Samstag, 20. April 2024, 6:21 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. März 2013, 18:51

Asterix bei den Pikten

...so soll der neue, der 35. Band der Reihe heißen. Gezeichnet und geschrieben nicht mehr vom Asterix-Miterfinder Albert Uderzo, sondern von zwei französischen Zeichnern namens Jean Yves Ferri und Didier Conrad. Ich kenne beide nicht. Sie treten sicherlich ein schweres Erbe an, denn die Zeichnungen Uderzos sind nach wie vor fern der Kritik. Aber inhaltlich fand ich speziell die letzten Asterix-Alben ziemlich blutleer. Wenn ich an "Asterix bei den Spaniern, Schweizern, Briten, Goten" denke, an die "Trabantenstadt" oder andere Klassiker, dann gingen mir die letzten Schöpfungen eher auf die Nerven- die letzten Asterix Alben "...plaudert aus der Schule", "Gallioen in Gefahr" und " ...feiern geburtstag" habe ich schon nicht mehr geklauft. Auich die Vorgänger "La Traviata" und "Obelix auf Kreuzfahrt" fand ich persönlich eher sehr lahm.

Die neuen Autoren/Zeichner wollen sich nun mehr auf die klassischen Werte der Serie besinnen. Schon, das Asterix wieder unterwegs ist ("Pikten" ist -laut Wikipedia- der Name der Römer für die schottischen Völker) finde ich hoffnungsvoll. Ich habe es immer bewundert, wie humorvoll die jeweils besuchten Völker oft auf die Schippe genommen wurden (Deutschland inklusive).

Quelle: Spiegel Online

Ich wünsche mir, daß Asterix zu altem Glanz zurückgeführt wird- aber wenn ich ehrlich bin, hält meine Hoffung sich in Grenzen. Lucky Luke ist auch nicht mehr das, was er bei Morris war. Ich hoffe, das computergezeichnete Bild, daß in dem Spiegel-Artikel zu sehen ist, zeigt kein Panel des neuen Asterixbandes. Asterix muß handgezeichnet sein, sonst mag ich den nicht...
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Shariko

Chefradiererin

Beiträge: 210

Wohnort: In der Nähe des kürzesten Fluß Deutschlands.

Beruf: PTA

Danksagungen: 2219

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. März 2013, 14:02

Der letzte Band wurde soweit ich weiß von Albert Uderzou selber getextet. Daran merkt man auch, dass er kein Texter ist und auch keinerlei Erfahrung darin hat. Die damaligen Asterixbände bis einschließlich dem vorletzten wurden noch von Rene Goscinny getextet, der zusammen mit Uderzou quasi Brainstorming für die Bände betrieben hat. Dies kann man schön in dem Band "Asterix plaudert aus der Schule" an einem Comicstrip sehen, welcher eher eine Sammlung von kurzen Comicstrips ist, die die Beiden im Laufe ihrer Zusammenarbeit gemacht haben für verschiedene Werbezwecke. Genaueres steht im Band bei den einzelnen Comicstrips dann selber. Eigentlich ein sehr interessanter Band, der zeigt, dass die Zwei sehr breitgefächert gearbeitet haben und somit ein gutes Zeitzeugnis darstellt.

Leider ist ja Goscinny tot. Der Versuch Uderzou selber zu texten ist ja bekanntlich ziemlich in die Hose gegangen, obwohl hier und da ein doch interessanter Wortwitz enstanden ist. Dennoch war es eher ein kläglicher Versuch, weswegen der letzte Band auch bei mir kein Einzug gehalten hat. Uderzou hat es raus zu zeichnen, doch texten sollte er lieber anderen überlassen, ohne ihm nahe treten zu wollen. Er wollte halt die zu dem Zeitpunkt momentane Situation der überhandnehmenden Mangas auf die Schippe nehmen, was wie schon gesagt gescheitert ist.

Natürlich erhoffe ich mir auch, dass der neue Zeichner und der neue Texter Asterix wieder zu altem Ruhm verhelfen. Was die Technick angeht, wie die Zeichnungen erstellt werden, kann man ruhig geteilter Meinung sein. Auf der einen Seite hat man Asterix halt als auf klassische Weise erstellten Comic kennengelernt und dies hat den Stil von Asterix ausgemacht. Dennoch sollte man auch für Neues offen sein und nicht gleich jede Neuerung verteufeln, nur weil vielleicht die Neuen anders arbeiten. Ok, falls der Comic größtenteils mit Computer erstellt wird, muss man halt eben abwarten, wie das Gesamtkonzept wirkt. Des weiteren ist dies auch eine Frage des Bugets. Denn Tinte und Papier ist auch nicht gerade billiger geworden. Da muss auch der Verlag schauen, wo er kosten sparen kann, wobei ich denke, dass noch auf altertümliche Weise gescribbelt wird^^. Ist aber auch nur eine Vermutung, gibt ja genügend, die dies auch schon komplett am Rechner machen.
Dennoch muss ich zugeben, dass die Handarbeit ihren ganz eigenen Charme hat und Computergrafiken nicht immer da ran reichen werden.

Wie auch immer, es bleibt abzuwarten, wie und womit das neue Team um Asterix arbeiten wird.
Die wahre Entdeckungsreise beginnt erst, wenn man die Welt mit anderen Augen sieht.

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. März 2013, 14:44

Ich hoffe auch das er handgezeichnet ist, so sieht das Bild bei dem Spiegel irgendwie so Illustrator maessig aus, aber sagen wir mal die Story wäre jetzt mal gut dann könnte ich vielleicht auch nochmal drüber wegsehen! Aber die neuen treten wirklich ein hartes erbe an, hoffen wir mal das es gut läuft!
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. März 2013, 16:48

Den JubelumsBand hab ich auch gelesen. War wirklich nicht so dolle. :/

Bin ich mal gespannt.

Ich denke das Bild ist aus einer Szene aus einen der neueren Zeichenrickkinofilme. Asterix bei den Wikingern vielleicht? Der Film war ja auch nicht so das Wahre. Genauso wie die Olympischen Spiele. Allein der neue Schauspieler für Asterix hat so ein unsympatisches Gesicht. Den alten fand ich besser. Aber es kam Bully drin vor. Was ja nicht umbedinkt schlecht ist. :D Aber dadurch wird der Film halt auch nicht besser.
Ich denke denen gehn auch langsam die Ideen aus. In der heutigen Zeit ist das auch verständlich. Ist ja schon alles irgendwann dagewesen. Sich da was neues auszudenken ist schwer. Manche schaffens aber dann doch irgendwie. Also mal sehn was kommt... :)
Wuff! :D

mein deviantArt

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. März 2013, 18:37

Öhm, Shariko... ohne, daß ich Dir zu nahe treten will: René Goscinny ist bereits 1977 gestorben, der letzte Band, an dem er mitgearbeitet hat war "Obelix GmbH & Co. KG" ("Obélix et compagnie", in F erschienen 1976, in D 1978 ). Danach hat Albert Uderzo (nicht "Uderzou") mit verschiedenen Textern zusammengearbeitet (die namen habe ich aber nicht parat), das erste Album ohne Beteiligung von Goscinny war "Asterix bei den Belgiern" (D und F 1979). Daher trägt dieses Album auch die (im original handschriftliche) Widmung "Für René".

Ich meine (ohne das jetzt belegen zu können), daß Uderzo sich für drei oder vier Bände einen Texter genommen hat, die restlichen hat er selbst getextet.

Ich stimme Dir aber zu, daß der subtile Wortwitz bei Asterix seit Goscinnys viel zu frühem Ableben stetig nachgelassen hat. Bei den letzten Bänden (eigentlich alles ab "Asterix und Maestria") wurden mir aber nicht nur die Texte, sondern auch die Witze zu flach. Selbst die Zeichnungen ließen später nach. In den älteren Bilden kann ich mich stundenlang verlieren :love: , immer wieder entdecke ich ein neues Detail daß mir bisher entgangen war. Selbst heute noch. Irgendein Viech im Wald, eine Situation, eine Anspielung. Von dieser zeichnerischen Tiefe hat Uderzo sich -meiner! Meinung nach- zuletzt entfernt. Aber: Das mag auch seinem mittlerweile hohen Alter geschuldet sein, der Mann wird nächsten Monat 86(!!) Jahre alt. Da darf auch Auge und Feinkoordination schon mal etwas nachlassen. :)

Meinen tiefen Respekt für sein künstlerisches Lebenswerk hat er trotzdem. :thumbup:
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. März 2013, 19:18

das erste Album ohne Beteiligung von Goscinny war "Asterix bei den Belgiern" (D und F 1979). Daher trägt dieses Album auch die (im original handschriftliche) Widmung "Für René".


Das stimmt auch nicht ganz. Ich habe mich gerade kürzlich mit einem Freund über "Asterix" unterhalten. Daher habe ich noch im Gedächtnis, daß "Asterix bei den Belgiern" das letzte von Goscinny getextete Album ist. Es erschien aber erst nach Goscinnys Tod. Daher wohl die Widmung. Wir waren uns einig, daß die "Belgier" von der Story her ziemlich schwach sind. Aber das Gesamtwerk von Goscinny (selbst wenn man nur Asterix betrachtet) ist zweifellos einzigartig.

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. März 2013, 19:24

Aha? Wieder was gelernt. das mit "§Obelix GmbH & Co. KG" hatte ich mal irgendwo gelesen, aber das ist Jahre her. Ich mag mich irren, scusi!

Aber ich stimme Dir zu: Ich finde die "Belgier" auch eher schwach.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. März 2013, 08:15

Noch ne Ergänzung: Goscinny hatte "...bei den Belgiern" zur Hälfte fertig getextet. Wenn man sich den Band genau durchliest, merkt man einen deutlichen Qualitätsabfall des Textes in der zweiten Hälfte.

Piscator

Praktikant

Beiträge: 179

Wohnort: NRW

Beruf: Inventurelf

Danksagungen: 1645

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. März 2013, 12:58

So weit ich weiß kann man die genaue Stelle sogar ziemlich gut erkennen, da Uderzo nach Goscinnys Tod den Regen hat einsetzen lassen.


Ich werde auf jeden Fall ein Auge auf die neuen Bände haben. Nach den mehr als schwachen letzten Alben (und den alles in allem meist ziemlich grauenvollen Filmen) kann es eigentlich ja nur besser werden.

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. März 2013, 20:03

Zitat

Ich hoffe, das computergezeichnete Bild, daß in dem Spiegel-Artikel zu sehen ist, zeigt kein Panel des neuen Asterixbandes. Asterix muß handgezeichnet sein, sonst mag ich den nicht...

Kann ich mir nicht vorstellen, weil unten links unter dem Bild als Quelle angegeben ist: DPA/ Universum Film. Ich schätze mal, dass der Autor des Artikels nur das erstbeste Bild, das bei "Asterix und Obelix" als Suchanfrage im Netz kam genommen hat... :D Und ich schätze, dass sich das neu Team nicht gleich am Anfang so eine gravierende Änderung vornehmen wird... :)

Ich bin neugierig geworden was denn nun "Asterix bei den Belgiern" für ein besonderes Album ist/ob man den Qualitätsabfall wirklich so stark bemerkt und habe es mir heute gleich aus der Bücherei ausgeliehen. Werde es in den nächsten paar Tagen dann lesen. :)

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 30. März 2013, 20:15

Öhm...ok geb ich auch mal meinen Senf dazu (leider konnte ich nicht alle beiträge lesen...hoffe ich wiederhole nichts) Ich bin zwar kein sammler...aber habe schon ein paar asterix bände...
Also der Verlust Goscinnys war schon ein großer...uderzo ist eben nicht wircklich der geborene texter..und überhaupt waren die letzten bände wircklich nicht sehr anschaulich (schlecht ausgedrücht...da die zeichnungen ja gut waren) trozdem würde ich wenn ich sammler wäre(fraro?) nicht darauf verzichten...das ärgert einen irgendwann enn im regal plötzlich nummern fehlen...
Ich befürchte das das computer animirte bild aus dem comic stammt...obwohl es mich auch irgendwie an einen film erinnen könnte...
was Lucky Luke betrifft habe ich rein gar nichts gegen den neuen Zeichner...zumal mir Morris gegen ende ja gar nicht mehr gefallen hat....

Shariko

Chefradiererin

Beiträge: 210

Wohnort: In der Nähe des kürzesten Fluß Deutschlands.

Beruf: PTA

Danksagungen: 2219

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 8. April 2013, 15:34

Ok, dann hab ich mich wohl vertan mit Goscinnys Tod *rot werd*. Naja, war der Meinung auf den Asterixband "Asterix und Latraviata" hätte noch Goscinnys Name gestanden, bin mir aber jetzt auch nicht mehr so sicher.

Aber dafür ist man Mensch und irren ist menschlich :D.
Die wahre Entdeckungsreise beginnt erst, wenn man die Welt mit anderen Augen sieht.

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 8. April 2013, 17:30

Ist ja auch nicht schlimm. 8)
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten