Dienstag, 16. April 2024, 23:48 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Krakel

Scribbler

  • »Krakel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Danksagungen: 532

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Januar 2015, 10:48

Krakelcomics

Hallo ihr alle,

erstmal ein großes Hallo an alle. :) Sowas wie ein offizielles "Neulinge stellen sich vor"-Thema habe ich auf der Seite nicht gefunden, darum besorg ich das einfach mal hier. (Sonst wär ich natürlich im anderen Thema.)

Wie andere möchte ich an dieser Stelle ein Bisschen meinen Comic vorstellen. :) Da ich alles am PC zeichne, hab ich es mal hierhin gesteckt und nicht in die normale Comicsektion.

Kurz dazu: Es ist keine fortlaufende Geschichte, sondern mehr eine Gag-a-day Reihe mit entweder 1, 2, 4 oder 6 paneln. Je nachdem was ich brauche. Am Anfang greifte ich auf Figuren zurück, die häufiger auftauchten und sowas wie die "Hauptcharaktere" darstellte (Buddy der Mensch, Steve der T-Rex und Rowenta, die Staubsauger-Lady) aber häufig weichen die bekannten Gesichter zugunsten anderer Gags (Häufig sind das Wortwitze.)
Das Ganze wird dann etwas unsauber hingeschmiert, denn ich hab den Anspruch von erster Idee bis zum Hochladen nicht mehr als 30-40 Minuten zu brauchen. (Dazu halt der passende Name Krakelcomics - wird nur hinge"krakelt".)

Im Moment noch läuft es in einem (noch-)Wordpress-Template mit der Krakelcomics-Domain, da ich in dem Mediengestalter-Zeug derbe schlecht bin. Eine Freundin, die das gelernt hat, arbeitet in ihrem Tempo daran mir eine "nettere" Seite zu basteln.

Hier mal ein paar Auszüge. Wer mag kann auch gern mal auf Krakelcomics vorbeischauen und mir erzählen, wie er die Gestaltung der Seite findet.

Vielen Dank schonmal im Voraus. :)






der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Januar 2015, 14:06

Haha, Willkommen hier im Forum!

Ich liebe schwarzen Humor.
Man sieht, dass Zeichnen dir nicht fremd ist, und für schnell "hingekrakelte" Zeichnungen haben sie doch eine sehr gute Qualität. Und wirklich unsauber sollte man das auch nicht nennen. Es sind zwar vereinzelt kleinere Fehler drin, aber die tun der Gesamtwirkung keinen Abbruch.
Eine imaginäre Deadline kann durchaus sehr hilfreich sein, um den Witz oder sonstewas gut auf den Punkt zu bringen, aber ich persönlich lasse mir lieber soviel Zeit, wie ich brauche, da mir das künstlerische wichtiger ist als der Witz. Aber jedem wie ihm beliebt. :)

Und sonst hoff ich mal, dass man hier weiterhin etwas von dir hört und sieht. :D

mfG Leo

Krakel

Scribbler

  • »Krakel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Danksagungen: 532

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Januar 2015, 18:07

Hallo nochmal,

vielen Dank für die netten Worte erstmal. :)
Schön wenn meine Sachen ankommen.

für schnell "hingekrakelte" Zeichnungen haben sie doch eine sehr gute Qualität.
Das liegt meist daran, dass ich es in den 30-40 Minuten schaffe schnelle Skizzen in einer anderen Ebene unterzubringen. (Ich nutze Photoshop.)
Dann in neuer Ebene sauber-er nachziehen. (Danke, Graphic Tablet. Ich liebe dich. <3 Und dich auch, Dr. Pepper.)


Und sonst hoff ich mal, dass man hier weiterhin etwas von dir hört und sieht.
Ich denke schon. :) Wird zeit! Ich hab Krakelcomics jetzt seit einiger Zeit laufen, aber mich immer gefragt, warum es so wenig Leser gibt, warum das nicht "entdeckt" worden ist.
Mein Fehler ist faktisch einfach der, dass ich doch immer noch zu zurückhaltend bin Werbung zu machen. Ich finde es als Zuschauer bei Youtubevideos z.B. auch immer plump zu sagen, dass man doch bitte auf Like klickt oder abonniert. Ich finde wenn der Inhalt stimmig und gut ist kommen die Klicks ganz von alleine eigentlich. Eigentlich. Man muss natürlich anfänglich sich eine Basis schaffen von festen Zuschauern/Lesern. Da hakts bei mir etwas.

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Januar 2015, 20:51

Yay. Endlich mal jemand, der so richtig fies ist. :thumbsup:

Du brauchst einen Verleger.

Und einen Arzt. :D
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Krakel

Scribbler

  • »Krakel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Danksagungen: 532

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Januar 2015, 21:37

Endlich mal jemand, der so richtig fies ist.
Gerne doch! :D


Du brauchst einen Verleger.
Meinst du? :) Ich weiß nicht. :I



Und einen Arzt.
Was das angeht, da vertraue ich ganz auf meinen Hausarzt, den ich seit 2008 nicht mehr gesehen habe. Folglich muss es mir gut gehen.
Da, siehst du? Er ist nichtmal da und macht trotzdem Topdiagnosen! Eine echte Koriphäe.

Beiträge: 22

Danksagungen: 136

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Januar 2015, 14:06

Gar nicht schlecht
Sogar sehr gut
dass du das mit den Zitaten auch immer machst find ich
auch gut
LG B.S

Beiträge: 22

Danksagungen: 136

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Januar 2015, 14:08

Kommt bitte nochmal gucken
Bei meinem Forum ,,Benes Zeichenforum"

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Januar 2015, 16:57

Bäm! Ich liebe schwarzen Humor! Große Klasse! :thumbsup:
Vor allem der Jesus-Cartoon ist genial! :D

Eine kleine Sache, die ich anders machen würde (das ist jetzt aber wirklich Kritik auf höchstem Niveau) ist, dass ich beim Einschläferungs-Strip im ersten und letzten Panel die Striche am Hund weglassen würde. Das muss man dem Leser nicht nochmal deutlich machen, denn wie Kim in "Comiczeichenkurs" schreibt: "Im Weglassen liegt die Kunst"! :)

Krakel

Scribbler

  • »Krakel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Danksagungen: 532

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Januar 2015, 01:47

"Im Weglassen liegt die Kunst." - Ja stimmt, häufig denke ich echt: "wenn ich da jetzt mit 2-3 Strichen hindeute, ist es dem Leser UNMÖGLICH, den Witz nicht zu kapieren." - und darüber hinaus vergesse ich, dass ich beim Comic eh eigentlich eine visuell erkennbare Pointe habe.

Ich werd versuchen das besser zu entscheiden, wann ich solche Deutungslinien machen kann und wann nicht. Danke für die Erinnerung. :)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Januar 2015, 16:15

Dass du in deinen Zeichnungen Raster einsetzt, gefällt mir gut. Machen hier im Forum ja nicht so viele. Mir fällt da gerade nur Arno mit seinen ersten Arbeiten ein. Aber die Bezeichnung "Krakelcomics" passt zu deinem Zeichenstil tatsächlich ungefähr so wie "Zottelhippie" auf Maxims "Herrmann". :)

Krakel

Scribbler

  • »Krakel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Danksagungen: 532

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Januar 2015, 18:09

Danke. :)
Das mit dem Raster finde ich auch recht nützlich. Darin bin ich auch besser als im Schattieren.
Meist rastere ich aber einfach die Hintergründe grobschlächtig um Wand anzudeuten.

Die Eingebung dazu habe ich aus alten Garfield Strips. :)

Krakel

Scribbler

  • »Krakel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Danksagungen: 532

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 19. Januar 2015, 12:03

Falls irgendmöglich hätte ich gerne diesen Thread in "Meine Comics" umgeschoben. :) Ich weiß nicht ob das machbar ist. Ich kenn diesen Vorgang aus anderen Foren.
Fühlt sich so einsam an hier unten in "Webcomics". Ich glaub bei den anderen ist es doch schöner und geselliger. :D
Schonmal danke im Voraus. :)

(Und dann muss ich mal zusehen, dass ich hier noch was zeige. Stillstand ist rückgang.)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 19. Januar 2015, 19:52

Bin zwar Moderator, aber weiß leider nicht, wie das geht. Wer kann helfen? :huh:

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 19. Januar 2015, 20:32

Aber ich kann das. :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Krakel (20.01.2015)

Krakel

Scribbler

  • »Krakel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Danksagungen: 532

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 20. Januar 2015, 11:59

Dann vielen Dank an Großmeister Kim und alle Beteiligten. :D

gerda

leeres Blatt

Beiträge: 10

Danksagungen: 160

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 20. Januar 2015, 13:50

Find´s super und auch ziemlich sauber, wenn man mich fragt...
Nulla vita sine musica

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 20. Januar 2015, 18:24

Hier ist jeder gefragt. :D

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 20. Januar 2015, 20:06

Ganz schön absurd übrigens deine Sachen. (Vielleicht verstehe ich aber auch irgendwelche Anspielungen nicht.) ?( In der Geschichte mit der guten Fee z. B. wirft der mausetote Buddy im letzten Bild Fragen auf: Wer ist Ursula? In seiner Liste der ungelösten Probleme taucht sie jedenfalls nicht auf. Und was macht die Fischgräte auf seinem Rücken? Oder hat er jemandem eine Niere gespendet?? Und vor allem: Wieso bindet man sich zum Ertrinken einen roten Luftballon um den Oberarm??? Das sind so Fragen. Und ich ahne, dass du sie mir nicht beantworten wirst. :D

Krakel

Scribbler

  • »Krakel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Danksagungen: 532

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. Januar 2015, 11:08

Das Absurde daran ist der Witz. Buddy ist tot. Sorgen erledigt. Die Umstände seines Todes sind nicht weiter von Bedeutung.
Trotzdem hier ein paar Antworten. :)

- Wer genau Ursula ist, weiß ich selber nicht. In der offiziellen Stadtgeschichte wird sie nicht erwähnt. Die Stadt hier wurde 16xx gegründet und irgendwann von dann bis 18xx hatte ein Bewohner der namensgebenden Burg wohl eine Gemahlin und hat sie nach ihrem Ableben in einem Waldstück zusammen mit Bediensteten beerdigt.

Natürlich hat sich seit damals das Stadtbild verändert und heute liegt das Waldstückchen zwischen 2 Hauptstraßen, ist aber nur knapp 500m von mir entfernt.^^ Und das Grab gibt es immer noch. Ein Klotz von Grabstein. rund 1,60m groß. fast 1m breit und tief. Um sie herum liegen wohl die Bediensteten, denn da sind unzählige kleinere, namenlose Grabsteine noch versammelt. Ist ein wenig heruntergekommen und leider von kaum jemandem beachtet oder bekannt. Ausser von so Halbstarken, die ihren Müll da zurücklassen....

Ich glaub nichtmal die Leute im Rathaus oder die Stadtarchivare wissen davon, denn ich könnte mir vorstellen, dass die Gegend dann mal hergerichtet und ordentlich aufgearbeitet wird. Ist ja schließlich ein historischer Fleck, auch wenns ein privater Friedhof ist.

Das Alles braucht der Leser aber offiziell nicht zu erfahren. Er soll sich nur wundern und verwirren lassen.^^

- Keine Fischgräte. Schlechte Narbe nach der unfreiwilligen Nierenspende.

- Der Ballon wurde nicht umgebunden, den hat die Entenfee dahingezaubert. Genau wie sie die Niere weggezaubert hat und Buddy das Tattoo gegeben hat

Krakel

Scribbler

  • »Krakel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Danksagungen: 532

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 27. Januar 2015, 22:44

So, wird mal wieder Zeit, dass ich hier was zeige.^^
Ich war in letzter Zeit etwas krank und kam zu nichts. :I
Erstmal einen plumpen Wiedereinstieg.


Social Bookmarks


Thema bewerten