Liebe Leute,
schon seit längerem (mehr als ein Jahr) habe ich vor, einen längeren Comic zu zeichnen. Jetzt habe ich mit dem Zeichnen angefangen. Die erste Seite ist fertig. Der Comic trägt den Arbeitstitel "Daphne erstarrt"; das ist eine Anspielung auf die griechische Mythologie.
Ich bin unschlüssig, wie viel ich von dem Comic hier zeigen werde. Einige Seiten werde ich Euch mit Sicherheit zeigen, wahrscheinlich nicht alle. Dieser Thread soll dazu beitragen, daß ich dran bleibe. Da hilft es schon, wenn ich das Projekt hier ankündige und gelegentlich von den Fortschritten berichte.
Der Comic hat starke autobiografische Bezüge. Es ist eine Geschichte aus meinem Leben, die ich schon länger mit mir herumtrage (wesentlich länger als ein Jahr), aber bisher nicht erzählen durfte. Ich weiß, autobiografische Comics gibt's schon mehr als genug. Mir geht's aber nicht in erster Linie darum, den Comic zu veröffentlichen - insofern kann es mir egal sein, wenn es heißt: die Leute haben inzwischen längst die Nase voll von autobiografischen Comics. Ich möchte keine Regeln befolgen, die man vielleicht beachten muß, wenn man seinen Comic als Album oder Buch veröffentlichen will. Es soll vor allem meine Geschichte sein.
Trotzdem hätte ich natürlich gegen eine Veröffentlichung nichts einzuwenden - vor allem deshalb, weil es gut wäre, diese Geschichte zu veröffentlichen, von der jahrelang niemand (das heißt: niemand in meinem Bekanntenkreis - es geht nicht um Geheimdienst-Dimensionen) wissen durfte. Aber ich habe keine Erfahrung mit Selbst-Verlegen (jedenfalls außerhalb von Fanzine-Kreisen), und wenn die Verlage sagen sollten: Dieser Comic paßt nicht in unser Programm und eignet sich generell nicht zur Veröffentlichung, dann würde ich ihn dennoch zeichnen wollen.
Eine Überlegung ist, daß ich meinen Comic vielleicht episodenweise in 20- bis 32seitigen Fanzines vorveröffentliche. Der Drucker, bei dem ich früher PLOP gedruckt habe, hat schon erfreut reagiert. Aber das ist auch noch nicht sicher.
Daß ich jetzt angefangen habe zu zeichnen, liegt daran, daß ich im August, soweit absehbar, wenig Arbeit haben werde. Der Comic wird aber, ganz grob geschätzt, über 100 Seiten haben und viele Monate Arbeit in Anspruch nehmen. Deshalb ist nicht sicher, ob ich ihn fertig bekomme. Kann auch sein, daß mir nach ein paar Seiten klar wird, das ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe, und ich kann ihn nicht so erzählen und zeichnen, wie ich das wollte. Aber jetzt kann ich das Projekt nicht mehr einfach so im Sande verlaufen lassen. Deshalb dieser Thread.
Ich halte Euch auf dem laufenden.