Freitag, 19. April 2024, 1:28 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 25. April 2014, 12:30

Ein Monchichi! Die kenne ich auch noch.

Auf jeden Fall hat Leonie also eine gute Wahl getroffen, WELCHES Stofftier sie in ihr Bett lässt. :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

exnihilo

unregistriert

22

Mittwoch, 30. April 2014, 13:18

...und noch einer! Diesmal wieder aus der Abteilung unlustig und gefühlsduselig (vielleicht floppt deswegen meine neue Facebook-Präsenz, aber es muss gerade bei "Lennerd & Leonie" auch Platz für sowas sein...) Urteilt selber..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exnihilo« (19. Juli 2014, 18:05)


der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 30. April 2014, 14:44

Ach, ich finds trotzdem gut. Muss nicht immer alles ne Pointe haben. :thumbup:

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 30. April 2014, 16:04

Der Strip hat ja ne Pointe, wenn auch ne leise. Mir gefällt vor allem die Mimik, Gestik und Grafik in Bild 1.

Kiwazo

Chefradierer

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 1. Mai 2014, 00:13

Ich find den Comic mal wieder spitze :thumbsup:
Aber dass mir deine Bilder gefallen, weißt du ja ;)

Einziger Tipp: Ein wenig mehr Frohsinn würde dir nicht schaden :)
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 2. Mai 2014, 13:50

Gefällt mir auch wieder! Ob der Warnung war ich erstmal skeptisch, aber wie Kim schon sagt, liefert er ja trotzdem eine richtige Pointe. :)
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

exnihilo

unregistriert

27

Freitag, 2. Mai 2014, 18:32

Vielen Dank, Jungs...vielleicht liegt's einfach am Publikum bei FB, dass meine Seite stagniert oder neurdings sogar rückläufig ist. Ich hab' mich jetzt entschlossen, dass es nicht mein Fehler oder Problem ist, sondern das der anderen. Wer keinen leisen Humor oder Etwas-Zum-Kopfnicken mag, der soll sich bei Mario Barth umschauen! 8)

Kiwazo

Chefradierer

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 2. Mai 2014, 18:38

Weißt du, das mit der Erreichbarkeit bei Facebook ist so eine Sache...ich bin mittlerweile knapp vor meinen 3000 Fans und ein Bild, das ich poste, wird von vielleicht 200 gesehen. Davon liken es bestenfalls 50. Würde es nicht die größeren Spaßseiten im Portal geben, die meine Bilder "an den Mann bringen", wäre meine Seite - wie noch vor zwei Monaten - ebenfalls rückläufig. Das liegt nicht an dir, deinen Bildern oder den Leuten bei Facebook, sondern nur an dem Portal selbst. Facebook schränkt die Reichweite deiner Beiträge ein, damit du bezahlte Werbung machst.

Es mag frustrierend sein, aber führe das bitte nicht auf die Qualität deiner Bilder zurück. Die sind nach wie vor klasse :) Habe einfach Geduld und veröffentliche weiter Bilder. Dein Durchbruch wird kommen. Darauf verwette ich meinen Schnabel :D
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 2. Mai 2014, 21:06

Darauf verwette ich meinen Schnabel

Moment mal... Das ist ja ein TRICK!! :D :D

Deine Strips sind wirklich großartig, exnihiol! :thumbup:
Man sieht die Liebe zum Detail und dieser Stil ist unverwechselbar!

Ich kann einfach nicht mehr sagen als: Weiter so!! :thumbsup:

exnihilo

unregistriert

30

Samstag, 3. Mai 2014, 13:30

...wobei die Frage bleibt: "Was mache ich mit einem gebrauchten Schnabel?" :D

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 3. Mai 2014, 14:10

In der Tat, die FB-Aktivitäten sollte man nicht überbewerten. Die können Wunder bewirken, einem ein größeres Publikum zu verschaffen, aber zuweilen geht man auch einfach irgendwie unter oder die Leute haben grad einfach die falsche Stimmung, wenn sie das Update sehen und wenn sie es dann zu würdigen wissen, ist es schon längst in den Tiefen der Seite verschwunden. ;)

Und wie du schon sagst - andersherum wird manchmal ja auch derartiger Blödsinn populär, dass man direkt mit der Nase darauf gestoßen wird, dass Erfolg nicht zwingend was mit Qualität zu tun hat. ;)
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 3. Mai 2014, 19:06

Ich denke auch, man sollte Facebook und Co als Gradmesser nicht überbewerten. Das kann dazu führen, dass man dem Publikumsgeschmack hinterher hechelt. Wichtiger finde ich, authentisch zu bleiben und sich nicht für das Like-Publikum zu verbiegen.

exnihilo

unregistriert

33

Samstag, 31. Mai 2014, 19:19

Update

Trotz Scanner-Elend mal wieder etwas von Lennerd & Leonie....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exnihilo« (19. Juli 2014, 18:06)


Kiwazo

Chefradierer

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 1. Juni 2014, 12:39

Also dafür, dass du kein Lineal benutzt und Fluchtpunkte und dergleichen dir egal sind, ist das Bild umso beeindruckender. Ich finde es gut. Du musst dich ja auch nicht an jede perspektivische Regel halten. Sonst sähen deine Bilder wohl bei weitem nicht so lebendig aus ;)

Ich bin nach wie vor von deinen Bildern begeistert. Toll gezeichnet und mit sehr viel Liebe zum Detail.
Einziger Wunsch/Tipp nach wie vor von mir: Du bist so ein guter Zeichner. Zelebriere es und wage dich hin und wieder ruhig an etwas fröhlichere Motive ;)
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

exnihilo

unregistriert

35

Sonntag, 1. Juni 2014, 16:00

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exnihilo« (19. Juli 2014, 18:06)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 1. Juni 2014, 17:11

Das heißt, aus "exnihilo" wird "innihilo"?

Klar, einen Scanner braucht man hier. Vielleicht bekommst Du nicht sofort einen neuen, aber irgendwann doch wohl schon. Wünsche ich Dir jedenfalls.

Das ist aber ja nicht der eigentliche Grund für Deinen Abschied. Manches, was Du schreibst, kann ich nachvollziehen. Aber insgesamt tust Du der Community hier sicher Unrecht. Wir müssen in der Lage sein, jemanden, der Spaß mit schnellen Cartoons will, ebenso zu akzeptieren wie Leute, die mühsam an ihrem Stil feilen. Ich finde aber jedenfalls, daß Du dich auf ungute Weise mit Anderen vergleichst. Tu das, um Dir von anderen Leuten was abzugucken, aber nicht, um Dich gegenüber ihnen zurückgesetzt zu fühlen. Ein bißchen Selbstbewußtsein muß man schon auch mitbringen, um zu sagen: Mag sein, daß das bei vielen gut ankommt, aber ich mache etwas ziemlich anderes.

Und ich habe hier schon mal gesagt (ich glaube, zu Arno): Keine Kommentare bedeutet nicht, daß niemand Deine Sachen beachtet, und schon gar nicht, daß sie niemandem gefallen.

Hoffentlich bis bald!

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 2. Juni 2014, 07:44

hi Exnihilo,

da muß ich Peter L. Opmann Recht geben und mich gleichsam schützend vor die anderen User hier werfen: Mangelnde Comments bedeuten nicht mangelnde Wertschätzung. Vielleicht ist Deine Erwartungshaltung zu hoch, dennoch: Du bekommst hier ja Feedback. Ich fänds schade, wenn Du aufhören würdest. :)

Kiwazo

Chefradierer

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 2. Juni 2014, 08:55

Also mit "fröhlichere Motive" habe ich sicherlich keinen krikeligen Fäkalhumor gemeint ;)
Deine Bilder sind anspruchsvoll, das merkt man auf den ersten Blick. Deine "Freunde" von der Presse müssen natürlich für Niveau empfänglich sein. Übertriebenes Beispiel: Die Bild wäre für dich sicherlich nicht der richtige Abnehmer. Eher die Zeit etc. oder auch "Psychologie heute". Halte dich eher an Zeitschriften mit Niveau, die werden deine Bilder eher verstehen und schätzen :) Doch auch da gilt: Ein wenig mehr Frohsinn in deinen Bildern kann noch immer intelligent und charmant sein und muss nicht auf der Bildungsleiter nach unten klettern.
Facebook hingegen ist für dich absolut der falsche Ort, um deine Bilder zu präsentieren. Soviel steht fest. 98% der Nutzer erfreuen sich einfach nur an Strichmännchen und Proletensprüchen.

Und wenn jeder von uns hier nur danach gehen würde, wie viele Kommentare er im Forum auf seine Bilder bekommt, hätten einige wohl schon längst das Handtuch geworfen ;) Bei mir überschlagen sich die Menschen auch nicht mit Kommentaren, aber das ist ok, denn die Mehrheit hat schon einmal gesagt, dass ihr meine Bilder gefallen. Damit kann ich leben, auch wenn mir Kritik natürlich lieber ist als Lob, aber dafür sind die meisten noch zu höflich :D
Denke dir nur mal folgendes: Es haben bereits einige User auf mindestens eines deiner Bilder reagiert und ihre überaus positive Bewertung abgegeben. Diese Einstellung wird sich nicht von jetzt auf gleich ändern, nur weil sie nichts darunter schreiben. Menschen sind eben schreibfaul. Meine Wenigkeit ausgenommen, aber das ist eben mein Beruf :)

Und was mich persönlich betrifft: Natürlich mache ich meine Bilder zum Spaß. Sonst hätte ich nie damit angefangen. Sie sind mein persönlicher Ausgleich zum hochwertigen Schreiben nach Regeln, Formeln und Themengebieten. Bei den Cartoons habe ich absolute Narrenfreiheit, und selbst da halte ich immer ein gewisses "Niveau". Und bei allem Spaß möchte ich dennoch etwas damit erreichen. Denn ich denke mittlerweile, dass meine Bilder nicht schlechter sind als die Werke anderer Künstler, die sich in Zeitschriften oder Büchern wiederfinden. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der das genauso sieht. Doch wenn ich negative Rückmeldungen bekomme, muss ich sehen, welche Aspekte der Kritik ich mitnehme und welche ich einfach vergesse, weil ich sowieso der Hammer bin :thumbup:

Dir rate ich daher:
Begrab nicht diese Leidenschaft, nur weil Facebook zu blöd, dein Scanner kaputt und eine Zeitung zu ignorant ist. Das haben deine Figuren nicht verdient. Und du erst recht nicht. ;)
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

exnihilo

unregistriert

39

Montag, 2. Juni 2014, 12:40

Verbesserung (oder vielleicht hab' ich mich nicht klar ausgedrückt):
Ich meine nicht, dass hier im Forum zu wenig Kommentare o.ä. kommen - immerhin war dieses Forum der einzige Ort bislang, an dem sich wirklich mit meinen Sachen beschäftigt bzw. auseinander gesetzt wurde...also, wenn ich von Ignoranz rede, dann meine ich eine allgemeine Ignoranz auch jenseits dieser Einrichtung hier - oder kurz gesagt: es interessiert da draussen keine Sau! ;(

Kiwazo

Chefradierer

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 2. Juni 2014, 13:59

Wie bereits gesagt: Deine Bilder verfolgen zeichnerisch und inhaltlich ein ganz anderes Niveau. Die breite Masse ist dafür weniger empfänglich als die richtige Zielgruppe. Als Kaufmann musst du also erstmal herausfinden, wer die richtige Zielgruppe ist, wo du sie findest und wie du sie ansprichst. Da mache ich mir allerdings keine Sorgen bei dir. Deine Comics sind sehr hochwertig, haben einen tollen Stil und werden sich auch langfristig definitiv durchsetzen. Aber es ist eben wie bei allem anderen auch: Du brauchst enormes Durchhaltevermögen.
Ich drücke dir jedenfalls alle verfügbaren Daumen und Flügel/Flossen (wie nennt man das bei Pinguinen eigentlich?). Das kommt mit der Zeit.
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

Social Bookmarks


Thema bewerten