Donnerstag, 18. April 2024, 3:06 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mandelbrot

Scribbler

  • »mandelbrot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. März 2013, 16:46

Skizzenbuch und Mandelnotizen

So, Einstand nun auch mal ganz offiziell mit eigenen Bilderwelten!

Heute - aus lauter Frust über die digitale Malerei, dem nicht Vorankommen in so vielen Projekten - bin ich zum Bücherregal geschlurft und habe jenes Skizzenbuch heraus gezogen, das mir eine Freundin vor Jahren (!) geschenkt hatte. Erschreckenderweise präsentierte sich dieses ernüchternd leer. Um dem Abhilfe zu schaffen, habe ich ganz unverfänglich zu skribbeln begonnen und am Ende steht nun dieser "Einstand" hier. Ich habe seit knapp 5 Jahren nicht mehr im Manga-Stil gearbeitet (nachdem die Seifenblase, aus der das Traumgebilde "deutscher Mangaka" bestand, zerplatzte und ich mich stilistisch neu orientierte), daher schwingt hier viel Nostalgie mit - aber auch eine große Lust an dem "kleinen Piraten", der hier im Forum Abenteuer bestreitet. Aus Vorfreude, mit den Hufen scharren, oder dem Gedanken-Kreisen-Lassen ist nun diese Skizze entstanden.

Hoffe, sie gefällt.
Mehr folgt (hoffentlich)
~mandel
»mandelbrot« hat folgendes Bild angehängt:
  • pirate-b.jpg

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 31. März 2013, 00:04

Das sieht super schön aus ! :D Gefällt mir sehr gut.
Was ich nur zu bemängeln hätte, wäre die Komposition, da die Überschneidungen teilweise recht ungünstig sind. Diese leichte, luftige Atmosphäre käme viel besser zur Geltung, wenn sich Vogel und Junge zum Beispiel nicht so nahe stehen würden, genau wie der Kopf des Jungen und die Piratenflagge. Allgemein täte der Stimmung sogar noch mehr Himmel gut. Und so Sachen wie die fast schon synchron verlaufenden Linien der Wolke und der Flügel des Vogels rechts unten finde ich persönlich unangenehm zu betrachten. Der Vogel hebt sich viel besser und dynamischer ab, wenn er im Hintergrund ordentlich von den Formen der Wolke geschnitten wird, wenn du verstehst, was ich meine.
Also da würde ich an deiner Stelle noch etwas dran arbeiten; der Rest ist einfach wundervoll :D Ein fantastisches Buch zum Thema Komposition ist übrigends "Dream Worlds" von Hans Bacher, der an vielen Disneyfilmen mitgearbeitet hat.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mandelbrot (31.03.2013)

mandelbrot

Scribbler

  • »mandelbrot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 31. März 2013, 11:32

Holla Hillerkiller!
Danke für das Lob, vor allem aber die Kritik, die ich hier sehr gut nachvollziehen kann. Da möchte ich auch nix schönreden oder begründen, das sind gute Hinweise, danke! Manchmal ist man einfach betriebsblind, gerade wenn eine Zeichnung als Stückwerk nach und nach entsteht - daher: danke, da ist ein prüfendes zweites Augenpaar umso wichtiger! Falls ich mal in die Ausarbeitung gehen sollte, sind das jedenfalls sehr nützliche Hinweise. Vielen Dank auch für den Buchtipp, da schaue ich demnächst sicherlich mal rein.
Liebe osterliche Grüße,
~mandel

Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 31. März 2013, 17:39

Ich muss ganz ehrlich sein, wenns Hiller nicht gesagt hätte, wärs mir nicht aufgefallen, aber stimmt, er hat recht :)

Ich weiß, man kann darüber streiten, was genauer ausgearbeitet werden sollte, aber ich würde die linke Hand des Jungen nicht ganz so als Knubbel lassen :)
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

mandelbrot

Scribbler

  • »mandelbrot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. Juni 2013, 18:43

Seit einigen Wochen (ha! Wochen ... Mo-na-te!) ist ja mal wieder ein wenig stiller um mich geworden ... . Ganz untätig war ich jedoch nicht, auch wenn weniger Zeit zum Zeichnen bleibt als mit lieb sein kann. Insofern - Hier einige Lebenszeichen zwischendurch, sofern euch interessiert, was in der Zwischenzeit so alles entstanden ist ... Falls nicht ... äh ... dann ... nunja ...

~mandel

1. Fahrenheit - Concept Art
Ein wenig Superheldenkram - zum Aufwärmen. Gewünscht war der Klassiker ("Irgendwas mit Spandex"), auch wenn ich persönlich die weniger "kostümierten" Helden spannender finde. Mit dem Ergebnis bin ich dennoch zufrieden, und wie es aussieht erhält die Figur sogar ein kleineres Webcomic-Projekt. Mal sehen, wo die Reise da hingeht.

2. Scythe - Sense- Illustration
Freie kleine und recht schnelle Arbeit, aus einer unbestimmten Laune heraus entstanden. Ich arbeite wahnsinnig gern mit Sepia und Erd-Tönen ...

3. Geddard - Concept Art
Mehr durch Zufall entstanden und im Grunde dem Umstand zu verdanken, dass ein Kollege mit seiner Zeichnung nicht ganz zufrieden war - Aus dem schlichten Overpaint zu Demonstrationszwecken wurde jedoch nach und nach was Eigenes, Neues. Das erste Mal, dass ich mich ein wenig mit Metall beschäftigt habe.
»mandelbrot« hat folgende Bilder angehängt:
  • fahrenheit-sheet-small.jpg
  • scythe.jpg
  • geddard.jpg

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Juni 2013, 12:54

Äußerst ääh. Beeindruckend, aber ich hab mir grade mal deine Website angesehen und muss sagen, mir gefällt dein Kram

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mandelbrot (16.06.2013)

mandelbrot

Scribbler

  • »mandelbrot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Juni 2013, 13:58

Danke, Leo. In den letzten Wochen habe ich viel experimentiert und ausprobiert - und leider ist davon noch nichts auf der Website angekommen, aber ich bemühe mich weiter :D. Hoffe,d ass die neuen Sachen dann irgendwie auch überzeugen können.

Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Juni 2013, 15:29

Das sind mit Abstand die hässlichsten Bilder, die ich je gesehen habe. Die Farben passen nicht, den Komposition und Anatomie ist überall inkorrekt. Sehr sehr laienhaft. Bitte mache nie nie niemals ein Colorationstutorial, denn das würde ich hassen!!!

Hab ich schon erwähnt, dass heute Gegenteiltag ist? :D

PS.: Ich hoffe, du nimmst mir diesen kleinen Scherz nicht übel ;)
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mandelbrot (16.06.2013)

dot...

leeres Blatt

Beiträge: 179

Danksagungen: 661

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Juni 2013, 15:37

Dazu lässt sich nur eines sagen: Hut ab!!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mandelbrot (16.06.2013)

mandelbrot

Scribbler

  • »mandelbrot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 16. Juni 2013, 18:24

@ dot... Vielen, vielen Dank!! Das ehrt mich.

@ Captain: Uff, okay, ist gut, ich nehme mir das zu Herzen - auf keinen Fall, werde ich je wieder was posten! Wusste nicht, dass die Ergebnisse so augenschädigend sind ... Entschuldigung dafür. Dickes Sorry! ;)

Was das Tutorial betrifft - Ehrlich gesagt sind Tutorials ziemliche Kreuzbrecher, aufwändig zu schreiben und in den meisten Fällen gehen die immer an der Zielgruppe vorbei. Ich suche seit längerem eine Möglichkeit, meinen Bildschirm direkt zu streamen, so dass die Zuschauer mir bei der Arbeit zuschauen und direkt die Fragen stellen können, die sie beschäftigen - bisehr bin ich da aber Software-Technisch nicht so wirklich fündig geworden. Die Lösungen, die ich bisher gefunden habe, hatten alle eine stark begrenzte Teilnehmerzahl (in Zahlen: 8 inkl. dem Zeichner) - Sieben Plätze sind natürlich ein wenig suboptimal, um zu sagen: "Hey, ich zeichne heute den ganzen Nachmittag, schaut doch einfach mal rein" ...

Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:07

Ja, versteh ich natürlich. Ich versuche bloß schon lange so zu colorieren, wie dus in den letzten Bildern gemacht hast. Kannst du mir vll ein paar Tipps geben? Ich hab einfach keine Ahnung, wie ich anfangen soll...
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Juni 2013, 12:05

Hey Mandel, ist das von dir?

https://9gag.com/gag/aVOznnM
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

mandelbrot

Scribbler

  • »mandelbrot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Juni 2013, 19:49

Hulloh Captain!

Nein, das ist von von meinem (Nick)Namenspatron, Benoit Mandelbrot. Namensgeber für eine transzendente Figur in einem Comicprojekt meinerseits und über diesen Umweg auch schließlich verlnüpft mit meinem Nickname. Großartiger Mann, sehr bewundernswerte Arbeit, auch wenn ich ein mathematsicher Vollpfosten bin. Einfach mal googlen, lohnt sich.

Zu deiner Fraaage nach Tipps ...
Zweierlei kann helfen:

1. Die Pinseleinstellungen sind so gesetzte, dass der Stiftdruck die Opazität regelt (wenig Druck, schwacher Auftrag, starker Druck, deutlicher Auftrag) - die Größe wird manuell geregelt. das ist ein wenig friemelig am Anfang, aber man bekommt recht schnell ein Gefühl dafür, welche Größe die Pinselspitze haben soll. Durch den schwachen Auftrag von einer Farbe (bspw. Schatten) über die andere (bspw. Licht) ergeben sich neue Farben.

2. Diese "Übergangfarben" werden mit der Pipette gewählt (liegt oft auf der ALT-Taste,w enn man den Pinsel aktiviert hat). Und das wieder und wieder und wieder! Dadurch ergeben sich nach und nach weiche Übergänge und Volumen.

"Profi-Tipps":

- Kein reines Schwarz und nach Möglichkeit kein reines Weiß in der Schattierung verwenden.
- In schwarzweiß (Graustufen) die Schattierungen anlegen, und erst danach eine Ebene mit der Ebeneneinstellung "Farbe" oder "Überlagern" darüberlegen.
- Keine weichen Pinselränder nutzen, dadurch erhält man einen malerischen Effekt
- Falls möglich: Ein extra Fenster mit einer verkleinerten Ansicht des Bildes zur Kontrolle geöffnet haben - so lassen sich schneller Fehler in der Schattierung bemerken.
- Keine Angst davor haben, dass Details auch mal in den Schatten verschwinden können. Meist scheitert man mit der "glaubhaften" Schattierung daran, dass man meint, der Betrachter müsse ja ALLES sehen können.
- Eine Lichtquelle konsequent anlegen (notfalls als dreidimensionalen Pfeil ins Bild einzeichnen) und die ohne Rücksicht auf Verluste anwenden, erst danach Auflichter setzen.

Wichtiges:

- Groß (!) Arbeiten - Nicht nur weil es sein kann, dass dies genau DAS BILD ist, was später alle Freunde und Verwandte unbedingt als Poster haben wollen. Viele Pinselspitzen entfalten ihre Wirkung erst ab 50-150 Px Durchmesser, auch Grafiktabletts haben bei solchen Abmessungen einen viel besseren Fluss und zu guter Letzt: Es gibt nichts Nervigeres, als auf 800 Prozent zu Zoomen und dann jeden Pixel einzeln zu malen. Ich arbeite seit Mitte letzten Jahres grundsätzlich auf 5000*7000 aufwärts und mein Arbeitsfluss hat sich um 400% verbessert (mindestens!). Verkleinern kann man später immer noch.
- Wenig Ebenen verwenden, dem Arbeitsspeicher und der Malgeschwindigkeit zuliebe und natürlich weil es Nerven spart, wenn man nicht "schon wieder in der falschen Ebene ist". Für größere Aufgaben wie "So, jetzt das Gesicht!" kann man sich ruhig mal ne neue Ebene anlegen, die darf man aber nach getaner Arbeit auch gerne mal wieder runterreduzieren. Drei Ebenen für Hinter-, Mittel- und Vordergrund reichen. Wenn man mag, kann man die Figuren gesondert behandeln.
- Fehler übermalen, wenn sie passieren, und nicht einfach rückgäng machen. Erstmal lernt man so mehr und zweitens bleiben mit der oben beschrieben Technik immer ein wenig Strukturen bestehen, die das Bild malerischer wirken lässt.

Tja~ und im Grunde war's das.
Ich schau mal, ob ich mich demnächst nochmal beim Painten Filme, vielleicht wird das dann deutlicher.

~mandel

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Captain (19.06.2013)

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Juni 2013, 20:59

Wow 8| ooookeeehy das ist echt übelst...GENIAL. Das sieht einfach nur klasse aus...ich meine...hallo?
Ich hoffe du machst das beruflich (studiert hast dus ja, was einen blick in dein profil verrät ) denn das ist echt großartig und mehr als profissionell :thumbsup:
Wircklich cool !!! :)
LG Claudius

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mandelbrot (18.06.2013)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 18. Juni 2013, 22:39

Ja, dazu muss man eigentlich nicht recht viel mehr sagen :D Einfach großartig.
Ich schau mir solche Sachen sehr gerne an, war auch mal ne Zeit lang öfter in diesen Digitalarts-Foren unterwegs, dabei bleibt das aber auch, da es komplett an meinen Fähigkeiten vorbei geht :D
Wegen der Live-Stream-Sache frag doch mal BonePen hier, die macht das, wenn ich mich nicht irre, hin und wieder und zwar mit reichlich Zuschauern.

Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Juni 2013, 00:56

Wow, vielen vielen Dank Mandel!!! Das hilft mir ungemein weiter. Ich hatte z.B. das Grafiktablett immer auf Druck für Größe eingestellt. Nochmal vielen vielen Dank, ich werde es gleich mal ausprobieren!
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. Juni 2013, 08:23

Find ich echt cool, Mandel, dass Du Dir hier so viel Zeit für die hilfreichen Tipps genommen hast. Danke dafür! :thumbup:

mandelbrot

Scribbler

  • »mandelbrot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 20. Juni 2013, 22:54

@ Wandkrabbler: Dankesehr! Erstmal, nein, ich mache das nicht beruflich - ab und an flattert mal nen Auftrag rein, aber ich bin noch weit davon entfernt, das wirklich professionell zu machen. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Natürlich habe ich vor, dass irgendwann einmal ein wenig auszubauen und vielleicht auch einige Herzensprojekte umsetzen zu können. :)

@ Hillerkiller: Vielen Dank für den Tipp - da werde ich mich morgen mal ein wenig reinfuchsen und schauen, ob ich damit zurecht komme. In den Digital-Arts-Foren war ich auch schon mal unterwegs - aber was die Jungs und Mädels da machen ... Wuh, da sieht man immer wie weit der Weg noch ist ... :wacko:

@ Captain: Gern geschehen. Bin gespannt, ob du damit zurecht kommst. Im Grunde ist es eine Übungssache - am Anfang ist das ziemlich ungewohnt, aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat, dann geht das ziemlich leicht von der Hand - wie eigentlich bei jeder Technik - man muss erstmal wissen WAS man da eigentlich macht und der Rest ist ziemlich simples Fingertraining. Neugierig was du draus machst. ;)

@ Kim; Danke, das ehrt mich. Aber wenn ich hier schon angemeldet bin, weil's mir wie eine nette, freundliche Community erscheint, dann kann ich mich auch wenigstens etwas nützlich machen. :whistling:

---

So ... Sobald das mit dem "Live-Gedingse" alles klar ist, spreche ich natürlich mal die Einladung aus, vorbeizuschauen.
Umgesetzt wird dann eine schon etwas angestaubte Skizze vom Beginn diesen Jahres - siehe Anhang:

~ mandel
»mandelbrot« hat folgendes Bild angehängt:
  • sketches.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mandelbrot« (22. Juni 2013, 01:11)


Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 20. Juni 2013, 23:06

Gefällt mir. Ist das ein Troll?
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 21. Juni 2013, 16:43

weil's mir wie eine nette, freundliche Community erscheint

Das find ich auch. Das muss jetzt auch mal an dieser stelle wircklich gesagt werden in diesem Forum herscht eine athmosphäre die ich so noch nirgends sonst erlebt habe. Ich denke das liegt wohl daran das es nicht gerade so viele " aktive " gibt. Und jeder irgendwie seinen platz hier hat. Find ich toll... Respekt :thumbup:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten