Freitag, 19. April 2024, 6:44 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kiesi

leeres Blatt

  • »Kiesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Danksagungen: 4

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 2. Februar 2013, 21:07

The magic of fables - Tipps für jungen Comiczeichner

Hallo, ich hab in meiner Jugend selber gern gezeichnet, bin aber heute in anderer Funktion im Forum. Mein Sohn Julian zeichnet, seit er 3 Jahre alt ist, und hat jetzt seit mehren Jahren den Wunsch, Comiczeichner zu werden. Mittlerweile ist er gerade 13 Jahre alt und sein Zeichenstil hat sich in den letzten 3 Jahren immer stärker entwickelt. Letztens habe ich ihm die Gesamtausgabe von Bone (Jeff Smith) in Englisch zum Schmökern gegeben. Sein Englisch ist zwar noch nicht ganz sattelfest, aber er hat sich bemüht und sich inspirieren lassen. Letztens zeigte er mir ein liniertes DIN A5 Buch, mit den ersten Seiten seiner Geschichte, von der ich hier die erste Seite zeigen möchte. (Es ist auch sein Wunsch, die Geschichte in Englisch zu machen). Wenn jemand Tipps und Feedback geben könnte, würde sich Julian sicher freuen, und möglicherweise demnächst selber posten! Vielen Dank im Voraus!
»Kiesi« hat folgendes Bild angehängt:
  • fable (2).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kiesi« (2. Februar 2013, 21:16)


Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 2. Februar 2013, 21:45

Wow, toller Zeichenstil und das schon mit 13 Jahren! Bin sehr beeindruckt!
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 2. Februar 2013, 21:49

Erstmal im Namen aller hier, ein herzliches Willkommen.
Ich habe mir die Seite grade nur flüchtig angesehen, musste dann aber nochmal länger draufschauen. Die zeichnerische Leistung ist für einen 13 jährigen beachtlich. Dein Sohn ist auf jeden Fall sehr begabt. (Wenn ich bedenke, wie weit ich in dem Alter war...) Ich habe mir erst die Seite angesehen und dann den Text gelesen und musste unwillkürlich an Bones denken.
Man sieht, dass ihn die Zeichnungen von Smith sehr angesprochen haben, und wie das in seinen Stil eingeflossen ist. Das ist nichts Schlimmes, das ist sogar gut, denn es erweitert seinen Stil noch und mit "abschauen" hat hier jeder angefangen. Um das Ganze besser zu beurteilen wäre noch ein wenig mehr Material gut, aber dein Sohn ist auf dem besten Weg. Die Panels sehen alle sehr durchdacht aus und vermitteln dem Leser das, was sie sollen aber auch hier wäre es in Sachen Geschichte besser, könnte man noch mehr erfahren.
Um Tipps zu geben, müsste man wissen, wo er Fragen hat.
Dieses Forum hier ist sehr sehr freundlich und für junge Talente genau richtig um Kritik und Tipps zu bekommen. :)

Kiesi

leeres Blatt

  • »Kiesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Danksagungen: 4

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 2. Februar 2013, 22:15

Danke, Captain und Leo, für die Feedbacks. Wenn Julian die Geschichte weitermacht, wird er selbstverständlich auch selber die Fortschritte posten. Zur Tipp-Frage von Leo, Julian ist in der Herangehensweise noch nicht sattelfest, möchte sich aber von mir (verständlicherweise) keine Tipps geben lassen. Wahl des Materials, Storyentwicklung, Charakterentwicklung, er geht forsch an die Sache und zeichnet manchmal seine Geschichten nicht fertig, weil es ihm manchmal die erzählerische Struktur fehlt. Deswegen mein Gedanke, daß er sich Tipps und Infos von Comiczeichnern holt, wenn er sich nicht sicher ist! Ausserdem, was weiss schon der Papa .... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kiesi« (2. Februar 2013, 22:23)


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 2. Februar 2013, 22:23

Alter Verwalter, und der ist echt erst 13? Klasse! 8o :thumbsup:
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Kiesi

leeres Blatt

  • »Kiesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Danksagungen: 4

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 2. Februar 2013, 22:45

Danke LilaLaunemary, und ja, er ist erst 13! Hier Teil 2 mit leichten Englischfehlern, but who cares!
»Kiesi« hat folgendes Bild angehängt:
  • fable zwei.jpg

Niz

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 167

Beruf: Schüler

Danksagungen: 674

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 2. Februar 2013, 23:41

Wirklich toll!! :thumbup: Und das mit 13, bin ganz neidisch.
Und die Geschichte ist auch toll, bin gespannt wies weiter geht. Wird das eigtl noch coloriert?
-->Alle sagten es geht nicht. Da kam einer der das nicht wusste,
und tat es einfach. (Goran Kikic)
-->Es ist immer Zeit neu anzufangen (Konrad Adenauer)

Besucht mich doch auf http://nizwitz.de/ oder auf Facebook http://www.facebook.com/pages/NizWitz/271369926236107
:P

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kiesi (04.02.2013)

Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 2. Februar 2013, 23:51

Ich denke mal nicht, wär zumindest nicht so gaaaanz Bones Stil :)
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Flo

Tuscher

Beiträge: 701

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

Danksagungen: 3512

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Februar 2013, 13:14

Wow! Das mit 13? Großes Lob! Ich bin auch 13 und man sieht ja, ich reiche dem nicht das Wasser! :)
www.livestream.com/flodrawing

Man sollte Dinge die man sich vornimmt auch erledigen! Nicht wie ich!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kiesi (04.02.2013)

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Februar 2013, 15:15

Ich finde das ebenfalls schon ziemlich gut. :thumbsup: Nur die Panels würde ich sorgfältiger,mit regelmäßigeren abständen und gräderen linien zeichnen.(sorry falls das schon jemand gesagt hat,ich hatte keine zeit mir den ganzen Thread drch zulesen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kiesi (04.02.2013)

Kiesi

leeres Blatt

  • »Kiesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Danksagungen: 4

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 4. Februar 2013, 16:15

Danke Niz, Flo und Wandkrabbler für die Feedbacks und Captain: Du hast den richtigen Riecher! Zu Wandkrabblers Posting: Die Panels sind so eine Art persönlicher Stil von Julian, den er schon seit längerer Zeit verfolgt.

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 4. Februar 2013, 18:37

Das haut doch schon wirklich gut hin! Meinen Respekt! Dein Junior hat ein wirklich gutes Gespür für Situationen und Szenerie. Sein Timing ist wirklich gut, und auch das Spiel mit den Perspektiven hat er schon ziemlich gut drauf. Was mir außerdem sehr positiv aufgefallen ist sind seine Texturen. Die Panels sind ja noch etwas unausgeglichen- aber das würde ich ga nichtr groß ändern, das würde ich unter "Stil" verbuchen. Nicht jeder muß ja seine Blattaufteilung mit dem Lineal machen, und gerade weil er oft mit der Begrenzung spielt und diese auch mal durchbricht haben diese "organischen" Panels eine sehr eigene Note, die mir gut gefällt. ^^

Wo er sich (abgesehen vom Englisch, da solltest Du ihm noch etwas unter die Arme greifen :D ) noch weiter verbessern kann?

Ich würde die Panels etwas mehr voneinander absetzen, mit zwei oder drei Millimetern Luft dazwischen wäre das Blatt übersichtlicher. Und es wirkt ein bißchen so, als wäre er sich noch nicht einig, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln soll. Einige Szenen strotzen vor Details und sind bis ins letzte ausgezeichnet, bei anderen hat er sich Arbeit ersparen wollen und sehr vereinfacht. Das führt z. B. dazu, daß die (Grinse) Katze ziemlich undefiniert ist.

Mit dem Begriff "Cheshire Cat" könnte es Probleme geben, wenn der Comic mal veröffentlicht werden soll. Die Walt Disney Company hat es geschafft, sich den Begriff "Cheshire Cat" europaweit schützen zu lassen. Zwar stammt der Name von Lewis Carrol, aber die Rechte am Namen haben nunmal die Amis- und die verstehen da meist wenig Spaß :cursing: Guckstu auch --> HIER <--.

Ich denke, Filius würde sich einen gefallen tun, wenn er etwas größer zeichnen würde. Das ist und bleibt eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber meiner Meinung nach ließe der Strip sich besser aufteilen, wenn etwas mehr Platz zur Verfügung stünde.

Das wären aber auch schon fast alle Tips, die ich noch geben könnte. Ich muß aber dazu sagen, daß ich zeichnerisch eher in der "Funny" Ecke zuhause bin und wenig Erfahrung mit Heldencomics oder Epen habe.

Auf jeden Fall macht die Geschichte Lust auf mehr- und ich bin gespannt, wie es weitergeht! :thumbup:
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kiesi (04.02.2013)

Kiesi

leeres Blatt

  • »Kiesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Danksagungen: 4

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 4. Februar 2013, 19:10

Danke Fraro für das sehr fundierte Feedback! Diese Geschichte hat er ja schon DIN A 5 angefangen, das wird er so durchziehen! Danke auch für den Rechtelink, ist ja unglaublich, welche Blüten der Markenschutz treibt! Jedenfalls hat Julian schon einige Infos und Feedback bekommen, bin selbst schon gespannt, wie´s weitergeht! Beim Englisch werd ich ihm so gut ich kann unter die Arme greifen! :)

Lesemaus

Tuscherin

Beiträge: 588

Wohnort: England

Beruf: Studentin

Danksagungen: 3838

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. Februar 2013, 14:52

Ich find den Comic voll genial!
Kommt noch mehr?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kiesi (07.02.2013)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten