich kaum noch Comics gut verkaufen.

Du müßtest also wirklich gute Ware haben, und Du müßtest ein großes Verkaufstalent haben - und einiges Glück auch noch, denn es gibt viele gute Comics, die sich trotzdem im Verkauf nicht durchgesetzt haben. Das mußt Du selbst beurteilen. Wenn Du meinst, Comics verkaufen ist Deine Bestimmung, dann tu's. Wenn Du aber gewisse Zweifel hast, dann laß lieber die Finger davon.

Übrigens: In USA werden schon lange auch nicht mehr Riesenauflagen verkauft. Die großen Superhelden-Titel verkaufen nur noch vielleicht 50 000 Stück im ganzen Land. In den Hochzeiten war das mal eine Million pro Ausgabe oder so.

DearNon

leeres Blatt

  • »DearNon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Danksagungen: 40

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:17

Genau das wollt ich wissen Danke :>

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:18

Also, soweit ich weiß, gibt es in Deutschland kaum jemanden, der von seinen Comics leben kann. Und wenn, dann nur so Joscha-Sauer-Style durch das komplette Merchandisingprogramm. Dazu brauchst du aber erstmal einen markanten Stil und Charaktere sowie eine ziemlich große Fangemeinde. Wenn du's tatsächlich nur auf Erfolg und Geld anlegst, ist das Patentrezept wohl: wiedererkennbare, sehr lustige Cartoons oder Comic-Strips mit wiederkehrenden Charakteren - zuerst Fangemeinde im Internet durch kostenloses Zeug aufbauen, dann Sammelbänder drucken, dann Postkarten, Kalender, Tassen, etc.
Die Alternative wäre, sich komplett ins Internet zu verlagern. Leute wie theOatmeal zum Beispiel können tatsächlich von ihrem Blog leben. Das heißt aber wieder: erkennbarer Stil, außergewöhnlicher Humor, jahrelang für lau arbeiten, dann erst Sammelbänder drucken und mit Werbung auf der Seite Geld verdienen.
Ich persönlich würde dir raten: mach ne Ingenieursausbildung :D Die werden gesucht. Und in deiner Freizeit kannst du immer noch Comics zeichnen, falls es dir Spaß macht. Als Deutscher im Ausland Fuß zu fassen ist so schon schwer, bei dem übertrieben großen Comicmarkt in den USA oder Frankreich umso mehr.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:51

Hiller, ich glaube, das ist ein Mißverständnis. DearNon will glaube ich nicht hauptberuflicher Comiczeichner werden, sondern Comichändler.

Naja, wenn ich mir das nochmal anschaue, bin ich doch nicht so ganz sicher. Vielleicht will DearNon doch nur seine eigenen Comics verkaufen. Aber dazu müßte man sagen: Das schafft man als Ein-Mann-Betrieb sicher nicht - egal, wie gut man ist. Vor allem der kreative und der merkantile Teil des Unternehmens sind fast immer getrennt.

DearNon

leeres Blatt

  • »DearNon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Danksagungen: 40

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:53

Hiller hat recht! :D was soll ich den als händler, da wirste nur arm und stehst 13 stunden vor der Kasse. haha

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:58

Hiller hat recht! :D was soll ich den als händler, da wirste nur arm und stehst 13 stunden vor der Kasse. haha


Da gibt's aber dann noch ganz andere Probleme. Der Comiczeichner braucht einen Geschäftsmann, der seine Sachen auf den Markt bringt. Das endet meist damit, daß der Zeichner wie blöd arbeitet und der Verleger reich wird. Auch nicht so toll...

SteamINK

Chefradierer

Beiträge: 420

Wohnort: Osterode

Beruf: angehender SIPO

Danksagungen: 2466

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Januar 2013, 23:52

Hm... ich melde mich auch mal.
Also man kann auch in Deutschland noch mit Comics Geld verdienen ( Auch wenn die meisten denken das es so etwas wie Comics nicht gibt da sie nur Manga Massenware kenne )
mir fällt der ein prominentes Beispiel ; Daniel Lieske ursprünglich Grafiker und so bei dem untergegangenen Deutschen Spielentwickler Ascaron ( Sacred 1 und 2 und ein paar andere ) der hat sich dann hingesetzt und mit How to do Videos Geld verdient und als Freelancer, bis er die Idee zur Wormworld Saga hatte und das Projekt schlug ein wie eine Bombe, er hatte das ganz ohne Publischer und Co auf seiner HP gestartet, nach dem er immer bekannter wurde, wurde Tokyopop auf ihn aufmerksam, nun gibt es die Wormworld Saga sowohl frei im netz als auch als Grafiknovel mit viel Merchandise und da er mit freier Hand bei Tokyopop untervertrag und kann davon Leben.

Gut das ist ein recht Prominentes beispiel von jemanden der also echt schon was drauf hat..bis ich mal so gut bin wie der dauert es wohl noch Jahre ;)

Fazit ist mit der richtigen Idee ( damit meine ich eine eigene Idee nichts geklautes ) zur rechten zeit, kann man auch hierzulande noch Geld als Comicka verdienen.
Aber ... ( ja das muss ich sagen ) Zeichnen ist ein Handwerk was man ehren sollte und in dem man sich üben sollte... zudem sage ich immer man muss das ganze auch sehen wie mit dem Laufen lernen, erst krabbelt man , dann geht man bis man laufen kann.


öhm.. ja ... wieder an sein eigenes Projekt zurückkehrt ...

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Januar 2013, 00:11

Dass man Geld (/sich seine Brötchen für den Eigenbedarf) verdienen kann (War da nicht dieser schöne Cartoon (von Miguel? Sauer? Ruthe? Kann den Cartoon nicht mehr finden) wo der Tod den Comiczeichner fragt: "Kann man überhaupt davon leben?") wird ja gar nicht bestritten, aber "das große Geld" zu machen bleibt eher wenigen vorenthalten...
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 25. Januar 2013, 10:55

Und dann gibts da natürlich auch noch Kim, der auch von der Zeichnerei und seinem Verlag lebt.
Allerdings ist es denke ich eher ein Wunschtraum, nur von den Einnahmen einer Comicserie oder Cartoonserie zu leben; es sei denn, man lebt im Wald unter einem Baum und hat keinerlei Kosten ^^

Aber ich werde es schaffen und irgendwann einen Comic zeichnen der einschlägt wie eine Atombombe und mir allen Reichtum und Anerkennung bringt die ich mir für meine Zeichnerei erträumt habe :D

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 25. Januar 2013, 13:06

Ich faende es falsch (nimm daran bitte keinen Anstoss) mit dem Gedanken "ich werde jetzt reich" anzfangen Comics zu zeichnen...
es gibt zwar viele Buchautoren die genau so arbeiten und auch von denen werden nur die wenigsten wirklich erfolgreich und das obwohl Buecher weltweit viieeeel akzptierter sind als Comics...
Mir wuerde jetzt eigentlich kein/e Comiczeichner/in einfallen, die/der nach einem striktem Erfolgsplan gearbeitet haette (wenn euch wer einfaellt bitte ich um erleuchtung!) und das dann auch geschafft hat.
Sowohl Joscha Sauer, Daniel Lieske und Groessen wie Moebius haben zuerst mal hauptsaechlich fuer sich und ihre Freunde gezeichnet und der erfolg ist ihnen dann (sicherlich gerechtfertigterweise) passiert...

Ich bin jetzt grad nicht am aktuellem Stand und weiss grad nicht ob du schon was von deinen arbeiten gezeigt hast aber sie wuerden mich auf jeden Fall sehr interressieren!
mfg josH

EDIT:
Ah ja, ich hab deine Zeichnungen eh schon gesehen!

Ps: ich habe ein paar gross/klein Fehler ausgebessert!
...

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten