Dienstag, 16. April 2024, 19:01 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

461

Sonntag, 10. März 2019, 01:48

Cool, dann werde ich Tobi mal mitteilen, dass er herzlich eingeladen ist :)
Organisatorisch finde ich auch, dass wir das ja flexibel gestalten können wegen Heftmenge, Abgabetermin, etc., damit es ein bisschen offen bleibt.
Ich überlege z. B. auch noch wegen einem weiteren Zine, weiß aber noch nicht, ob/wann ich das fertigkriege, und evtl. stoßen ja wirklich noch ein paar Leute dazu,
während die "Deadline" näher rückt...

Wegen Frage nach Aufteilung:
Also, ich persönlich hätte erstmal Interesse an allen Heften von Teilnehmern & würde auch entsprechend versenden.
@TheZahl10: Wenn es gerade ein bisschen viel wird, kannst du mir gerne auch weniger und/oder digitale Druckvorlage schicken, kein Problem!

Viel Vergnügen beim Zeichnen/Tüfteln/Basteln :thumbup:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (10.03.2019), The Zahl10 (11.03.2019)

The Zahl10

Praktikantin

Beiträge: 96

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 1716

  • Private Nachricht senden

462

Montag, 11. März 2019, 07:38

Tolle Vorschläge, FrrFrr! Und auch dir, bene, danke für dein liebes Angebot mir einen Teil der Mühe abzunehmen. Ihr seid :thumbsup: :love:

b) "Mini-Zine-Falt-Und-Anmal-Party" veranstalten - geniale Idee! Mir fallen dazu ein paar Leute ein, die evtl. mithelfen würden.. Da frage ich diese Woche mal an, denn es ist wirklich schöner, etwas mehr Auswahl pro Päckchen zu haben :thumbup:

Je nach Bedarf könnte man das ja noch mit a) Zeitrahmen dehnen kombinieren. Wenn jemand mehr macht bzw. noch Leute dazu kommen und wir zwei zeitlich versetzte Zines füllen, ist das auch gut.

c) Die mit genügend Zeit und Energie bieten The Zahl10 an, nach gelieferter Datei oder Papiervorlage sich selbst 20 Mini-Zines auszudrucken.
Sehr großzügiges Angebot, wie gesagt auch von bene. Ich würde euch das aber nur im äußersten Notfall auflasten und euch dann zumindest die Druckkosten erstatten wollen.

Was Gedichte betrifft: Ich schreibe ab und an lustig-durchgeknallte Sachen und hätte diesbezüglich schon Füllmaterial auf Lager. Falls gewünscht, könntet ihr Auge werfen ob es für die Zines taugt. Ist halt die Frage: Wäre das dann sozusagen ein Extra-Heftchen "nur" mit Gedichten oder mit einem illustrierten Gedicht? Ich habe da noch so gar keine Vorstellung.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (11.03.2019), bene (11.03.2019)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

463

Montag, 11. März 2019, 20:46

Die Idee mit Geschichten/Kurzprosa finde ich auch sehr schön für ein Zine - sowohl als ein illustrierter Text oder auch als kleine Sammlung.
Da kann man ja gestalterisch auch viel machen mit Lettering etc.
Ich selber schreibe ja leider wenig Lyrisches, eher kleine Storys - das wäre bloß Reserve, wenn mir kein Zine-Inhalt einfällt...

Aber, TheZahl, wenn du sowas schreibst, kannst du gerne mal was rüberschicken zum Auge werfen :)

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

464

Dienstag, 19. März 2019, 19:17

Sehr großzügiges Angebot, wie gesagt auch von bene. Ich würde euch das aber nur im äußersten Notfall auflasten und euch dann zumindest die Druckkosten erstatten wollen.

Was Gedichte betrifft: Ich schreibe ab und an lustig-durchgeknallte Sachen und hätte diesbezüglich schon Füllmaterial auf Lager. Falls gewünscht, könntet ihr Auge werfen ob es für die Zines taugt. Ist halt die Frage: Wäre das dann sozusagen ein Extra-Heftchen "nur" mit Gedichten oder mit einem illustrierten Gedicht? Ich habe da noch so gar keine Vorstellung.
Gedichte wäre sicher auch toll.

Also mir könntest du die Vorlage sonst auch zusenden. :D
Never give up :thumbup:

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

465

Dienstag, 19. März 2019, 19:20

Will mal den Stand der Dinge zusammenfassen, auch für Leute, die zufällig und erstmals hier reinstolpern.

Also, zur Zeit sind wir zu acht, die ihre kleinen Comic-Heftchen zu einem …öhöm… "bunten Strauß" zusammenstellen und unter die Leute bringen möchten. Die Heftchen haben geschlossen die Größe DIN A7 und sind denkbar einfach hergestellt, nämlich aus einem einseitig bedruckten DIN-A4-Blatt, das auf bestimmte Weise gefaltet ist. Die Postings 1, 3 und 18 in diesem Thema gehen noch etwas mehr ins Detail. Und in Posting 445 auf Seite 23 hat kurisuno mal etliche Links zu Anschauungsmaterial aus diesem Thread aufgeführt.

Es ist angedacht, ab Mai etwa mit den ersten Heftchen soweit fertig zu sein, dass man sie als oho! mini-zine-Collection - oder auch aufgeteilt auf zwei oho! mini-zine-collections nacheinander - in Umlauf bringen könnte. Das hängt auch davon ab, ob noch weitere Leute hinzukommen, die Lust haben mitzumachen.

Wir sind derzeit:
Bene
Comichunter
FrrFrr
Kurisuno
MaNiTo
Schoenii
The Zahl10
Tobi


Wer noch einsteigen möchte und mehr Details braucht, kann sich gerne hier melden, oder so etwa ab Seite 19 in diesem Thema stöbern.


P.S. Und hier nochmal Tipps zum Nebenbeihören beim Heftchenbasteln: Zwei Beiträge vom Kabarettisten Volker Pispers https://www.youtube.com/watch?v=ngqBAIUUCjc https://www.youtube.com/watch?v=CVC5J43d1Mg

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (19.03.2019), Schoenii (20.03.2019)

MaNiTo

Praktikant

Beiträge: 154

Wohnort: Osterode/Lerbach

Beruf: Altenpflege / angehender Grafik Designer XD

Danksagungen: 1615

  • Private Nachricht senden

466

Samstag, 23. März 2019, 08:09

Ich glaube Der Große Fang von mir einer der Letzten MiniZini die ich gezeichnet habe ( aus verschieden Privatengründen ) wurde noch nie veröffentlicht außer hier,
an dem aktuellen Beitrag sitze ich leider noch *schäm*
dafür überlege ich Farbe ins spiel zu bringen, was aber für die Reproduktion etwas tricki ist.

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

467

Samstag, 23. März 2019, 09:16

Ich finde "Der grosse Fang " toll gemacht.
Mit Farbe wirkt es sicher noch besser. :thumbsup:
Wieso ist es "tricki"? Colorierst du den Comic elektronisch oder von Hand?
Never give up :thumbup:

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

468

Montag, 1. April 2019, 00:54

Ich höre ja beim Zeichnen neben Musik auch ganz gerne Podcasts & so Internetzeugs

Was hörst du denn da so? Gib mir doch mal 'nen Tipp. Beim Hören der ersten CD (insgesamt 17 CDs) von "Gott der Barbaren" bin ich während des Heftchenbastelns leider dauernd eingenickt. Ich glaube, meine Kondition reicht derzeit nicht für epische Formate. Ich brauche kleinere Häppchen. :)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

469

Montag, 1. April 2019, 02:38

Hier mal ein paar Podcast-Empfehlungen, ist natürlich immer reine Geschmackssache:

Krömer & Friends (Krömi und Jakob Hein mit jeweils einem Gast - leider sind ein paar gute Folgen mittlerweile wieder offline...)
https://www.radioeins.de/archiv/podcast/…nd-friends.html

Das kleine Fernsehballett - TV-Rezensionen mit Stefan Niggemeier & Sarah Kuttner
(vor allem, wenn gute Gäste da sind wie Bjarne Mädel oder Dirk von Lowtzow von Tocotronic)
http://kleinesfernsehballett.de/?s=dirk+von+lowtzow

Viertausendhertz
(Christian Möller interviewt Musiker, Künstler, Politiker, etc. & läuft mit ihnen durch die Gegend)
https://viertausendhertz.de/ddg31/

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (01.04.2019), Rosa (01.04.2019), FrrFrr (01.04.2019)

The Zahl10

Praktikantin

Beiträge: 96

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 1716

  • Private Nachricht senden

470

Dienstag, 9. April 2019, 06:23

Für die Hörbuch-/ Podcast-/ Internetzeugs-Hörer:
Falls ihr ihn noch nicht kennt, möchte ich euch irrsinnig gern Jochen Malmsheimer ans Herz legen. Da gibt's großartige Sache in großen und kleinen Häppchen.. Ich bin jedenfalls schwer begeistert und möchte mir am liebsten alles Auffindbare von ihm immer wieder reintun :love: 3 Links zur Anregung des Appetits..

Kurz..
https://www.youtube.com/watch?v=BTIL-7C67vg

..lang.. (mein erster Text von ihm - und er hatte mich spätestens beim zweiten Satz):
https://www.youtube.com/watch?v=ZeEwaMDnlvo

..und heftig (niemand kann sich schöner aufregen):
https://www.youtube.com/watch?v=6pSVrPNxvbY

Wer mehr will, sollte auf keinen Fall an "Wurstbrot", "Sport" uvm. vorbei.. Selbst die längeren auf Youtube verfügbaren Vorträge sind so abwechslungsreich, dass es deine Aufnahmekapazität steigern könnte, FrrFrr ;)
Ok, genug geschwärmt.


@ bene und FrrFrr: Ich wühle noch in den Untiefen meines Rechners, werde euch aber spätestens am Wochenende ein paar Texte rüber schicken :!:
Die Verabredung zum Faltabend steht übrigens *freu*

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (09.04.2019), FrrFrr (09.04.2019)

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

471

Freitag, 12. April 2019, 15:04

Noch mehr Internetzeugs zum Nebenbeihören: Sunna Huygen: https://www.youtube.com/watch?v=dQn1Cns4A2c und Hagen Rether: https://www.youtube.com/watch?v=w4hRsmJozqY

Und hier übrigens ein Beweisfoto, dass ich keine Schaumschlägerin bin, sondern tatsächlich alle meine Mini-Zines für die neue oho! mini-zine Collection - jedenfalls bis jetzt - aufwendigst mit Buntstiften zu verzieren bemüht bin:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (12.04.2019), Rosa (13.04.2019)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

472

Freitag, 12. April 2019, 15:56

Das ist einfach auch ein sehr schönes Foto.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrrFrr (12.04.2019)

Schoenii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

473

Samstag, 13. April 2019, 13:35

Hallo Leute,

habe leider eine sehr schlechte Nachricht. Ich hatte in letzter Zeit studienbedingt viel zu tun und viel zu schreiben und prompt bei meinem rechten Handgelenk eine Sehnenscheidenentzündung eingefangen. :S

Zeichnen geht kaum und wenn, nur mit (größeren) Schmerzen. Laut Arzt sollt ich mein Handgelenk zumindest die nächsten Wochen nicht zu sehr beanspruchen. Für das Projekt heißt das jetzt leider konkret: ich werde die Deadline nicht einhalten können, zumal bei meinem Mini-Zine zumindest 3-4 Seiten noch fertig gezeichnet werden müssen und werde daher - zumindest für diese Runde - aussteigen. Mit Schmerzen zeichnen (oder die letzten paar Seiten mit linker Hand zeichnen) darauf habe ich wenig Lust und könnte die Qualität auch nicht instand halten. Sollte es eine "zweite" Runde geben, werde ich - vorausgesetzt alles ist gut verheilt - (wieder) einsteigen und mein Mini-Zine vollenden.

Für alle, die leider schon mein Anteil mitgedruckt haben: Sorry. Ich hoffe, ihr bleibt nicht darauf sitzen.

@bene: du hast eine EMail von mir.

"Do what you love doing."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schoenii« (13. April 2019, 13:48)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

474

Samstag, 13. April 2019, 14:18

Vor allem gute Besserung!

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

475

Samstag, 13. April 2019, 16:55

Ja, von mir auch. Kurier' das mal gut aus, Schoenii!

Rosa

Freihandkünstlerin

Beiträge: 618

Wohnort: Graz

Beruf: Pensionistin

Danksagungen: 7171

  • Private Nachricht senden

476

Samstag, 13. April 2019, 19:15

Gute Besserung Schöni! Echt blöd, wenn man seine Hand nicht gebrauchen kann, Heilung braucht eben Zeit!

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

477

Sonntag, 14. April 2019, 01:18

Gute Genesung auch von meiner Seite!
Und - die nächste Collection kommt bestimmt...

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

478

Sonntag, 14. April 2019, 10:42

Hey, das tut mir leid. Ich wünsche dir auch gute Besserung!
Geduld hilft hier auf alle Fälle am Meisten weiter.
Never give up :thumbup:

comichunter

Chefradierer

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

479

Sonntag, 14. April 2019, 18:21

Auch ich wünsche dir gute Besserung. Ich hoffe du bist dann das nächste Mal wieder dabei.

Schoenii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

480

Montag, 15. April 2019, 14:43

Vielen Dank für eure Genesungswünsche. :) Das Zeichnen geht mir jetzt schon ab. :rolleyes:

"Do what you love doing."

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rosa (26.04.2019)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten