Vielen danke for ze friendly welcome.
Für die Gestaltung des ersten
Andi- Comics (
Andi - Tage wie dieser) haben die Produzenten einen bezahlten Pitch veranstaltet und dafür gezielt drei Zeichner angesprochen, die Charaktere zu entwerfen und eine vorgegebene Szene zu gestalten hatten. An mich sind sie über meine damalige Zeichnerpräsenz auf der ICOM- Seite gekommen.
Für das erste Heft zum Thema Rechtsextremismus habe ich (fast nur) mit dem Autoren zusammengearbeitet und mich mit ihm abgesprochen. Von ihm kamen die zu behandelnden Themen, die eingeschobenen Sachtexte und grob die Handlung. Viele Szenenvorschläge, Dialoge und Gestaltung durfte ich beisteuern. Beim Islamismus- Heft z.B. gab es viel mehr Leute, die Input gegeben haben.
Da Zwischenschritte von höheren Stellen 'abgesegnet' werden müssen gibt es auch in der Arbeit für eine Behörde immer wieder Wartezeiten, bevor es weitergeht. Und hier und da Änderungsvorschläge, die man selber nicht so passend findet.

Das gehört aber zum Job.
Bei der Kurzgeschichte 'Green' für das
Tales of Teenage Mutant Ninja Turtles (Mirage) habe ich zum ersten Mal mit einem Autor - Peter Liehr - zusammengearbeitet. Ansonsten mache ich Text & Gestaltung selber.